Jump to content

Einsamkeit?

St****

Empfohlener Beitrag

In einer Beziehung oder Ehegemeinschaft aneinander vorbei zu leben. Oder sich unverstanden zu fühlen. Oder ständig belogen und oder Betrogen zu werden. All dies kann zu Unverständnis und dem Gefühl des Alleingelassen sein oder des Alleinseins verstärken. Dann das wirkliche Allein Leben. Oder das selbstgewählte Alleinsein .Jemand der Verlassen wurde und niemand neuen findet, der das Leben mit Freude und Liebe anfüllt.
Ich bin gerne mal alleine aber einsam bin ich ein Glück nicht.
Anonymes-Mitglied-1
Zweisamkeit einsam zu sein.
Einsamer sucht Einsame zum gemeinsamen einsamen…🤗
Da fällt mir ein Zitat ein:

"Am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit." Erich Kästner
Ich finde es schlimm das es Menschen gibt in unserer Gesellschaft die das Gefühl haben einsam zu sein da spielt die Art für mich keine Rolle, da man die auch nicht immer definieren kann.
Wenn man zu zweit einsam ist. Dann sollte alles mal überdacht werden.

Gibt es die wirklich? Ist Einsamkeit nicht Einsamkeit? Aber auch wenn es verschiedene geben sollte, sie nach Schlimmheit zu sortieren, wäre wie Scheiße nach Geruch zu unterscheiden.

Ich liebe die Zeiten des Alleinseins. Es sind Zeiten, in denen ich Kraft schöpfe, reflektiere, mich und die Umgebung genieße, im Einklang mit mir bin. Einsam war und bin ich dabei nie. Ich hatte mal eine kurze Phase vor Jahrzehnten, da war mir so, dass ich Einsamkeit, Verlassenheit spürte. Aber es war nur kurzzeitig und ich durfte feststellen, dass es zum Glück nicht so war.

(bearbeitet)

Ich denke, die seelische Einsamkeit des nicht verstanden Werdens ist die schlimmste Form meiner Meinung nach. Alleine mit mir selbst kann ich sehr gut sein, ohne mich einsam zu fühlen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Hab ich kein Problem mit. Könnte auch in Canadas Wälder, 1-2 Jahre, in einem Blockhaus leben und der nächste Mensch ist 300km weg
Golddiamant71
Wenn ein Mensch ignoriert wird von den angeblichen Kollegen oder Bekannten! Zum Glück habe ich das nicht!
Ich bin immer wieder allein..was angenehm ist...und nie einsam. Ich habe ein Umfeld das für mich immer erreichbar ist. Dies muss man sich schaffen und es wie ein Schatz pflegen.
Ich persönlich kenne das Gefühl nicht, denke aber am schlimmsten wäre Einsamkeit in einer Beziehung /Partnerschaft. Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat oder sich Einer nicht mehr für den Anderen interessiert oder man bewußt vom Partner 'niedergehalten' wird. Da nicht wenige Menschen lieber eine unpassende Beziehung eingehen oder weiter führen nur um 'Jemanden zu haben', seh ich auch im Bekanntenkreis, ist Einsamkeit trotz Zweisamkeit quasi vorprogrammiert. Zudem erschwert die Erwartungshaltung, dass der Partner dafür verantwortlich ist dass man sich gut fühlt die reale Sicht auf die Dinge. Emotional bindungsunfähig sind immer mehr Menschen in dieser zunehmend unverbindlichen Welt wo Jede/r austauschbar ist, da entsteht nunmal keine Nähe mehr die für das Gefühl vertrauensvollen Miteinanders unabdingbar ist. Als alleinstehender Mensch ist man selbst dafür verantwortlich den Zustand zu ändern wenn er einem unerträglich erscheint. Auch da sind nicht andere Leute 'Schuld' wenn man keine realen Kontakte bekommt. Wenn sich aber Jede/r für den Mittelpunkt des Universums hält ist es folgerichtig schwierig den oder die ergänzenden Menschen zu finden mit denen man Zusammengehörigkeit empfinden kann.
Nun, ich glaube wer sich einsam fühlt, oder einsam ist, weiß nichts mit sich anzufangen. Und damit meine ich nicht den sexuellen Aspekt. Die Welt ist bunt. Geht raus, trefft Menschen, genießt das Leben. Es gibt soviel zu erleben, auch allein.
Nacktgeil
Fielleicht ist dieses Phänomen durch diese digitale Welt ,seit dem alle nur noch in sich mit Handys beschäftigt sind
  • Neu erstellen...