Jump to content

Transfauen im Schwimmbad

Ta****

Empfohlener Beitrag

Ich benutze ganz normal nach dem biologischen Geschlecht die Männerdusche. Das sollte auch die Regel sein, außer die Transition ist abgeschlossen und statt eines Penis sich eine Neovagina befindet.
vor 1 Stunde, schrieb jooe50:

Hier eine Behindertendusche als Alternative anzuführen halte ich dem Thema entsprechend als nicht zielführend.

Transmenschen sind erst einmal nur aufgrund ihrer sexuellen Neuorientierung nicht behindert.

Grundsätzlich bin auf deiner Seite (Transmenschen sind nicht behindert). Dennoch kann man, um Kompromisse anzubieten, auch die 5 (vorläufig) mal gerade sein lassen. Wenn nach Rücksprache mit dem Betreiber diese Lösung angeboten wird, heisst das nicht, dass irgendjemand Transmenschen als Behinderte wertet, sondern dass lösungsorientiert um die Ecke gedacht wurde, meiner Ansicht nach. Du braucht nen Raum ? Da ist einer. den kannst du nutzen, wenn ihn sonst gerade kein Anspruchsberechtigter braucht.

Ich sehe das etwas entspannter.

vor 22 Minuten, schrieb Petra_66:

Ich benutze ganz normal nach dem biologischen Geschlecht die Männerdusche.

Jetzt bin ich neugierig. Wenn ich dir damit nicht zu nahe trete, hast du noch nie Kommentare irgendeiner Art wegen deinen Brüsten erhalten? Ich kann mir vorstellen, dass du, wenn du nicht alleine warst, angeschaut und eventuell auch befragt wurdest, oder täusche ich mich da so ? Kannst du da locker bleiben ?

vor 43 Minuten, schrieb Lars83:

Sorry Ich kenne nur Thermen/Saunen ab 18+..

Welche sind den nicht 18+?

Wenn du Gayssunen meinst oder "Thermen" mit sexuellem Hintergrund, dann mag das wohl stimmen.

Ansonsten kenne ich keine öffentliche Sauna/Therme, wo Minderjährige ausgeschlossen werden.

(bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Lars83:

I das es sehr viele Saunen gibt ab 18+

Ja klar , die mit sexuellem Hintergrund , aber keine "normale" öffentliche .

bearbeitet von Rosenrot707
vor 34 Minuten, schrieb sinnliche_Liebende:

Und früher, also in den 70/Anfang 80er war es noch absolut unüblich sich nackt zu duschen.

Das mag im prüden Westdeutschland so gewesen sein, in Ostdeutschland war das ablegen der Badebekleidung zur Körperhygiene damals schon Pflicht.

Leute, welche im Schwimmbad mit Badesachen duschen, vergleiche ich mit denen, die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen.

vor 2 Minuten, schrieb Beratungsmuster:

Das mag im prüden Westdeutschland so gewesen sein, i

Einspruch :point_up: Ich wohne im Norden und habe meine Badekleidung,  nach dem schwimmen,  schon immer beim duschen ausgezogen. 

Vor 3 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

wieso sollten transfrauen perrücken haben?? die haben haare wie jede andere frau auch

die meisten, also 90% von denen kennen den unterschied zwischen dwt und trans nicht. mein freundeskreis ist fast jeder transgender und KEINE hat ne perücke

oh mann, wenn ich so manche antwor*** hier lese🤦
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb sinnliche_Liebende:

Noch etwas praktisches hinterher: ich hab noch nie im Freibad eine Reinigungsdusche vorgenommen.

Das sollte allerdings selbstverständlich sein. Auf jedenfalls im Hallenbad. Mir wurde das schon beim Schulschwimmen beigebracht. 

bearbeitet von lazy_crazy
vor 1 Stunde, schrieb Enja781:

Also prinzipiell gebe ich Dir natürlich Recht!

Bei uns, vor 30 Jahren, gab es die Gemeinschaftsduschen Frauen und Männer. Dann hab es 2 "Kabinen". Quasi mit Mauer drum herum, wo man ein wenig Privatsphäre hatte.

Es wäre, glaube ich, kein großes Problem oder ein großer Kostenaufwand, wenn um alle Duschen, Kabinen gebaut würden.. 

Einfach eine undurchsichtige Glaswand mit Türen. So teuer sollte das eigentlich nicht sein.

Es gibt ja eh nur ein paar Duschköpfe. Wie aufwendig ist das, die abzugrenzen? 

Kommt aber eben immer noch dazu dass es noch immer ein gemeinsamer Raum ist. :)

Bei meinem Ansatz ging es ja um einen extra Raum.

Dass ein gemeinsamer Raum mit abgegrenzten Kabinen eine Möglichkeit wäre, habe ich in meinem ungekürzten Beitrag ja bereits aufgeführt. 

Allerdings muss man zum Vergleich realistisch betonen, dass es auf öffentlichen Toiletten auch fast ausschließlich abgegrenzte Kabinen gibt (Es sei denn es handelt sich um Stehtoiletten für Herren.). Und selbst dort fühlen sich ja einige Menschen gestört, wenn im Vorraum, bei den Waschbecken noch andere Menschen sind, deren Geschlecht sie persönlich nicht dem eigenen zuordnen können. So weit ist die Gesellschaft nämlich leider nicht, dass wir da alle so frei sind.

Mir persönlich ist das am Ende egal. Eine Trans Frau wird mir am Ende nicht mehr "weg gucken" als eine Cis Frau. 

Zu guter Letzt muss man betonen, dass man überhaupt keine Gedanken, Diskussionen oder Fragen dazu hätte, wenn wir gesellschaftlich betrachtet einfach so weit wären, dass es keinen stören würde ob in einer Frauen Dusche evtl auch eine Trans Frau duscht. Schließlich sagt Frauen Dusche ja nur aus dass dort "Frauen" sind. Und nicht dass es sich bei diesen nur um Cis Frauen handelt. (Und andersrum bei den Herren.)

@TamaraKleinlaut Vielleicht hättest du die Frage lieber in einem passenden Chat-Raum stellen sollen, als hier. War doch klar, dass sich hier nur wenige Transpersonen, dafür aber etliche aus der Fraktion "Die Biologie kennt nur zwei Geschlechter" zu Wort melden werden (Warum hegen die chronisch wissenschaftsfeindlichen Rechten eigentlich ausgerechnet in diesem Punkt eine solche Liebe zur Naturwissenschaft? 😂😂😂). 

Ich persönlich kann mir weitaus angenehmere Freizeitaktivitäten als Schwimmbadbesuche vorstellen. Aber wenn ich in eine Badeanstalt gehen würde, dann ausschließlich in eine, in der es nicht bloß Gemeinschaftsumkleiden gäbe. Duschen dann halt mit Badeanzug, oder gar nicht. Ist ja jetzt nicht so, dass ich da nach 6 Stunden Gartenarbeit hingehe. ;)

vor 2 Stunden, schrieb lazy_crazy:

Davon mal abgesehen glaube ich auch nicht an deine Theorie. Kleine Anekdote dazu.  Mein Mann ist letztens in der Theaterpause in Gedanken in die Damentoilette abgebogen. Das Geschrei war wenig verständnisvoll.

Ist mir im Suff auch mal passiert. Geschrien hat zwar keine der Damen, aber die eine hat mich schon etwas energischer darauf hingewiesen, dass ich hier falsch bin. 🤷‍♂️

Zum Thema kann ich nix sagen,da hab ich keine Idee. Was mich aber interessieren würde, @TamaraKleinlaut, wie wäre es diesbezüglich für dich und auch andere Transmenschen akzeptabel, angemessen, oder sogar angenehm?

Südfriese
(bearbeitet)

Zitat: "Transfrauen sind Frauen." - Zitat Ende - Lisa Paus, Bundesministerin für Minderheitenschutz aller Art a. D..

Anmerkung von mir: Alles andere ist unwokelich.

bearbeitet von Südfriese
Bei uns gibt es extra duschkabinen. Da wäre jeder für sich
vor 22 Stunden, schrieb TamaraKleinlaut:

Hallo ich habe mal eine Frage die sich in erster Linie an andere Transfauen richtet, wie macht ihr es im Schwimmbad, welche Dusche nutzt ihr?

Die Frauendusche,
Die Männerdusche,
Die Behindertendusche

Wie sind eure Erfahrungen?
Oder gibt es bei euch Schwimmbäder die auch Duschen für Transmenschen anbieten?
LG Tamara

Dann müssten diese Schwimmhallen/-bäder aber auch jeweils eine Dusche für Transfrauen und eine Dusche für Transmänner haben. Diese würden aber wahrscheinlich zu selten genutzt werden, was den Ein-/Umbau uneffektiv macht.

vor 7 Stunden, schrieb Schwede14:

Ich sehe es so. Wenn ich eine Frau wäre und dort kommt ein Mann in die Frauendusche würde ich mich beschweren. Da könnte ja auch jeder Spanner in Zukunft in die Frauendusche gehen und dann sagen das er sich als Frau fühlt.

Wenn der biologische Mann aber aufgrund einer Personenstands-/Geschlechteränderung 'weiblich' in seinem Personalausweis/Reisepass zu stehen hat, muss er in die Frauendusche gehen.

Es geht der/dem TE aber nicht um irgendein gefühltes Geschlecht, sondern um das rechtlich relevante veränderte Geschlecht.

vor 35 Minuten, schrieb Hope-8101:

Bei uns gibt es extra duschkabinen. Da wäre jeder für sich

Und auch extra Umkleideräume? 

Liebe TE,
ich finde deine Frage durchaus berechtigt.
Ich würde dir empfehlen direkt bei der Badeanstalt anzurufen, zu der du gehen möchtest.
Die können dir wahrscheinlich besser helfen.
Viel Glück und lass dich hier nicht dumm Anmachen 🍀
vor 15 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Und auch extra Umkleideräume? 

Ja und ein Gemeinschaft Raum 

Eine sehr interessante Frage.. und nette Antworten. Ich weiß auch nicht was ich tragen soll..
(bearbeitet)

@SensualMarc Wegen der eindeutigen Regeln des Saunaverbandes. Ich find das nicht eindeutig, sondern spielt das ganze Verwirrspiel mit.

Insbesondere der Teil "Die Person kann freiwillig ihr primäres Geschlechtsmerkmal nachweisen, um Missverständnisse auszuräumen. Dazu wird sie aber vom Personal nicht ausdrücklich aufgefordert." ist doch widersprüchlich.

Erst geht es um den "Geschlechtseintrag" im Pass, den man beliebig setzen kann, wie man möchte. Oder eben nackte Fakten schaffen.

Als Frau, die absichtlich in die Frauensauna geht, weil sie keine Männer dabei haben will, könnte ich mir vorstellen, dass das stört.

bearbeitet von DerLeibhaftige
vor einer Stunde, schrieb AnfangsSproede:

Zum Thema kann ich nix sagen,da hab ich keine Idee. Was mich aber interessieren würde, @TamaraKleinlaut, wie wäre es diesbezüglich für dich und auch andere Transmenschen akzeptabel, angemessen, oder sogar angenehm?

Ich wäre egal ob das Schwimmbad, das fitnesstudio oder die Toilette dafür das man endlich einfach Kabinen anbietet. Die Problematik das man einfach nicht gern nackt vor anderen ist, ist ja nicht nur eine Transproblematik. Ich habe viele männliche Freunde die zb gern nach dem Fitness duschen wollen würden es ihnen aber extrem unangenehm ist sich vor fremden in voller Blüte zu zeigen, so geht es auch anderen Frauen denke ich aber auch wenn es um homosexualität geht, würde das vielen die ja Angst haben der schwule Mann könnte ihnen was unter der Dusche wegschauen den Wind aus den Segeln nehmen. Mal ehrlich einfach Trennwände und abschliessbar und alle sind glücklich die Frauen die die grosse Bedrohung durch Transfrauen sehen, der Mensch der nicht allen seine Genitalien präsentieren will, Die Mutter die mit ihrem Kind duschen will, und alle anderen. Aber das würde den Schwimmbädern und Fitnessstudios eben was kosten und dann sch.. die halt lieber drauf und verhalten sich dispektierlich der privatsphäre ihrer kunden gegenüber

vor 2 Stunden, schrieb Riot-Girl:

Die Biologie kennt nur zwei Geschlechter

Richtig - wenn man die Produktion von Keimzellen betrachtet - männlich und weiblich, XY und XX, sowie Intersex-Menschen, bei denen das biologische Geschlecht nicht eindeutig ist, so gesehen drei Geschlechter. Nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen Geschlechter sind sozial, es gibt auch Menschen, welche sich als andere Wesen oder Figuren identizieren, nichtsdestotrotz gehören sie biologisch zu den Hom sapiens sapiens.

vor 11 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

Ich wäre egal ob das Schwimmbad, das fitnesstudio oder die Toilette dafür das man endlich einfach Kabinen anbietet. Die Problematik das man einfach nicht gern nackt vor anderen ist, ist ja nicht nur eine Transproblematik. Ich habe viele männliche Freunde die zb gern nach dem Fitness duschen wollen würden es ihnen aber extrem unangenehm ist sich vor fremden in voller Blüte zu zeigen, so geht es auch anderen Frauen denke ich aber auch wenn es um homosexualität geht, würde das vielen die ja Angst haben der schwule Mann könnte ihnen was unter der Dusche wegschauen den Wind aus den Segeln nehmen. Mal ehrlich einfach Trennwände und abschliessbar und alle sind glücklich die Frauen die die grosse Bedrohung durch Transfrauen sehen, der Mensch der nicht allen seine Genitalien präsentieren will, Die Mutter die mit ihrem Kind duschen will, und alle anderen. Aber das würde den Schwimmbädern und Fitnessstudios eben was kosten und dann sch.. die halt lieber drauf und verhalten sich dispektierlich der privatsphäre ihrer kunden gegenüber

Das klingt für mich machbar, ist aber sicher wie bei Vielem: Gut Ding will Weile haben. Da wird sicher noch Geduld vonnöten sein, aber vielleicht gibt es ja schon einige Vorreiter.

• Neu erstellen...