Jump to content

Fremdgehen ... mitschuld ?

Adiemus66

Empfohlener Beitrag

vor 57 Minuten, schrieb Adiemus66:

Oder ist Fremdgehen immer eine individuelle Entscheidung desjenigen, der es tut, unabhängig von den Umständen in der Partnerschaft?

Genau so ist es ☝️ die Schuld liegt  beim Täter 

(bearbeitet)

Willst Du jetzt jemandem die Schuld zuweisen? Jeder ist für sein handeln selbstverantwortlich und die Zeiten wo jemand lemandem zur Verfügung zu stehen hat sind zum Glück vorbei. Wenn es nicht mehr gibt als den Sex der die Beziehung ausmaht sollte man sich einfach mal Gedanken machen.

bearbeitet von Invisible_Man
Ich wäre ja dafür, das mit dem Partner zu besprechen. Beziehungen können geöffnet werden.
Assassins84
Wer ist fremd gegangen und was hat sich im Vorfeld abgespielt? Wurde versucht das Thema zu besprechen und das Problem von beiden zu lösen oder wurde es einfach hingenommen und seine Befriedigung eingeholt?
Fragen, die hier nicht beantwortet sind.
Ergo hat der part in erster Linie schuld welcher fremd gegangen ist.
Fremdgehen ... mitschuld ? Oh Gott, wenn man das hier alles liest... Geh in Puff Bro und gut iss
Vielleicht ist fremdgehen auch das falsche Wort....besser wäre doch er sorgt für sich...🙂
Der wo Fremdgeht ist schuld.
Entweder macht man das mit dem Partner aus dass es okay ist oder hat Eier in der Hose und trennt sich. Dann kann man machen was man will 🤷🏼‍♀️
Anonymes-Mitglied-3
Es gehören immer zwei dazu, Männer machen es sich nur einfach und schieben die Schuld sehr gerne der Frau zu.
Vielleicht befriedigt er seine Frau nicht mehr wirklich, alles 08/15 usw, das führt dazu das sie keine Lust mehr auf ihn hat. Vielleicht fehlt ihr auch die Spannung, das Kribbeln und begehrt werden.
Wichtig ist das Gespräch zu suchen, und dann gemeinsam einen Weg finden.🤷‍♀️
vor 1 Minute, schrieb Tantra01:

Vielleicht ist fremdgehen auch das falsche Wort....besser wäre doch er sorgt für sich...🙂

Achso - Selbstvorsorge 🙄 klingt vorteilhafter 

Luderwicht
MMn müssen vorher Gespräche geführt werden. Grundsätzlich sollte man in einer Partnerschaft kommunizieren! Auch über schwierige Themen!
Bedürfnisse des Einzelnen gehen beide etwas an! Auch die Bedürfnisse der Frau! Erst einmal herausfinden, warum sie keinen Sex mehr mit dir haben möchte. Vielleicht fehlt ihr Zuneigung, Verständnis oder Vertrauen! Oder der Sex ist eintönig 🤷‍♀️
„Frauen haben Sex, wenn die Beziehung gut ist!
Für Männer ist die Beziehung gut, wenn sie Sex haben!“
Ansonsten leb‘ halt mit den Konsequenzen!
Beziehung bedeutet zu zweit gemeinsam allein zu sein. Sich jeden Tag aufs neue freiwillig dafür entscheiden zu können ob man zusammensein möchte oder nicht. Körperlichkeit ist einer der wichtigsten Grundbausteine einer Beziehung und genauso wichtig wie Vertrauen Austausch und Verbindung. Mit der Zeit kann es zu Verwerfungen und zu einer Werteverschiebung kommen die verschiedenste Ursachen haben können. In diesem beschriebenen Fall gilt es natürlich in erster Linie zu dir woher eine körperliche Entfremdung kommt...?! Da dies hier nicht ausreichend beschrieben ist sind alle Kommentare natürlich nur auf Mutmaßung basierend...

Im Kern würde ich sagen dass es in einer Partnerschaft so sein sollte gegenseitig den Wunsch zu hegen und das Bedürfnis zu haben eben diese Bedürfnisse des anderen erfüllen zu wollen weil Beziehung immer davon handelt sich gegenseitig Erfüllung zu verschaffen.... Reine Erfüllung bedeutet nicht nur körperlich erfüllt zu sein sondern eben auf allen Ebenen einer Partnerschaft.

Dies beinhaltet aber eben auch gemeinsame Werte zu teilen und diese auch zu leben.

Einen Partner zu betrügen aufgrund dessen dass man in einem Bereich keine Erfüllung findet halte ich für grundsätzlich falsch.

Genau an dieser Stelle schließe ich mich allen an. Kommunikation ist der Schlüssel zu allem und nur der Austausch untereinander kann für gegenseitiges Verstehen sorgen. Vorausgesetzt beide beabsichtigen es den anderen verstehen zu wollen.

Sollte es aber keine gemeinsame Lösung geben und das unerfüllte Bedürfnis zu eben einem solchen Vorhaben allein gedanklich führen, so sollte man sich entscheiden getrennte Wege zu gehen bevor man die Werte einer Partnerschaft, ebenso wie sich selbst verrät und fremdgeht.

Kein unerfülltes Bedürfnis sollte es wert sein einen anderen Menschen zu betrügen.

Jedes Handeln hat eine Konsequenz. Auch für einen selbst. Nur weil man den Schaden beim Betrogenen allein sieht heißt es noch nicht, dass es keinen bei einem selbst geben kann.

Nur noch zum Schluss. Schuld ist eine Illusion in diesem Kontext. Schuld erzeugt man in sich selbst. Hier geht es um Anteil daran haben und um Entscheidungen. Das ist essentiell damit es überhaupt einen Diskurs darüber geben kann.....

Egal was und wie: Alleinschuld hat immer die Frau. Isso, da machste nix.
Egal was und wie: Alleinschuld hat immer die Frau. Isso, da machste nix.
Vor 3 Minuten , schrieb Spicy_:

Achso - Selbstvorsorge 🙄 klingt vorteilhafter 

Würde es aber nicht als Fremdgehen bezeichnen, wenn er (es) sich selbst ver(be)sorgt….

Bitte nochmal die Frage
.
.
Wenn er fremdgeht ist sie schuld weil nix mehr ging?
Ist er denn auch taubstumm und kann auch nicht schreiben oder das was der denkt Summen? Und ist sie auch sein Vor und, weil er nicht recht- Und Geschäftsfähig?
Dann trägt sie ne teilschuld weil sie im sechsminutentakt hätte such von seinem befriedigten Zustand überzeugen müssen
Ansonsten einfach nochmal selber die Frage lesen.
Spätestens seit Anfang der 2000er Jahre sind ja eigentlich immer alles die anderen Schuld.

Eule!!!!!!!!
Luderwicht
Vor 31 Minuten , schrieb NathalieG:

Ich würde dabei aber nicht von "Schuld" sprechen, sondern ob man bei der Eigenen, und/oder der Un/Lust des anderen, eine "Mitverantwortung" trägt?

Will sagen: "Stelle ich meine eigne Lust, oder meine eigene Unlust über die Lust/Unlust meines Partners?"

Ich habe da meine eigene Philosophie gefunden:

Körperliche Treue ist für mich kein Parameter einer guten, funktionierenden, zufriedenen, loyalen Partnerschaft, die ja mitunter Jahre besteht. Ich definiere körperliche Treue nicht als Liebe, oder umgekehrt dann bei "Fehlverhalten" als "nicht Liebe".

Machen wir uns nichts vor: Niemand kann sich davon freisprechen einmal in die Situation zu kommen einen anderen Menschen toll zu finden und evtl. sogar körperlich anziehend zu finden.

Ja, wenn es dann intimer wird kann man die Reißleine ziehen, aber bin ich deshalb "befreit" vom Begehren?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde eine tolle Beziehung nicht beenden weil ein Mensch einer Versuchung erlegen ist, und ich würde meine eigene Unlust nicht automatisch als "Wenn ich nicht will, musst du auch nicht wollen!" aufdiktieren.

In diesem Fall geht es nicht um spontane Begierde!
Es geht um Vorsatz!
Wir haben eine Schäferhündin! Der wichtigste Parameter in der Erziehung ist „Impulskontrolle“!
Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass unsere Hündin das besser kann als viele der Männer hier 🤨

@RMG_2020 ich gebe dir Recht bezüglich des Libido Verlustes, da kann niemand was für und auch nichts dagegen großartig machen. Zum anderen Punkt:„ in der Ehe ist die Sache mit dem Sex eine zweischneidige Angelegenheit. Einerseits gilt auch in der Ehe das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Das heißt, es gibt keine gesetzlich festgeschriebene Verpflichtung zum Sex. Auch wer innerhalb einer Ehe auf eine bestimmte Häufigkeit von intimen Momenten pochen möchte, befindet sich auf dem Holzweg. Aber: Verweigert eine Person beharrlich und grundlos den Geschlechtsverkehr, kann das wiederum eine Eheverfehlung darstellen. Gibt es also keinen Grund, weshalb eine Person den Geschlechtsverkehr mit dem Partner oder der Partnerin ablehnt, kann es zum (rechtlichen) Problem werden.“
Gehe ich eigentlich Fremd wenn mir die Person bekannt ist? Ich glaube ich frag mal die Maus.
Wenn über ein Problem in der Beziehung, egal was, nicht mal gesprochen wird, spielt das immer eine Rolle. Und dafür sind beide Beziehungspartner verantwortlich.
vor einer Stunde, schrieb Adiemus66:

inwieweit seht ihr hier eine Verantwortung oder Mitschuld bei der Frau?

Meinst Du jetzt eigentlich die betrogene Frau oder die Affaire? :confused:

• Neu erstellen...