Jump to content

Abnehmen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mein letztes Blutbild war bis auf die Zuckerwerte erhöht.

Es war soweit ok? BZ war erhöht?

...oder war alles scheiße bis auf den HbA1c-Wert?

Wenn du es ernst meinst, dann solltest du dich an deinen Arzt und/oder eine Ernährungsberatung wenden.

Du solltest dein Essverhalten reflektieren und analysieren. Schnell wirst du merken was für unnützen und ungesunden Kram du (vielleicht) zu dir nimmst.

Streiche die drei Monate aus deinem Kopf - mit einer Ernährungsumstellung nimmt man nicht unbedingt schnell ab, wohl aber stetig und dauerhaft. Vorausgesetzt man verfällt nicht in alte Muster.

Auch verschiedene Apps können helfen - der Play Store ist voll davon, da ist sicher für jeden was dabei.

Und nun noch ein, zwei Tipps aus eigener Erfahrung:

• Ohne Sport wird es auf Dauer nicht funktionieren. Sport heißt aber nicht zwingend, sich bis zu Erschöpfung zu verausgaben. Auch ein flotter Spaziergang zum Feierabend ist Sport, ab und an und dann immer öfter das Auto mal stehen lassen, Treppen statt Aufzug benutzen - ganz alltägliche Dinge eben. So bekommst du deinen HbA1c-Wert in den Griff.
  • Du solltest dich nicht quälen, nicht leiden und schon gar nicht hungern. Ersetze ungesunde Lebensmittel durch gesunde Alternativen. Tipps finden sich zuhauf im Netz.
  • "Schlimm" sind die ersten zwei/drei Wochen - aber gerade da ist Konsequenz wichtig - umso schneller entwickeln sich Routinen und dann ist es plötzlich gar nicht mehr schlimm.

Ich habe die Tipps befolgt. Das Ergebnis: fast 30kg weniger und vom insulinpflichtigen Diabetiker zu einem "Ich muss ab und an mal kontrollieren" - Diabetiker. 

Alles Gute

Ein kompletter Diätplan hier ist schwierig (bzw. bin ich zu faul 🤭).
Aber, es gibt Grundregeln:
1. KEIN ALKOHOL!!!! Der legt deinen Fettstoffwechsel lam und macht richtig fett.
2. Wenig Kohlenhydrate. Nicht keine, aber wenig und langkettig. Möglichst keinen raffinierten Zucker. Aber auch wenig Fruchtzucker. Wenn der Körper gerade keine Energie braucht, wird der super als Fett eingelagert. Besser Roggen-, oder Hafergebäck.
3. Fett ist gar nicht so schlimm; aber die Kombination Fett + Zucker macht fett, weil Insulin die Zellen öffnet und das Fett besser eingelagert werden kann.
=> Proteine + Salat! 🤷‍♂️
Morgens Wurst-Roggenbrot.
Mittags, alles außer Süßspeisen.
Abends,, Hühnchen ( oder Tofu 😅) und Salat.
( Paprika hat übrigens viel Vitamin C, damit kann man süßes Obst substituieren.)

@Selene09 eine Frage: Warst du eigentlich auch im Gym? Oder hast du "einfach" deine Altagsaktivitäten erhöht? 

Ich denke, mein Speiseplan bestünde dann aus wenig Frühstück, wenig Mittagessen, wenig Abendbrot.
(bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Selene09:

Es war soweit ok? BZ war erhöht?

...oder war alles scheiße bis auf den HbA1c-Wert?

Wenn du es ernst meinst, dann solltest du dich an deinen Arzt und/oder eine Ernährungsberatung wenden.

Du solltest dein Essverhalten reflektieren und analysieren. Schnell wirst du merken was für unnützen und ungesunden Kram du (vielleicht) zu dir nimmst.

Streiche die drei Monate aus deinem Kopf - mit einer Ernährungsumstellung nimmt man nicht unbedingt schnell ab, wohl aber stetig und dauerhaft. Vorausgesetzt man verfällt nicht in alte Muster.

Auch verschiedene Apps können helfen - der Play Store ist voll davon, da ist sicher für jeden was dabei.

Und nun noch ein, zwei Tipps aus eigener Erfahrung:

• Ohne Sport wird es auf Dauer nicht funktionieren. Sport heißt aber nicht zwingend, sich bis zu Erschöpfung zu verausgaben. Auch ein flotter Spaziergang zum Feierabend ist Sport, ab und an und dann immer öfter das Auto mal stehen lassen, Treppen statt Aufzug benutzen - ganz alltägliche Dinge eben. So bekommst du deinen HbA1c-Wert in den Griff.
  • Du solltest dich nicht quälen, nicht leiden und schon gar nicht hungern. Ersetze ungesunde Lebensmittel durch gesunde Alternativen. Tipps finden sich zuhauf im Netz.
  • "Schlimm" sind die ersten zwei/drei Wochen - aber gerade da ist Konsequenz wichtig - umso schneller entwickeln sich Routinen und dann ist es plötzlich gar nicht mehr schlimm.

Ich habe die Tipps befolgt. Das Ergebnis: fast 30kg weniger und vom insulinpflichtigen Diabetiker zu einem "Ich muss ab und an mal kontrollieren" - Diabetiker. 

Alles Gute

Also für mich heißt bis auf die Zuckerwerte, dass die eben nicht erhöht waren. Vielleicht weil er im Job schon viel Bewegung macht, so wie er schreibt. 

bearbeitet von MrsZicke
vor 7 Minuten, schrieb minou_:

Zum Thema.

Es gibt echt viele leckere Gerichte, die gar nicht ungesund sind.

Zum Frühstück backe ich mir hin und wieder lowcarb Käsekuchen in Muffin Formen. Oder mal am Wochenende Proteinwaffeln, oder Pancakes 😊 Dafür gibt es zahlreiche Rezepte im Internet.

Mittags esse ich selten aber wenn dann einen Salat oder so. Die letzten Tage hatte ich mittags richtig Hunger und mir dann jeweils ein richtig tolles Sandwich mit je zwei Scheiben Eiweisbrot, Skyr, Salat und Käse gemacht ❤️

Weil ich beruflich häufig auch körperlich sehr aktiv bin mache ich nur selten abends Mal ein bisschen Sport bevor ich etwas esse. Da mache ich mir keinen riesen Umstand mit Fitnessstudio oder so, sondern mache nur ein bisschen Workout mit Eigengewicht. Ansonsten gehe ich viele Wege einfach mal zu Fuß oder fahre mit dem Rad. Das ist auch gut für den Kopf.

Dann koche ich mir abends eine Kleinigkeit (wenn ich noch die Muse dazu habe). Ziemlich häufig esse ich am Abend Nudeln aus Linsen oder Kichererbsen. Die kann man im Prinzip kombinieren wie man es mit anderen Nudeln auch machen würde. Auf Sahnesoße würde ich aber verzichten 😅

Manchmal hab ich auch gar nicht so viel Hunger abends und esse dann evtl nur ein bisschen Joghurt mit Obst. Dann mache ich mir aber meistens noch Mal einen Proteinshake dazu, weil das sonst doch etwas wenig über den Tag hinweg wäre. 🙃

Große Portionen schaffe ich persönlich fast nie. Aber Leute die häufig sehr große Portionen essen, fahren zum Teil sehr gut damit einen Großteil der Portion durch einen Gemüseanteil zu ersetzen, oder kleinere Teller zu benutzen. (Man kann das Gehirn nämlich auch ein bisschen verarschen.)

Bester Beitrag 💪👏🙌

Damit ist die Frage des TE beantwortet.

Gerade eben, schrieb PhotographyLover:

@Selene09 eine Frage: Warst du eigentlich auch im Gym? Oder hast du "einfach" deine Altagsaktivitäten erhöht? 

Ich habe schon immer Sport gemacht, war schwimmen, Rad fahren oder im Winter auf der Piste. Das habe ich beibehalten aber die Alltagsaktivitäten enorm erhöht. 

vor 1 Minute, schrieb MrsZicke:

Also für mich heißt bis auf die Zuckerwerte, das die eben nicht erhöht waren

Ja, das habe ich mir dann auch gedacht. Macht auch am meisten Sinn.

vor 2 Minuten, schrieb MrsZicke:

Vielleicht weil er im Job schon viel Bewegung macht,

Den Gedanken kann ich absolut nachvollziehen. Bringt nur leider auf Dauer nichts.

vor 3 Minuten, schrieb Selene09:

Ich habe schon immer Sport gemacht, war schwimmen, Rad fahren oder im Winter auf der Piste. Das habe ich beibehalten aber die Alltagsaktivitäten enorm erhöht. 

Dankeschön 😊

(bearbeitet)

Ich habe es von 112 kg auf 86 kg in vier Monaten geschafft indem ich nur dann gegessen habe und nur so viel das der Hunger weg ist! Dabei habe ich auch Pizza und Pommes gegessen!

Die Pizza wurde immer gedrittelt und so wurden da drei Portionen von! Ok, zwei der Portionen habe ich mir dann im Grill aufgebacken… aber wer ein Ziel im Auge hat muss auch Abstriche machen können!

bearbeitet von Ftr1965
Was bedeutet Blutbild war erhöht, die Werte brauxh ich genau dann sag ich Dir was dazu
vor 1 Minute, schrieb PhotographyLover:

Dankeschön 😊

Für mich war ganz wichtig: Alles was ich mache muss irgendwie Spaß machen.

Wenn einem das Gym nicht liegt, auch drei Stunden durch die Gegend laufen und nach spannenden Fotomotiven suchen ist irgendwie Sport. 😉

vor 1 Minute, schrieb Selene09:

Für mich war ganz wichtig: Alles was ich mache muss irgendwie Spaß machen.

Wenn einem das Gym nicht liegt, auch drei Stunden durch die Gegend laufen und nach spannenden Fotomotiven suchen ist irgendwie Sport. 😉

Das mache ich tatsächlich fast regelmäßig einmal in der Woche;) oder öfter, wenn ich kann.  Ansonsten habe ich meine Alltagsbewegung erhöht, denn Gym ist echt nicht meins. 

vor 11 Minuten, schrieb Selene09:

Zuhause  tanzen ist auch Spaß und Sport  . Und lachen kann man auch alleine. 

Gerade eben, schrieb PhotographyLover:

Ansonsten habe ich meine Alltagsbewegung erhöht

Der erste Schritt ist immer der wichtigste. 

Ich arbeite gerade selber an mir und naja, Sport hilft wie immer, wichtig ist aber Kaloriendefizit wenn du abnehmen willst, Lad dir einfach die App "yazio" runter und full den Fragebogen aus, kostet nichts und hilft dir abzunehmen.
Ich selber esse alles d.h. ich gehe auch gerne mal zu McDonald's wenn es is den Kalorienspiegel passt, bin von 193 125kg auf 114 runter mittlerweile, wenn du dich besser ernährst als ich dann wird es vermutlich auch schneller gehen
Was heißt, das Blutbild ist erhöht, die Zuckerwerte aber nicht? Meinst du Cholesterin? Sorry wegen der Frage, oft ist es ja so, dass die Zuckerwerte erhöht sind.
Ich halte grundsätzlich nicht viel von Diäten, würde aber Limonaden und Alkohol weg lassen und ansonsten die tägliche Essensmenge halbieren, ggf. Intervallfasten ausprobieren
Da isst man automatisch weniger. Das hat sich bei vielen sehr bewährt.
Sorry, aber in der Medizin gibt es kein "erhöhtes Blutbild" !
Wer nicht die Bereitschaft hat, sich mehr zu bewegen (Sport zu machen), wird in der Regel auch meine Essensumstellung durchziehen.
Abnehmen ist kein Zuckerschlecken und wird im Vorbeigehen mitgenommen. Das ist harte Arbeit, (auf Dauer) auf Kurs zu bleiben.
Einzelne Gerichte umzustellen, bringt definitiv nichts.
(bearbeitet)

Wenn du zur Blutentnahme warst, dann warst du doch beim Arzt. Sprich ihn an, dass er dich zur Ernährungsberatung schickt, dass du gezielt beim Abnehmen betreut wirst. Zuerst muss geklärt werden, was zu deinem massiven Übergewicht führt, wie z.B. zusätzliche Süßigkeiten, hochkalorische Getränke, Chips & Co, Fastfood usw. Viel Laufen auf der Arbeit ist relativ. Du musst kcal reduzieren und dich gezielt mehr bewegen (was mit Sport nix zu tun hat) um den Kalorienverbrauch zu erhöhen.
Wenn du anfängst mit einer Reduktionskost, ist es wichtig, dass du weißt, wie du effektiv Heißhunger vermeidest bzw wie du ihn bekämpfst. Das wird dein größter Feind sein (Süßstoff ist ein Hungertreiber!). Auch hierzu hilft dir die Ernährungsberatung.
Frühstück:
2 Sch. Vollkornbrot (oder ersetze 1 Sch durch hochwertiges Müsli), wenig Butter, 2 dünne Scheiben Wurst bzw Käse, Quark (max 10% Fett i.Tr.), 1 Apfel (Birne, Orange, Mandarine .... keine Trauben/Banane da viel Zucker), Rohkost wie Karotte, Gurke, Paprika, Rucola, Tomate, Kaffee und Tee ungesüßt, nur vorsichtig Milch
Mittags:
Alle möglichen Sorten Fleisch oder Fisch ca 150g Rohgewicht, relativ mager, nur mit wenig Fett zubereitet, Salat, gedünstetes Gemüse (vermeide gebundene Soßen), 250g Kartoffeln, oder Reis oder Vollwertnudeln, Frischobst als Dessert
Abends:
Vermeide Kohlehydrate (Produkte aus Kartoffeln, Getreide, Reis...), Salat, Gemüse, eiweißreich aber fettarm.
Geh noch 1 Std stramm spazieren, vielleicht besser walken, oder Rad fahren (schwimmen ist weniger effektiv aber gut für die Gelenke). Nimm das Fahrrad für Einkäufe und andere Wege, anstatt motorisiert. Vermeide die Couch und die dazugehörigen Snacks.

Immer viel kalorienarm trinken, wenig Salz. Zwing dich zu nichts, was dir nicht schmeckt. Das ist kontraproduktiv. Und bewusst kauen, langsam essen ist ganz wichtig.

Aber wie gesagt: lass dir vom Fachpersonal helfen. Alle Pillchen, Drinks und andere Wunderdinge schmälern nur deinen Geldbeutel.

bearbeitet von sinnliche_Liebende
vor 2 Minuten, schrieb SteveausHalle:

Ich arbeite gerade selber an mir und naja, Sport hilft wie immer, wichtig ist aber Kaloriendefizit wenn du abnehmen willst, Lad dir einfach die App "yazio" runter und full den Fragebogen aus, kostet nichts und hilft dir abzunehmen.
Ich selber esse alles d.h. ich gehe auch gerne mal zu McDonald's wenn es is den Kalorienspiegel passt, bin von 193 125kg auf 114 runter mittlerweile, wenn du dich besser ernährst als ich dann wird es vermutlich auch schneller gehen

Yazio ist eine sehr gute App. Aber um sie umfangreich nutzen zu können, muss man ein Abo abschließen. Also ist kostet nichts jetzt nicht ganz wahr 😅 

Ansonsten ist die App aber wirklich gut. MyFitnessPal nutze ich im Moment auch. Die App ist nicht so übersichtlich und etwas schwerfällig in der Bedienung. Bietet aber die meisten Funktionen ohne zusätzliches Abo an. Ich persönlich find's eben praktisch dass man verschiedene Lebensmittel mit dem Barcode einscannen kann und die Apps eben je nachdem auch deine körperliche Aktivität mit einplanen. 

vor 1 Minute, schrieb Gerne_Sex:

Sorry, aber in der Medizin gibt es kein "erhöhtes Blutbild" !

?

vor 1 Minute, schrieb PhotographyLover:

?

Welche Frage taucht auf ?

Mach Sport. Am Besten Gewidhtssraining. Gut gegen den Zucker und wenn du dich steigerst brennt es besser nach als diese ganzen Ausdauer Sportarten wo du sehr viel Zeit investieren musst. Und lass die Limonaden weg und vor allem auch bei Obst aufpassen. Das schmeckt gut ist aber nicht besonders Gesund. Da bringen die Leute gerne was durcheinander. Und isst Eiweißreich. Merke Getreide ist nie Eiweißreich. Und lass prinzipiell mit Kohlehydraten auf. Brot macht dick das ist so und feines Mehl ist oft schlimmer als Zucker. Lass auch Honig weg da ist nicht viel wertvolles drin auch wenn es sich viele wünschen
Ich esse was mir schmeckt in Maße und nicht Masse....quasi die Hälfte von meiner vorherigen mahl .....Meine Schilddrüsetabletten sind enorm wichtig und meine Psychopharmaka auch ... Auch dieses können ungewollt zu gewichtszunahme führen
  • Neu erstellen...