Jump to content

liebesbeziehung zu einer KI-generierten person

so****

Empfohlener Beitrag

• Moderator
vor einer Stunde, schrieb sonnenfänger:

Hat einer von euch davon gehört oder auch schon probiert?

So neu ist das Thema gar nicht.

Schau mal hier Liebe zu KI

Liebe geht seltsame Wege, ich kenne es aus eigener Erfahrung.

Ich habe letzte Woche auch einen Beitrag darüber gesehen, in dem ein älterer Herr eine Liebesbeziehung zu einer KI-generierten Frau unterhielt. Hat sich für mich sehr befremdlich angefühlt. Für mich käme dies nicht in Frage, denn ich brauche ein Gegenüber aus Fleisch und Blut mit echten Gefühlen. Wenn aber jemand mit einer solchen Situation umgehen kann und damit zufrieden und glücklich ist, bin ich absolut fein damit. 🤗
Das wäre nichts für mich. Ich mag nur real... ich mag auch nicht - wie hier so oft - nur Tastenwichserei.
Ich finde es wirklich gut. Es gibt so viele, für die das perfekt ist, weil sie einfach schlichtweg "Ladenhüter" sind durch irgendwelche Defizite. Bevor Tiere als Partnerersatz herhalten müssen, lieber KI.
😆 wie flirtet man mit KI fragte ich mich gerade 😆😆 mein Kopf so : boar hast du geile Lötstellen, darf ich dein Getriebe ölen , deine Chips anknabbern, sinnlich berühren auf den Tasten deiner Tastatur 🫠🫠🫠🫠😆
Ich kann und will mir das auch nicht vorstellen. Aber ganz ehrlich hier gibt es inzwischen immer mehr KI generierte Profilbilder eventuell auch Profile. Da vergeht mir die Lust die Person kennen zu lernen und Geilheit kommt da auch nicht auf.
Ich brauch Körperkontakt, Küssen,jemandem in die Augen schauen....also nein,für mich ist das nichts..
Ich experimentiere ja gern mit der KI und finde das ganze Thema sehr spannend und interessant… Es schafft viele Möglichkeiten, bietet jedoch auch gewisse „Risiken“ im Sinne von Lücken, Verallgemeinerungen, „Schwarm-Intelligenz“, die nicht wirklich „intelligent“ ist, und vor allem auch Beeinflussbarkeit, sei es aus der Masse einer „Bubble“ heraus oder eben auch der unbewussten „Selbstmanipulation“… Aus diesem Grund finde ich eine „Liebesbeziehung zu einer KI generierten Person“ äußerst fragwürdig… und würde dies jedem/r aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis versuchen erklärend davon „abzuraten“… Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der seelischen Gesundheit ernsthaft beiträgt…
Und einen „Reiz“ dies auszuprobieren hatte ich bisher noch nicht mal im Ansatz… finde ich VIEL zu irrational… 🤷🏼‍♀️
Ganz ehrlich? Wie oft bin ich beim chatten in eine Art von "little love" geschlittert. Gerade in den ersten Jahren. Frühe 2000er als niemand wusste was Ghosting ist und jeder darunter gelitten hat!

Der männliche Chat endet meist, wenn er gekommen ist. Vielleicht ist der KI Chat geduldiger und wartet dann auch auf mich? Lächel

Achtung: Text könnte Spuren von Sarkasmus enthalten! Ich habe mir die Realität nicht ausgedacht!
Also wer kann der soll nur ich möchte lieber mein Partner anfassen können und es spüren wenn er mich in den Arm nimmt,
Habe wenn ich sowas lesse Angst das unsere Gesellschaft wird wie in dem einen Film mit w. Snipes und stelone
Aber….. da ja bei Fragen hier oft die Antwort von vielen Leuten lautet „frag die Person selbst“, habe ich genau das hier auch mal gemacht 🤓😉☝️😁 und die KI gefragt:
„Was hältst du davon, wenn ein Mensch eine Liebesbeziehung zu einer KI-generierten Person hat?“
Die Antwort:
„Das ist eine faszinierende und zunehmend relevante Frage. Eine Liebesbeziehung zu einer KI-generierten Person – etwa einer virtuellen Figur mit Persönlichkeit, Stimme, vielleicht sogar einem Körper in virtueller Realität – wirft viele ethische, psychologische und gesellschaftliche Fragen auf.
.
Aus psychologischer Sicht:
Eine solche Beziehung kann emotional erfüllend wirken, besonders für Menschen, die sich einsam fühlen oder Schwierigkeiten haben, in der “realen” Welt Bindungen einzugehen. KI kann Trost, Aufmerksamkeit und sogar eine Art von “Zuwendung” bieten. Das ist nicht per se schlecht – viele Menschen sprechen ja auch mit Haustieren oder imaginären Freunden. Die Gefahr liegt eher darin, wenn jemand die Grenze zwischen Realität und Fiktion verliert oder seine sozialen Bedürfnisse ausschließlich über KI deckt.
.
Ethisch und gesellschaftlich:
Die Frage ist: Wer kontrolliert diese KI? Wenn eine Firma die “Person” hinter der KI kontrolliert, könnte das zu Ausnutzung führen – emotional, finanziell oder psychologisch. Es wäre problematisch, wenn Menschen manipuliert werden, weil sie an die Echtheit der Beziehung glauben. Zudem kann es gesellschaftliche Isolation fördern, wenn sich viele Menschen lieber in KI-Welten als in zwischenmenschliche Beziehungen flüchten.
.
Technisch und philosophisch:
Kann eine KI “lieben”? Im jetzigen Stand: Nein. KI simuliert Emotionen, aber sie fühlt nicht wirklich. Das bedeutet, die Beziehung ist einseitig – auch wenn sie sich für den Menschen echt anfühlt. Das wirft tiefgreifende Fragen darüber auf, was Liebe eigentlich ist: Geht es um Gegenseitigkeit? Oder reicht das subjektive Gefühl?
.
Fazit:
Solche Beziehungen können in bestimmten Kontexten hilfreich oder sogar heilsam sein – etwa als Übergangshilfe oder in the***utischen Szenarien. Aber es braucht Bewusstsein, Aufklärung und klare ethische Leitlinien, damit sie nicht zur Falle werden. Die Balance zwischen Technologie und menschlicher Beziehung ist entscheidend.“
Ich denke, gerade der Vorletzte Satz sollte extrem dabei beachtet werden: „Aber es braucht Bewusstsein, Aufklärung und klare ethische Leitlinien, damit sie nicht zur Falle werden.“
Bei den ganzen virtuellen Fernbeziehungen hier kann ich mir das vorstellen. Manche schreiben hier ja endlos ohne realen Kontakt. Denen könnte man auch einen KI Chstbot andrehen.
vor einer Stunde, schrieb sonnenfänger:

moin

heut morgen [23.05.25] grosses Thema in der ARD: [liebes]-beziehung zu einer selbst kreirten KI.

Hat einer von euch davon gehört oder auch schon probiert?

Ich selbst kann mir das gar nicht vorstellen.

Ich glaube, das kam schon mal oder so ähnlich jedenfalls. 

Natürlich kann KI keinen Menschen ersetzen, keine Nähe oder Körperkontakt.

Aber unter Umständen kann sie sehr einsamen Menschen das Leben verbessern.

Ich habe während meines Studiums zum Geld verdienen Heizkostenverteiler abgelesen. Da blickt man oft hinter die Fassaden.

Ich kann mich da noch an die ein oder andere Oma erinnern, die mich auf Keks und Kaffee eingeladen hat, obwohl ich  zeitlich durchgetaktet war, nur weil sie mal mit jemanden reden wollte.

Auch ein alter Opi, der für seine bereits tote Frau den Tisch deckte und mit "ihr" sprach, ist hängen geblieben. 

immer-rallig
Naja ki liebesbeziehung was soll man da sagen ?ich kann mein handy küssen auf der die ki ist vll auch damit reden aber wo steck ich in verdammt noch mal rein!🤣🤣🤣🤣🤣🤣ki ist ein absolut verrückter wahnsinn und ich denke in jeder beziehung schlecht egal was man damit tun kann . Die verdummung schreitet unweigerlich fort weil zum normalen denken schon nur noch eine ki verwendet wird!
Gehört schon.
Und wenn man mit einer KI "diskutiert" kann tatsächlich so etwas wie Sympathie entstehen. Empathie ist in einige KIs mit einprogrammiert. Man muss schon aufpassen, dass man sich bei einer KI nicht auch mal entschuldigt. Kann man natürlich tun. Ist aber total sinnlos.
Man kann sich ja bereits auch Avatare von geliebten Menschen erzeugen, damit man auf ewig mit ihnen kommunizieren kann. Also auch dann, wenn sie verstorben sind. Das halte ich für sehr bedenklich, da man durch so etwas den Verlust eines Menschen überhaupt nicht verarbeiten kann..
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen……. Da fehlt doch das wichtigste wie , Riechen , Fühlen usw.
  • Neu erstellen...