Jump to content

Transfauen im Schwimmbad

Ta****

Empfohlener Beitrag

Laut AGG und SBGG ist es eindeutig geregelt.
Da Theorie und Praxis aber oftmals verschiedene Wege gehen, würde ich beim Personal nachfragen. So bist du auf der sicheren Seite.

Persönlich habe ich kein Problem mit Transfrauen in der Dusche, aber sicher gibt es irgendeine Gudrun die sich belästigt fühlt.
Dieser Gudrun bin ich mal begegnet, als ich mit meinem damals etwa fünfjährigen Sohn in der Frauendusche war. Was für eine Katastrophe! Ein Mann!😉
(bearbeitet)

Erkundige dich an der Information des betreffenden Schwimmbades oder lese dir die Hausordnung des betreffenden Schwimmbades durch bzw. rufe die Hotline an/schreibe im Vorfeld eine freundliche E-Mail an den Kundenservice.
Transfrauen werden da mit berücksichtigt/erkannt/gesehen.

bearbeitet von SensualMarc

Diese Frage musste ich mir ein Glück bisher nicht stellen, da meine Dysphorie mich erst garnicht an Orte gehen lässt, wo es sein könnte das Menschen meine Genitalien sehen. Ich gehe weder in Saunen, noch Duschen oder Schwimmbäder und vermeide komplett alles wo ich ich entblössen muss. Beim Fitness mache ich es so, das ich in Sportkleidung komme, und so auch wieder fahre und sollte ich schwimmen gehen wollen, gehe ich meist spät Abends oder Nachts an einen See mit Freunden und dafür habe ich extra einen Badeanzug gekauft der einen Rock überm slip hat so das niemand was sehen kann. Es gibt eben einfach Dinge auf die man als Transperson verzichten sollte um die Debatte um uns nicht noch mehr anzuheizen und ich gehe lieber den einfachen und sicheren Weg als Menschen zu provozieren und Ärger zu haben

Hallo ihr Lieben ich freue mich das es eine so super Diskussion ist aber bitte es geht nur darum wie es andere Transmenschen machen nach dem Schwimmen bitte beachtet das.
Wenn wir in der Sauna gehen ,Dusche ich mich daheim.
So stört sich niemand dran.
Ich lebe und wenn ich mich so verhalte, das es andere nicht belästigt, werde ich auch kicht gestört.
Also der Saunaverband hat eine ganz klare Regel herausgebracht.
Bei Schwimmbädern am besten individuell nachfragen.
Kommt immer drauf an welches soziale Umfeld sich im Schwimmbad deiner Wahl befindet. Hier in Berlin würde Mann dich im Sommerbad steinigen bevor du die Duschen überhaupt gesehen hast.
vor einer Stunde, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Dieses Thema ist eine berechtige Frage, zumal ältere Schwimmbäder tatsächlich nur für Mann, Frau oder eben für Menschen die barrierefrei benötigen, Räume haben.

Es ist in manchen Bädern nicht erlaubt die Behindertenräume zu nutzen, wenn man keine Beeinträchtigung hat.

Da hilft am besten, wenn man einen Verantwortlichen höflich fragt.

Ich habe eine Person im Freundeskreis (Transmann). Er hat gefragt und  solange  seine OPs noch nicht alle rum waren, durfte er immer die die Behindertendusche.

Das Bad hat so reagiert, da es für ihn und alle Anderen eine gute Lösung war.

Er konnte sich frei bewegen und es gab z.B. keine Gefahr von Bashing in seine Richtung.

Hier im Thema habe ich eben einen sehr transphoben Beitrag entfernt.

Ich weise darauf hin, dass wir uns vorbehalten  transphobe/homophobe Äusserungen empfindlich zu verwarnen.

Gruss Uyen

Klasse Antwort
Und schön das so gehandelt wird von euch.

Es kommt auf die Situation an.

Ich war letztes Jahr im tatsächlich mal im Disneyland Paris im Schwimmbad, habe mich im Zimmer fertig gemacht (getuckt) und bin dann runter in den Wellness Bereich. Wurde direkt vom Personal als Trans identifiziert (positive) und konnte alle Bereiche des Wunschgeschlecht nutzen. Ich habe natürlich mit Bikini geduscht, wäre aber auch kein Problem gewesen ohne, da ich der einzige Gast war.

Ansonsten meide ich aktuell Schwimmbäder und Co, weil es mir einfach unangenehm ist. In die Herrendusche möchte ich nicht, gleichzeitig möchte ich aber auch die Damen nicht belästigen. Falls ich doch irgendwie da sein sollte würde ich tatsächlich fragen.

Aber in zwei Jahren ist das Thema dann hoffentlich erledigt.

Lg

Aria (amab, MzF)

Ich finde, jeder Mensch sollte die Umkleiden/Duschen verwenden bei denen er andere Menschen nicht verunsichert oder provoziert. Respekt vor den Mitmenschen halte ich für wichtiger als auf einem Standpunkt zu verharren. Eines Ausnahme wäre jedoch dann angemessen, wenn man bewusst auf Missstände aufmerksam machen möchte.

vor 2 Minuten, schrieb andrea-1:

Wenn wir in der Sauna gehen ,Dusche ich mich daheim.

In der Sauna sind die Duschen aber doch eh gemischt 🤔. Warum duscht du dort nicht? 

Ernstgemeinte Frage , es interessiert mich wirklich.  

Ruf doch einfach bei dem entsprechenden Schwimmbad an und frage nach. Ich denke, dass sie auf alle Fälle eine Lösung finden. Ich denke, es gibt heutzutage noch keine allgemeingültige Lösung.
Interessantes Thema, aber ne etwas schwierige Kiste.
Vermutlich werden auch einige Voyeure auf diesen Zug mit aufspringen, was der ganzen Sache einen bitteren Beigeschmack gibt.
Vermutlich ist es die beste Lösung, wenn man vor Ort die Mitarbeiter anspricht und nach einer Lösung für dieses kleine Problem fragt. 🤔
vor 1 Minute, schrieb Stutenschwanz:

Ich finde, jeder Mensch sollte die Umkleiden/Duschen verwenden bei denen er andere Menschen nicht verunsichert oder provoziert. Respekt vor den Mitmenschen halte ich für wichtiger als auf einem Standpunkt zu verharren. Eines Ausnahme wäre jedoch dann angemessen, wenn man bewusst auf Missstände aufmerksam machen möchte.

So ist es...Und Schwänze haben in der Fraunumkleide/Dusche nichts verloren. 

Was meinst was die Kinder sonst denken?

Würde meine Tochter aus der Dusche kommen und mir sagen da war wer mit Penis drin, würde Ich direkt die Polizei rufen!

Vor 1 Stunde, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Dieses Thema ist eine berechtige Frage, zumal ältere Schwimmbäder tatsächlich nur für Mann, Frau oder eben für Menschen die barrierefrei benötigen, Räume haben.

Es ist in manchen Bädern nicht erlaubt die Behindertenräume zu nutzen, wenn man keine Beeinträchtigung hat.

Da hilft am besten, wenn man einen Verantwortlichen höflich fragt.

Ich habe eine Person im Freundeskreis (Transmann). Er hat gefragt und  solange  seine OPs noch nicht alle rum waren, durfte er immer die die Behindertendusche.

Das Bad hat so reagiert, da es für ihn und alle Anderen eine gute Lösung war.

Er konnte sich frei bewegen und es gab z.B. keine Gefahr von Bashing in seine Richtung.

Hier im Thema habe ich eben einen sehr transphoben Beitrag entfernt.

Ich weise darauf hin, dass wir uns vorbehalten  transphobe/homophobe Äusserungen empfindlich zu verwarnen.

Gruss Uyen

Genauso läuft es bei unserem Schwimmbad.Im Hallenbad sind 2 kleine Gemeinschaftsräume für kleine Schulklassen die dann extra bereitgestellt werden für diese einzelne Person die diese dann sogar ganz alleine zum umziehen nutzen darf. Dort stehen dann auch extras Spinde zur Verfügung.

Vor 52 Minuten , schrieb BlueEyes67:
Persönlich kenne ich kein Schwimmbad, wo es spezielle Duschen für Trans* gibt, auch keine der Thermen, die ich schon besucht habe. Meiner Meinung nach sollte sich ...pre-Op im Vorfeld erkundigen wie man damit umgehen kann/sollte, ohne die anderen Besucher zu stören. Für mich persönlich hat sich nie die Frage gestellt welche Dusche ich benutze, hab immer brav Zuhause geduscht um nicht zu provozieren.

Jede Badeanstalt bzw Fitnessstudio haben extra oder private Räume. Und für mich ist es absolut nachvollziehbar das man dann diese Räume auch kurzfristig zur Verfügung stellen kann/sollte bis eine adäquate Lösung gefunden ist.
Auch Transmenschen haben das Recht und das Bedürfnis sich ordentlich umziehen...Duschen oder auf die Toilette gehen zu dürfen.

Vor 19 Minuten , schrieb Rosenrot707:

In der Sauna sind die Duschen aber doch eh gemischt 🤔. Warum duscht du dort nicht? 

Ernstgemeinte Frage , es interessiert mich wirklich.  

Bei der unseren gibt es da eine Trennung, außer der Ausendusche.
Ab geseift wird nach Geschlecht

Vor 1 Stunde, schrieb Lars83:
Was hast Du unten zwischen den Beinen, das ist entscheidend für die Duschen und Toilettenwahl ,egal was Du denkst oder fühlst..

Du scheinst es nicht zu verstehen es geht nur darum wie es andere Transmenschen machen nach dem sie schwimmen waren deine Beiträge wiederholen sich aber ich werde sie als idee aufgreifen und die in einer anderen Diskussion einfließen lassen LG Tamara

Vor 31 Minuten , schrieb SensualMarc:
Also der Saunaverband hat eine ganz klare Regel herausgebracht.
Bei Schwimmbädern am besten individuell nachfragen.

Der Saunaverband hat eine Regel, wo findet sich diese denn wieder?

Ich würde mal sagen das eine Person mit Penis in die Männer umkleide gehört und ohne Penis in die Frauen umkleide. Wo ist das Problem? Egal wie man sich fühlt oder sich gibt, es sind von Natur aus Zwei Geschlechter vorgesehen und alles andere sind geistige Nebenwirkungen. Was jetzt nicht als Beleidigung gemeint ist, jedem das seine aber es gibt nun mal nur zwei biologische Geschlechter und das ist nicht nur zum Spass so. Würde meine Frau und/oder Tochter sagen das jemand mit Penis in der Frauen Dusche/Umleide ist/war, dann würde ich mich kurzer Hand als Zahnfee identifizieren!!!!
  • Neu erstellen...