Jump to content

Kurztrip in den Osten Deutschlands: Eure Erfahrungen und Tipps für Leipzig, Dresden & Umgebung gesucht!

iu****

Empfohlener Beitrag

Spremberg ist ne schöne kleine Stadt....dann weiter Cottbus, mäusewitz(heißt wirklich so) ist auch nett.....von Spremberg ca 30 min in Polen...würde aber dann zu Fuß über die Brücke gehen........war dort jahrelang auf Montage...
vor 4 Minuten, schrieb gandoline:

Also....sehr gute Entscheidung!!!
Halle an der Saale, sehr zu empfehlen..toller botanischer Garten!! Das muss nun herrlich da sein, auch ein Museum..roter Ochse!! Lohnt sich!!!

vor 1 Minute, schrieb Norbi-8060:

Spremberg ist ne schöne kleine Stadt....dann weiter Cottbus, mäusewitz(heißt wirklich so) ist auch nett.....von Spremberg ca 30 min in Polen...würde aber dann zu Fuß über die Brücke gehen........war dort jahrelang auf Montage...

Vielen Dank, das werde ich mir beides mal notieren und ein wenig dazu recherchieren. 

Hey. Ich empfehle unbedingt sächsische Schweiz, Erzgebirge (Burgen und Schlösser!), Oberwiesenthal, Dresden Frauenkirche, Grüner Zwinger etc... Elbufer...

Melde dich gern per PN 😊
(bearbeitet)

Ich bin jeden Sommer für ein paar Tage in Dresden. 😅 Ich mag das Flair der Stadt und an Sehenswürdigkeiten mangelt es dort nicht. Auch wenn sich da in den letzten Jahren viel verändert hat, würde ich abends auf jeden Fall einen Abstecher in die Neustadt empfehlen. 

Außerhalb würde ich auf jeden Fall die Sächsische Schweiz ansteuern und die Besichtigung der Bastei mit einer Wanderung verbinden. Alternativ gefällt mir der Pfaffenstein am besten, die Wanderung da hoch geht auch ziemlich schnell. Von der sächsischen Schweiz aus, ist man auch schnell in Tschechien, in Děčín kann man gut essen gehen. 

Aber es gibt wirklich noch viele andere schöne Ecken um Dresden. 😅

bearbeitet von FellatiaMcSuccle
BesucherT
In Thüringen der Ziegenrück und der Spreewald wer die Natur mag sehr zu empfehlen
Oberlausitz, Görlitz, Zittauer Gebirge
Ganz schön viel Programm für ein paar Tage.
Dresden mit seinen Sehenswürdigkeiten ist ein Muss. Aber auch ein Abstecher nach Meißen sollte mit eingeplant werden. Sächsische Schweiz mit der Festung Königsstein nicht vergessen.
Auf jeden Fall wirst du nicht alles schaffen.
Dresden, mit seiner herrlichen Altstadt ( Frauenkirche, Zwinger, Semperoper usw.) Dann ab ins Elbsandsteingebirge zb mit einem Elbedampfer ( Basteibrücke, Naturbühne Rathen ua) auch dort kann man mehrere Tage verbringen, oder das Zittauer Gebirge erkunden, mit der Klosterruine Oybin, die vielen kleinen Orte mit den hübschen Umgebindehäusern...
Anonymes-Mitglied-1
Dresden ist wirklich seeehr sehenswert, hammer. Leider touristisch überladen, was total schade ist.
Ich hab letztes Jahr ne Tour gemacht.Harz,Brandenburg,Sachsen-Anhalt,Sachsem,Oberlausitz,Spreewald.
War sehr schön & viel zu sehen.
Sächsische Schweiz, Vogland(Talsperren, Göltzschtalbrücke, Eltertal + Brücke), Dresden die Altstadt am Elbufer. Chemnitz ist dieses Jahr viel los wegen Kulturhauptstadt 2025.
Also abgesehen von Dresden und da auch nur die Altstadt, kannst du die großen Städte meiden 😏 du solltest dir aber wirklich ein konkretes Ziel setzen, denn es gibt hier wieder überall wunderschöne Ecken..sehr zu empfehlen die sächsische Schweiz, das Erzgebirge oder das Göltzschthal..
vor 6 Minuten, schrieb issi54:

Oberlausitz, Görlitz, Zittauer Gebirge

Schöne Gegend, kann ich nur empfehlen 

Terror-8649
Sächsische Schweiz steht ganz oben auf der Liste mit unendlich viel Möglichkeiten. Ansonsten Erzgebirge und noch vieles andere. Nutz mal google und oder komoot
Leipzig und Dresden liegen in Mitteldeutschland.
Terror-8649
Ansonsten DD Altstadt oder auch an der Elbe bei Sonnenuntergang gehört zu den must haves. Moritzburg und das komplette Umland...
Ich bin Rand-Dresdner und schwöre bei Gott, das Dresden eine der schönsten Städte ist. Ohne die Heimat-Brille würde ich dies auch unterschreiben. Das ganze niedere Elbtal, von der tscheschichen Grenze bis kurz nach Meißen --- ein Traum.
Dresden ist immer eine Reise wert. Die Bastei kannst du dir auch immer ansehen, die Oberlausitz ist wunderschön. Viel Freude und eine wunderschöne Zeit.

Vielen Dank schon mal an alle für die ganzen Tipps. Ja, ich werde auf keinen Fall alles schaffen, dafür müsste ich wahrscheinlich noch oft dort hinreisen. Aber ich werde mir erst einmal alles aufschreiben und mich ein wenig dazu belesen. Dann kann ich mir einen Plan machen, was für mich am interessantesten ist.

Mit Dresden und Umland, bist völlig ausgebucht und kannst dich satt sehen
Wir waren zwei Nächte in Dresden in einem Aparthotel in der Innenstadt mit Parkhaus in der Nähe. Führung durch die Semperoper und Stadtrundfahrt hatten wir. Ist aber schon zehn Jahre her, konkrete Tipps hab ich daher nicht mehr im Kopf, da gewiss Lokale, Hotels etc. längst andere Besitzer und Namen haben.
  • Neu erstellen...