Ti**** Geschrieben April 26 Autor Vor 4 Stunden, schrieb blueant: Es überwiegt die Angst! Wenn es medizinisch notwendig ist ja, sonst nein. Medizinisch notwendig ist keine Schönheits-OP im klassischem Sinne. Diese Antwort geht mir bei vielen Posts durch den Kopf. Notwendigkeit ist wann gegeben?
An**** Geschrieben April 27 Vor 2 Stunden, schrieb Timmi_Sheeran: Medizinisch notwendig ist keine Schönheits-OP im klassischem Sinne. Diese Antwort geht mir bei vielen Posts durch den Kopf. Notwendigkeit ist wann gegeben? Ich hab mal die KI gefragt, die kann es besser in kurz zusammenfassen: „Schönheitsoperationen sind medizinisch notwendig, wenn sie körperliche Funktionen verbessern oder starkes seelisches Leiden verringern. Typische Beispiele: • Rekonstruktion nach Unfällen (z.B. Gesichts- oder Handverletzungen) • Korrektur angeborener Fehlbildungen (z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, abstehende Ohren bei Kindern) • Brustverkleinerung (bei massiven Rücken- und Nackenschmerzen) • Entfernung überschüssiger Haut (nach starkem Gewichtsverlust zur Vorbeugung von Entzündungen) • Rekonstruktion nach Tumorentfernungen (z.B. bei Hautkrebs oder Brustkrebs) • Korrektur einer schiefen Nasenscheidewand (wenn Atemprobleme bestehen) • Wiederherstellung nach schweren Verbrennungen • Operation bei extremen Hängebrüsten nach Schwangerschaft (wenn Schmerzen oder Hautreizungen auftreten) . In diesen Fällen geht es nicht um reine Verschönerung, sondern um körperliche oder psychische Gesundheit.“ . Ich finde, bei dem Aspekt „medizinisch notwendig“ sollte man die gesellschaftlichen Folgen nicht außer Acht lassen! Wenn die Person aufgrund von z.B. Rückenschmerzen oder psychischen Belastungen „arbeitsunfähig“ = „krankgeschrieben“ ausfällt, gehen die Langzeitkosten mit den Therapiekosten (inkl. Medikamente) sowie dem Ausfall der Arbeitskraft für den Arbeitgeber auf unser aller gesellschaftliches „Konto“… manche Krankenkassen haben dies mittlerweile verstanden und „investieren“ lieber einmal mehr, als dauerhaft… ist im Endeffekt „günstiger“… Das wird gesellschaftlich - leider - dabei oft vergessen…
Fa**** Geschrieben April 28 nicht das aussehen sollte im vordergrund stehen.... das GEFALLEN sollte es sein.....
Ti**** Geschrieben April 28 Autor Mein Thread bezieht sich nicht auf medizinisch notwendig. Ich kann nachempfinden, wenn das als Grund angegeben wird (Gesundheit, psychische Belastung).
Ti**** Geschrieben Mai 2 Autor Es scheint, dass niemand mehr etwas beitragen möchte. Ich danke euch für eure Antworten :)
Empfohlener Beitrag