Jump to content

Erotik/erotisch im Alter?

Empfohlener Beitrag

Der Speck hat nichts mit dem Alter zu tun, eher mit ungesunden Lebenswandel. Denn auch im Alter kann Mann und Frau noch durchaus fit und "in Form" sein. Nur wollen muß man es und danach handeln. Ja, es wird mit den Jahren mühsamer sich in Form zu bringen, aber es ist machbar. Und ja, es gibt Menschen, die durchaus mehr Körperfülle erotisch finden. Es gibt für jeden Körper auch den passenden Liebhaber. Jedoch, wenn du dich nicht wohl fühlst in deinem Körper, dann werden es auch nicht die anderen tun. Entweder du tust was oder du lernst dich so zu akzeptieren wie du bist. Was anderes gibt es eigentlich nicht.

Aussagen wie „Das Alter hinterlässt eben Spuren“ oder ähnliche Rechtfertigungen sind letztlich nur Ausreden – und auch das Argument mit den Genen dient oft lediglich dazu, eigene Vernachlässigung zu entschuldigen.

Ja, das Alter hinterlässt Spuren, aber damit ist nicht gemeint, dass man ungesundes und faules Verhalten später den Genen anlastet. 

Vor 2 Stunden, schrieb Liana2345:
Mein Mann ist auch nicht durchtrainiert und ich finde ihn dennoch erotisch.

Muss den der Körper durchtrainiert sein um erotische zu wirken?

Das ist nun mal eine Geschmackssache, und mal ehrlich man kann sein Leben lang was dafür tun das der Körper in Form bleibt!
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn der Betrachter das Objekt der Begierde liebt, liebt er auch den Körper... mit Narben, Speck, Cellulite und all die anderen kleinen "Mängel". So ist es jedenfalls bei mir.
Tu was. Ich bin auch gerade dabei und habe schon 5 Kilo runter. Es ist noch ein längerer Weg. Aber es macht mir mittlerweile sogar wieder Spaß.

Bin 44, dieses Jahr werde ich 45. Sehe durchaus die Spuren des Alters an meinen Körper. Stört mich nicht. Im Gegenteil, persönlich finde ich das Alter steht mir. Sagen mir auch Frauen immer wieder mal. Also diejenigen die mich schon lange kennen. Da ich auch nur Frauen in meinen Alter date, sehe ich bei diesen dann durchaus mal gewisse Spuren des Alters. Ich mag das. Gehört zum Leben dazu. 

Hab mir noch nie viel Gedanken darüber gemacht, ob ich "erotisch" wirke oder nicht. Perfekt war ich nie.

vor 15 Stunden, schrieb Anton16:

Wenn ich zur Zeit mal unbekleidet in den Spiegel schaue,  frage ich mich schon, wer diesen Körper noch erotisch finden soll und schäme mich dessen, was ich an Speck da so sehe.

Dann kannst aber auch direkt einpacken. Wenn du dich schämst - wie soll Frau dich dann attraktiv finden? Speck  hin oder her. Ganz viel läuft über eine positive Ausstrahlung. Wenn dich der Speck stört - mach was dagegen. Wenn es am Ende auch nur für den "Kopf" ist. 

vor 2 Stunden, schrieb FellatiaMcSuccle:

Mal abgesehen davon, dass die Attraktivität einer Person niemals ausschließlich vom Körper ausgeht, finde ich schon, dass mit zunehmendem Alter auch die Fitness steigen sollte. Einfach weil es gesünder ist, aber auch aussieht und die Elastizität der Haut unterstützt. 

Man hat ja dann auch in Summe mehr trainiert.

vor 2 Stunden, schrieb FellatiaMcSuccle:

finde ich schon, dass mit zunehmendem Alter auch die Fitness steigen sollte

Ich bin schon froh, wenn ich das Niveau einigermaßen halten kann... 😅

Anonymes-Mitglied-2
Attraktivität hat nur für ganz Oberflächliche ausschließlich etwas mit der Physis zu tun. Und wer will schon mit oberflächlichen Menschen ins Bett? Attraktivität liegt auch in deiner Ausstrahlung mit begründet und wenn du dich in deinem oder mit deinem Körper nicht wohlfühlst, dann strahlst du das auch aus. Also fang an, dich selbst zu lieben - mit allen Röllchen -, dann werden es auch andere tun. Oder ändere etwas an den Punkten, die dich stören, damit du in den AUgen der Oberflächlichen wieder attraktiv bist
vor 15 Stunden, schrieb Anton16:

Wenn ich zur Zeit mal unbekleidet in den Spiegel schaue,  frage ich mich schon, wer diesen Körper noch erotisch finden soll und schäme mich dessen, was ich an Speck da so sehe. Das Alter hinterlässt seine Spuren und die Folgen des Alltags tun das Übrige dazu. Das Idealbild vom schlanken, durchtrainierten Mann... weit weg.

Ist "durch" so einen Körper erotische Lust für jemand anderes überhaupt denkbar? 

Wie sieht es bei euch in dieser Hinsicht aus?

"Macht euch ein nicht trainierter" Körper bei Männern und entsprechendes bei Frauen trotzdem an?

Mich interessieren hier Statements von Frauen wie Männern!

Wie unfassbar oberflächlich waren Deine Sexkontakte bisher? 

Letztlich ist der Körper zwar das Mittel zum Zweck, das Objekt, dass zum Sex benötigt wird, um diesen zu haben und zu genießen, aber Atraktivität und sexuelle Anziehung beginnen ganz wo anders. Bei diesem Blick, bei der Stimme, bei Humor, Charisma umd Charme... wenn ein durchtrainierter Körper das einzige ist, was der Gegenüber zu bieten hat, ist es mit der Erotik nicht weit her. 

Ähm, sorry, wenn ältere Körper nicht mehr erotisch und anziehend sind, darf man dann ab 30 noch Sex haben?! Was e Schmarrn! Es ist nicht nur das straffe Bindegewebe und der durchtrainierte Körper. Leuchtende Augen, das non-verbale Auftreten, ein Lachen, das von Herzen kommt, Witz und Charme - all das gehört für mich zur Anziehungskraft dazu. Nur mal so nebenbei 🤷‍♀️
Ich renne keinem Idealbild hinterher, fühle mich wohl wie ich aussehe. Bin nicht mehr der Jüngste, das Alter fordert halt seinen Tribut. Das akzeptiere ich und mein Gegenüber sollte das auch.
(bearbeitet)

"Erotik/erotisch im Alter?" 

Berechtigte Frage.

Ich glaube schon, dass irgendwann der Punkt kommt, ab dem ein gealterter Körper nicht mehr attraktiv aussieht. Da kann man sich selbst noch so viel vormachen und einreden. Je weniger der Körper trainiert wird (egal, ob durch körperliche Arbeit oder Sport), um so mehr lässt die Körperspannung nach; man wird krumm, Muskeln verlieren an Volumen und der Rest hängt schlapp an einem herum. Selbst, wenn Muskeln noch da sind, fehlt der Haut sichtbar Kollegen und Männern irgendwann das Haupthaar. Da kann man tunen so viel man will. Etwas kann die Ausstrahlung und Intellekt evtl. noch retten. (Ok, und Geld kann auch kompensieren. Schönen Gruß an die reichen alten Säcke.) 

Ein 60jähriger wird nur selten eine 30jährige hinter dem Ofen hervor locken. 

Na ja, und dann finden weniger attraktive Männer und Frauen zueinander, weil sie um den Kompromiss einfach nicht mehr drumherum kommen.

Wahrscheinlich trifft man sich dann auch eher auf intellektueller Ebene. Mit zunehmender Altersdifferenz, hat man auch weniger gleichgelagerte Interessen und Gesprächsthemen. Alt und Jung passen eh nicht zusammen. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) - D.h., am Ende passt es immer wieder zusammen. 

Ich hatte vor kurzem eine fast 20 Jahre jüngere Frau kennengelernt. Sie machte gerade ein 2. Studium; ich denke bereits über den Ruhestand nach und überlege, wie ich aus dem Hamsterrad herauskomme. - Irgendwie passte auch das nicht.... 

Allerdings bin ich oft überrascht, wie selbstzufrieden viele mit zunehmendem Alter werden. Und das beginnt teilweise bereits in jungen Jahren. Sie vernachlässigen ihren Körper und "lieben" sich angeblich so, wie sie sind. - Ich behaupte, einfach nur aus Bequemlichkeit. 

bearbeitet von GreyC
Ich mag tatsächlich den jüngeren Mann, aber es gibt andere Gründe dafür als nur die Attraktivität.
Keiner ist forever young....aber man sieht einem Körper immer dud gute oder eben fehlende Pflege an. Die "Alten" fallen fast immer aus dem Raster, die Jugend achtet ein wenig mehr darauf, dass sie gut riechen, überall gepflegt rüberkommen und sich auch gern so präsentieren.
Mit Speck und Falten habe ich kein Problem
vor 3 Stunden, schrieb berlinermann65:

die Frauen sich sowieso nur das nehmen was SIE haben wollen,

Ich hoffe doch sehr für dich das du das genauso machst. 

vor 24 Minuten, schrieb DonnaP:

Ähm, sorry, wenn ältere Körper nicht mehr erotisch und anziehend sind, darf man dann ab 30 noch Sex haben?! Was e Schmarrn! Es ist nicht nur das straffe Bindegewebe und der durchtrainierte Körper. Leuchtende Augen, das non-verbale Auftreten, ein Lachen, das von Herzen kommt, Witz und Charme - all das gehört für mich zur Anziehungskraft dazu. Nur mal so nebenbei 🤷‍♀️

...klar darf man ab 30 noch sex haben....im dunkeln! 😂

Vor 2 Minuten , schrieb Rio1le:

...klar darf man ab 30 noch sex haben....im dunkeln! 😂

Ach verdammt! Ich wusste, irgendwas mach ich falsch. War dann doch die 500 Watt Bahnhofsbeleuchtung. Ich Urmel! Danke für deine Aufmerksamkeit 🤣🤣🤣🤣

vor 16 Minuten, schrieb GreyC:

Na ja, und dann finden weniger attraktive Männer und Frauen zueinander, weil sie um den Kompromiss einfach nicht mehr drumherum kommen.

Diesen Satz finde ich sehr gewagt . Ich bin nicht mehr blutjung , aber weißt du was , ich finde mich immer noch attraktiv und ich finde auch Männer ab 50 teilweise sehr attraktiv. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und nur weil jemand nicht mehr 30 ist, kann er für mich der schönste Mann auf Erden sein. Attraktiv hat meines Erachtens nicht unbedingt  nur etwas  mit dem Aussehen zu tun. 

Und nur nebenbei , nicht jeder Mann verliert im Alter sein Haupthaar ;)

vor 30 Minuten, schrieb DonnaP:

, darf man dann ab 30 noch Sex haben?!

Eine Userin behauptet seit Jahren das man den nur bis 50 haben darf. Sie hat danach dann keinen mehr , weil eben , völlig unattraktiv. Allerdings bezweifle ich oft das 5min Druckabbau outdoor überhaupt  richtiger Sex ist. 

DerLustvolle22
Ich stehe auf Frauen und durchtrainierte Frauen sind für mich kull erotisch oder bringen mir Lust ich finde es nicht weiblich oder schön
Für mich liegt Attraktivität im Gesunden. Also ein Mensch der Sport macht, auf seine Ernährung achtet, seine Zähne pflegt, seinem Körper grundsätzlich gutes tut. Das ist attraktiv. Ein Mensch dem das alles egal ist ist unattraktiver. Egal wie alt. Außerdem finde ich Körpergröße sehr attraktiv. Also über 180cm. Auch intelligenz macht attraktiv .
Ich stelle immer häufiger fest das gerade Männer im Alter sich immer mehr gehen lassen. Ja das ist dann unattraktiv!
Es geht nicht um falten oder bissel Hüftspeck. Es geht um das wieviel und das warum.
  • Neu erstellen...