Jump to content

Fremdgehen ... mitschuld ?

Adiemus66

Empfohlener Beitrag

Der Mann geht fremd und ist so mit Schuld. Entweder trennt man sich, wenn man zusammen keine Lösung findet oder lebt so weiter.
(bearbeitet)

Ich bin in genau dieser Situation, die du beschreibst - und zwar schon seit 10 Jahren. Auch ich hatte ehrlicherweise schon die Gedanken, meinen Spaß außerhalb der Ehe zu suchen, was ich im Nachhinein aber nicht gemacht habe. Natürlich fehlt die körperliche Nähe, der Sex. Was aber kann meine Frau dafür, dass sie, wie in ihrem Fall gegeben, unter den Wechseljahren leidet und einfach keine bzw. selten Lust verspürt? Genau, nichts. Sie macht es nicht mit Absicht und ist mit dieser Situation genauso unglücklich, wie ich. Wenn ich jetzt aber als Mann fremdgehe, dann mache ich dies bewusst, obwohl mir die Hintergründe bekannt sind. Dafür dann meiner Frau eine Mitschuld zu geben, wäre in meinen Augen perfide und respektlos.Nicht meine Frau entscheidet, ob ich diesen Schritt vollziehe, sondern einzig und alleine ich selbst. Und ich für mich werde diesen Schritt nicht gehen, denn es gibt durchaus andere Beweggründe an einer Partnerschaft festzuhalten, als Sex. Ist nur meine Ansicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
(bearbeitet)

Es gibt auch Männer & Frauen die fremdgehen, weil sie "fremde Haut" spüren wollen. Obwohl sie daheim regelmäßig Sex haben. Ihr redet alle nur von den Paaren, bei denen im Bett nicht mehr viel läuft. Es gibt aber viel mehr Gründe fürs fremdgehen. Für mich gibts übrigens keine Gründe zum Fremdgehen. Ich trenne mich oder spreche es an und suche eine Lösung. Aber die Schuld trägt in meinen allein Augen der, der die Entscheidung zum Fremdgehen trifft.

bearbeitet von süß_sexy_kurvig
Vor 31 Minuten , schrieb HerzensheimatBerlin:

Wie wäre es mal damit über den Tellerrand zu schauen?

Hier sind Menschen die Singles sind, eine Beziehung suchen oder eben nur Sex. Nur ein Beispiel warum so manch einer hier ist. Hier ist alles möglich. Aber Hauptsache erstmal den Rundumschlag von wegen Moralapostel.

Um Gottes Willen.... Jetzt möchte ich bitte mal erklärt haben in wie weit diese Aussage irgendetwas mit über den Tellerrand schauen zu tun hat.

Ich habe noch kein größeres Paradoxon erlebt innerhalb einer Aussage. Erstens wurde hier ein klares Thema definiert und darüber sollte ein Diskurs geführt werden und nicht über die Mitgliedschaft und die Hintergründe der hier angemeldeten. Zweitens würde dies beinhalten dass hier jedem angemeldeten unterstellt wird er würde sich nur deshalb hier angemeldet haben um seinen Partner zu betrügen....

Dazu kommt noch, dass tatsächlich sowas zum Teil mehr geliked wird als jemand der den Text der Frage gelesen bzw dessen Kontext verstanden hat und sich Gedanken zu dem Thema gemacht hat.

Aber auch solche Meinungen gehören ebenso zum Diskurs, wenn sie auch Anfangs überflüssig zu sein scheinen.

Nichts desto trotz ist diese aber in Auszügen richtig....

Fremdgehen ist ein Charakterzug. Insofern gibt's da nur einen schuldigen.
KarlaLangenfeld
(bearbeitet)

Was gibt es eigentlich gegen Treue zu sagen?

Der Mensch ist nicht für die Monogamie gemacht...wenn ich das  immer lese!

Mitschuld? Nein da bin ich so erhaben das ich mich davon frei spreche.

Ich war 28 Jahre verheiratet und bis 2 Tage vor der Trennung hatte ich  noch SEX, und wie mein Mann sagte liebte er mich noch sehr.

Da kam nur die schwer Midlife crisis dazwischen und dieses Gefühl...War es jetzt schon alles.?

Was diese Fremdgänger nur nicht beachten..Sie bleiben ewige Suchende und selbst wenn man in eine neue Ehe oder Beziehung 

hinein schlittert.

Es wiederholt sich alles und auch das NEUE nutzt sich ab.

Schuld? Ja ich weise meinen EX die Schuld zu.

Wie er ging und auch was er sagte.

Heute sagt er das er es anders hätte machen müssen.Tja ....:confused:

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Vor 7 Minuten , schrieb Sanfter_Riese:

Ich bin in genau dieser Situation, die du beschreibst - und zwar schon seit 10 Jahren. Auch ich hatte ehrlicherweise schon die Gedanken, meinen Spaß außerhalb der Ehe zu suchen, was ich im Nachhinein aber nicht gemacht habe. Natürlich fehlt die körperliche Nähe, der Sex. Was aber kann meine Frau dafür, dass sie, wie in ihrem Fall gegeben, unter den Wechseljahren leidet und einfach keine bzw. selten Lust verspürt? Genau, nichts. Sie macht es nicht mit Absicht und ist mit dieser Situation genauso unglücklich, wie ich. Wenn ich jetzt aber als Mann fremdgehe, dann mache ich dies bewusst, obwohl mir die Hintergründe bekannt sind. Dafür dann meiner Frau eine Mitschuld zu geben, wäre in meinen Augen perfide und respektlos.Nicht meine Frau entscheidet, ob ich diesen Schritt vollziehe, sondern einzig und alleine ich selbst. Und ich für mich werde diesen Schritt nicht gehen, denn es gibt durchaus andere Beweggründe an einer Partnerschaft festzuhalten, als Sex. Ist nur meine Ansicht.

Das ist wenigstens nachvollziehbar.

Also bei mir war immer die Geliebte Schuld, sie hat mich verhext und verführt🤣
Ich finde es nich richtig, über "Schuld" zu sprechen. Schuld ist etwas moralisches. Wenn ein Partner keine Lust auf Sex hat und der andere sucht sich den Sex woanders, dann besteht da natürlich ein Zusammenhang, das ist ja klar.
Wenn man von Schuld reden kann, dann zu Beginn der Beziehung: viele Frauen machen am Anfang sexuell alles mit oder spielen sogar die Wildkatze. Zum einen weil es ihnen gefällt, wenn sie den Mann glücklich machen können und zum anderen weil sie genau wissen dass die meisten Männer ganz schnell weg wären, wenn Frau ihnen sagt, dass sie eigentlich wenig Lust auf Sex hat. Also was bleibt Frau anderes übrig als den Sex mitzumachen. Wenn die Beziehung sich gefestigt hat, dann hat sie kein Bock mehr auf das Wildkatzen-Spiel und der Mann hat keine Lust mehr, Blumen und Geschenke mitzubringen. Ich behaupte mal dass nur 10% der Frauen in der BRD wirklich Interesse an Sex haben. Wer wettet dagegen?
vor 6 Minuten, schrieb LoveLong86:

Um Gottes Willen.... Jetzt möchte ich bitte mal erklärt haben in wie weit diese Aussage irgendetwas mit über den Tellerrand schauen zu tun hat.

Ich habe noch kein größeres Paradoxon erlebt innerhalb einer Aussage. Erstens wurde hier ein klares Thema definiert und darüber sollte ein Diskurs geführt werden und nicht über die Mitgliedschaft und die Hintergründe der hier angemeldeten. Zweitens würde dies beinhalten dass hier jedem angemeldeten unterstellt wird er würde sich nur deshalb hier angemeldet haben um seinen Partner zu betrügen....

Dazu kommt noch, dass tatsächlich sowas zum Teil mehr geliked wird als jemand der den Text der Frage gelesen bzw dessen Kontext verstanden hat und sich Gedanken zu dem Thema gemacht hat.

Aber auch solche Meinungen gehören ebenso zum Diskurs, wenn sie auch Anfangs überflüssig zu sein scheinen.

Nichts desto trotz ist diese aber in Auszügen richtig....

Es ging im zitierten gar nicht um das EP. Es gibt lediglich um den Rundumschlag das hier alles Moralapostel sind und hier alle zum fremd gehen angemeldet sind.

Vor 2 Minuten , schrieb Kuss66-12:
Also bei mir war immer die Geliebte Schuld, sie hat mich verhext und verführt🤣

Genau so iss es!🤣🤣🤣

Hab ich hier schon einige Male geschrieben, ich gehe nicht fremd, ich gehe bekannt.
Betrogen und hintergangen würde ich auch nicht gerne werden.
Gerade eben, schrieb Heike0308:

Mal ein anderes Beispiel:

Wenn jemand einen anderen Menschen mit einem Messer vorsätzlich tötet. Ist dann der Hersteller des Messers mitschuldig an dem Verbrechen?

Das Auto.🤣🤣🤣

Mitschuld ist da das falsche Wort dafür.

Der Partner sollte mindestens den Schneid haben und ehrlich sagen:"Ich möchte mein restliches Leben nicht ohne.."

Hey im Schlimmsten Fall wird die Beziehung halt beendet.

Ich würde da immer mit offenen Karten spielen. Jede/r der/die betrogen wurde, weiß doch was das fürn Scheiß Gefühl ist..
vor einer Stunde, schrieb Anthony30moers:

Du kannst den Partner darauf hinweisen und ihm sagen daß du die Beziehung beenden möchtest. Wenn du das nicht tust und heimlich fremdgehst dann bist du ein Betrüger und trägst ganz alleine die Schuld

Beenden.nur weil der Sex fehlt oder nicht stimmig ist..dafür liebe weg schmeissen.🤦🏼‍♀️. Wann. Immer ich so etwas lese ,könnte ich ausrasten! Ja,kein Wunder ,es halten kaum noch Beziehungen! Wer will jemanden ,der dich nur lieben kann...bist du sexuell mit ihm auf einer Wellenlänge ?  Ich kann dazu sagen :dann soll er sich verpissen...ab in die Tonne und Deckel drauf!!! 

Frag die Frau - sie ist die einzige deren Meinung zählt
(bearbeitet)

Es kan  durchaus vers hiedene Gründe geben, warum Mann oder Frau kein interesse mehr am Sex haben.

Jedoch sehe ich es kritisch, wenn der andere Partner deswegen grundsätzlich auf Sex zu verzichten hat.

Es gibt auch mehr als Schwarz oder weiß. Heißt endweder auf Sex verzichten oder Trennung.

Da überwiegend viele Frauen der Sex auch nicht fehlt, sehen die meisten azch keine Veranlassung etwas dagegen zu tun.

Es sollte jedoch hierbei nicht über Schuld gesprochen werden.

bearbeitet von Devilundangel
Vor 5 Minuten , schrieb Tamiell:

Beenden.nur weil der Sex fehlt oder nicht stimmig ist..dafür liebe weg schmeissen.🤦🏼‍♀️. Wann. Immer ich so etwas lese ,könnte ich ausrasten! Ja,kein Wunder ,es halten kaum noch Beziehungen! Wer will jemanden ,der dich nur lieben kann...bist du sexuell mit ihm auf einer Wellenlänge ?  Ich kann dazu sagen :dann soll er sich verpissen...ab in die Tonne und Deckel drauf!!! 

Verwechselst du Liebe nicht mit Freundschaft? Zur Liebe gehört nun mal auch die Körperliche Liebe. Es muss alles dabei sein, sich nur auf Sex zu reduzieren ist genau so einseitig, wie freundschaftlich zusammen zu bleiben.

vor 10 Minuten, schrieb Goldfox:

zu Beginn der Beziehung: viele Frauen machen am Anfang sexuell alles mit oder spielen sogar die Wildkatze. Zum einen weil es ihnen gefällt, wenn sie den Mann glücklich machen können und zum anderen weil sie genau wissen dass die meisten Männer ganz schnell weg wären, wenn Frau ihnen sagt, dass sie eigentlich wenig Lust auf Sex hat.

Das hört man oft, aber ich kenn auch Männer, die ähnlich drauf waren :persevere: Das ist natürlich mies; sollte trotzdem dann geklärt werden mit offenen Worten! Fremdgehen bleibt für mich persönlich die mieseste Lösung!

Fremdgehen ist Fremdgehen. Wenn man dann anfängt der Frau die Mitschuld zu geben, sollte man sich trennen.
Vor 11 Minuten , schrieb HerzensheimatBerlin:

Es ging im zitierten gar nicht um das EP. Es gibt lediglich um den Rundumschlag das hier alles Moralapostel sind und hier alle zum fremd gehen angemeldet sind.

Genau darum geht es.... Ich kann zwar nur von mir sprechen aber ich bin es nicht. Und eben das ist pauschalisieren.....

• Neu erstellen...