Ru**** Geschrieben April 10 Am 9.4.2025 at 13:04, schrieb Adiemus66: Hey zusammen, ich bin in letzter Zeit öfter über den Begriff 'sapiosexuell' gestolpert – also wenn man sich vor allem zu intelligenter Kommunikation oder klugen Menschen hingezogen fühlt. Gibt’s hier Leute, die sich so identifizieren? Wie zeigt sich das für euch im Alltag oder beim Dating? Die "Rhetorik." Man liest zwischen den Zeilen, "verstehen" Poppen.de Mitglieder die unterschwellige Wortwahl"..auch mal Spaß..?!" Hier gibt man sich die Hände, im Dialog. 🙏 🤲 🙏...
Nu**** Geschrieben April 11 Am 9.4.2025 at 13:04, schrieb Adiemus66: Hey zusammen, ich bin in letzter Zeit öfter über den Begriff 'sapiosexuell' gestolpert – also wenn man sich vor allem zu intelligenter Kommunikation oder klugen Menschen hingezogen fühlt. Gibt’s hier Leute, die sich so identifizieren? Wie zeigt sich das für euch im Alltag oder beim Dating? Die Leute die sich so "identifizieren" haben meist aber keine Ahnung - und das is dann auch bezeichnend. Wenn diese Leute nämlich dann tatsächlich auf einen Hochbegabten treffen, der sie evtl. auch geistig zurechtweist, dann werden die wütend usw. Menschen.....
Im**** Geschrieben April 11 vor 7 Stunden, schrieb DirtyHoudini: Niveau sieht Arroganz zum Verwechseln ähnlich, wenn man von unten schaut. Dabei bitte nicht vergessen, Prof. Dr. Dr. K.-F. Boerne als Quelle anzugeben
An**** Geschrieben April 11 Vor 5 Stunden, schrieb Nussija: Die Leute die sich so "identifizieren" haben meist aber keine Ahnung - und das is dann auch bezeichnend. Wenn diese Leute nämlich dann tatsächlich auf einen Hochbegabten treffen, der sie evtl. auch geistig zurechtweist, dann werden die wütend usw. Menschen..... Morgähn 🥱 Auf die Gefahr, mich das dritte Mal zu wiederholen 🤓😉 (Schade, dass in vielen ET die Definition fehlt…) KI 🤓😉☺️: „Es geht nicht zwangsläufig um messbaren IQ, sondern um die wahrgenommene geistige Schärfe. Viele, die sich als sapiosexuell sehen, fühlen sich besonders zu Menschen hingezogen, die ihnen geistig überlegen scheinen – also die sie herausfordern, faszinieren oder zum Nachdenken bringen. Das kann richtig antörnen.“
Im**** Geschrieben April 11 vor 7 Stunden, schrieb Myrff: Ist ja nichts neues, das einige intelligente Frauen als Bedrohung sehen. 😏 Na „zum Glück“ ist die Wahrscheinlichkeit, wegen Intelligenz als Bedrohung wahrgenommen zu werden höher, als wegen „intelligente Frau“. Mist, das bedeutet natürlich, dass die Wahrscheinlichkeit, als intelligente Frau Probleme zu bekommen, trotzdem höher ist. Scheiß-Stochastik… Aber ernsthaft: der Unterschied ist in der breiten Masse egal - aber im Einzelfall dann noch mal um so bescheidener. vor 8 Stunden, schrieb Anni4real: KI 🤓😉☺️: „Es geht nicht zwangsläufig um messbaren IQ, sondern um die wahrgenommene geistige Schärfe. Viele, die sich als sapiosexuell sehen, fühlen sich besonders zu Menschen hingezogen, die ihnen geistig überlegen scheinen – also die sie herausfordern, faszinieren oder zum Nachdenken bringen. Das kann richtig antörnen.“ Ist das mit der „Überlegenheit“ wirklich der ausschlaggebende Faktor? Da habe ich jetzt nur einen äußerst beschränkten Erfahrungsbestand vorzuweisen - und der lässt mich vermuten, dass es zumindest etwas komplexer ist. Zu einem Effekt „oh, DU weißt aber viel (oder verhältst Dich zumindest so)… lass uns in die Kiste hüpfen!“ kann ich gar nichts sagen - mag eine Rolle spielen, bewegt sich aber außerhalb meines Horizonts.❓ “Krass, Du hast ja kaum vorstellbare PS unter der Haube…!“ existiert als Faktor. Durch empirische Beobachtung der Umwelt bestätigt, akzeptiert und zertifiziert. ✅ Was ich aber zweifelsfrei bestätigen kann, ist, wie stimulierend es ist, wenn ein Gegenüber auf einem hohen Level mithalten kann und man sich gegenseitig befeuert. Dafür muss man das Gegenüber nicht notwendigerweise als überlegen ansehen ✅ - und da sich das dann wieder auf das jeweilige, differenzierte Profil (und nicht den IQ, der ist dafür zu grob) bezieht, kann ich mir gut vorstellen, dass das in diesem Segment der Kurve gar keinen so großen Unterschied mehr macht. Aber… da ist meine Stichprobe bislang zu klein 😂
An**** Geschrieben April 11 Vor 56 Minuten , schrieb Immersion: Ist das mit der „Überlegenheit“ wirklich der ausschlaggebende Faktor? Da habe ich jetzt nur einen äußerst beschränkten Erfahrungsbestand vorzuweisen - und der lässt mich vermuten, dass es zumindest etwas komplexer ist. Zu einem Effekt „oh, DU weißt aber viel (oder verhältst Dich zumindest so)… lass uns in die Kiste hüpfen!“ kann ich gar nichts sagen - mag eine Rolle spielen, bewegt sich aber außerhalb meines Horizonts.❓ “Krass, Du hast ja kaum vorstellbare PS unter der Haube…!“ existiert als Faktor. Durch empirische Beobachtung der Umwelt bestätigt, akzeptiert und zertifiziert. ✅ Was ich aber zweifelsfrei bestätigen kann, ist, wie stimulierend es ist, wenn ein Gegenüber auf einem hohen Level mithalten kann und man sich gegenseitig befeuert. Dafür muss man das Gegenüber nicht notwendigerweise als überlegen ansehen ✅ - und da sich das dann wieder auf das jeweilige, differenzierte Profil (und nicht den IQ, der ist dafür zu grob) bezieht, kann ich mir gut vorstellen, dass das in diesem Segment der Kurve gar keinen so großen Unterschied mehr macht. Aber… da ist meine Stichprobe bislang zu klein 😂 Bin bei dir… die KI auch 🤓😉😄 ich hatte zwei Definitionen angefragt, hatte gestern fälschlicherweise die erste genommen, die hier trifft es besser… „Sapiosexuell heißt: Man wird sexuell durch Intelligenz angezogen – nicht primär vom Körper, sondern vom Verstand. Entscheidend ist oft der wahrgenommene IQ: Viele fühlen sich besonders zu Menschen hingezogen, die intellektuell überlegen wirken oder ein deutlich höheres geistiges Niveau haben. Andere suchen eher ein IQ-Match auf Augenhöhe. Ist der IQ (oder das, was man davon merkt) deutlich niedriger, geht die Lust schnell flöten – ganz egal, wie sexy das Äußere ist. Kurz: Wer klug ist, macht geil.“
Im**** Geschrieben April 11 vor 11 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza: Streng genommen nein. Mit der Zwillingsforschung konnte nachgewiesen werden, dass Intelligenz nur zu einem geringen Teil erblich ist (man hat eineige Zwillinge getrennt und in verschiedenen Familien aufwachen lassen). Im Wesentlichen bilden sich die Synapsenverbindungen in den ersten drei Lebensjahren. Wer sich da also sehr intensiv um seinen Filius kümmert, ihn fördert und viele Einflüsse beschert, wird viele Synapsenverbindungen und damit Intelligenz hervorbringen. das weist dann auf möglicherweise sogar 3 statt 2 Faktoren hin: Genetische Veranlagung. Individuelle Entwicklung, sobald sich das Gehirn auszuprägen beginnt. externe Faktoren. Förderung, Erfahrungen,... 1 (und 2) bestimmen dabei ein maximal erreichbares Potenzial (also auf welcher Höhe das niedrigste Loch im Fass ist) - und wie schnell Wasser grundsätzlich ins Fass fließen kann. 3 bestimmt, wie viel Wasser ins Fass gekippt wird
Adiemus66 Geschrieben April 11 Autor „Sapiosexuell“ beschreibt Menschen, die sich sexuell oder romantisch besonders stark zu Intelligenz hingezogen fühlen – also für die kluger Verstand ein primäres Kriterium für Anziehung ist. Es ist kein wissenschaftlich fest definierter Begriff, sondern eher ein modernes Label aus der Popkultur und queeren bzw. offenen Identitätsdiskursen. Warum sind Menschen sapiosexuell? Die Gründe können individuell unterschiedlich sein, aber einige häufige Erklärungen sind: Wertschätzung für tiefe Gespräche und geistige Verbindung: Menschen, die Wert auf Intellekt legen, empfinden emotionale und geistige Nähe oft als zentral für romantische oder sexuelle Anziehung. Persönlichkeitsstruktur: Für manche ist Intelligenz mit Eigenschaften wie Humor, Kreativität, Problemlösung oder kritischem Denken verbunden – alles Dinge, die als anziehend empfunden werden können. Abgrenzung von Oberflächlichkeit: Manche definieren sich über ihren Intellekt und fühlen sich eher zu Menschen hingezogen, die das ebenfalls tun. Gibt es mehr Frauen als Männer, die sich als sapiosexuell bezeichnen? Dazu gibt es keine belastbaren wissenschaftlichen Studien, aber aus Umfragen und Beobachtungen in sozialen Medien oder Datingplattformen lassen sich ein paar Tendenzen ableiten: Frauen neigen in Umfragen häufiger dazu, Intelligenz als Schlüsselmerkmal bei der Partnerwahl zu nennen – insbesondere bei langfristigen Beziehungen. Auf Datingplattformen (z. B. OkCupid, Tinder) geben tendenziell mehr Frauen als Männer an, sich zu Intelligenz hingezogen zu fühlen oder sich als sapiosexuell zu identifizieren. Männer hingegen betonen dort statistisch öfter äußere Merkmale (z. B. Aussehen) als primäre Anziehungsfaktoren. Aber Vorsicht: Diese Zahlen sagen mehr über Selbstwahrnehmung und Ausdrucksweise aus als über echte Präferenzen. Außerdem kann „sapiosexuell“ auch eine gewisse Selbstdarstellung transportieren („Ich stehe nicht auf Äußerlichkeiten“), was für manche Menschen attraktiv oder identitätsstiftend ist. Fazit: Es gibt keine wissenschaftlich bestätigte Geschlechterverteilung. Es scheint, dass Frauen sich häufiger mit dem Begriff identifizieren, besonders im Kontext langfristiger Partnerschaft. Der Begriff „sapiosexuell“ ist mehr ein kulturelles Konzept als eine klinische Kategorie – also eher Teil moderner Selbstausdrucksformen.
robra60 Geschrieben April 11 Jetzt weiß ich endlich warum Frauen mit denen ich persönlich ins Gespräch komme fast immer so gierig nach mir sind. Danke für diese Info ❤️
An**** Geschrieben April 11 Vor 41 Minuten , schrieb Adiemus66: „Sapiosexuell“ beschreibt Menschen, die sich sexuell oder romantisch besonders stark zu Intelligenz hingezogen fühlen – also für die kluger Verstand ein primäres Kriterium für Anziehung ist. Es ist kein wissenschaftlich fest definierter Begriff, sondern eher ein modernes Label aus der Popkultur und queeren bzw. offenen Identitätsdiskursen. Warum sind Menschen sapiosexuell? Die Gründe können individuell unterschiedlich sein, aber einige häufige Erklärungen sind: Wertschätzung für tiefe Gespräche und geistige Verbindung: Menschen, die Wert auf Intellekt legen, empfinden emotionale und geistige Nähe oft als zentral für romantische oder sexuelle Anziehung. Persönlichkeitsstruktur: Für manche ist Intelligenz mit Eigenschaften wie Humor, Kreativität, Problemlösung oder kritischem Denken verbunden – alles Dinge, die als anziehend empfunden werden können. Abgrenzung von Oberflächlichkeit: Manche definieren sich über ihren Intellekt und fühlen sich eher zu Menschen hingezogen, die das ebenfalls tun. Gibt es mehr Frauen als Männer, die sich als sapiosexuell bezeichnen? Dazu gibt es keine belastbaren wissenschaftlichen Studien, aber aus Umfragen und Beobachtungen in sozialen Medien oder Datingplattformen lassen sich ein paar Tendenzen ableiten: Frauen neigen in Umfragen häufiger dazu, Intelligenz als Schlüsselmerkmal bei der Partnerwahl zu nennen – insbesondere bei langfristigen Beziehungen. Auf Datingplattformen (z. B. OkCupid, Tinder) geben tendenziell mehr Frauen als Männer an, sich zu Intelligenz hingezogen zu fühlen oder sich als sapiosexuell zu identifizieren. Männer hingegen betonen dort statistisch öfter äußere Merkmale (z. B. Aussehen) als primäre Anziehungsfaktoren. Aber Vorsicht: Diese Zahlen sagen mehr über Selbstwahrnehmung und Ausdrucksweise aus als über echte Präferenzen. Außerdem kann „sapiosexuell“ auch eine gewisse Selbstdarstellung transportieren („Ich stehe nicht auf Äußerlichkeiten“), was für manche Menschen attraktiv oder identitätsstiftend ist. Fazit: Es gibt keine wissenschaftlich bestätigte Geschlechterverteilung. Es scheint, dass Frauen sich häufiger mit dem Begriff identifizieren, besonders im Kontext langfristiger Partnerschaft. Der Begriff „sapiosexuell“ ist mehr ein kulturelles Konzept als eine klinische Kategorie – also eher Teil moderner Selbstausdrucksformen. Ich find‘s ja super, die künstlerische Intelligenz zu nutzen, gerade bei sowas, um Klarheit zu schaffen! Allerdings empfiehlt es sich dann auch so zu kennzeichnen 🤓😉 und bei zukünftigen Beiträgen gern im ET mit vermerken 🤓😉☺️
Adiemus66 Geschrieben April 11 Autor vor 5 Minuten, schrieb Anni4real: Ich find‘s ja super, die künstlerische Intelligenz zu nutzen, gerade bei sowas, um Klarheit zu schaffen! Allerdings empfiehlt es sich dann auch so zu kennzeichnen 🤓😉 und bei zukünftigen Beiträgen gern im ET mit vermerken 🤓😉☺️ Ich könnte es in mein Profil schreiben ... was übrigens auch von einer KI stammt .... selbst der Thread hier ist KI. Es ist für mich schon so selbstverständlich das ich es nicht mehr mache .... gibt aber genug die es erkennen.
Im**** Geschrieben April 11 vor 1 Stunde, schrieb Anni4real: Ich find‘s ja super, die künstlerische Intelligenz zu nutzen, gerade bei sowas, um Klarheit zu schaffen! Allerdings empfiehlt es sich dann auch so zu kennzeichnen 🤓😉 und bei zukünftigen Beiträgen gern im ET mit vermerken 🤓😉☺️ Meta: das jetzt - der lange KI-Text und Deine eigenen beiden Definitionen zeigen, dass man zum selben Stichwort durchaus abweichende Antworten bekommen hat. Ziemlich offensichtlich durch sehr unterschiedliche prompts mit Vorgaben zu Länge, Differenzierung und augenscheinlich auch weiteren inhaltlichen... Schwerpunkten. Mein Fazit: traue keinem KI-Text, zu dem Du den Prompt nicht selbst geschrieben hast. ... und verlass Dich auch auf letztere bloß nicht blind.
Nu**** Geschrieben April 11 vor 8 Stunden, schrieb Anni4real: KI 🤓😉☺️: Ich wünschte ich wäre eine - viel lieber als Mensch zu sein. Meine Fähigkeiten sind ja schon lange vergleichbar, aber eine KI kann halt Dinge schneller, weil sie keine Hände braucht um Dinge zu schreiben.
My**** Geschrieben April 11 vor 1 Stunde, schrieb Nussija: Ich wünschte ich wäre eine - viel lieber als Mensch zu sein. Meine Fähigkeiten sind ja schon lange vergleichbar, aber eine KI kann halt Dinge schneller, weil sie keine Hände braucht um Dinge zu schreiben. An der Schnittstelle zwischen Gehirn und Elektronik wird bereits gearbeitet. Ob dich das wirklich schneller macht, bleibt abzuwarten.
Nu**** Geschrieben April 11 vor 2 Stunden, schrieb Myrff: An der Schnittstelle zwischen Gehirn und Elektronik wird bereits gearbeitet. Ob dich das wirklich schneller macht, bleibt abzuwarten. man hätte so aber auf jeden Fall mehr Zugriff auf Wissen. Inzwischen stellt man die KI schon über den Menschen, weil die KI gewisse Dinge schneller kann und aus der Datenbank eine schnellere Antwort zaubern kann vermeintlich. Kurios hier: Bei der KI vertraut man sehr viel, die kann ja nicht fehlen. Wenn du aber als Mensch gleiche Fähigkeiten und Wissen hast, wird dir das aberkannt wenn es dir nicht von irgendeiner Seite bescheinigt/bestätigt/beglaubigt wurde. Das ist so deppert... ist halt auch ein Grund warum ich wohl auch als Partner unausstehlich sein würde wenn man mir nicht ebenso mindestens auf Augenhöhe vom Wissen und Können begegnet.
No**** Geschrieben April 11 Am 9.4.2025 at 13:04, schrieb Adiemus66: Gibt’s hier Leute, die sich so identifizieren? Wie zeigt sich das für euch im Alltag oder beim Dating? Ja Wenn ich das Gefühl habe, der andere hat keinen Hauch von Ahnung, wovon ich rede...ist er raus, auch wenn er aussieht wie George clooney und 23 cm hätte...
My**** Geschrieben April 11 vor 2 Stunden, schrieb Nussija: Kurios hier: Bei der KI vertraut man sehr viel, die kann ja nicht fehlen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn ich hier so einige Kommentare über KI lese, dann merke ich sehr oft, dass da nicht einmal der Unterschied zwischen KI und "Smart Algorithms" bekannt ist. Neue Werkzeuge können toll sein, wenn man damit umgehen kann.
Nu**** Geschrieben April 11 vor 14 Minuten, schrieb Myrff: Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn ich hier so einige Kommentare über KI lese, dann merke ich sehr oft, dass da nicht einmal der Unterschied zwischen KI und "Smart Algorithms" bekannt ist. Neue Werkzeuge können toll sein, wenn man damit umgehen kann. Genau das ist ja auch ein Punkt. In vielerlei Hinsicht vertrauen die Menschen eben einer "KI" oder einem Programm, was schnell das ausgibt wonach sie fragen und wo das auch "plausibel" klingt bzw. weil man meint dahinter steckt eine Database, mehr als wenn jetzt ein Mensch das ausgibt. Gründe hierfür hab ich vorhin schon mal angedeutet: Ein "KI" oder so ein Programm wie ChatGPT hat halt keine Emotionen, es bleibt nüchtern und auf "deiner Ebene" - und das Programm erzählt nicht weiter. Außerdem haben Menschen seit dem es Chatprogramme gibt - eig. auch seit dem es SMS gibt, sogar schon bei Briefen früher, die Tendenz diese "unpersönliche Kommunikation" eher zu nutzen für Dinge, die sehr persönlich sind. Das klingt wie ein Widerspruch, ist aber schnell erklärt: Durch das "unpersönliche" ist man nicht mit menschlichen Reaktionen konfrontiert. Auch noch entscheidend bei sowas wie ChatGPT: Es fragt nicht nach: "Wieso willst du das wissen?" BEVOR es die Info gibt, sondern es fragt erst nach nachdem es die Info ausgab. Damit sind tw. auch Hürden abgebaut, die tw. bewusst z.B. aus Sicherheitsgründen exisitieren. Andererseits bei vielen andern Dingen hilft so ein Tool natürlich an Wissen zu kommen was sonst nur den "Elitären" vorbehalten scheint (was so nicht stimmt, weil man alle Fachbücher überall kaufen kann, tw. sogar kostenlos hinterhergeschmissen bekommt) nur sind Menschen zu faul zum Lesen des gesamten Stoffes und hoffen, dass das Programm die "Kernaussage" auf den Punkt ausgibt und kein langes rumlamentieren kommt.
Gelöschter Benutzer Geschrieben April 11 Intelligenz macht sexy... Und damit ist nicht nur die wissenschaftliche Intelligenz gemeint. Bei der Quantentheorie würde ich auch nicht mehr mithalten können. Emotionale Intelligenz gehört auch dazu. Genauso zähle ich auch Neugier und Begeisterungsfähigkeit zu den Eigenschaften, die jemanden intelligent machen. Ich beschäftige mich lieber mit Menschen, die neben Aussehen und Ausstrahlung auch etwas zu erzählen haben. Ohne diese Konversation würde mir ein wichtiger Teil an meinem Gegenüber fehlen und es könnte kein Miteinander entstehen.
My**** Geschrieben April 11 vor 38 Minuten, schrieb johnebegood: Hey du Kann ich mir dir schreiben ohne Das alle welt mitlese. Kann? Hier liest doch keiner mit. 🤭
Ti**** Geschrieben April 11 (bearbeitet) vor 12 Stunden, schrieb Adiemus66: Ich könnte es in mein Profil schreiben ... was übrigens auch von einer KI stammt .... selbst der Thread hier ist KI. Es ist für mich schon so selbstverständlich das ich es nicht mehr mache .... gibt aber genug die es erkennen. Aber warum macht man das? Also warum nutzt man KI für ein persönliches Profil oder um seine Meinung wiederzugeben? Das erschließt sich mir nicht. Privat ist privat und Dienst ist Dienst. Und AI sehe ich nicht im privaten Bereich oder richtiger formuliert: dort lehne ich sie komplett ab. vor einer Stunde, schrieb Myrff: Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn ich hier so einige Kommentare über KI lese, dann merke ich sehr oft, dass da nicht einmal der Unterschied zwischen KI und "Smart Algorithms" bekannt ist. Neue Werkzeuge können toll sein, wenn man damit umgehen kann. Ich finde es sehr erschreckend, wie leichtfertig man sein Leben Algorithmen unterwirft. vor 8 Stunden, schrieb Nussija: Ich wünschte ich wäre eine - viel lieber als Mensch zu sein. Meine Fähigkeiten sind ja schon lange vergleichbar, aber eine KI kann halt Dinge schneller, weil sie keine Hände braucht um Dinge zu schreiben. Naja. Stellt dir vor, du wärst nur ein Konglomerat aus Nullen und Einsen. Dann doch lieber ein Konglomerat aus verschiedenen Kohlenstoffverbindungen.😉 bearbeitet April 11 von Tiefkuehlpizza
My**** Geschrieben April 11 vor 14 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza: Ich finde es sehr erschreckend wie leichtfertig man sein Leben Algorithmen unterwirft. Wenn du wüsstest, wie gerne die meisten Menschen Verantwortung abgeben, dann wird dir richtig schlecht.
Ti**** Geschrieben April 11 Gerade eben, schrieb Myrff: Wenn du wüsstest, wie gerne die meisten Menschen Verantwortung abgeben, dann wird dir richtig schlecht. Ja. Das merkt man ja auch im Job. Es gibt Leute, denen kannst du eine Aufgabe geben, die diese selbstständig lösen. Und es gibt Leute, denen musst du Richtung, Weg und Ziel vorgeben. Und es gibt Leute, die wird man besser los. 😉
Empfohlener Beitrag