Jump to content

Erotik/erotisch im Alter?

Empfohlener Beitrag

Am 14.4.2025 at 19:06, schrieb Anton16:

Wenn ich zur Zeit mal unbekleidet in den Spiegel schaue,  frage ich mich schon, wer diesen Körper noch erotisch finden soll und schäme mich dessen, was ich an Speck da so sehe. Das Alter hinterlässt seine Spuren und die Folgen des Alltags tun das Übrige dazu. Das Idealbild vom schlanken, durchtrainierten Mann... weit weg.

Ist "durch" so einen Körper erotische Lust für jemand anderes überhaupt denkbar? 

Wie sieht es bei euch in dieser Hinsicht aus?

"Macht euch ein nicht trainierter" Körper bei Männern und entsprechendes bei Frauen trotzdem an?

Mich interessieren hier Statements von Frauen wie Männern!

Ziemlich einfach,alles aufs Alter zu schieben...ne.

Gewichtszunahme muss im Alter nicht sein!  Sich gesund und ausgewogen zu ernähren....wie Bewegung ,ist der Schlüssel! 

Ein Mann muss nicht trainiert sein...aber schlank und gepflegt! 

Bei Männern über 50 bin ich immer mehr raus. Weißte warum...genau was du beschreibst ...und das liegt an euch! Man kann etwas für sich tun,egal wie alt man ist!

Hallo an alle, die hier auf mein Thema geantwortet haben.

Und vielen Dank! Eine ganze Menge interessanter Aspekte durfte ich lesen. 

Ich bitte nur, über Menschen,  die hier offen selbstkritisch etwas posten, nicht zu urteilen. Es mag mehr als nur einen plausiblen Grund für ein äußerliches Erscheinungsbild geben. 

„Beurteile nie einen Menschen, bevor du nicht mindestens einen halben Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist.“

Wahrscheinlich kennt ihr das Sprichwort?

Ich schäme mich nicht, warum auch? Wenn ich weniger Speck will dann gehe ich mehr schwimmen.

Aber auch wenn ich richtig Speck hätte, würde ich mich nicht meines Körpers schämen; das finde ich unangebracht! Er sieht einfach wie das Spiegelbild meines Lebens aus, das kann man ruhig sehen!

Zum Glück sieht mich keine andere Person, ich kann bei mir schon jede Rippe einzeln zählen! 😕

Zwei Kilogramm weniger und ich habe Untergewicht, ungewollt. 😖

Das hatte ich vor über einem Jahr auch schon. 

Ich muss heute Nachmittag eh zum Hausarzt, mal sehen, was er dazu sagt. 

vor 10 Stunden, schrieb Anton16:

Wahrscheinlich kennt ihr das Sprichwort?

Jetzt, ja! 👍

Ich bin 52. Wenn ich in den Spiegel sehe ich einen verbittert alten Mann der komisch kuckt. Die Frage ist ob du dem ganzen nachgehen willst,oder dich dafür entscheiden willst
vor 18 Minuten, schrieb Tortis1972:

Ich bin 52. Wenn ich in den Spiegel sehe ich einen verbittert alten Mann der komisch kuckt. Die Frage ist ob du dem ganzen nachgehen willst,oder dich dafür entscheiden willst

Ich würde dir zustimmen und glaube es ohne dich persönlich sehen zu müssen ;)

Ich kenne dein Problem. Aber Schönheit liegt immer im Auge des betrachters...

Diverse Schauspieler haben im Alter an Erotik und Charisma eher gewonnen als verloren.

Ich denke nicht dass Anziehungskraft etwas mit dem Alter zu tun hat, wenn ich mich so umschaue.

Aber wenn man verbittert schaut ist das natürlich abstoßend.

Anonymes-Mitglied-3

Ich mag keine durchtrainierten Männer. Es darf gern etwas dran sein. Macht mich deutlich mehr an.

Ich für meinen Teil muss sagen, auch ein nicht ganz trainierter Körper kann (!) erotisch sein. Ist er aber meist nicht. Warum? Weil gerade bei den Männern ü50 gehäuft das Phänomen auftritt, dass sie ganz allgemein einen unzufriedenen, kränklichen, ungesunden Eindruck auf mich hinterlassen. Da fehlt oft die positive Ausstrahlung, Lebensfreude, Selbstbewusstsein aber auch Selbstakzetanz. Die haben viele nur bei Krankheiten und Zipperlein ("man ist nicht mehr der jüngste..."). Ich bin kein Freund, alles als Schicksalhaft anzusehen und dann angeblich nichts daran ändern können. Zeigen sich "altersbedingte" Krankheiten hat das immer was damit zu tun, wie man die Jahre davor gelebt hat. Und dann kann man jederzeit was ändern, wenn man will.

Jeder Mensch hat eine Aura, optische, körperliche Merkmale unterliegen immer einer Mode, mal ist das gerade gefragt, mal etwas anderes.

Audiophiler

Gestattet mir bitte den Hinweis, dass Menschen mit etwas zuviel um de Hüften Evolutionstechnisch gesehen klar im Vorteil sind.

Magere Menschen überleben nicht so lange, meine Mietz hat auch 6,5kg Kampfgewicht und mußte (bei mir) noch nie Hunger erleiden.

Denkt u.a. daran, dass oftmals Bier so manchen runden Männerbauch formte - besonders in Bayern, so schaut's aus Buabn...!

Warum wohl hat eine Maß einen Liter und nicht 0,33?

(bearbeitet)

Mitgliedschaft im Fitnesstudio. Krafttraining. Mehr Muskeln (nicht aufgepumpt) = besseres Körpergefühl = bessere haut = Organe arbeiten besser zusammen = das Gewebe wird fester = die libido steigt... grade große Männer profitieren von Krafttraining. Bei denen steigt das Testosteron mehr, als bei kleinen Männern. Ich meine gar nicht so sehr die Optik, wobei man bei Männern IMMER sofort sehen wird, ob sie Sport treiben im Gegensatz zu den meisten Frauen.

Man schläft besser, hat ein bessere Hunter/Appetit-Gefühl... und die Knochen werden besser.

Also wenn ich merkte, dass mir die Wanderung viel leichter fällt, als noch vor einem Jahr, dann fühle ich mich großartig.

Ob dann noch Speckrollen übrig bleiben ist dann sowas von nebensächlich. Davon hängt dann nicht mehr das Selbstbewusstsein ab.

Ich gucke das schon sehr gerne bei uns im Gym an. Geb ich ehrlich zu, aber es gibt halt auch Männer, die haben einfach eine schöne Art mit Frauen umzugehen und die sind noch gefragter.... aber Muskeln (noch mal - nicht aufgepumpt - aesthetisch)... das gibt natürlich extrapunkte.

bearbeitet von Auster
Ich kann nur sagen, das empfinden von Schönheit hat sich mit zunehmendem Alter verändert.
Wenn ich früher eine Frau in meinem jetzigen Alter angesehen habe, hätte ich die nie als erotisch empfunden. Das hat sich verändert. Heißt jetzt nicht, das ich jede als erotisch empfinde, aber einige schon. Auch wenn sie älter sind als ich.
  • 2 Monate später...
MichaelW0815
Am 14.4.2025 at 19:06, schrieb Gelöschtes Profil:

Wenn ich zur Zeit mal unbekleidet in den Spiegel schaue,  frage ich mich schon, wer diesen Körper noch erotisch finden soll und schäme mich dessen, was ich an Speck da so sehe. Das Alter hinterlässt seine Spuren und die Folgen des Alltags tun das Übrige dazu. Das Idealbild vom schlanken, durchtrainierten Mann... weit weg.

Ist "durch" so einen Körper erotische Lust für jemand anderes überhaupt denkbar? 

"Macht euch ein nicht trainierter" Körper bei Männern und entsprechendes bei Frauen trotzdem an?

Mich interessieren hier Statements von Frauen wie Männern!

Hauptsache du gefällst dir selbst 

• Neu erstellen...