Jump to content

Transfauen im Schwimmbad

Ta****

Empfohlener Beitrag

vor 1 Stunde, schrieb NoSex91:

Ich würde mal sagen das eine Person mit Penis in die Männer umkleide gehört und ohne Penis in die Frauen umkleide. Wo ist das Problem? Egal wie man sich fühlt oder sich gibt, es sind von Natur aus Zwei Geschlechter vorgesehen und alles andere sind geistige Nebenwirkungen. Was jetzt nicht als Beleidigung gemeint ist, jedem das seine aber es gibt nun mal nur zwei biologische Geschlechter und das ist nicht nur zum Spass so. Würde meine Frau und/oder Tochter sagen das jemand mit Penis in der Frauen Dusche/Umleide ist/war, dann würde ich mich kurzer Hand als Zahnfee identifizieren!!!!

Ach je, sind deine weibl. Familienmitglieder so unselbständig, ängstlich und schüchtern, dass sie extra auf das Familienoberhaupt mit seinen Fäusten warten müssen?

Im Normalfall ist immer ein Angestellter vor Ort, der für Ordnung und Sauberkeit sorgt und den/die man bei Problemen ansprechen kann.

Also kriege dich mal wieder ein, wir sind nicht im Zoogehege.

vor einer Stunde, schrieb ***tangel:

Mal eine Frage schwimmen Transfrauen in Schminke und Perücke und mit Bikini Höschen und BH top?
Ich bin bi und wenn Männer mit mir Sex haben ziehe ich für die gerne geile Wäsche an und Perücke aber ich würde nie auf die Ideen kommen so ins Schwimmbad zu gehen. Und in den Frauenbereich zu wandern. Habe einen schwanz. Und ich glaube kaum das Frauen und Mädchen den in der umkleide oder Dusche sehen wollen. Dann sollten wir gleich alle Exhibitionisten straffrei machen.

Du solltest dich erstmal informieren was der Unterschied zwischen TV/DWT und TS ist.

vor 1 Stunde, schrieb TamaraKleinlaut:

Dein Beitrag verfehlt das Thema total es geht darum wie und wo Transmenschen nach dem Schwimmen duschen gehen

🤔Warum Themaverfehlung?

Nachfrage, wo sie sich duschen  ggf. umkleiden dürfen...

Ein penis hat NICHTS verloren in Frauenschutzräume. Frauen die als Man geboren würden und 100% Frau sein wollen verstecken das Ding weil sie auch als Frau behandelt werden wollen und das zeigen von ihren penis würde das beeinflussen.
Mir sieht man es zwar nicht an und könnte das gut verdecken

Aber ich persönlich warte bis nach meiner OP die bald kommt,
Ein Freund fragte mich das wann wir mal wieder schwimmen gehen

Persönlich möchte ich mich einfach so nicht nackt zeigen und vermeide es einfach

Nur eine kurze Anmerkung meinerseits ohne jegliche Bewertung von Personen unabhängig ihres Geschlechts:

Hier eine Behindertendusche als Alternative anzuführen halte ich dem Thema entsprechend als nicht zielführend.

Transmenschen sind erst einmal nur aufgrund ihrer sexuellen Neuorientierung nicht behindert.

Über alles andere kann man gerne unvoreingenommen und gerne auch kontrovers diskutieren.

Liebe Tamara,
wie Du liest, wird es keine eindeutige "Lösung" geben (können). Ich finde es sehr schade, hoffe jedoch trotzdem, dass Du einen Weg finden wirst, einen für Dich entspannten Schwimmbadbesuch zu realisieren.
Letztendlich ist es erschreckend, wie sehr die Körperpflege/das Duschen in der Diskussion sexualisiert wird.
(@Enja781 hat es hier wieder einmal geschafft, einen Text zu verfassen, dem ich nur zustimmen kann.)
Die Menschen AN DEM Genital sind im Zweifelsfall das Problem (=wenn sie sich der Situation entsprechend unangemessen benehmen), NICHT das Genital an sich...
(bearbeitet)
vor 53 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Da gebe ich dir recht. Allerdings macht ja genau diese Person sich die Gedanken. Diese Person könnte ja auch ganz pragmatisch handeln, oder?

Ja, vielleicht fragt man da einfach ...

"Entschuldigung liebe Damen, ich bin eine Transfrau. Hätte eine der Damen ein Problem damit, wenn ich mich hier auch dusche?"

Ich glaube nicht, dass es nur eine  Damen gibt, die das verweigern würden. .Ich mache mich eh nicht gerne nackig vor Anderen. Da ist es mir egal, ob das vor einer heterosexuellen, bisexuellen, lesbischen Frau ist oder vor einem homosexuellen, bisexuellen oder heterosexuellem Mann ist. 

Dabei ist es mir völlig egal, was das geborene Geschlecht ist. 

Natürlich dusche ich zu Hause auch nackt 🤣. Das muss ich aber nicht im Schwimmbad machen. Bei mir ist es eher Scham, weil ich mit 73 kg auf 1,68m doch ein bisschen mopsig bin und mich nicht nackig machen möchte. Ich mag auch ungern meine Geschlechtsteile zeigen..

"Mein See" ist noch was anderes, weil da meist niemand ist. Brüste verdecke ich, wenn da jemand ist. Hose habe ich immer an!

Mich würde es nicht beeinträchtigen, wenn ich nur mit heterosexuellen Männern duschen würde. Ich bin eh so hässlich, dass sich niemand an mir aufgeilen würde. Und selbst wenn... 

Sollen sie doch..

bearbeitet von Enja781
vor 1 Stunde, schrieb Enja781:

Es kommt mir nicht darauf an, wer mit in der Dusche steht, sondern darauf, wie er/sie sich verhält.

Ich hätte auch kein Problem, wenn ein Mann (ohne TS Hintergrund) mit mir  duscht. Ich habe mich im Schwimmbad eh nie nackig gemacht und mich verschämt weggedreht, wenn ich mich unterm Badeanzug gewaschen habe. 

Davon abgesehen, das ich waschen unter dem Badeanzug nicht gerade hygienisch finde, halte ich deine Aussage jetzt für widersprüchlich. Du verhälst dich verschämt in der Gemeinschaftsdusche für Frauen, hast aber kein Problem wenn da ein Mensch mit Penis neben dir stehen würde?

Ich versuche ja immer pragmatisch und praktisch zu denken. Woher sollen jetzt die Frauen in der Dusche wissen, dass der Mensch mit Penis neben ihnen eine Transfrau ist und nicht ein Spanner? Soll die eine Ausweiskopie mit in die Dusche nehmen? Oder sich erst einmal lautstark erklären?

vor 28 Minuten, schrieb jooe50:

Nur eine kurze Anmerkung meinerseits ohne jegliche Bewertung von Personen unabhängig ihres Geschlechts:

Hier eine Behindertendusche als Alternative anzuführen halte ich dem Thema entsprechend als nicht zielführend.

Transmenschen sind erst einmal nur aufgrund ihrer sexuellen Neuorientierung nicht behindert.

Über alles andere kann man gerne unvoreingenommen und gerne auch kontrovers diskutieren.

Immerhin wäre die "Behinderten"-Dusche als einzige geschlechtsneutral beschriftet! 

…Hmm… nochmal drüber nachdenken…

Verkompliziertes Thema… Ist alles für Mensch!

Da man seine Geschlechtszugehörigkeit ja nun rechtlich ständig ändern darf, muss man sich halt ganz schön konzentrieren, in welchem Jahr man wann wohin geht. Jupp...😚
vor 7 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Davon abgesehen, das ich waschen unter dem Badeanzug nicht gerade hygienisch finde, halte ich deine Aussage jetzt für widersprüchlich. Du verhälst dich verschämt in der Gemeinschaftsdusche für Frauen, hast aber kein Problem wenn da ein Mensch mit Penis neben dir stehen würde?

Ich versuche ja immer pragmatisch und praktisch zu denken. Woher sollen jetzt die Frauen in der Dusche wissen, dass der Mensch mit Penis neben ihnen eine Transfrau ist und nicht ein Spanner? Soll die eine Ausweiskopie mit in die Dusche nehmen? Oder sich erst einmal lautstark erklären?

Habe ich nicht gerade gesagt, dass man fragen kann?

Ich mag mich generell nicht gerne nackig machen..Egal wer guckt..

Mich würde es also nicht beeinträchtigen. 

Anonymes-Mitglied-8
Gehe gerne und oft in die Sauna. Bei reinen Frauen veranstaltungen gehe ich gar nicht. Da ich mein Glied behalten habe. Habe zwar boobs und die meisten lesen mich weiblich.

Finde ich sollte ich halt auch ein wenig auf die gefühle anderer achten.
Will halt an so nem tag nicht jede frau nen Dödel sehen.

Aber mal zu den anderen tagen, da man mich eh ne Minute später nackelig sieht. Gehe ich in die frauendusche natürlich. Da ist halt dann doch die oberweite und alles drumherum vielleicht was unpassender.

Was aber schön ist das auch einige gay saunen ts erlauben die alles behalten haben und auf dem weg sind. Da ist man dann als queere Person doch auch sehr zufrieden und passt ja auch irgendwie so halbwegs. Da hat keiner was gegen die zusatz teile da sie alle anwesenden haben.
Wenn man jemanden jetzt ganz weiblich liest, vielleicht aber dann wieder unpassend. Die Herren haben ja auch ihren Space verdient.
vor 12 Minuten, schrieb Enja781:

.Ich mache mich eh nicht gerne nackig vor Anderen.

Dann hast du ein ganz anderes Problem. Dann sexualisierst du dich ja selber beim duschen.

vor 14 Minuten, schrieb Enja781:

Ja, vielleicht fragt man da einfach ...

"Entschuldigung liebe Damen, ich bin eine Transfrau. Hätte eine der Damen ein Problem damit, wenn ich mich hier auch dusche?"

Das ist doch gar nicht praktikabel in großen Gemeinschaftsräumen mit vielen Menschen.

Davon mal abgesehen glaube ich auch nicht an deine Theorie. Kleine Anekdote dazu.  Mein Mann ist letztens in der Theaterpause in Gedanken in die Damentoilette abgebogen. Das Geschrei war wenig verständnisvoll.

(bearbeitet)

Ich persönlich war nun schon länger nicht mehr in Freibad. An sich gehe ich viel lieber im See oder Fluss schwimmen 😅

Allerdings kenne ich Freibäder in denen es auch Gemeinschaftsduschen gab. Falls es das in Deiner Region gibt, wäre das evtl eine Lösung (?) In einer Gemeinschaftsdusche sollte es ja völlig normal sein, dass dort absolut jeder duschen könnte. Insofern ist mit Sicherheit niemand irritiert, was Dir evtl ein seltsames Gefühl vermitteln könnte. Oder Du gehst in eine Damendusche mit Einzelkabinen. Mich persönlich würde es so oder so nie stören eine Trans Frau neben mir duschen zu sehen. Aber leider spreche ich damit nicht für alle.

Die Behindertendusche sollte grundsätzlich immer für Ihre Zielgruppe frei bleiben. Da diese explizit dafür ausgebaut ist und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zum Teil nicht auf andere Möglichkeiten umsteigen können.

Menschlich betrachtet wäre es natürlich sinnvoller wenn man auch weitere Duschen anbieten würde. Allerdings kann man ja schwer erwarten, dass Bäder ihre Sanitäranlagen nun aufwendig umbauen um mehr Räumlichkeiten zu schaffen. Es sei denn man hat natürlich schon mehrere davon, bei denen man einfach an einer Räumlichkeit die Schilder tauschen könnte. Nur kenne ich, was Freibäder angeht, eigentlich fast nur Anlagen mit kleinem Sanitärbereich, die dafür vermutlich erstmal am Gebäude anbauen müssten.

Für einen kleineren Badebetrieb ist das natürlich ein relativ hoher Kostenaufwand.Das wäre eine sinnvolle und zeitgemäße Option für Bäder, die ihre Sanitäranlagen ohnehin gerade modernisieren wollen.

bearbeitet von minou_
vor 9 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Dann hast du ein ganz anderes Problem. Dann sexualisierst du dich ja selber beim duschen.

Findest Du?

Da muss ich mir mal Gedanken machen. 

Ich finde mich eher als visuelle Herausforderung und ich muss nicht jedem meine Nacktheit aufdrängen. 

Ich selber finde es unangenehm zu viel zu sehen. Egal, ob ansprechend oder nicht. Ich gucke mir Nacktheit von Fremden sehr ungern an.

Und genau weil es mir so geht, versuche ich andere nicht zu belästigen oder hinzugucken.

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb L1li_th:

Ich habe das nach Adam Eva Prinzip gelöst, ganz einfach, ich wollte so wie ich da unten was hängen hatte andere Frauen nicht belästigen, heute würde ich niemals mehr zu den Herren gehen ( Angleichung bereits erfolgt)

Heißt, du warst vorher Mann und hast als solcher gesagt "Ich bin (noch) ein biologischer Mann, also gehe ich in die dafür vorgesehene Dusche/Umkleide/Toilette" und jetzt nach der Geschlechtsangleichung sagst du "Ich bin jetzt eine Frau, also nutze ich die entsprechenden Duschen/Umkleiden/Toiletten für Frauen"? Wenn alle so denken bzw vorgehen würden, dann gäbe es m.M.n. keine Probleme.... Könnte also relativ unkompliziert sein 😅👍

Für mich liegt eher das Problem in dem Selbstbestimmungsgesetz und dass man sein Geschlecht relativ willkürlich wechseln kann. Wenn ich also dieses Jahr als Mann ins Schwimmbad gehe und die entsprechenden Räumlichkeiten nutze, kann ich ja nächstes Jahr (oder dann, wenn ich mein Geschlecht habe umtragen lassen) eigentlich die anderen nutzen. Aber da mich das nicht so direkt betrifft, juckt mich das relativ wenig. Aber ich finde, alle sollten es so handhaben wie @L1li_thdann dürften die Wenigsten ein Problem haben.

bearbeitet von Outdoorfan-0815
vor 2 Stunden, schrieb Lars83:

Sauna ist aber 18+ d

Ach ja ? Seit wann das denn ?  

vor 11 Minuten, schrieb minou_:

Menschlich betrachtet wäre es natürlich sinnvoller wenn man auch weitere Duschen anbieten würde. Allerdings kann man ja schwer erwarten, dass Bäder ihre Sanitäranlagen nun aufwendig umbauen um mehr Räumlichkeiten zu schaffen.

Also prinzipiell gebe ich Dir natürlich Recht!

Bei uns, vor 30 Jahren, gab es die Gemeinschaftsduschen Frauen und Männer. Dann hab es 2 "Kabinen". Quasi mit Mauer drum herum, wo man ein wenig Privatsphäre hatte.

Es wäre, glaube ich, kein großes Problem oder ein großer Kostenaufwand, wenn um alle Duschen, Kabinen gebaut würden.. 

Einfach eine undurchsichtige Glaswand mit Türen. So teuer sollte das eigentlich nicht sein.

Es gibt ja eh nur ein paar Duschköpfe. Wie aufwendig ist das, die abzugrenzen? 

(bearbeitet)
Am 11.5.2025 at 09:54, schrieb L1NDA:

Der Saunaverband hat eine Regel, wo findet sich diese denn wieder?

Du kannst auch googlen: Saunabund   Selbstbestimmungsgesetz

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Fremdlink entfernt, bitte per PN austauschen
vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

Ich habe mich im Schwimmbad eh nie nackig gemacht und mich verschämt weggedreht, wenn ich mich unterm Badeanzug gewaschen habe. 

Ich ziehe meinen Badeanzug beim duschen aus  und bin sehr froh das es getrennte Duschen gibt. Auch wenn ich regelmäßig in die Sauna gehe , kein Problem mit Nacktheit habe , nach dem schwimmen fände ich es trotz allem unangenehm wenn die Duschen nicht getrennt wäre. Es würde reichlich Spanner anlocken , da bin ich mir absolut sicher , vor allem nachdem was man hier  teilweise zu lesen bekommt. 

Das eigentliche Thema finde ich schwierig , verstehe aber die Frage der TE absolut . 

Vor 2 Stunden, schrieb ***tangel:
Mal eine Frage schwimmen Transfrauen in Schminke und Perücke und mit Bikini Höschen und BH top?
Ich bin bi und wenn Männer mit mir Sex haben ziehe ich für die gerne geile Wäsche an und Perücke aber ich würde nie auf die Ideen kommen so ins Schwimmbad zu gehen. Und in den Frauenbereich zu wandern. Habe einen schwanz. Und ich glaube kaum das Frauen und Mädchen den in der umkleide oder Dusche sehen wollen. Dann sollten wir gleich alle Exhibitionisten straffrei machen.

Das sind sehr berechtigte Fragen:
.
Schminken: Unter umständen
.
Perücke: vermutlich eher nicht, aber nicht jede Frau trägt eine
.
Bikini/Badeanzug: kommt darauf an, an welchem Punkt man in der Transition ist, aber in der Regel schon, spätestens mit Beginn der Hormontherapie ein muss.

vor 20 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Ach ja ? Seit wann das denn ?  

Sorry Ich kenne nur Thermen/Saunen ab 18+..

Welche sind den nicht 18+?

vor 1 Minute, schrieb Lars83:

In jeder  öffentliche Sauna sind auch Kinder erlaubt so viel ich weiß. Ich gehe regelmäßig in die Sauna , in verschiedene , und dort sind öfters Kinder. 

vor 9 Minuten, schrieb Lars83:

Noch mal für Dich:

vor 2 Stunden, schrieb Lars83:

Sauna ist aber 18+ das ein anderes Thema als Dusche im öffentlichen Schwimmbad!😊

Wenn die KI und ich sich nicht täuschen dann gilt:

Kleinkinder und Jugendliche dürfen in kommunalen Saunaanlagen nur in Begleitung eines Erwachsenen in die Sauna, Näheres regelt die jeweilige Haus- und Badeordnung. In privatwirtschaftlichen Anlagen ist das Saunabaden zumeist erst ab 16 Jahren gestattet.

Irgendwie wurde hier mehrfach das "Kind mit dem Bade ausgedchüttet". In mehrere Richtungen.

Klar war die Frage an andere Transmenschen gerichtet. Und ganz klar antworten viele Nicht-Transen, weil sie es trotzdem betrifft, wenn sich Menschen mit den "falschen Geschlechtsmerkmalen" in den entsprechenden Duschräumen aufhalten. Außerdem werden sich hier, wie üblich, nur wenige Transmenschen äußern, weil die entweder kein Problem damit haben, weil sie das Problem geschickt umgehen oder weil sie ihr Problem nicht zu dem Problem anderer machen. Da es Transmenschen in unterschiedlichen Transzuständen gibt, macht es noch mal schwieriger mit einer Antwort.

Auch wenn ein Transmensch sich in der für dich vermeintlich richtigen Dusche befindet und meint er belästigt keine anderen Duschenden, so können diese sich trotzdem belästigt fühlen. Also wenn schon gefühltes Recht, dann nicht nur beim Geschlecht.

Noch etwas praktisches hinterher: ich hab noch nie im Freibad eine Reinigungsdusche vorgenommen. Und früher, also in den 70/Anfang 80er war es noch absolut unüblich sich nackt zu duschen. Da hat sich vor fremden kaum einer entblößt. 

@TamaraKleinlautes wird dir nichts nutzen, wie andere es handhaben. Du wirst dich selbstbewusst und trotzdem unaufdringlich verhalten müssen um auch im Schwimmbad als das was du bist, akzeptiert zu werden: ein MENSCH! Sprich mit dem Personal, die werden dir sagen können, wo du richtig bist beim duschen.

• Neu erstellen...