Jump to content

Einsamkeit?

St****

Empfohlener Beitrag

Vorab: ich wohne nicht allein, sondern mit meinen Kindern zusammen. Manchmal fehlt mir jemand zum Reden, nicht nur chatten. Manchmal stelle ich mir vor, dass jemand zum Kuscheln auf der Couch schön wäre und später zusammen ins Bett. Manchmal hab ich mich auch schon einsam gefühlt. Aber meist nicht zum Glück. Und eigentlich macht es mir auch nichts aus, alleine einzuschlafen und alleine aufzuwachen. Da schnarcht mir in der Zeit dazwischen auch keiner die Ohren voll.
Schlimmer war tatsächlich davor, in der Ehe. Nicht mehr über seine Gedanken reden zu dürfen, aber seinen langweiligen Problemen auf der Arbeit zuhören sollen. Aber auch da hab ich mich nicht direkt einsam gefühlt, nur unverstanden und nicht wertgeschätzt.
vor 10 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Hmm. Ich bin sehr gern allein. Mich erdrückt eher ein zu viel an Menschen.

Geht mir ebenso.

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man gern allein ist und das Alleinsein genießt oder ob es ungewollt ist und man gern Gesellschaft hätte.

Ich habe viel zu gern meine Ruhe. Einsamkeit kenne ich nicht. Ich ertrage Menschen nicht allzu lang um mich herum. Mir entziehen Menschen nur unnötig Energie.

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Georg-FR:

es gibt hier im Forum eine Zitierfunktion und über @+Namen des Users die FUnktion zum Ansprechen, dann bekommt der/die Andere eine Systemnachricht, dass es eine Reaktion auf einen Beitrag gab.

Danke für den Hinweis :-)

ich weiss was du meinst und bin einverstanden.

Das ist wundervoll

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Anonymes-Mitglied-5
vor 5 Stunden, schrieb Naturduft:

Nein! Auch im Alter und eingeschrängt kann man durchaus Alleinsein genießen! Man kann sich Hilfe organisieren! Alles nur eine Frage der Einstellung zum Leben!

Partnerprofil? Bullshit, keine Ahnung. Sehr  „eingeschränkt“ 🙄

vor 10 Stunden, schrieb Curvy_Dynamit:

Das unterschreibe ich zu 💯.

Dennoch mal ne gewisse Zeit für sich alleine zu sein und sich reflektieren weil andere Umstände usw ist absolut nichte verkehrte.

Wir sind eben nicht auf der Welt um völlig alleine und einsam zu sein.

Da kann ich nur zustimmen. Unter gewissen Umständen ist es das Beste auf etwas zu verzichten, um zu wissen, was einem fehlt . zumal es stark den Selbstwert steigert, da man herausfindet, was man gewillt es zu tun ,oder zu reflektieren auf was man sich einlässt ,um seine Bedürfnisse zu erfüllen. Aber ja, die genannten Punkte sind auf jeden Fall existenziell wichtig und ich gönne es jedem der erleben darf das auch das Gegenteil möglich ist.(gemeinsam einsam kann auch schön sein )

vor 52 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Partnerprofil? Bullshit, keine Ahnung. Sehr  „eingeschränkt“ 🙄

Ein Partnerprofil weil eben das Leben immer weiter geht! Und eben nicht der Kopf in den Sand gesteckt wurde und gejammert, sondern gehandelt! Man kann sich selbst bemitleiden und sich in Einsamkeit und Selbstmitleid suhlen oder sich selbst in den Hintern treten und leben!

Kuschelingo-73
Wenn man nimmt hat um zu reden wie der Tag war, wie es dir geht, was du so treibst, komplette Isolation
Am 7.5.2025 at 19:38, schrieb Ste:

Hallo, erstmal
es gibt viele Arten von Einsamkeit.
Welche findet ihr am schlimmsten?

Deine.

vor 10 Minuten, schrieb baerliner007:

Deine.

Ehrlich? Was für ein herablassender, überflüssiger Kommentar.

Hier teilt jemand etwas Persönliches, Verletzliches – und du konterst mit einem Einzeiler, der nichts beiträgt außer Kälte.
Das hat nichts mit Humor zu tun, sondern mit Ignoranz.

Wenn dir Empathie fehlt oder du nichts Sinnvolles zu sagen hast, dann sag besser gar nichts.
Solche Sprüche helfen niemandem – sie entwerten nur. Und das ist genau die Art von Verhalten, die Einsamkeit noch größer macht.

vor 2 Stunden, schrieb Kuschelingo-73:

Wenn man nimmt hat um zu reden wie der Tag war, wie es dir geht, was du so treibst, komplette Isolation

Whäh? Muss ich mir um mich, oder um dich Sorgen machen?

Als alleinreisender Weltraumfahrer 20.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Nirgendwo.
Das ist die schlimmste Einsamkeit, die ich mir vorstellen kann.
Ich bin froh, dass das niemand erleben muss.
:coffee_morning:

vor 19 Stunden, schrieb Arni1:

Keine Freunde und Bekannte zu haben.
Was mittlerweile immer mehr Menschen betrifft, die nur noch am arbeiten sind, um alles zu bewältigen.

Gerade arbeit kann aber auch ein Mittel sein, um mit anderen in Kontakt zu bleiben.. freund von mir ist schon in der passiven Phase der altersteilzeit... und geht noch auf Betriebsversammlung....

vor 4 Stunden, schrieb o8-5-1o:

Soziale Einsamkeit...
...und wenn diese Menschen da selber keinen Ausweg finden oder die vielleicht noch übrig gebliebenen Familienmitglieder, Bekannten ect. dies auch nicht wahrnehmen und diese Menschen auffangen, dann wird irgendwann sehr einsam in seiner Wohnung sterben oder es trauriger Weise schon vorher selbst beenden.
Er wird in einer Schleife gefangen sein...Antriebslos, Sinnlosigkeit des Lebens, Wertlosigkeit.
Unsere Gesellschaft hat kein Konzept diesem Trend entgegen zu wirken und auch kein Intresse daran.
Die meisten haben dutzende Follower auf Facebook, Instagram und TikTok...und kennen nicht mal den Vornamen der alten Dame die eine Tür weiter wohnt....
...geschweige den einen Teil ihrer Lebensgeschichte

Bißchen liegt es aber auch an uns selbst... wer sich einsam fühlt,  sollte sich sozial engagieren... das hilft immer... Freundin von mir verkauft stundenweise im rot Kreuz Laden, andere hilft bei der Tafel... dazu muss man allerdings die Grundeinstellung haben, anderen was zu geben, ohne direkt was zurück zu bekommen... und da sind doch viele, die sich in phlegma, und Faulheit ergeben und dann rumjammern

Ich sage immer... und levmbe auch danach... du hast nicht gelebt, solange du nicht jemandem geholfen hast, von dem du weißt,  dass er dir nie was zurück geben kann....

Vor 8 Minuten , schrieb NoDate:

Bißchen liegt es aber auch an uns selbst... wer sich einsam fühlt,  sollte sich sozial engagieren... das hilft immer... Freundin von mir verkauft stundenweise im rot Kreuz Laden, andere hilft bei der Tafel... dazu muss man allerdings die Grundeinstellung haben, anderen was zu geben, ohne direkt was zurück zu bekommen... und da sind doch viele, die sich in phlegma, und Faulheit ergeben und dann rumjammern

Ich sage immer... und levmbe auch danach... du hast nicht gelebt, solange du nicht jemandem geholfen hast, von dem du weißt,  dass er dir nie was zurück geben kann....

Da gebe ich dir zu 100% Recht...
...diese soziale Einsamkeit nimmt aber irgendwann eine Eigendynamik an...mit Richtung Keller...
Und wenn diese Menschen schon so viele negative Rückschlage hinnehmen mussten in ihrem Leben...
Dann schafft es ein großteil dieser Menschen es einfach nicht mehr alleine...
Bist du einmal ganz unten angekommen...dann wirst du von der Gesellschaft vergessen, ignoriert, alleine gelassen.
Und ich rede nicht von Assis die sich das Leben so ausgesucht haben...
Du weißt wie ich das meine

Soziale Einsamkeit finde ich am Schlimmsten und kenne ich auch persönlich am Besten leider.
Mir fehlen vor allem Freunde.
Körperliche Einsamkeit...ja so ab und zu, aber das Problem ist schnell beseitigt. Wenn ich körperliche Nähe will, bekomme ich die auch.
Das stimmt so nicht.Es gibt auch Menschen die mit anderen Menschen nicht viel anfangen können. Die können dann gut mit sich selber alleine sein. Ich kann mir auch nicht den ganzen Tag das gequatsche von wildfremden Menschen reinziehen.
Ein gutes Hobby.-Motorrad schrauben. zB. oder Garten. Da kann man auch mit sich alleine sein.
Es ist was anderes was dieses Gefühl von Einsamkeit und Kontaktscheu hervorruft.
Vor 9 Stunden, schrieb NoDate:

Gerade arbeit kann aber auch ein Mittel sein, um mit anderen in Kontakt zu bleiben.. freund von mir ist schon in der passiven Phase der altersteilzeit... und geht noch auf Betriebsversammlung....

Ja das stimmt. An der Arbeit stehe ich mit vielen Kollegen in Kontakt.
Wir sind uns in vielen Dingen und Problemen in der Firma einig.
Deshalb bin ich froh, das es Richtung Rente langsam vorwärtsgeht.

War schon sehr oft einsam in meinem Leben. Sowohl sozial, aber auch mit Menschen - z.B. Elternhaus oder in meiner letzten Beziehung. Ich persönlich finde die Einsamkeit mit nahestehenden Personen am schlimmsten, weil es jemanden ist dem du dich mitteilst, der dich aber trotzdem nicht versteht oder sieht - absolute Endstation der Verständigung. Hier gibt es ausser Trennung keinen Ausweg. Das ist als wäre man ein Alien.

Hallo, erstmal

Die Einsamkeit, die dich in dem Moment trifft, wenn du dachtest, dass du hast das Gefühl von Einsamkeit clever umschifft hast.

• Neu erstellen...