Jump to content

Fremdgehen ... mitschuld ?

Adiemus66

Empfohlener Beitrag

Warum werden immer Alle gefragt ?
Braucht Mann die Absolution um das zu tun, was schon ausgebrütet in seinem Kopf ist ?
Wenn wer einen anderen Sexualpartner sucht, aus welchem Grund auch immer, dann ist das doch allein seine Sache und mich z.Bsp. würde die Meinung anderer Menschen zu meinem Leben oder meinen Entscheidengen so überhaupt gar nicht interessieren.
Ich bin frei und tue was ich will, solange es nichts ist, was mich zum Straftäter vor dem Gesetz macht.
Gerade eben, schrieb :

Mit ihm mal darüber gesprochen?

Solche Frage beantworte ich keinem ANONYMEN

Vor 2 Minuten , schrieb Protector:
Alle, die das Fremdgehen so toll finden oder zumindest mit einem nichtssagenden Achselzucken tolerieren: Versucht das mal umzudrehen. Ich nehme an, die Begeisterung darüber wäre so hoch, dass ihr das Schäferstündchen eures Partners/Partnerin mit einer anderen Person mit einem Blumenstrauß erwidern würdet, richtig? 💐😂

Ich frage da am besten nochmal bei RTL an! Die werden es wissen! 😜

vor 5 Minuten, schrieb Ignoranzia:

Warum werden immer Alle gefragt ?
Braucht Mann die Absolution um das zu tun, was schon ausgebrütet in seinem Kopf ist ?
Wenn wer einen anderen Sexualpartner sucht, aus welchem Grund auch immer, dann ist das doch allein seine Sache und mich z.Bsp. würde die Meinung anderer Menschen zu meinem Leben oder meinen Entscheidengen so überhaupt gar nicht interessieren.
Ich bin frei und tue was ich will, solange es nichts ist, was mich zum Straftäter vor dem Gesetz macht.

Sehe ich genauso. 

Aber, wer ist denn nun schuld??? 🤔

Es muss doch jemand schuld sein - oder mitschuldig. 🤷‍♂️

😅

Anonymes-Mitglied-13
Vor 6 Stunden, schrieb :

Aha, hat der Mann denn unterschrieben, dass er über sich ergehen lassen muss, dass Madame aus welchen Gründen auch immer, keine Lust hat? Und Ihre Frigidität muss Mann dann selbstverständlich ertragen?

Wenn der Mann sich nicht zu einer Beziehung, Ehe was auch immer verpflichtet, dann wird die auch niemals geschlossen.
.
Der Mann hat den Beziehungsschlüssel in der Hand. War oder ist er denn in einer Art Geiselhaft? Er kann jederzeit die Trennung/Scheidung einreichen wenn es ihm nicht mehr passt, es gibt kein Recht auf Sex mit einer anderen Person und wenn die plötzlich keine Lust mehr auf ihn hat, sollte er sich auch Mal selbst reflektieren, solches ist Krankheit ausgeschlossen meist immer eine Reaktion auf eine (ausbleibende) Aktion.

Hallo, weiß nicht, ob man das pauschalisieren kann. Ich finde wenn man unzufrieden ist, dann sollte man darüber sprechen und gemeinsam versuchen es zu ändern. Wenn aber Krankheit oder Ähnliches dahinterstecken, dann ist es für die Person sowieso nicht leicht damit umzugehen und braucht eher Unterstützung und man sollte sein Ego etwas hinten anstellen.
Ich bin der Meinung, wenn man Gedanken hat fremdzugehen, dann ist das eine bewusste Entscheidung. Dann sollte man vielleicht eher überlegen, ob eine Trennung nicht der vernünftigere Weg ist.
Lebt man eine offene Beziehung oder Ähnliches ist es natürlich eine andere Situation.
Pegasus1974
vor 43 Minuten, schrieb Midwintertears:

Der, der fremdgeht, trägt die alleinige Schuld daran. Gründe, warum der Andere keine Lust auf Sex hat, sind da für mich irrelevant.

Jeder ist fähig, Entscheidungen zu treffen. Bewusst.

Richtig erkannt, alle Menschen verzichten einfach mal 3 Jahre auf Sex und dann ist niemand schuld und die Entscheidung wird bewusst getroffen

Mich wundert es immer, das die Männer NIE die Schuld bei sich suchen, wenn ihre Frau keine Lust mehr auf IHREN Mann hat .

Verantwortung oder Mitschuld der Frau ,
weil/ damit er fremd geht? Nee sorry .
Ich versuche mal zu erklären wie ich das hier sehe. Hier sagen fast alle - man muss reden , man sollte sich im Zweifel trennen , oder der der fremd geht ist Schuld... dann ist es richtig, wenn ich es wirklich verstanden habe, das viele Männer hier mit ihren Frauen offen darüber reden ? Das sie ihren Frauen erzählen das sie hier angemeldet sind und fremde Frauen suchen um Sex zu haben. Entschuldigung wenn ich lache. 😂😂😂😂 . Warum schreiben dann die Männer die Frauen an um ihnen dann mitzuteilen, - aber ich bitte um 100% Diskretion meine Frau darf es nicht erfahren . Ich verurteile das nicht. Wie oben ☝️ schon erwähnt, ich sage es meinem Mann ja auch nicht das ich hier bin. Nur von über 300 gut gemeinten Ratschlägen , ist bestimmt nicht jeder ehrlich zu seinen Partnern. Egal ob Mann oder Frau.
Anonymes-Mitglied-13
Vor 6 Stunden, schrieb Goldfox:
Ich finde es nich richtig, über "Schuld" zu sprechen. Schuld ist etwas moralisches. Wenn ein Partner keine Lust auf Sex hat und der andere sucht sich den Sex woanders, dann besteht da natürlich ein Zusammenhang, das ist ja klar.
Wenn man von Schuld reden kann, dann zu Beginn der Beziehung: viele Frauen machen am Anfang sexuell alles mit oder spielen sogar die Wildkatze. Zum einen weil es ihnen gefällt, wenn sie den Mann glücklich machen können und zum anderen weil sie genau wissen dass die meisten Männer ganz schnell weg wären, wenn Frau ihnen sagt, dass sie eigentlich wenig Lust auf Sex hat. Also was bleibt Frau anderes übrig als den Sex mitzumachen. Wenn die Beziehung sich gefestigt hat, dann hat sie kein Bock mehr auf das Wildkatzen-Spiel und der Mann hat keine Lust mehr, Blumen und Geschenke mitzubringen. Ich behaupte mal dass nur 10% der Frauen in der BRD wirklich Interesse an Sex haben. Wer wettet dagegen?

Interesse haben Frauen sehr wohl aber weniger linear und eher punktuell nur schon eigentlich logisch nachvollziehbar wenn man den weiblichen Zyklus mal verinnerlicht, schliesslich kann nur 1x im Monat in einem kleinen Zeitfenster ein Ei überhaupt befruchtet werden, dann ist die Frau meist sexuell am empfaenglichsten,zudem mögen viele Frauen keinen Sex während der Periode, das eliminiert schon Mal eine ganze Woche im Monat. Bleiben noch drei, in einer davon findet der Eisprung statt, mach deine Rechnung selbst. Solange es aufregend bleibt, bleibt auch der Spass, und solange andere Bedürfnisse ebenfalls befriedigt werden, Aufmerksamkeit, Wertschätzung, emotionale Intimität etc

vor einer Stunde, schrieb Pegasus1974:

Leider doch. Kam jetzt sogar bei "Wer wird Millionär"  In einer Ehe hat rechtlich gesehen, der Mann (auch Frau) ein Rechtsanspruch auf Sex, auch 2025 ist das noch so.

Man sollte das vielleicht klarer definieren...jeder hat theoretisch Anspruch auf Sex auch jeder der in einer Ehe lebt, aber das bezieht sich nur auf das Recht der freien Entfaltung seiner Sexualität... das ist aber weder eine Sex Pflicht in der Ehe, noch ist es ein Freifahrtsschein für fremdgehen in der Ehe...

von daher sollte man sich klar überlegen was man macht oder was nicht... und was man will oder nicht will...

Die freie Entfaltung der eigenen Sexualität hat nicht automatisch etwas mit Sex haben zu tun... nur mal am Rande erwähnt... auf Sex haben, gibt es keinen Rechtsanspruch und wird es auch nie geben..

Beim Nachdenken habe ich diese Stimme im Ohr. So unschuldig
Pegasus1974
vor 4 Minuten, schrieb Funbird1980:

Man sollte das vielleicht klarer definieren...jeder hat theoretisch Anspruch auf Sex auch jeder der in einer Ehe lebt, aber das bezieht sich nur auf das Recht der freien Entfaltung seiner Sexualität... das ist aber weder eine Sex Pflicht in der Ehe, noch ist es ein Freifahrtsschein für fremdgehen in der Ehe...

von daher sollte man sich klar überlegen was man macht oder was nicht... und was man will oder nicht will...

Die freie Entfaltung der eigenen Sexualität hat nicht automatisch etwas mit Sex haben zu tun... nur mal am Rande erwähnt... auf Sex haben, gibt es keinen Rechtsanspruch und wird es auch nie geben..

doch , es gibt ein Rechtsanspruch.....das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

Also ist es ligitim, nach deiner Meinung: wenn einer nicht mehr will, müssen dann halt beide zum Beisp.3 Jahre auf sex verzichten?

Somit wäre das von dem einen Partner sogar Nötigung, es von dem anderen auch zu verlangen

vor 2 Stunden, schrieb Adiemus66:

Deiner Antwort endnehme ich das du die Frage richtig verstanden hast ... erst mal danke dafür.

Gibt viele die hier erst mal auf einen los gehen .... sich getiggert fühlen.

Du meinst den Fremdgeher nicht mehr als Partner ?

Bei mir kommt es so nicht zum betrogen werden. 
Verliere ich an einem Mann das sexuelle Interesse, dann bin ich direkt weg. 
Was soll ich dann noch mit der Beziehung?

Ich verstehe nicht wieso Menschen sich so etwas antun. 

Anonymes-Mitglied-13
Vor 4 Stunden, schrieb Mona54321:

Ich meinte eigentlich seine Gründe, trotz fehlendem Sex bei ihr zu bleiben liegen zugespitzt gesagt, darin, dass sie den Haushalt führt und er es so schön bequem hat. Deshalb auch den Zusatz, dass ich weiß, dass es auch anders geregelt sein kann. Und oft kommt einfach die Gewohnheit dazu.

Ich frag mich oft, warum mein Ex das so mitgemacht hat.....und komme in unserem Fall zu dem Schluss, dass es für ihn halt bequem war. Im Haushalt hat er sich um nix gekümmert, die Kinder habe ich fast alleine erzogen. Morgens hat der Herr ausgeschlafen, sich fertig gemacht und zur Arbeit. Gerne hat er Überstunden gemacht, um erst nach Hause zu kommen, wenn die Kids im Bett waren. Dass man als Frau nach so einem Tag keine Lust hat, ihm noch Wünsche zu erfüllen.....du willst nur noch deine Ruhe, mehr nicht. Aber kommuniziert habe ich das auch nicht wirklich. Mein Fehler. Aber ich denke, ich bin kein Einzelfall.

Da Frage ich mich auch, wie gross ist da noch der Unterschied zu alleinerziehenden Müttern

Vor 2 Minuten , schrieb :

Da Frage ich mich auch, wie gross ist da noch der Unterschied zu alleinerziehenden Müttern

Das man zusätzlich ein grosses Kind daheim hat

Fremdgehen hat Gründe, sowohl Männer als auch Frauen gehen fremd, das ist nun mal Fakt, wenn einer der beiden weniger oder kaum noch Lust verspürt passiert das halt, das liegt in der Biologie, trennen will man sich ja auch nicht in einer langen Beziehung und ich denke es wird toleriert bzw. der betrogene möchte es gar nicht wissen, ist sogar mit der Situation zufrieden, da er oder sie eh keine Lust auf Sex hat.
Heutzutage muss man da kein Faß aufmachen, im Zeitalter des Internets ist ja alles möglich.
Schuldzuweisungen brauchen wir nicht machen, bringt eh nichts.
Treue ist etwas wertvolles in den Augen derer die den Wert zu schätzen wissen, die Anzahl derer wird aber immer weniger, sehr schade.

Da gerät nun einer in Schulden. Aus welchen Gründen auch immer. Der überfällt nun eine Bank - um die Schulden zu bezahlen... :grin: ist er ja trotzdem der Schuldige. Den Richter wird nicht interessieren, dass er nur seine Schulden damit zahlen wollte. 

So würde ich als Außenstehender eben auch beim Fremdgehen denken. Aus welchen Gründen nun Mann oder Frau fremd geht, ich würde das scheiße finden. Aber... auf der anderen Seite, ist mir relativ egal was andere so treiben. 

Persönlich würde es bei mir gar nicht erst soweit kommen. Merke ich mir fehlt etwas in einer Beziehung, ziehe ich den Stecker. Da bin ich relativ schmerzfrei. 

(bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Adiemus66:

Wenn der Mann in dieser Situation sexuelle Befriedigung außerhalb der Beziehung sucht und fremdgeht, inwieweit seht ihr hier eine Verantwortung oder Mitschuld bei der Frau?

Verantwortlich für das Handeln, zu dem sich eine Einzelperson entscheidet, ist immer diese Einzelperson selbst. Sonst könnte man auch seinen Eltern eine Mitschuld am Fremdgehen geben, weil sie den Menschen gezeugt und auf die Welt gebracht haben - von der Erziehung ganz zu schweigen. Wenn ich jemandem in die Fresse haue, hätte diese Person übrigens auch eine Mitverantwortung dafür, denn sie hätte ja nicht vor mir stehen müssen. Usw.

Spielt es eine Rolle, ob über die Gründe für den ausbleibenden Sex gesprochen wurde?

Aus meiner Sicht ja. Am besten wird die "Gefahr" eines Außerbeziehungssex in solchen Gesprächen auch thematisiert. Wir wissen ja, dass den meisten Menschen nicht klar ist, dass sowas in der eigenen Beziehung passieren kann. Statt die Realität zu akzeptieren, dass in den meisten Beziehungen mindestens einer von beiden schon mal fremdgegangen ist (belastbare Studien und Umfragen), tun die meisten Menschen so, als sei dieses Phänomen im eigenen Leben nicht existent. Deswegen: Daran erinnern, dass das vorkommen könnte, schadet nicht.

Oder ist Fremdgehen immer eine individuelle Entscheidung desjenigen, der es tut, unabhängig von den Umständen in der Partnerschaft?

Ja, das ist es.
Die unbeteiligte Person hat diese Entscheidung ja nicht getroffen.
Dass dir das nicht klar ist, wundert mich.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Anonymes-Mitglied-13
Vor 4 Stunden, schrieb Mona54321:

Da stimme ich zu, dass es noch mehr Scheidungen gäbe. Klar wollen die beim Fremdgehen nur Sex, mehr nicht. Habe nichts in der Richtung überhaupt behauptet. Beim letzten Punkt widerspreche ich...dann bin ich die Ausnahme dieser Regel. Wenn ich darauf warten müsste, mich ein wenig zu verlieben, könnte ich es auch gleich lassen! Das passiert mir doch sehr selten. Die meisten Männer sind gar nicht interessant genug zum verlieben aus meiner Sicht. Und glaub mir, ich wünschte, es sei anders.

Verlieben würden sich Frauen nur, wenn der Mann auch als Partner Potenzial hätte und in Frage kommen könnte, sprich wie du sagst, interessant genug wäre. Das sind jedoch die wenigsten.
.
Nur bilden sich die meisten Männer nur allzu gern ein, sie will gleich mehr von ihm und verliebt sich sogar😅...einzig nur weil Frauen keine Hemmungen haben ihr emotionales Spektrum zu zeigen, sprich Spass, Freude und Genuss zu leben, wie sie es auch bei jeder Freundin tun

Pegasus1974
vor 52 Minuten, schrieb KingofQueens67:

Wir sind alle kleine Sünderlein.

Aber natürlich, wir Männer sind alles kleine Sünderlein.

Aber doch nicht eine Frau hier, die sind alle korrekt und machen sowas NIEMALS.

Bitte nicht weiter erzählen, das aber die Rechnung nicht aufgeht. Männer und Frauen gehen sinngemäß gleich fremd, sonst müssten ja 50 Männer mit einer Frau fremd gehen, die arme Frau.

vor 55 Minuten, schrieb Pegasus1974:

doch , es gibt ein Rechtsanspruch.....das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

Also ist es ligitim, nach deiner Meinung: wenn einer nicht mehr will, müssen dann halt beide zum Beisp.3 Jahre auf sex verzichten?

Somit wäre das von dem einen Partner sogar Nötigung, es von dem anderen auch zu verlangen

Das ist Blödsinn...wer in einer ehe nicht zu frieden ist, dem steht es jederzeit frei sich zu trennen... Nötigung einem Partner bzw Partnerin da zu unterstellen, sorry aber das ist echt krank... 

Pegasus1974
vor 3 Minuten, schrieb Funbird1980:

Das ist Blödsinn...wer in einer ehe nicht zu frieden ist, dem steht es jederzeit frei sich zu trennen... Nötigung einem Partner bzw Partnerin da zu unterstellen, sorry aber das ist echt krank... 

wenn du ein kleines bissel Recht hättest, wären demzufolge 60% aller Ehen geschieden

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb MrsGrinch:

Bei mir kommt es so nicht zum betrogen werden. 
Verliere ich an einem Mann das sexuelle Interesse, dann bin ich direkt weg. 
Was soll ich dann noch mit der Beziehung?

Ich verstehe nicht wieso Menschen sich so etwas antun. 

Ganz einfach, viele besonderst kerle...wollen daheim, das hausmütterchen, Kindermädchen, die Köchin und natürlich die Putzfrau um jeden preis behalten...jemanden der denen einfach den arsch hinterher trägt... und genau deswegen gibt es auch bei viele solche Probleme, weil sie in ihrer eigenen Frau nichts anderes mehr sehen... 

vor 4 Minuten, schrieb Pegasus1974:

wenn du ein kleines bissel Recht hättest, wären demzufolge 60% aller Ehen geschieden

Sorry aber mehr als 50% aller Ehen werden auch geschieden...mehr als jede zweite Ehe wird früher oder später wieder geschieden... vielleicht mal besser informieren 😉

bearbeitet von Funbird1980
  • Neu erstellen...