Jump to content

Einsamkeit?

St****

Empfohlener Beitrag

Einsamkeit hat den großen Vorteil, daß man die Flucht vor sich selbst einstellt.    Marcel Proust

vor 18 Minuten, schrieb Sanfter_Riese:

Ich denke, die seelische Einsamkeit des nicht verstanden Werdens ist die schlimmste Form meiner Meinung nach. Alleine mir selbst kann ich sehr gut sein, ohne mich einsam zu fühlen.

Das empfinde ich ebenso. 👍

vor 14 Stunden, schrieb Ste:

Hallo, erstmal
es gibt viele Arten von Einsamkeit.

Ok, wie viele und welche Arten gibt es denn? 

Hallo, erstmal
Welche findet ihr am schlimmsten?

Die in der man nicht selber den Arsch in der Hose hat um es zu ändern

Vor 9 Minuten , schrieb Anni4real:

Das tut mir ernsthaft und ehrlich von Herzen leid, dass du das so fühlst! Und ich will dir gesagt haben, wie auch manche hier schon angedeutet haben, es liegt in deiner Macht, dies zu ändern. Ja, ich weiß, das hört sich leichter an, als es ist! Weil es mir nämlich auch mal so ging… Größte Lektion, die ich dabei gelernt habe: nur du kannst dein Verhalten ändern, wenn du das auch möchtest… Falls du es ändern möchtest, empfehle ich dir: schreib 30 mal den Satz auf „Ich bin liebenswert (oder „genial“, was dir besser zusagt), weil xxx“ und beende den Satz mit 30 unterschiedlichen Dingen, Eigenschaften, was auch immer auf dich zutrifft. Das war für mich damals DER GameChanger… Ich habe fast zwei Wochen gebraucht, um diese 30 Sätze zu beenden. Danach drucke es dir 3x aus und hänge es an drei Stellen, die du über den Tag über immer wieder siehst, Badezimmerspiegel, Kaffeemaschine, sowas. Und immer wenn du da bist, lies dir ein paar Sätze durch. Das ist eine positive Art der Selbst-Manipulation, wie du deine innere Einstellung in eine positive Richtung lenken kannst. Und jedes Mal, wenn du dich einsam fühlst, lies es dir wieder durch. Wie gesagt, mir persönlich hat das extrem geholfen! Ich wünsche dir alles Liebe und Gute dabei 🤗🍀🍀🍀
Zum Thema:
Für mich persönlich ist auch die „gemeinsame Einsamkeit“ am traurigsten, selbst erlebt am Ende meiner Ehe… Aufgrund von vieler Faktoren hatte ich zum Schluss keinen Kontakt mehr mit meiner Familie und auch keine Freund:innen mehr… lediglich eine gute Bekannte, die heute meine beste Freundin ist… Jedem/r, die sich einsam und damit unglücklich oder unzufrieden fühlen, kann ich die eingangs beschriebene „Technik“ nur absolut ans Herz legen… Es hat mir dabei geholfen, zu mir selbst zu finden, mich selbst zu akzeptieren und lerne immer noch immer dabei, auch mich selbst zu lieben, was für mich überhaupt nicht einfach ist… Und ich kann jedem nur sagen, es lohnt sich! Ich habe heute ein paar wundervolle Freund:innen, die mich so lieben und akzeptieren, wie ich bin, mit all meinen „Macken“… und wer mich nicht mag oder mir nicht gut tut, hat in meinem Leben keinen Platz. 🤷🏼‍♀️ Ganz nach dem Motto „ein Nein, zu anderen ist, ein Ja zu dir selbst“...
🤔🤔🤔 Was für eine krass bewegende Frage am Morgen… Danke dafür! 🙏🤗☺️ Mit nachdenklichen Grüßen, allen einen wunderschönen und nicht einsamen Tag ☀️☀️☀️

Ja danke werde mich daran halten

Vor 10 Minuten , schrieb Anni4real:

Das tut mir ernsthaft und ehrlich von Herzen leid, dass du das so fühlst! Und ich will dir gesagt haben, wie auch manche hier schon angedeutet haben, es liegt in deiner Macht, dies zu ändern. Ja, ich weiß, das hört sich leichter an, als es ist! Weil es mir nämlich auch mal so ging… Größte Lektion, die ich dabei gelernt habe: nur du kannst dein Verhalten ändern, wenn du das auch möchtest… Falls du es ändern möchtest, empfehle ich dir: schreib 30 mal den Satz auf „Ich bin liebenswert (oder „genial“, was dir besser zusagt), weil xxx“ und beende den Satz mit 30 unterschiedlichen Dingen, Eigenschaften, was auch immer auf dich zutrifft. Das war für mich damals DER GameChanger… Ich habe fast zwei Wochen gebraucht, um diese 30 Sätze zu beenden. Danach drucke es dir 3x aus und hänge es an drei Stellen, die du über den Tag über immer wieder siehst, Badezimmerspiegel, Kaffeemaschine, sowas. Und immer wenn du da bist, lies dir ein paar Sätze durch. Das ist eine positive Art der Selbst-Manipulation, wie du deine innere Einstellung in eine positive Richtung lenken kannst. Und jedes Mal, wenn du dich einsam fühlst, lies es dir wieder durch. Wie gesagt, mir persönlich hat das extrem geholfen! Ich wünsche dir alles Liebe und Gute dabei 🤗🍀🍀🍀
Zum Thema:
Für mich persönlich ist auch die „gemeinsame Einsamkeit“ am traurigsten, selbst erlebt am Ende meiner Ehe… Aufgrund von vieler Faktoren hatte ich zum Schluss keinen Kontakt mehr mit meiner Familie und auch keine Freund:innen mehr… lediglich eine gute Bekannte, die heute meine beste Freundin ist… Jedem/r, die sich einsam und damit unglücklich oder unzufrieden fühlen, kann ich die eingangs beschriebene „Technik“ nur absolut ans Herz legen… Es hat mir dabei geholfen, zu mir selbst zu finden, mich selbst zu akzeptieren und lerne immer noch immer dabei, auch mich selbst zu lieben, was für mich überhaupt nicht einfach ist… Und ich kann jedem nur sagen, es lohnt sich! Ich habe heute ein paar wundervolle Freund:innen, die mich so lieben und akzeptieren, wie ich bin, mit all meinen „Macken“… und wer mich nicht mag oder mir nicht gut tut, hat in meinem Leben keinen Platz. 🤷🏼‍♀️ Ganz nach dem Motto „ein Nein, zu anderen ist, ein Ja zu dir selbst“...
🤔🤔🤔 Was für eine krass bewegende Frage am Morgen… Danke dafür! 🙏🤗☺️ Mit nachdenklichen Grüßen, allen einen wunderschönen und nicht einsamen Tag ☀️☀️☀️

Schreib mir mal eine pn bitte

Viele verwechseln Einsamkeit mit Freiheit. Freiheit ist gigantisch schön. Freiheit zu leben wie es einem gefällt kann schon mehr als süchtig machen.
Wieso braucht es ein Ranking? Wenn es wirklich Einsamkeit ist, dann sind alle Formen davon schlimm. Allerdings verwenden auch viele Menschen diesen Begriff sehr vorschnell......

Hallo, erstmal

Die, wenn ich neben jemandem liege und trotzdem einsam bin, wie während meiner Ehe... 

Vor 23 Minuten , schrieb Wolkenfrei-2894:
Viele verwechseln Einsamkeit mit Freiheit. Freiheit ist gigantisch schön. Freiheit zu leben wie es einem gefällt kann schon mehr als süchtig machen.

Dem kann ich komplett zustimmen, manche bevorzugen es, manche nicht, gleichzeitig kann auch gut Einsamkeit genutzt werden

Gemeinsam einsam. Dann ist es schon zu spät und alles verloren.

Einsamkeit...

Seelische Einsamkeit klingt ganz fürchterlich...

Geradezu erschreckend, sich seelisch sehr einsam zu fühlen, trotz sozialer Kontakte...

Einsamkeit hat bei mir weniger mit Alleinsein zu tun. Angeblich konnte ich mich als kleines Kind schon wunderbar alleine beschäftigen. Die größte Einsamkeit habe ich bisher nach einer beendeten Beziehung empfunden, bei der wir über Monate noch in der gleichen Wohnung gelebt haben. Ist wohl auch einer der Gründe warum ich danach nur noch "Beziehungen mit zwei Haustüren" hatte.

vor 2 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Hmm. Ich bin sehr gern allein. Mich erdrückt eher ein zu viel an Menschen.

So geht's mir auch... mein traumwochenende... alleine mit den Hunden zu Hause  .. und niemand steht vor der Tür... seit der göttergatte in Rente ist,  leider nicht mehr möglich....

Ich nenne es altersautismus, wenn man sich alleine am wohlsten fühlt...

Ich gehöre zu den Menschen, die gerne alleine sind. Ich habe kaum Probleme mit mir selbst.

Dennoch kenne ich auch das Gefühl der Einsamkeit. Manchmal fühle ich mich "alleine gelassen", was dem meiner Meinung nach ziemlich nahe kommt. Schwieriger für mich umzugehen ist aber das Gefühl, missverstanden, nicht verstanden oder unverstanden zu sein und zu werden. Das fühlt sich für mich ähnlich an wie Einsamkeit, ich bin auf einer Seite und versuche, etwas oder mich mitzuteilen, und egal wie ich es versuche, kommt beim Gegenüber oder den Mitmenschen immer etwas anderes an. Da ist so etwas wie eine Verständniskluft.

Zum Glück gibt es das nicht oft, und mir geht es mental ganz gut.

Die Schrecklichste Form von Einsamkeit ist ,die durch einen Schicksalsschlag passiert u.man geglaubt hatt das diese Liebe nie endet,die Schmetterlinge noch im Bauch sind und dann plötzlich Zerreißt es einem das Herz, wie Paralisiert steht man am Bett streichelt übers kalte Gesicht wo vorher ein Strahlen war ist es völlig Still.

Bin gern allein. Ich brauche das sogar. Für mich sein. Mach auch gern alleine Urlaub.

Aber fühle mich nie einsam. 

Denke es spielt am Ende, keine Rolle warum man sich Einsam fühlt. Das Gefühl an sich, wird gleich sein. Da ich das Gefühl nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, wie sich das so anfühlt. Für mich scheint es so, dass es im Internet genug Möglichkeiten für Kontakte gibt. Vielleicht ein Anfang was gegen die Einsamkeit zu tun. 

Keine Freunde und Bekannte zu haben.
Was mittlerweile immer mehr Menschen betrifft, die nur noch am arbeiten sind, um alles zu bewältigen.
Wenn man in einer Partnerschaft ist und trotzdem einsam ist!

Seelische Einsamkeit ist glaube ich die schlimmste...besonderst wenn diese in einer Beziehung oder Ehe stattfindet... aber im Prinzip jeder sollte die ersten Anzeichen dafür merken können, aber da es auch ein sehr schleichender Prozess in einer Beziehung ist, merken es viele erst wenn es schon zu spät ist... sowas kommt häufiger vor als man denkt... aber nur man selber merkt ob etwas nicht gut tut und nur man selber kann dann etwas daran ändern ... Einsamkeit in einer Partnerschaft ist genauso schlimm wie in einer Partnerschaft erdrückt zu werden...

man sollte immer daran denken, man sollte im leben so glücklich wie möglich sein und auch dementsprechend etwas tun, wenn man unglücklich mit etwas ist... hört sich leicht an, aber es ist auch oft recht einfach... denn man muss auch eigene Freiräume haben, in denen man sein eigenes leben entfalten kann... schon alleine familie, freunde oder Hobbys oder dergleichen, sowas darf man nie anderen Dingen unterordnen, man muss sich für sowas regelmäßig auch Zeit nehmen... bei vielen entsteht Einsamkeit, weil man sich zu lange nur auf eine Sache konzentriert hat bzw sein ganzes Leben darauf ausgerichtet hat... 

vor 15 Stunden, schrieb Ste:

Hallo, erstmal

Das Gefühl der Einsamkeit ist subjektiver Natur und variiert in seiner Erfahrung und Empfindung je nach Person.

Diese Einsamkeiten empfinde ich nur selten, doch kenne ich die kollektive Einsamkeit – das Gefühl, in einer Gemeinschaft nicht dazuzugehören. Das belastet mich allerdings nicht.

Die schlimmste Einsamkeit ist die emotionale, vor allem in einer Partnerschaft.

Ich kenne keine existenzielle, kulturelle oder physische Einsamkeit, aber ich glaube, dass diese Grenzen nicht so strikt sind.

Die Einsamkeit unter geliebten Menschen nicht erwünscht zu sein / nicht beachtet zu werden - schätz ich mal.

Ich finde Einsamkeit ist was schönes, kein nervige Menschen die einem alles schlecht reden möchte. Nur man selbst und die Natur. Schön. Manchmal.

Was viele verwechseln ist Einsamkeit mit Verachtung, ignorien und/ oder Menschenfeind etc. Ich denke viele sehen das viel zu einfach und halten das Symptom für die Ursache.
  • Neu erstellen...