Jump to content

Fremdgehen ... mitschuld ?

Adiemus66

Empfohlener Beitrag

Adiemus66
vor 2 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Keine Ahnung wieso sie das Interesse an diesem Mann verloren hat. Das kann ja triftige Gründe haben. Wobei ich persönlich denjenigen dann nicht mehr weiter als Partner wollte.

Deiner Antwort endnehme ich das du die Frage richtig verstanden hast ... erst mal danke dafür.

Gibt viele die hier erst mal auf einen los gehen .... sich getiggert fühlen.

Du meinst den Fremdgeher nicht mehr als Partner ?

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Quelle: businessinsider

Nee Copyright hat Elitepartner. War auch nur eine Umfrage. Und nur 5k Teilnehmer. Hat wenig Aussagekraft für Deutschland. Vielleicht waren die Frauen nur ehrlicher. Und Umfragen sind ohnehin nie das Maß der Dinge. Machst das in einer Fußgängerzone, wo die meisten keinen Bock auf Fragen haben, sagen sie halt im Vorbeigehen nee. Heisst noch lange nicht, dass es auch wirklich treue Menschen sind. 

Screenshot_20250507-184849__01.jpg

Ferndiagnosen,oder was?
Wenn die Partnerschaft sich zu einem Fischmarkt entwickelt.
Wenn das Niveau sinkt auf das von Aal Dieter und Bananen Ulla.
UND-Wenn dann noch Tätlichkeiten dazu kommen.
Dann würde ich mich übers Fremdgehen am wenigsten sorgen.

vor 5 Minuten, schrieb Adiemus66:

**

Gibt viele die hier erst mal auf einen los gehen .... sich getiggert fühlen.

**

Du hast selbst formuliert, dass du bewusst PROVOZIEREN wolltest. Nun zeigst mit dem Finger auf die Kommentierenden, dass sie getriggert seien. 

Screenshot_20250507-185801__01.jpg

Stell dir mal vor, du würdest heftig erkranken... und deine Frau hätte nix besseres zu tun, als sich wortlos einen stecher zu suchen,  weil es ja keinen Sex mehr gibt....dann kannst und hoffentlich nachvollziehen,  wie sie sich dann fühlt...

Ich finde das übrigens immer so witzig, die meisten,  die dieses Thema hier anfragen,  scheinen offensichtlich zu glauben,  fremdgehen als Mann wäre das einfachste vom der Welt...

Adiemus66
vor 2 Stunden, schrieb Frau_Schlaflos:

Total wichtig, richtig und sinnig, stimmig. Denn so ein Thema hatten wir hier noch nie. 

Brauchst du Absolution, Aufmerksamkeit, oder den Nervenkitzel der Antworten? 

Bin ich hier um dich zu Unterhalten mit neuen Themen ? ...

Einfach weiter gehen ist wohl nicht deine Stärke ?

Gerade eben, schrieb NoDate:

Stell dir mal vor, du würdest heftig erkranken... und deine Frau hätte nix besseres zu tun, als sich wortlos einen stecher zu suchen,  weil es ja keinen Sex mehr gibt....dann kannst und hoffentlich nachvollziehen,  wie sie sich dann fühlt...

Ich finde das übrigens immer so witzig, die meisten,  die dieses Thema hier anfragen,  scheinen offensichtlich zu glauben,  fremdgehen als Mann wäre das einfachste vom der Welt...

Und meistens glauben sie, sie wären klug genug, dass es nie rauskommt 😅

vor 1 Minute, schrieb Adiemus66:

Bin ich hier um dich zu Unterhalten mit neuen Themen ? ...

Einfach weiter gehen ist wohl nicht deine Stärke ?

Das Forum dient zur Unterhaltung. Wozu denn sonst? Ihr steht es genau so zu hier zu sein, wie dir auch. Möchtest du keine Kommentare, darfst du kein öffentliches Thema einstellen. 

Vor 27 Minuten , schrieb Adiemus66:

Und hast du dich dann getrennt ? -- hab ihr gesprochen wie es viele hier fordern ?

Wir haben vorher schon sehr viel geredet, er sagte ‚das Leben ist nicht dazu da glücklich zu sein‘. Mittlerweile sind wir getrennt, nachdem wir es mit einer offenen Beziehung versucht haben, was aber auch nicht immer einfach war. Irgendwann habe ich mich dann neu verliebt und dann haben wir uns im guten getrennt und sind befreundet (klappt besser als die Ehe)

Meine Frau hatte sich entschieden mich zu betrügen weil ich sie nicht sexuell sondern emotional total vernachlässigt hatte.

vor 1 Stunde, schrieb Adiemus66:

Frage nicht verstanden ?

Wo steht denn das es um mich geht ?

Wo steht denn, dass es nicht um dich geht? 

Mein Herrchen ist nicht mit mir Gassi gegangen.
Deswegen hab ich auf den Teppich gekackt.
Adiemus66
vor 46 Minuten, schrieb schwandorfer01:

Du fragst bestimmt für einen Freund, oder? :smiley:

Du glaubst ich hätte freunde ? 

vor 23 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Du hast selbst formuliert, dass du bewusst PROVOZIEREN wolltest. Nun zeigst mit dem Finger auf die Kommentierenden, dass sie getriggert seien. 

Screenshot_20250507-185801__01.jpg

wo ist der wiederspruch ?

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Immersion:

Auf diesem Niveau lässt sich natürlich alles auch umgekehrt betrachten.

Es ist ja auch nicht so, als unterschreibe irgendeiner der Partner bei Beginn der Beziehung einen Vertrag, der sexuelle Kontakte außerhalb der Beziehung unterbindet.

Das ist ebenso wie Sex innerhalb der Beziehung nicht mehr als eine Erwartung.

Da ist nun also ein Partner, der seine Bedürfnisse über die des anderen stellt - was man natürlich über BEIDE sagen kann.

Woher die Lustlosigkeit auch immer kommt - es stellt eine Veränderung der Beziehung dar, die zunächst mal von DIESEM Partner ausgeht. Und bei der dieser Partner in der Verantwortung steht, die Auswirkungen auf die Beziehung zu berücksichtigen und den Partner nicht einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Man könnte auch sagen: Warum. wenn die Fortführung der Partnerschaft in der bisherigen Form nicht mehr zumutbar ist, trennt er sich nicht einfach? Ist wohl doch ganz bequem, weiterhin versorgt, bekocht, untergebracht... zu werden.

Ohhhh... natürlich könnte dieser Partner auch... reden. Und sich von sich aus  - weil die Änderung von ihm ausgeht - um eine Lösung für beide bemühen.

Wie schaut's mit dem auf dem Trockenen sitzenden Partner aus. Muss der sich nun für das Fortbestehen seiner Lust rechtfertigen? Sucht man sich nicht aus. welche Mezhoden, das in den Griff zu bekommen, schlägst Du vor?

Das ist nun ein wenig polemisch - sollte Dir aber Deine sehr ausgeprägte Doppelmoral vor Augen führen

Du vergleichst da ein wenig Äpfel mit Birnen. Es ist zumindest machbar, eine Lust zu unterdrücken. Schön oder moralisch gerechtfertigt steht auf einem anderen Blatt. Ich spreche nur von machbar. Ich kann aber keine Lust herbeizaubern, die nicht da ist,. Genausowenig wie ich mir einreden kann, dass ich Heavy Metal schön finde.

Klar, man kann der Frau in der Situation die Schuld geben, weil von ihr "die Veränderung ja ausgeht" (wen juckt es denn, ob sie dafür etwas kann oder nicht). Zum Thema "Doppelmoral" gehört dann aber auch, dass sich im umgekehrten Fall dann eine Frau auch einfach anderweitig vergnügen darf, wenn der Mann von einer "erektilen Dysfunktion" heimgesucht wird. Denn dann "geht die Veränderung ja von ihm aus", richtig?

Wenn der eigene Körper die Lust oder die "Funktionsfähigkeit" verweigert, dann hat man ja offenbar zu akzeptieren, dass der Partner sich dann um die eigenen Bedürfnisse kümmern kann und man selber neben den eventuellen Selbstzweifeln dann auch noch mit der emotionalen Verletzung umgehen darf. Stimmt schon, DAS klingt natürlich nach einem absolut harmonischen und fairen Partnerschaftskonstrukt.

ZItat:

"Es ist ja auch nicht so, als unterschreibe irgendeiner der Partner bei Beginn der Beziehung einen Vertrag, der sexuelle Kontakte außerhalb der Beziehung unterbindet."

Mit Verlaub, aber Paare besprechen normalerweise zu Beziehungsbeginn durchaus verbindlich!, ob das Beziehungsmodell nun "monogam", "offen" oder "polyamor" sein soll. Wohingegen ich es weder von mir noch von meinen Freunden/Umfeld/Bekanntenkreis kenne, dass eine Anspruchshaltung bezüglich der "Frequenz sexueller Aktivitäten" kommuniziert wird. Keiner meiner Partner hat zu Beziehungsbeginn zu mir gesagt "in einer Beziehung erwarte ich dass meine Freundin xy mal die Woche mit mir Sex hat, passt das für Dich?".

Es ist ein altes Thema und es wird auch IMMER ein problematisches Thema bleiben, weil es dafür keine wirklich faire Lösung gibt. Mindestens einer Partei wird Leid zugefügt, meistens sogar beiden. Mir geht es einfach nur endlos auf den Sack, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz  der Männer es gerne so darstellt, dass die Frau sich just for fun aus Bockigkeit verweigert. Einfach, damit die Herren ihr eben "die Schuld" geben und sich selber die Absolution für die eigene Fremdfickerei erteilen kann. Wenn man aber kurz nachdenkt, dann stellt man fest, dass die Frau nichts davon hätte, sich eben "einfach aus Bockigkeit" zu verweigern. Was bringt es ihr Positives? Sie bekommt haufenweise Vorwürfe, Schuldzuweisungen, Aufforderungen zur Rechtfertigung, einen dauerhaft leidenden oder gereizten Partner, emotionale Erpressung und die Sorge, dass er nun fremdgeht oder sie sogar verlässt. 

Welcher Teil davon ist der Jackpot, für den es sich lohnen würde, diese Situation ohne Not! herauszufordern? Ernsthaft, was hätte sie davon?

bearbeitet von RMG_2020
Tippfehler
vor 6 Stunden, schrieb Adiemus66:

Liebe Community, ich hätte gerne eure Einschätzung zu einem Thema, das in Beziehungen ja leider immer wieder vorkommt und oft zu Diskussionen führt: Stellen wir uns vor, ein Paar ist schon länger zusammen, aber die sexuelle Intimität ist über einen längeren Zeitraum stark zurückgegangen oder sogar ganz zum Erliegen gekommen   initiiert in diesem Fall von der Frau. Wenn der Mann in dieser Situation sexuelle Befriedigung außerhalb der Beziehung sucht und fremdgeht, inwieweit seht ihr hier eine Verantwortung oder Mitschuld bei der Frau? Spielt es eine Rolle, ob über die Gründe für den ausbleibenden Sex gesprochen wurde? Oder ist Fremdgehen immer eine individuelle Entscheidung desjenigen, der es tut, unabhängig von den Umständen in der Partnerschaft? Mich interessieren eure Gedanken dazu, wie ihr die Dynamik in so einer Situation bewertet.

Also, wenn in der Beziehung die körperliche Nähe auf Tauchstation geht, und der Mann dann woanders anlegt, stellt sich schon die Frage: War das ein geheimer U-Boot-Einsatz oder ein SOS-Signal? 😄

Aber mal ehrlich: Eine Beziehung ist ja kein Handyvertrag mit 'All-Inclusive-Sexflat', bei dem man bei Funkstille einfach zum nächsten Anbieter wechselt! Fremdgehen bleibt eine Entscheidung  und zwar keine besonders kluge. Denn auch wenn der Beziehungsakku leer ist, lädt man ihn besser im Gespräch wieder auf, statt das Ladekabel heimlich bei jemand anderem reinzustecken. 🔌😉

Und ob die Frau jetzt 'schuld' ist, weil sie keinen Sex mehr wollte? Naja, man kann jemanden ja auch nicht zwingen, Lust zu haben - das ist ja keine Steuererklärung. (Obwohl, auch da hat niemand Bock drauf und man muss es trotzdem machen... aber lassen wir das. 😅)

Kurz gesagt: Kommunikation ist wie das Gleitgel der Beziehung - ohne wird es irgendwann holprig!" 🛞💬

Adiemus66
vor 24 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Das Forum dient zur Unterhaltung. Wozu denn sonst? Ihr steht es genau so zu hier zu sein, wie dir auch. Möchtest du keine Kommentare, darfst du kein öffentliches Thema einstellen. 

Sie hat mich doch einfach nur dumm von der Seite angemacht ;)

vor 6 Stunden, schrieb Adiemus66:

Wenn der Mann in dieser Situation sexuelle Befriedigung außerhalb der Beziehung sucht und fremdgeht, inwieweit seht ihr hier eine Verantwortung oder Mitschuld bei der Frau?

Ich sehe da gar keine Mitschuld. Man kann ja miteinander reden, wenn man verheiratet ist.

Vor 1 Minute , schrieb cuddly_witch:

Ich sehe da gar keine Mitschuld. Man kann ja miteinander reden, wenn man verheiratet ist.

Kann man machen. Muss man aber nicht. Jede/r hat das mit seinem Gewissen auszumachen

Adiemus66
vor 22 Minuten, schrieb Stupsnäschen:

Wo steht denn, dass es nicht um dich geht? 

Genau hier:

Stellen wir uns vor, ein Paar ist schon länger zusammen.....

Ich weiß nicht, ob ich meiner Partnerin nach so einem Fehltritt noch in die Augen gucken könnte?! Man sollte sauber aus einer Partnerschaft gehen, bevor man mit einer anderen ins Bett steigt. Alle Eigenschaften und Charaktere in einer Beziehung sind vergleichbar mit Puzzleteile. Wenn ein Teil in einem Puzzle fehlt, dann ist es nicht vollständig. Jetzt ist nur die Frage, kann man damit leben oder kann man damit überhaupt nicht umgehen? Man sollte vorher über die Problematik reden. Soll auch offene Beziehung geben. Führt das Gespräch nicht zum gewünschten Ergebnis, dann muss man halt die Reißleine ziehen. Das habe ich auch schon gemacht. Vor allem, es gibt keinen Stress, jeder weiß, wo er steht usw. Ändern kann man seine Persönlichkeit ohnehin nicht, sondern gewisse Charakterzüge nur unterdrücken! Letztlich verfallen die meisten früher oder später sowieso wieder in ihre alten Muster. Und ehrlich? Wenn ich zum Beispiel mit einer Dame eine Affäre anfangen würde, dann darf ich davon ausgehen, dass sie mir auf'm Meter dreimal belügt und betrügt, egal, was sie sagt oder macht. Ich hätte da absolut kein Bock drauf, ständig irgendwas zu hinterfragen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die Hemmschwelle ist mittlerweile eh schon ins Bodenlose gesunken. Sollen sie sich meinetwegen doch gegenseitig die Hucke vollspinnen, hauptsache, sie lassen mich dabei in Ruhe.
Schuld ist IMMER der der fremdgeht denn er ist zu feige, zu faul oder zu verlogen um für sich die Konsequenzen zu ziehen wenn er nicht mehr zufrieden ist. Wenn 'sie' oder 'er' nicht mehr will, warum auch immer, dann kann man zu seinen Entscheidungen stehen und Arsch in der Hose und zumindest noch Respekt beweisen.
vor 12 Minuten, schrieb Adiemus66:

Sie hat mich doch einfach nur dumm von der Seite angemacht ;)

Und du warst höflich?

Adiemus66
vor 1 Minute, schrieb Dr_Brain:

Und du warst höflich?

Ich hatte doch nur meine Sichtweiße dagestellt ....

und eine Frage ... hmmm fragezeichen vergessen ?

vor 2 Minuten, schrieb Lilly_only:

Schuld ist IMMER der der fremdgeht denn er ist zu feige, zu faul oder zu verlogen um für sich die Konsequenzen zu ziehen wenn er nicht mehr zufrieden ist. Wenn 'sie' oder 'er' nicht mehr will, warum auch immer, dann kann man zu seinen Entscheidungen stehen und Arsch in der Hose und zumindest noch Respekt beweisen.

Meist wollen diese Männer die Annehmlichkeiten behalten. Bekocht werden, Wäsche gewaschen bekommen, Haushalt, gemeinsame Konten, gemeinsames Haus usw. Und natürlich ist immer jemand da, wenn es ihm nicht so gut geht. DAS möchten sie ja schon. Nur halt nichts dafür tun oder auf etwas verzichten 😅

Gerade eben, schrieb Adiemus66:

Ich hatte doch nur meine Sichtweiße dagestellt ....

und eine Frage ... hmmm fragezeichen vergessen ?

Du sagtest, sie hat dich "dumm abgemacht ", aber hast das geschrieben:  

"Bin ich hier um dich zu Unterhalten mit neuen Themen ? ...

Einfach weiter gehen ist wohl nicht deine Stärke" ?

Fällt das nicht auch darunter? 

Screenshot_20250507-194920.jpg

Ich wurde von 3 Exen betrogen.
Warum ? Ganz einfach. Fehlende Kommunikation. Redefaul. FEIGE um die Beziehung zu beenden oder auch Alkohol.
Warum kann man nicht einfach sagen was in der Beziehung grade kaputt ist oder schief läuft.
Man ist doch Erwachsen genug um zu sagen: Ich Liebe Dich nicht mehr, oder es hat sich vieles verändert und haben uns auseinander gelebt.
Hat sich neu verliebt. Meine Güte das ist Menschlich ! Gefühle kann man nicht erzwingen oder Steuern.
Ab einen gewissen Punkt weiß man doch das etwas grade nicht mehr so läuft in einer Partnerschaft. Entweder gehts los mit Lügen, betrügen, vertrauensmissbrauch. Oder man steht dazu und kämpft, redet und macht schluss.
Es kann sooo einfach sein. Einfach nur den Mund auf machen.
Aber Hey, Fremdgehen ist ja so viel Einfacher 🤦🏻‍♂️
  • Neu erstellen...