Co**** Geschrieben Mai 2 Die Antwort hat Ingo Insterburg 😉 Ich liebte ein Mädchen in Plauen, da bin ich bald abgehauen. Ich liebte ein Mädchen in Meissen, die tat mir die Hose zerreissen. Ich liebte ein Mädchen auf Rügen, wir liebten uns beim Fliegen.
Ta**** Geschrieben Mai 2 Die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich habe 17 Jahre in Dresden gelebt. Mit dem Elbtal von Meißen bis Bad Schandau eine herrliche Gegend, wenn man sich den dafür interessiert. Geschichtsträchtige Orte in Verbindung mit teils bizarrer Landschaft. Schloss Weesenstein oder Rathen oder Bastei oder Kirnitzschtal oder oder oder.
Bi**** Geschrieben Mai 2 Dresden ist sehenswert; das Erzgebirge (Seifen) ist sehr schön und bestens für Wanderung geeignet. Freiberg ist auch sehr schön; gibt einige Besucherbergwerke (Empfehlung: „Reiche Zeche“). … zwar alles von AFD-Nazis verseucht, aber dafür kann die Gegen ja nichts (womit ich nicht gesagt habe, dass dies auf alle zutrifft, sei es die, die dort leben und/oder sich hier rumtreiben).
Jo**** Geschrieben Mai 2 (bearbeitet) Mit Dresden machst du nichts falsch 🤭 Ich habe aber leider auch keine Ahnung und renne dort als Touri wie eine wilde Hilde umher. Nichts destotrotz eine unglaubliche schöne Stadt und die Frauenkirche ist definitiv ein Besuch Wert. Auch die Parks sind schön ☺️ bearbeitet Mai 2 von JoHHanna
ba**** Geschrieben Mai 2 (bearbeitet) vor 5 Stunden, schrieb iuarb: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Kurztrip und wollte mal eure Erfahrungen und Ideen hören. Es soll ein kurzer Urlaub werden, so von einem verlängerten Wochenende bis maximal eine Woche, und ich möchte gerne eine Ecke Deutschlands erkunden, die für mich bisher Neuland ist. Ich bin mittlerweile schon ziemlich viel in Deutschland herumgekommen und war in vielen Regionen unterwegs, aber eine Ecke habe ich bisher komplett vernachlässigt: den Osten Deutschlands! Das möchte ich jetzt ändern. Speziell interessiert mich der Bereich um Leipzig, Dresden, Chemnitz und Umgebung. Ich möchte gerne die Städte bzw. einzelne Städte dort erkunden und mir einen Eindruck von der Region verschaffen. Da ich mit dem Auto anreise, bin ich sehr flexibel und kann gut verschiedene Orte anfahren und auch mal kombinieren. Da ich dort Neuland betrete und keine konkreten Orte kenne, würde ich mich riesig über eure Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Städte (Leipzig, Dresden, Chemnitz oder auch kleinere Orte in der Nähe) könnt ihr besonders empfehlen für einen Kurztrip dieser Länge? Habt ihr Ideen für Routen oder Kombinationsmöglichkeiten, wenn man vielleicht 2-3 Tage in einer Stadt verbringen möchte und dann weiterzieht? (Da ich mit dem Auto flexibel bin, sind auch Vorschläge für eine „Rundreise“ oder Sprünge zwischen Städten sehr willkommen!) Was sind eure persönlichen Highlights und Must-sees in der Region? (Sehenswürdigkeiten, Viertel, Museen, Wälder, Parks, Cafés, Restaurants...) Gibt es vielleicht auch spannende Orte außerhalb der direkten Stadtzentren, die gut erreichbar sind und sich für einen Tagesausflug eignen? Allgemeine Tipps zur Anreise, Unterkunft oder Fortbewegung vor Ort sind natürlich auch willkommen (insbesondere auch bzgl. Parkmöglichkeiten etc., da ich ja mit dem Auto komme). Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und freue mich darauf, diese Ecke Deutschlands kennenzulernen! Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe! Um Dir auf Dich zugeschnittene Tipps geben zu können, hättest Du mehr über Dich und deine Interessen schreiben müssen. Woher soll ich nun wissen, ob ich Dir das Elbsandsteingebirge zum Klettern, das Skatmuseum in Altenburg, eine Oper in der Semperoper in Dresden, den Fichtelberg zum Wandern, einen Besuch der Rodel- und Bobbahn sowie der Brennerei in Altenberg oder die dunkelste Ecke des Hauptbahnhofes Leipzig inklusive eines Abstechers nach Leipzig-Connewitz empfehlen soll. bearbeitet Mai 2 von baerliner007
No**** Geschrieben Mai 2 Mit Dresden usw machst du nichts falsch! Festung Königstein, Meißen kann ich dir empfehlen. Bastei alles sehr schön da
TA**** Geschrieben Mai 2 Bist dudir sicher das du innerhalb einer Woche ein Drittel Deutschlands erkunden kannst? Ausserdem kenn ich deine Interessen nicht. Ich lebe in einem Dorf das 899 ersterwähnt ist. Hier gibt es um den Ort 3 bzw. 4 Burgruinen,eine Schloßruine, ein Schloß(leider nicht zu besichtigen), eine 700 Jahre alte Kirche mit einer 700jährigen Linde, einen Mammutbaum und einer Wüstung. Hier waren 5 Adelsgeschlechter ansässig aber der Ort hat nur ganze 140 Einwohner. Und du schreibst im ET bon Leipzig, Dresden, Chemnitz. Nie und nimmer reicht eine Woche. Für manchen reicht nichtmal ein ganzes Leben alles im "Osten Deutschlands" zu sehen. Allein Dresden hat so viel das da sogar ne Woche recht knapp ist.
iu**** Geschrieben Mai 2 Autor vor 35 Minuten, schrieb baerliner007: Um Dir auf Dich zugeschnittene Tipps geben zu können, hättest Du mehr über Dich und deine Interessen schreiben müssen. Woher soll ich nun wissen, ob ich Dir das Elbsandsteingebirge zum Klettern, das Skatmuseum in Altenburg, eine Oper in der Semperoper in Dresden, den Fichtelberg zum Wandern, einen Besuch der Rodel- und Bobbahn sowie der Brennerei in Altenberg oder die dunkelste Ecke des Hauptbahnhofes Leipzig inklusive eines Abstechers nach Leipzig-Connewitz empfehlen soll. Erst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps, die schon darin stecken. Ich gebe dir recht, dass ich hätte mehr über mich und meine Interessen sagen können, allerdings bin ich ja nicht nur auf der Suche nach für mich schon relevanten Themen. Ich würde gerne offen bleiben, auch für Sachen, die außerhalb meines derzeitigen Interessengebiets sind. Natürlich werde ich mir daraus auch nur wieder Sachen heraussuchen, die so einigermaßen mein Interesse wecken, aber ich möchte gerne auch ein wenig außerhalb meiner Interessen schauen, was es so gibt. Vielleicht lerne ich so neue Dinge kennen, die mich interessieren und mir gefallen. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. vor 16 Minuten, schrieb TAM50: Bist dudir sicher das du innerhalb einer Woche ein Drittel Deutschlands erkunden kannst? Ausserdem kenn ich deine Interessen nicht. Ich lebe in einem Dorf das 899 ersterwähnt ist. Hier gibt es um den Ort 3 bzw. 4 Burgruinen,eine Schloßruine, ein Schloß(leider nicht zu besichtigen), eine 700 Jahre alte Kirche mit einer 700jährigen Linde, einen Mammutbaum und einer Wüstung. Hier waren 5 Adelsgeschlechter ansässig aber der Ort hat nur ganze 140 Einwohner. Und du schreibst im ET bon Leipzig, Dresden, Chemnitz. Nie und nimmer reicht eine Woche. Für manchen reicht nichtmal ein ganzes Leben alles im "Osten Deutschlands" zu sehen. Allein Dresden hat so viel das da sogar ne Woche recht knapp ist. Was meine Interessen angeht, hier gilt ebenfalls das Gleiche wie schon oben gesagt: Ich würde gerne einfach alle Themen aufsaugen, die interessant und nicht auf mich zugeschnitten sind. Zum Thema, alles in einer Woche zu erkunden, ist natürlich nicht möglich, ich habe die drei Orte auch nur genannt, damit man grob die Richtung hat, die ich mir vorstelle. Wenn jetzt jemand sagt, du musst unbedingt nach Bermsgrün, so etwas Schönes hast du in deinem Leben noch nie gesehen, würde ich auch dort vorbeischauen, wenn es sich aus meiner Sicht lohnt. Ich bin nicht fixiert auf Orte, aber das sollte grob die Richtung sein. Und damit ich nicht nur die typischen Tourispots kennenlerne, habe ich auch hier nach Erfahrungen gefragt. Das soll nicht heißen, dass ich keine typischen Tourispots hören will und mir diese nicht anschaue, sondern ich hoffe ebenfalls, das eine oder andere über eventuell nicht so typische Tourispots zu erfahren, die aber dennoch sehenswert sind. Dass ich hier nicht die kompletten Orte und Sehenswürdigkeiten in einer Woche abklappern kann, ist mir dabei schon bewusst, ich werde zu allem etwas recherchieren und mir dann einen Plan erstellen. Da wird es wahrscheinlich nur ein Zehntel, wenn nicht sogar nur ein Fünftel hiervon hereinschaffen, aber dennoch kann ich mir den Rest ja auch abspeichern für einen eventuellen zweiten oder dritten Besuch.
Go**** Geschrieben Mai 2 Ich war da zuletzt mit meiner Ex unterwegs. So im Schnelldurchgang alles ab gearbeitet. Meiner Meinung nach brauchst allein für jede der Städte mindestens ein Wochenende, besser wäre eine ganze Woche. Leipzig empfand ich als typische Großstadt und daher nicht soo besonders sehenswert. Dresden war da schon eher interessant mit der schönen Umgebung und vielen Sehenswürdigkeiten. Besonders schön fand ich Meißen. Schöne alte Stadt und total gemütlich und romantisch. Auf jeden Fall einen Fummel kaufen und nicht zerbrechen bis Zuhause. Leider viel zu kurz dort gewesen, hätte da noch viel mehr sehen wollen. Ausgehen kannst da überall gut. Nur mit der Übernachtung (Pension/Hotel) würde ich eher etwas gehobener buchen. Günstig ist da meist nicht so prickelnd (bin da ziemlich reingefallen, weil ich zu kurzfristig und meiner Ex zuliebe günstig gebucht habe). Was das Auto an geht...ganz ehrlich, lass es irgendwo in einem Parkhaus. Zu Fuß und Öffi kommst da besser durch und siehst mehr interessante Ecken. Urlaub sollte eh kein mit dem Auto durch hetzen sein.
Se**** Geschrieben Mai 2 Ein Kurztrip nach L, DD und C, nicht dein Ernst oder? Nicht mal für eine Stadt reicht die Zeit aus. Bleibe Zuhause, ist sicherlich besser.
MarTom88 Geschrieben Mai 2 vor 5 Stunden, schrieb iuarb: Vielen Dank erst einmal für die Tipps. Ja, wie lange ich dort verweilen werde, steht noch in den Sternen. Bei den ganzen Tipps und Sehenswürdigkeiten hier muss ich mir wahrscheinlich 4 Wochen Zeit nehmen. Wir wohnen jetzt seit 32 Jahren in DD und kennen gefühlt immer noch nicht alle Ecken und Enden.
ba**** Geschrieben Mai 2 vor 22 Minuten, schrieb iuarb: Erst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps, die schon darin stecken. Ich gebe dir recht, dass ich hätte mehr über mich und meine Interessen sagen können, allerdings bin ich ja nicht nur auf der Suche nach für mich schon relevanten Themen. Ich würde gerne offen bleiben, auch für Sachen, die außerhalb meines derzeitigen Interessengebiets sind. Natürlich werde ich mir daraus auch nur wieder Sachen heraussuchen, die so einigermaßen mein Interesse wecken, aber ich möchte gerne auch ein wenig außerhalb meiner Interessen schauen, was es so gibt. Vielleicht lerne ich so neue Dinge kennen, die mich interessieren und mir gefallen. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. Was meine Interessen angeht, hier gilt ebenfalls das Gleiche wie schon oben gesagt: Ich würde gerne einfach alle Themen aufsaugen, die interessant und nicht auf mich zugeschnitten sind. Zum Thema, alles in einer Woche zu erkunden, ist natürlich nicht möglich, ich habe die drei Orte auch nur genannt, damit man grob die Richtung hat, die ich mir vorstelle. Wenn jetzt jemand sagt, du musst unbedingt nach Bermsgrün, so etwas Schönes hast du in deinem Leben noch nie gesehen, würde ich auch dort vorbeischauen, wenn es sich aus meiner Sicht lohnt. Ich bin nicht fixiert auf Orte, aber das sollte grob die Richtung sein. Und damit ich nicht nur die typischen Tourispots kennenlerne, habe ich auch hier nach Erfahrungen gefragt. Das soll nicht heißen, dass ich keine typischen Tourispots hören will und mir diese nicht anschaue, sondern ich hoffe ebenfalls, das eine oder andere über eventuell nicht so typische Tourispots zu erfahren, die aber dennoch sehenswert sind. Dass ich hier nicht die kompletten Orte und Sehenswürdigkeiten in einer Woche abklappern kann, ist mir dabei schon bewusst, ich werde zu allem etwas recherchieren und mir dann einen Plan erstellen. Da wird es wahrscheinlich nur ein Zehntel, wenn nicht sogar nur ein Fünftel hiervon hereinschaffen, aber dennoch kann ich mir den Rest ja auch abspeichern für einen eventuellen zweiten oder dritten Besuch. Schön , daß Du auch offen für Sachen außerhalb deines interessensbereich bist. Doch das macht es für uns nicht leichter, Dir spezielle Tipps zu geben und für Dich ist es nicht leichter, aus der dadurch größeren Masse an Tipps etwas auszusuchen. vor einer Stunde, schrieb TAM50: Bist dudir sicher das du innerhalb einer Woche ein Drittel Deutschlands erkunden kannst? Ausserdem kenn ich deine Interessen nicht. Ich lebe in einem Dorf das 899 ersterwähnt ist. Hier gibt es um den Ort 3 bzw. 4 Burgruinen,eine Schloßruine, ein Schloß(leider nicht zu besichtigen), eine 700 Jahre alte Kirche mit einer 700jährigen Linde, einen Mammutbaum und einer Wüstung. Hier waren 5 Adelsgeschlechter ansässig aber der Ort hat nur ganze 140 Einwohner. Und du schreibst im ET bon Leipzig, Dresden, Chemnitz. Nie und nimmer reicht eine Woche. Für manchen reicht nichtmal ein ganzes Leben alles im "Osten Deutschlands" zu sehen. Allein Dresden hat so viel das da sogar ne Woche recht knapp ist. Das hatte er nicht vor bzw. will er nicht. Zumindest hatte er das nicht so geschrieben. In seinem EP hat er es ja auf die Orte Dresden, Leipzig oder Chemnitz bzw. die Regionen drumherum eingegrenzt.
Ka**** Geschrieben Mai 2 Zum erkunden einer dieser Städte benötigst man bedeuten mehr Zeit, da reicht kein Wochenende für aus
An**** Geschrieben Mai 2 Ich kann dir Dresden und die Sächsische Schweiz empfehlen. Wenn du dann noch Zeit hast, Schloss Moritzburg, Görlitz, Leipzig 😎. vor 4 Stunden, schrieb DickeSlut: Na da musst du unbedingt den Nischel in chams besuchen. Dresden, Leipzig und Chemnitz kann man gut kombinieren (obwohl Dresden echt hässlich ist 🫢) Was ist chams????? 🤔
La**** Geschrieben Mai 2 Ich wohne schon ein paar Jahre in Dresden und habe noch nicht alles gesehen, insofern kann man sich von Kunst und Kultur bis Landschaft und Party alles ansehen, was man möchte. Bezahlbar ist es ohnehin noch für alle, die sich Urlaub leisten können. Nur mit den etwas "merkwürdigen" (nett ausgedrückt) Menschen, die hier teilweise leben, muss man leben... 🤷🏻♂️👍
li**** Geschrieben Mai 2 vor 37 Minuten, schrieb AnnaBolika: Was ist chams????? 🤔 Chemnitz. vor 6 Stunden, schrieb Sascha79Sascha: .. und kleiner Tipp verlieb dich nicht in eine Ostmulle, die sind alle beziehungsunfähig dort auch wenn sie noch so sympathisch und sexy sind. WOW! Du kennst alle? Erstaunt mich ein klein wenig...
Sa**** Geschrieben Mai 2 Vor 24 Minuten , schrieb lieber_Kater: WOW! Du kennst alle? Erstaunt mich ein klein wenig... Nein natürlich nicht.. aber wasser ist nass, eine Herdplatte heiss und eine ostmulle beides. Ausnahmen bestätigen die Regel. War auch eher witzig gemeint. Das Herz will was das Herz will. Also zieh die den Dildo aus dem Ar..
An**** Geschrieben Mai 2 vor 52 Minuten, schrieb lieber_Kater: Chemnitz. WOW! Du kennst alle? Erstaunt mich ein klein wenig... Was hat Chams mit Chemnitz gemeinsam? 🙈
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 2 Da ich aus dem Vogtland komme, kann ich dir das empfehlen ist eine wunderschöne bergig bewaldete Gegend. Leipzig und Dresden hat wunderschöne Gebäude. Chemnitz botanischer Garten insofern du an sowas interessiert bist, ich glaube das mit den Riesenschmetterlingen müsste bald sein oder vllt war es auch schon weiss nicht genau.
Wi**** Geschrieben Mai 2 Ich kann die Göltzschtalbrücke mal empfehlen im Vogtland. Karl Marx Denkmal in Chemnitz In der Niederlausitz den Ort Oybin
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 2 (bearbeitet) Wie wär's mit Moritzburg bei Dresden? Schloss Moritzburg, knapp daneben ist noch das Fasanenschlösschen. Ein paar hundert Meter weiter außerhalb des Schlossgeländes findest Du das Wildtiergehege. bearbeitet Mai 2 von Gelöschter Benutzer
li**** Geschrieben Mai 3 vor 14 Stunden, schrieb AnnaBolika: Was hat Chams mit Chemnitz gemeinsam? 🙈 Ist einfach nur Mundart. So wie Bottestah für Pottenstein, oder Dipps für Dippoldiswalde. Du sagst wahrscheinlich Gemnitz, so wie ich.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 3 Wenn Du über die A44/A38/A14 fährst, dann mach einen Halt in in Wernigerode (Altstadt ansehen), Sangerhausen (Rosarium ansehen), Halle (Innenstadt um den Marktplatz samt Kneipenmeile), Leipzig (Völkerschlachtdenkmal ist ein Muss, Innenstadt), Elbflorenz Dresden vom Schloss bis zum blauen Wunder, Chemnitz die Künstlerszene (der sogenannte Nüschel ist langweilig), Elbsandssteingebirge zum Wandern und klettern (Königsstein usw.), ….es gibt so irre viele zu sehen und zu erleben im „Osten“. Selbst Sachsen-Anhalt, Brandenburg und MeckPomm haben wunderschöne Orte.
iu**** Geschrieben Mai 3 Autor vor 2 Minuten, schrieb Silverback6: Wenn Du über die A44/A38/A14 fährst, dann mach einen Halt in in Wernigerode (Altstadt ansehen), Sangerhausen (Rosarium ansehen), Halle (Innenstadt um den Marktplatz samt Kneipenmeile), Leipzig (Völkerschlachtdenkmal ist ein Muss, Innenstadt), Elbflorenz Dresden vom Schloss bis zum blauen Wunder, Chemnitz die Künstlerszene (der sogenannte Nüschel ist langweilig), Elbsandssteingebirge zum Wandern und klettern (Königsstein usw.), ….es gibt so irre viele zu sehen und zu erleben im „Osten“. Selbst Sachsen-Anhalt, Brandenburg und MeckPomm haben wunderschöne Orte. Vielen Dank für ja schon fast den geplanten Urlaub. Ja, so viel wie hier geschrieben wurde, scheint es dort echt extrem viele schöne Ecken zu geben. Ich freue mich schon richtig darauf, dorthin zu fahren.
An**** Geschrieben Mai 3 (bearbeitet) vor 20 Minuten, schrieb lieber_Kater: Ist einfach nur Mundart. So wie Bottestah für Pottenstein, oder Dipps für Dippoldiswalde. Du sagst wahrscheinlich Gemnitz, so wie ich. Danke dir, aber Chams für Chemnitz habe ich noch nie gehört und ich habe beruflich fast täglich mit diesem Ort zu tun. Dipps ist geläufig. Google kennt kein Chams für Chemnitz aber Dipps schon. 😎 bearbeitet Mai 3 von AnnaBolika
Empfohlener Beitrag