Jump to content

Fremdgehen ... mitschuld ?

Adiemus66

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-4
vor 16 Minuten, schrieb RMG_2020:

Es ist nicht die "Schuld" der Frau. Es ist nicht so, dass zu Beginn einer Beziehung ein Vertrag unterschrieben wird bei dem die Frau sich für die Dauer der Beziehung zu regelmäßiger sexueller Aktivität verpflichtet hätte. Sie "schuldet" ihrem Partner somit nichts und besitzt keine Verpflichtung, Sex über "sich ergehen zu lassen", zu welchem sie augenscheinlich keinerlei Lust mehr hat.

Aha, hat der Mann denn unterschrieben, dass er über sich ergehen lassen muss, dass Madame aus welchen Gründen auch immer, keine Lust hat? Und Ihre Frigidität muss Mann dann selbstverständlich ertragen?

:jumping:

Wie wäre es mit klären warum es dazu gekommen ist. Oft hat es Ursachen warum es zum erliegen kommt. Wechseljahre, Kinder, Stress oder auch Vernachlässigung des Partners.

Wenn man merkt es gibt keine Lösung. Offene Ehe z.b, dann sollte man abwägen was einem wichtig ist. Ist Sex die oberste Priorität, dann trennt man sich. Da gibt es auch kein *aber*.

Manch einem würde Selbstreflektion mal gut tun.
Ist ein häufig kontrovers diskutiertes Thema.

Wenn es in der Beziehung in Bezug darauf eine, nennen wir es mal, einseitige Unzufriedenheit gibt, sollte man natürlich miteinander ins Gespräch gehen um die Bedürfnisse und Erwartungen zu besprechen.
Nur so lässt sich eine Lösung für das Dilemma finden.

Wie diese Lösung dann nun aussieht ist sicherlich so individuell wie jeder einzelne hier, und ein Richtig oder Falsch gibt es dann eigentlich auch nicht wirklich.

Was für mich aber absolut nicht klar gehen würde, wenn die vormals vorhandene Intimität einseitig und kommentarlos eingestellt wird (warum auch immer) - da würde ich recht schnell sehr direkt ins Gespräch gehen und mich erkundigen was da los ist (man kann ja über alles reden).
Da gebe ich dir recht wenn erstens da gehören zwei dazu und es muss über alles gesprochen werden
Kringelton
Es kann immer nur derjenige schuld sein, der die Entscheidung dazu trifft.
Man sollte ersteinmal über die Probleme sprechen ... ist manchmal ein wenig schwer ... wenn Du aber nicht bekommst und etawas anderes suchst bist ganz allein du in die verantwortung zu ziehen . Ich hab bisher nie das Glück gehabt Fremdgehen zu können .
Mit Verlaub, für mich machen diese und ähnliche Fragestellungen einen gewissen Grad von Beziehungsunfähigkeit deutlich und vielleicht auch oder und eine gewisse Unreife bei Beziehungsbeginn deutlich. Viele reden von moderner Zeit und neuen Möglichkeiten und blablabla, aber in einer der wichtigsten Entscheidungen stolpern sie ohne tiefgreifende Überlegung und quasi blauäugig in das Modell „bis das der Tod euch scheidet“. Versteh mich nicht falsch, ich gönneces jedem Menschen, dass er sein en Herzmenschen auf ewig finden mag. Die Realität sieht aber ganz offensichtlich anders aus. Man setzt sich vielleicht sogar noch in Vermögensdingen zusammen, um diese vorher zu klären. Herzensdinge werden komplett ausgeblendet, die schweben auf Wolke 7 ohne Fallschirm. Daher mein immer wiederkehrender Rat, in allen und ich meine wirklich allen Dingen innerhalb einer Partnerschaft miteinander zu kommunizieren bevor das Kund in den Brunnen gefallen ist. Das Partnerschaft einfach ist, hat keiner gesagt 😉

Schuld finde ich den falschen Begriff in einer Beziehung. 
Du sprichst nicht mit der Frau dass Dir was fehlt, sie spricht nicht mit Dir und erklärt Dir warum sie keinen Sex will, bzw. was ihr fehlt.

Da fehlt Kommunikation von beiden Seiten. 

Die Frage ist, wo ist das Vertrauen untereinander um das Problem zu Besprechen? Ist das eine Beziehung die man führen möchte? 

Lösung könnte ein offenes Gespräch sein, vielleicht auch mit Unterstützung von außen (Paartherapie).

Oder heimlich, mit schlechtem Gewissen… und am Ende kommt es eh raus und alles wird um so hässlicher, weil Lügen oft noch mehr weh tun…

vor 21 Minuten, schrieb PLZ56_Affäre:

So viele Moralapostel auf der Seite "poppen.de"? Also nur brave, anständige und monogame Leute hier? Leute, kehrt doch mal vor Eurer eigenen Haustür und geht mal in Euch, warum Ihr Euch hier angemeldet habt.

Was hat es mit Moralapostel zu tun wenn ständig Menschen ihre monogame Kindergartenshow an die Wand fahren und dann noch andere Leute wie die Affäre reinziehen wollen? Ich würde nur ne poly Beziehung führen, gleich mit offenen Karten spielen und meinem Auserwählten direkt sagen das ich keine monogame Beziehung will und offen lebe. So machen es die meisten und ich habe hier bisher in jahrelanger Forumsbeteiligung weder ne Frau noch nen mann oder nen Paar gelesen die ne offene poly beziehung verurteilen... 

Wenn ein Mann zu Hause keinen Sex mehr bekommt, ist doch klar, daß er sich den anderweitig sucht. Oder glauben die Frauen hier, daß ihre Männer sich das ewig rausschwitzen. Umgekehrt doch ganz genauso. Da können Moralapostel natürlich über Vertrauensbruch usw. diskutieren. Wenn man das zu Hause nicht bekommt, dann halt woanders. Ist doch nicht verwerflich.
(bearbeitet)

"Liebling, es ist doch deine Schuld, dass ich Fremdgehen mußte!"

Ähmm, sorry, nee, das funktioniert mal so gar nicht. Über die genaue Situation zwischen euch kann ich nichts sagen. Solange das zwischen euch nicht, ob nun als offene Beziehung, Trennung oder wie auch immer geklärt ist, ist es deine alleinige Entscheidung fremdzugehen und damit auch deine alleinige Schuld.

bearbeitet von Beachballs
Anonymes-Mitglied-5
Die ewige Treue gibt es nur sehr selten.
Die meisten gehen Fremd wenn der Alltag eingekehrt.
Die Frauen wo ich bis jetzt für die Erotik hatte waren alle Gebunden.
Wenn ich eine Partnerschaft habe spreche ich das Thema an wenn sie mal einen Dreier usw haben will habe ich damit kein Problem.
Lieber so weil es nur Sex ist als Fremdgehen wo dann vielleicht Gefühle ins Spiel kommen
Isr eine individuelle Einstellung.... das der sex einschläft liegt ja meistens daran das immer schema f gemacht wird... aber wenn es dann langweilig wir müssen beide daran arbeiten und nicht einer einfach sich wenn nebenbei sucht weil es bequem ist ....
vor 23 Minuten, schrieb PLZ56_Affäre:

So viele Moralapostel auf der Seite "poppen.de"? Also nur brave, anständige und monogame Leute hier?

a) Moral ist gar nicht so negativ, wie Du es mit diesem abfälligen Wort betitelst, aber jeder hat eben seine eigene Vorstellung davon.

Hast Du gar keine, ist das Deine Sache. Findest Du betrügen, hintergehen ok - auch wenn es Dir passiert?!? :white_check_mark: Akzeptiert :yum:

b) Nein! Nicht nur! Aber immer wohl noch überwiegend, denn hier ist nicht fremdgeh.xyz!!!

Zudem gibt es ja auch einige, die Monogamie gar nicht ausgemacht haben - alles erlaubt :coffee_happy:

Anonymes-Mitglied-6
Meine Frau hat seit einem Unfall und anschließender Wirbelsäulen-OP Angst vor Berührungen. Seit 2013 läuft nichts (!!!) mehr. Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn ich bald sterben würde. Mit ihr darüber reden wird sofort abgeblockt. Auch einfach nur mal kuscheln ist nicht mehr drin. Scheidung oder Trennung kommt nicht in Frage. Also sitze ich die paar Jahre oder Monate oder Tage vom Restleben noch ab. Auf das es kurz wird ...
(bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Bulli-17:

... Ist doch nicht verwerflich.

Eindeutig nicht verwerflich ist jedoch, das dem Partner mitzuteilen, den man angeblich doch so liebt, oder?

Dem man womögich mal Treue und so versprochen hat.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Anonymes-Mitglied-4
vor 4 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Wie wäre es mit klären warum es dazu gekommen ist. Oft hat es Ursachen warum es zum erliegen kommt. Wechseljahre, Kinder, Stress oder auch Vernachlässigung des Partners.

So sucht man die Schuld natürlich nur bei anderen. Wie wäre es denn mit dem eigenen Lebensstil, respektive Alkoholkonsum und Ernährung, was auch zu "Unlust" führen kann. 

Bei anhaltender Unlust ist es zu empfehlen, dass Frau sich an einen Arzt wendet, um eine Lösung zu finden.

Daran sind immer beide schuld, zu gleichen Teilen.. Denn beide haben es versäumt, die Beziehung dahingehend zu pflegen. Was, wie, wann genau oder warum zu etwas führte, ist total unerheblich. Beide haben zugelassen, dass es soweit kommt und waren sich gegenseitig (und selbst) offenbar nicht wichtig genug, ernsthaft etwas an der Lage ändern zu wollen. Jeder der das nicht sieht, verleugnet seinen Anteil daran.
Und wie immer geht es um das arme männliche Geschlecht ,natürlich ist der jenige Schuld der fremd geht und sonst niemand .
vor 1 Stunde, schrieb Adiemus66:

Liebe Community, ich hätte gerne eure Einschätzung zu einem Thema, das in Beziehungen ja leider immer wieder vorkommt und oft zu Diskussionen führt: Stellen wir uns vor, ein Paar ist schon länger zusammen, aber die sexuelle Intimität ist über einen längeren Zeitraum stark zurückgegangen oder sogar ganz zum Erliegen gekommen   initiiert in diesem Fall von der Frau. Wenn der Mann in dieser Situation sexuelle Befriedigung außerhalb der Beziehung sucht und fremdgeht, inwieweit seht ihr hier eine Verantwortung oder Mitschuld bei der Frau? Spielt es eine Rolle, ob über die Gründe für den ausbleibenden Sex gesprochen wurde? Oder ist Fremdgehen immer eine individuelle Entscheidung desjenigen, der es tut, unabhängig von den Umständen in der Partnerschaft? Mich interessieren eure Gedanken dazu, wie ihr die Dynamik in so einer Situation bewertet.

Nun, zum fremdgehen gehörten immer drei, heißt es. Aber warum man daraus eine Schuldfrage machen muss? Es ist schon länger kein Verbrechen mehr. 

Ja, wo fängt die Unlust des Anderen an? Sie will 3x die Woche, er braucht es täglich oder er will gar nicht mehr und sie schon?!
Generell sind Erwachsene in der Lage, darüber zu sprechen. Verweigert mein Gegenüber dieses Reden, würde ich zur Trennung neigen und das auch so kommunizieren. Wenn man drüber spricht, kommen oft Lösungsansätze zutage, mit denen man nicht gerechnet hat.
Feigen Betrug finde ich persönlich widerlich.
Auch, wenn ich gerne teile und absolut keine Probleme damit habe, hin und wieder fremde Haut zu spüren oder die Möglichkeit meinem Partner zu geben. Und trotzdem: obwohl es dann "nur Sex" für mich ist und dieser an der emotionalen Nähe, die ich mit meinem Partner habe, nichts ändert, möchte ich trotzdem wissen, wann er sich vergnügen möchte. Heimlich und hinterrücks ist ein absoluter Vertrauensbruch.
Mal ganz im Ernst. Hier wird mir zu viel Schuld verschoben. Was hat das alles mit Schuld zu tun?
Fürs Fremdgehen gibt es keine Absolution.
Geh fremd und fertig oder lass es oder rede mit ihr darüber.
vor 2 Minuten, schrieb Silberzunge:

Daran sind immer beide schuld, zu gleichen Teilen.

Sehe ich ein wenig anders, denn es gibt Menschen, die können/wollen einfach nicht treu sein.

Dass viele sogar einen "Kick" im Fremdgehen sehen, liest man ja oft genug.

Einfach keine Treue versprechen und gut wär's, aber ... tja ... 🤷

vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

So sucht man die Schuld natürlich nur bei anderen. Wie wäre es denn mit dem eigenen Lebensstil, respektive Alkoholkonsum und Ernährung, was auch zu "Unlust" führen kann. 

Bei anhaltender Unlust ist es zu empfehlen, dass Frau sich an einen Arzt wendet, um eine Lösung zu finden.

Es kann so vieles zu Unlust führen. Es waren lediglich Beispiele. Da kommt dann die Selbstreflektion zu Tage.

• Neu erstellen...