Jump to content

Abnehmen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Verzichte auf Alkohol und Haushaltszucker!
Frühstück: 2 Eiweißbrötchen, Meerrettich, Senf.. wahlweise geräucherter Lachs, gekochter Schinken, Lachsschinken, 2 Eier, Tomaten, Paprika, Gurke .. Mittags: Bunter Salat mit gebratener Hähnchenbrust und Kernen (Sonnenblumen, Kürbis), Dressing aus Himbeeressig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Abendessen: Diverses Gemüse (Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Zuccini, Aubergine usw... 300g Rindersteak oder frischen Fisch, gebraten)
Es gibt sooooo viele tolle Low Carb Rezepte .. Du kannst Magerquark aufgeschlagen mit steifgeschlagenem Eiweiß und Birkenzucker (0 Kalorien und 0 Kohlenhydrate) , mit Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Zitrone..
Guck doch mal bei FB, da gibt es tolle Low carb Gruppen und ganz viele tolle Rezepttipps!
Du kannst alle mageren Fleischsorten essen, Schweinefilet, Schweinelummer, Rinderhüfte, mageres Rindergehacktes .. Auch total Lecker, Bolognesesauce mit magerem Rinderhack und Zuccinispaghetti, die Zucchini einfach durch den Spiralschneider jagen und kurz unter die noch kochende Bolognesesauce heben.. Wenn Du naschen möchtest, dann nasch Beerenobst
und eine Handvoll Nüsse pro Tag.
Zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollten immer minsestens 4 Stunden liegen! Greif zu Vollkornbrot und Eiweißbrot/brötchen. Als Beilagen zum Fleisch gibt es Gemüse!
Wenn Du Lust auf Kartoffeln hast, dann gönn sie dir als Pellkartoffeln mit viel Kräuterquark.
Schneide dir Karotten und Kohlrabi in Stifte und dipp sie in Kräuterquark

bearbeitet von Naturduft
Ganz ehrlich, ich bin mit mehr Bewegung, wesentlich weniger Bier, Verzicht auf Süßgetränke aller Art, sowie Schokolade und anderer Süßkram und viel Obst und Gemüse gut Gewicht los geworden
Vor langen Ausdauerbelastungen könnte man noch mit Carnitin als Nahrungsergänzung nachhelfen. Das soll wohl bewirken, dass man besser an seine Fettreserven heran kommt.
Es ist durch Studien nicht vollständig bewiesen. Aber bei Biggest Looser haben sie es auch genommen.
Ich selbst habe auch den Eindruck dass ich beim MTB mit Carnitin ein besseres Durchhaltevermögen habe. Aber, das ist evtl. auch subjektiv.
Wer es genau wissen will muss selbst recherchieren und bewerten.
vor 57 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Hier mein Input: 

• Alkohol und Zucker komplett weg lassen.
  • Wenn du dann noch deine 10.000 Schritte am Tag machst, ist das vermutlich schon die halbe Miete. Wenn du nicht gerne spazieren gehst, kauf' dir ein Laufband für zu Hause und laufe während deiner Serie abends oder während der Arbeitszeit, je nach Job.
  • Mit Freeletics kannst dich zu Hause an Sport ran tasten. Gib in der App aber alles ein was du an Einschränkung hast, durch fehlende Flexibilität oder Schmerzen. Training mit mit eigenem Gewicht. Sehr sehr effizient. Wenn du 3 Mal die Woche für 20 Minuten trainierst, wird das deinen Körper schnell verändern.
  • Ernährung Eiweiß und ein paar Kohlenhydrate und immer an die greens denken. Soll schmecken, damit es langfristig hält. Diäten klappen nicht langfristig. 
  • Zuckerersatz nehme ich persönlich Vanilla Drops. Haben die 600-fache Süße. Damit kannst du sogar Kuchen süßen und jeden Skyr oder Quark mit 1-2 Tropfen. Wir verwenden das immer, ganz ohne Diät. Zucker ist wahnsinnig gefährlich für Körper und Gehirn, daher ersetzen wir.
  • Fettreduziertes Kochen erreichst du am schmackhaftesten mit einem airfryer. Und spart dir noch Zeit und Energiekosten. 
  • Brot Vollkorn oder Eiweißbrot. Gibt's tolle, schnelle Rezepte zum selbst backen. Mit Mikrowelle und airfryer ein Kinderspiel.
  • Wenn du Kalorien zählen möchtest und passende Rezepte brauchst, nutze einen KI Assistenten. Die funktionieren inzwischen auch per Spracheingabe. Dann kannst zum Beispiel auch nach einem Restaurant Besuch rein sprechen, was du gegessen hast und er errechnet es schnell für dich.
  • Insgesamt ausreichend BEWEGUNG und Kalorien Defizit. Damit fährst du am besten. Auch wenn du dann in 3 Monaten keine 30 Kilo abgenommen hast, werden auch deine Werte signifikant ändern. 
  • Wann du was isst, ist völlig irrelevant für Körper und Gehirn. Lass dir da nichts einreden. Einfach insgesamt auf das Kalorien Defizit achten. So kannst du auch Mal snacken oder eine Pizza, solange du insgesamt im Defizit bleibst. 
  • Fürs Ego: messe deinen Umfang an Bauch, Brust und Arme. Dann wird es dich erheblich motivieren, wenn sich da Werte verbessern. ;) Wenn du emotional stabil bist, mach auch vorher Fotos in Shorts. Das wird dich pushen. 
  • Lerne bewusst in den Spiegel zu schauen. Klingt banal, aber es macht etwas mit dir und motiviert sich zu Sport und Ernährungsumstellung. 
  • Wenn du keine SmartWatch hast, Kauf dir wenigstens ein Gerät, das dir Herzfrequenz, Blutdruck und Schlaf überwacht. Mit Schrittzähler wäre optimal. 

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. 

An alle anderen, die hier den TE verhöhnen: helft doch nett oder scrollt weiter. Wer in so einer Verfassung ist, benötigt m.E. nicht noch Hohn. 

Ergänzung: 

Nichts Essen führt nicht zu Gewichtsreduktion, eher zu Krankheiten und fehlenden Gehirnfunktionen. Außerdem lähmt es deine Fettverbrennung. Vernünftig ernähren geht auch ohne hungern und mit viel Freude beim Essen.

Bleibt hier auch noch Zeit zum Leben? 🙈

Ich empfehle dir noch Doc Felix. Du findest ihn auf allen social Media Plattformen. Er zeigt viele gesunde Rezepte, die echt lecker und sättigend sind. Auch er bestätigt, dass die Uhrzeit deiner Mahlzeiten keine Relevanz auf Gewichtsabnahme hat und dass du dich jeden Tag satt schlemmen kannst, trotz Kalorien Defizit. 

Screenshot_20250510-221609__01.jpg

Ich schreibe einfach mal was jeder man am liebsten hört, 3x Sex pro Tag und du wirst sehen wie die Kilos verschwinden 😁
vor 3 Minuten, schrieb AnnaBolika:

Bleibt hier auch noch Zeit zum Leben? 🙈

Solche Kommentare nehmen ihm m.E. jegliche Motivation. Ich sehe nicht, wo 3 Mal die Woche 20 Minuten Sport das Leben reduziert. Auch die 10.000 Schritte sind nicht mehr als 1h guter Spaziergang. Das sollte einem seine Gesundheit Wert sein. Der Rest waren nur Tipps, wie er Kalorien Defizit easy schafft und trotzdem genießen kann. 

vor 1 Minute, schrieb Gentleman2026:

Ich schreibe einfach mal was jeder man am liebsten hört, 3x Sex pro Tag und du wirst sehen wie die Kilos verschwinden 😁

Aber auch nur wenn es körperlich aktiver Sex ist ;)

Gerade eben, schrieb GreyC:

Ja, unser Leben ist bereits von KI durchdrungen, ohne, dass es uns bewusst ist.
In meinem Thema wollte ich eigentlich erfragen, wer KI bewusst als Tool nutzt.

Bist du im Thema verrutscht? 🤔

vor 25 Minuten, schrieb MBiLpz1980:

Ganz ehrlich, ich bin mit mehr Bewegung, wesentlich weniger Bier, Verzicht auf Süßgetränke aller Art, sowie Schokolade und anderer Süßkram und viel Obst und Gemüse gut Gewicht los geworden

Ist auch richtig. Man muss nicht hungern und kann dennoch abnehmen, wenn man gewisse Dinge weg lässt. 

Schnell abnehmen bedeutet hohes Kaloriendefizit. Wenn Du das ohne Krafttraining machst, wirst Du garantiert Muskelmasse verlieren. Damit bist Du dann auch garantiert auf dem Weg in die Jojo-Effekt-Schleife, von den negativen Auswirkungen schwindender Muskelmasse mal ganz abgesehen. Echt keine gute Idee, ganz besonders wenn man jenseits der 30 ist.

Mein Rat: Maximal 20% weniger Kalorien zuführen als Du verbrauchst. Damit wirst Du in den drei Monaten allerdings nicht "einiges" abnehmen können. Wenn's 3-4kg sind, kannst Du zufrieden sein. Mach am besten keine Diät (die ja irgendwann ein Ende hat), sondern leg Dir einen Lebensstil zu, den Du nicht nur durchhalten kannst, sondern der sich gut anfühlt und der für immer so bleiben kann.

Nur fürs Protokoll: Eigentlich solltest Du aber Sport machen, auch wenn's eine Umstellung bedeutet. Ü30 gilt bei allem "Use it or lose it!". Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer... alles schwindet, wenn man es nicht aktiv anwendet. Je abwechslungsreicher und vielfältiger, desto besser.
Ich Versuche jeden Tag 15 a 30 Minuten zu trainieren und das funktioniert super! Man muss es natürlich schon machen und nicht nur dran denken und ich bin auch Handwerker und auch den ganzen Tag in Bewegung ist aber was ganz anderes als gezielt trainieren und Muskel Aufbau unterstützen mit proteinshakes und Magnesium Tabletten. Das Ziel Fett verbrennen und Muskeln aufbauen. Einverstanden, mein Gewicht geht nicht runter. Im Gegenteil aber ich fühle mich besser und schaue immer besser aus. Finde ich zumindest und meine Frau findet das auch. Obwohl sie es nicht wichtig findet, bemerke ich doch eine gewisse Steigerung von sexuelle Aktivitäten... Was auch wieder hilft beim Fett abbauen und Muskeln aufbauen 😁

Das unterscheibe ich. Supplements helfen. Da würde ich aber erst beim Doc Mal prüfen lassen, was im Defizit ist. Ich persönlich supplementiere VitD3, K2, O3, Magnesium und Zink. Insgesamt macht mich das deutlich leistungsfähiger. Und ohne Bewegung verliert man leider erst Muskulatur, statt Fett. Deswegen, nicht auf Gewicht verlieren konzentrieren, sondern auf Muskelaufbau. Muskulatur verbrennt Kalorien sogar im Sitzen. Ernährungsumstellung und ein wenig Bewegung ist der Game changer. Das gibt dir Ego Push und Booster für deine Gesundheit. Dauerhaft.

"Bin Handwerker und laufe viel in der Arbeit.
Nach der Arbeit möchte ich keinen Sport machen!!!"

Das kann ich nachvollziehen. Dann ist man nach der Arbeit platt. 

Trotzdem wäre es wichtig, in einen Pulsbeteich zu kommen, in dem man gut Fett verbrennt. D.h., du solltest etwas tun, mit dem du 1 - 2 Stunden den Puls ca. zwischen 100 und 120 hältst. Radfahren, Wandern. Mit 125 kg musst du dazu wahrscheinlich nicht einmal Joggen. 

Vielleicht schaffst du das ja 2x pro Woche. Sonntag und Mittwoch. ;-)

Von Diäten und runterhungern halte ich gar nichts. Dadurch wird der Körper ungenügend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Deshalb muss man Kalorien verbrennen, damit man Hunger haben und essen "darf". 

Wobei eine bewusste gesunde Ernährung wichtig ist. Bewusste Ernährung ist nicht das gleiche wie Diät. 

Dazu gab es bereits viele Tipps. 

vor 45 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Solche Kommentare nehmen ihm m.E. jegliche Motivation. Ich sehe nicht, wo 3 Mal die Woche 20 Minuten Sport das Leben reduziert. Auch die 10.000 Schritte sind nicht mehr als 1h guter Spaziergang. Das sollte einem seine Gesundheit Wert sein. Der Rest waren nur Tipps, wie er Kalorien Defizit easy schafft und trotzdem genießen kann. 

Ich habe voriges Jahr auch gut abgenommen und das weitaus einfacher als du es beschreibst, ohne Felix und Vanille Drops. 

Würde nur 2 Mal am Tag essen: Salat, Gemüse, Fleisch, Gutes Fett (Nüsse, Olivenöl). Damit du alle wichtigen Nährstoffe aufnimmst. Das ganze aber im kompletten Kaloriendefizit, d.h. vllt 1000 - 1500 Kalorien in der Mahlzeit.

Das ist hart aber der Hunger stellt sich ein, wenn du Zucker und Kohlenhydrate aus der Ernährung rausnimmst. Dauert wohl 3-4 Wochen bis es "angenehm wird".

Ernährung anpassen ist gut - aber reicht nicht.

Das Prinzip ist: Kalorienzufuhr runter, Kalorienverbrauch rauf. Für letzteres gibt es nichts besseres als Muskeln - die brennen selbst dann kcal weg, wenn Du schläfst. Ist auch gar kein solcher Akt, da etwas aufzubauen - regelmäßig ein paar Übungen zuhause mit langsamer Steigerung bringt schon was.

wie schnell… musst du schauen. Ich habe es nicht gerade übertrieben - halt so, dass ich das Kaloriendefizit gespürt habe, aber noch genug Spaß hatte. Also mindestens 1x pro Woche gesündigt.

ich habe mich z.B. auch durch verschiedene Skyr-Sorten probiert, bis mir eine wirklich geschmeckt hat. Das war dann öfter mal das Mittagessen. Ja, ist Zucker drin. Aber vertretbar wenig. 
Ich bin auch bei Gemüseaufstrichen fürs Brot auf den Geschmack gekommen. Zuletzt auch Hummus (aber den habe ich ganz massiv mit Paprika, Chilies und Tomatenmark nachgewürzt).

viel gemischten Salat, Zutaten immer wieder durchrotiert. Aber nur noch sehr wenig Käse.

Zum Frühstück überwiegend selbstbzusammengemischten Müsli. Zucker dabei aus Obst, ganz wenig Schoko-Hafer Crunchies

und dabei immer mal wieder auf die kcal und meinen Verbrauch (Kalorienrechner gibt es auch beindiversen Krankenkassen auf den Websites) im Auge behalten. Jetzt ist es ein Selbstläufer. Gewicht geht immer noch langfristig runter - ich bin aber auch mit 89 gestartet und bin jetzt bei 78, Ziel sind 75.. 

Das wichtigste ist Disziplin, keine Süssigkeiten, keine Chips... Vor Allem Zucker und Kohlenhydrate sind mies...
Vielleicht noch ein Hinweis.
Es gibt ja oft Tipps zu Lebensmitteln, die Fett-Burner sein sollen. Avocado, Erdnüsse z.B.. Das mit dem Fett-Burner könnte ja richtig sein. Man sollte sie nur nicht zusätzlich konsumieren, sondern man muss sie in die Ernährung mit einbauen.
Bei mir hat es letztlich mit nur einer Mahlzeit täglich funktioniert.Die Portion ist dafür etwas üppiger, aber nahrhafter und abwechslungsreicher.als das was ich sonst vorher 4 mal täglich zu mir genommen habe. Wenn du darauf achtest das jeden Tag etwas anderes aufm Teller liegt und von allem etwas dabei ist, dann brauchst du auch keine Supplements. Davon rate ich dir dringend ab. Die Abnahme der Muskulatur war minimal, dafür ist alles definierter, was mir aber auch optisch besser gefällt. Trinken am Tage solltest du nur das was dir wirklich schmeckt oder fettreiche Milch, das nimmt dir beides am Tage etwas den Hunger und gibt dir auch genügend Energie für den Tag. Ich bin auch Handwerker, über 20 Jahre über 100 Kilo, wirklich alles versucht. Wirklich geholfen hat mir letztlich nur der Verzicht. Fühle mich auch wieder wie zu der Zeit als ich angefangen habe zuzunehmen und lernte dadurch auch in anderen Bereichen zu verzichten. Wichtig aber auch: kein bzw. nie wieder Alkohol, was Anfangs, gerade aufm Bau bzw. in der Gesellschaft auch das schwierigste war dauerhaft abzulehnen.
vor 25 Minuten, schrieb AnnaBolika:

Ich habe voriges Jahr auch gut abgenommen und das weitaus einfacher als du es beschreibst, ohne Felix und Vanille Drops. 

Dann gib ihm doch deine Tipps weiter, statt meine hilfreichen Kommentare abzuwerten. Das Thema soll dem Te HELFEN. 

Zumal an meinen Tipps nichts "schwierig" war. Im Gegenteil. 

vor 30 Minuten, schrieb AnnaBolika:

Wer oder was ist "Felix"?

vor 1 Minute, schrieb GreyC:

Wer oder was ist "Felix"?

Ich habe vorhin Doc Felix empfohlen. Ein Arzt der sehr smarte Rezepte auf social Media teilt und Aufklärung zu Sport und Ernährung macht. An ihm ist wirklich nichts auszusetzen. Alles fachlich fundiert. Wieso auch immer man das schlechtreden muss, ist mir ein Rätsel. 🤷🏼

vor 13 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Dann gib ihm doch deine Tipps weiter, statt meine hilfreichen Kommentare abzuwerten. Das Thema soll dem Te HELFEN. 

Zumal an meinen Tipps nichts "schwierig" war. Im Gegenteil. 

Meine Methode wurde schon genannt. FdH! Deine Tipps sind eine Wissenschaft für sich! 

Was genau war denn erhöht? Wann isst du? In Stress, bei Sorgen oder anderen Gründen außer Hunger und Appetit?

Für viele mag es funktionieren die Ernährung umzustellen. Aber es gibt auch sehr viele die Essgestört sind. Leider ein Thema hinter vorgehaltener Hand. Mit einer richtigen Essstörung ist es schwer ohne eine Therapie und The***uten sind rar gesägt.

Viele Alkoholiker gestehen sich ihr Problem, auch lange oder nie, nicht ein.

vor 7 Stunden, schrieb 69istfein:

Falsches Portal

Dann such Dir doch das Richtige! 

vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Bin Handwerker und laufe viel in der Arbeit.

Nach der Arbeit möchte ich keinen Sport machen!!!

Naja, unter Stress auf Arbeit hin und her hetzen oder durch den Wald oder am Strand laufen ist schon auch ein großer Unterschied. 

Wie sieht's denn mit Schwimmen oder Aqua-Training aus? Erfrischt gut, schont die Gelenke und wird durch die Kassen unterstützt. 

Ich dampfe mein Gemüse, so kann ich sehr viel Salz sparen. Ein bisschen Muskat oder Petersilie dazu,schmeckt toll. Zucker war ne Herausforderung. Aber immer ein bisschen weniger und die Aromen kommen plötzlich wieder richtig zur Geltung. Vorhin habe ich etwas von Skyr gelesen, den kaufe ich auch und gebe frische Beeren rein (im Winter TK) Anfangs noch Müsli dazu, weil mir irgendwie noch die Süße fehlte, jetzt aber ohne. 

In der Reha gab es den Tipp, aufs Brot keine Magerine/Butter zu streichen, sondern Senf, Meerrettich oder Tomatenmark, das sind tolle Geschmacksträger. Überhaupt sind alle verarbeiteten Lebensmittel Zucker, Salz und Fett-lastig. Lieber den Eiersalat (nur ein Beispiel)mit Joghurt und Senf selber machen, da weiß man wenigstens, was drin ist. 

Ab und zu mache ich mir Abends eine Tomatensuppe aus passierten Tomaten und Tomatenpüree..etwas frisches Basilikum, bisschen Salz und Pfeffer und Mozzarella..ist echt lecker. 

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen 💪 😉

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb AnnaBolika:

Meine Methode wurde schon genannt. FdH! Deine Tipps sind eine Wissenschaft für sich! 

• FDH bringt ihm nichts, wenn er die falschen Dinge isst.
  • Ohne Bewegung baut er dann nur Muskulatur ab, statt Fettgewebe.

Irgendwie sehe ich nicht, wie FdH der bessere Weg sein kann, denn er muss ja fast alle Blutwerte verbessern und hat gesundheitliche Probleme. Und was dir zu komplex an meinen Tipps ist, ist mir ein Rätsel. Alles absolut zeiteffizient, gesund und genussvoll. Ich bin dafür, dass wir dem TE helfen, statt andere, gute Kommentare zu diskreditieren. Letztendlich geht es im Thema ja auch nicht darum, welche Methoden für DICH die Richtigen sind. Solche Kommentare nehmen ihm m.E. jegliche Motivation. Ich sehe nicht, wo 3 Mal die Woche 20 Minuten Sport das Leben reduziert. Auch die 10.000 Schritte sind nicht mehr als 1h guter Spaziergang. Das sollte einem seine Gesundheit Wert sein. Der Rest waren nur Tipps, wie er Kalorien Defizit easy schafft und trotzdem voll genießen kann. Ohne zu hungern, ohne viel Zeit in Sport zu investieren. Du hast es m.E. nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Oder es geht dir gar nicht um Inhaltliches zum Thema? 

vor 54 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Was genau war denn erhöht? Wann isst du? In Stress, bei Sorgen oder anderen Gründen außer Hunger und Appetit?

Für viele mag es funktionieren die Ernährung umzustellen. Aber es gibt auch sehr viele die Essgestört sind. Leider ein Thema hinter vorgehaltener Hand. Mit einer richtigen Essstörung ist es schwer ohne eine Therapie und The***uten sind rar gesägt.

Viele Alkoholiker gestehen sich ihr Problem, auch lange oder nie, nicht ein.

Gründe können vielfältig sein. Es muss keine Alkoholsucht sein. Es kann auch Insulinresistenz sein. Wenn der Kortisol Wert enorm hoch ist, was zum Beispiel auch durch Traumata auftreten kann, kann er gar nicht abnehmen. Da gibt es X Möglichkeiten, was nicht passen kann oder wieso er Übergewicht hat. Es muss keine Sucht oder Essstörung sein. Er muss auch nicht alles preisgeben. Für mich nachvollziehbar, dass ein paar Fakten auch privat sind. Alles Notwendige hat er ja mitgeteilt, für seine Frage. Wir sind ja auch keine Ärzte, daher wenig relevant, ob eine solche Krankheit dahinter steckt, dabei könnten wir ja nicht helfen.

Und er hat ja bereits mitgeteilt, dass er in ärztlicher Betreuung ist. 

bearbeitet von Dr_Brain
Tippfehler
  • Neu erstellen...