My**** Geschrieben April 11 vor 10 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza: Und es gibt Leute, die wird man besser los. Und wer zu unreflektiert KI nutzt, bemerkt nicht, wie sehr er Verantwortung für sich abgibt.
Nu**** Geschrieben April 11 vor 1 Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza: Naja. Stellt dir vor, du wärst nur ein Konglomerat aus Nullen und Einsen. Dann doch lieber ein Konglomerat aus verschiedenen Kohlenstoffverbindungen.😉 Bist du dir da wirklich sicher?
My**** Geschrieben April 11 vor 8 Minuten, schrieb Nussija: Bist du dir da wirklich sicher? Ich bin da sicher, lieber Kohlenstoff. Kohlenstoff kennt alle Farben, Einsen und Nullen nur schwarz und weiss. Ganz zu schweigen von Fantasie und Kreativität.
Nu**** Geschrieben April 12 vor 39 Minuten, schrieb Myrff: Ich bin da sicher, lieber Kohlenstoff. Kohlenstoff kennt alle Farben, Einsen und Nullen nur schwarz und weiss. Ganz zu schweigen von Fantasie und Kreativität. Dann sollten sich andere Menschen auch so verhalten und z.B. Dinge in die jemand wirklich Arbeit - bis hin zu kreativer Arbeit, Planung, Wissen usw. gesteckt hat nicht abwerten mit "eine KI kann das besser" oder gar wirklich richtig abwerten, bis hin zu beleigenden Kommentaren die total unkonstruktiv sind.
My**** Geschrieben April 12 vor 10 Minuten, schrieb Nussija: Dann sollten sich andere Menschen auch so verhalten und z.B. Dinge in die jemand wirklich Arbeit - bis hin zu kreativer Arbeit, Planung, Wissen usw. gesteckt hat nicht abwerten mit "eine KI kann das besser" oder gar wirklich richtig abwerten, bis hin zu beleigenden Kommentaren die total unkonstruktiv sind. Menschen sollten so vieles. Jemand der mehr drauf hat, wie eine KI, sollte vielleicht Mitleid mit diesen Menschen haben, die es nötig haben andere Menschen abzuwarten. Eigentlich sind das doch ziemlich armseelige Existenzen.
Nu**** Geschrieben April 12 vor 36 Minuten, schrieb Myrff: Menschen sollten so vieles. Jemand der mehr drauf hat, wie eine KI, sollte vielleicht Mitleid mit diesen Menschen haben, die es nötig haben andere Menschen abzuwarten. Eigentlich sind das doch ziemlich armseelige Existenzen. jämmerlich sind diese Menschen - Problem ist nur, dass häufig ausgerechnet solche Leute in wichtigen Positionen sitzen und durch ihre Profilneurose auch ihre Machtposition ausspielen können - deswegen hängt leider allzuoft das "weiterkommen" von genau diesen Personen ab und man muss sich diesen unterwerfen. Tust du das aber nicht, versuchst deinen eigenen Weg zu gehen, aber wirst halt an vielem gehindert (Stichwort hier auch eigenes Einkommen) dann wird auch hier ausschließlich DIR wieder die Schuld dafür gegeben - und das obwohl man sich versucht schon diesen beschränkten emotionsgesteuerten Wesen anzupassen. ô.o
BD**** Geschrieben April 12 Ja, ist bei uns definitiv so oder eher andersherum. Fehlende Intelligenz ist Abturner
Im**** Geschrieben April 12 vor 23 Stunden, schrieb Myrff: Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn ich hier so einige Kommentare über KI lese, dann merke ich sehr oft, dass da nicht einmal der Unterschied zwischen KI und "Smart Algorithms" bekannt ist. Neue Werkzeuge können toll sein, wenn man damit umgehen kann. Da hilft es ungemein, sich bewusst zu machen, woher die ihr „Wissen“ hat. oh, vieles stimmt, aber man ist extrem gut beraten, sich anzugewöhnen, eine KI dazu zu überreden, sich selbst zu hinterfragen, alles zu begründen, Quellen anzugeben, zu zitieren und auch Korrektheit der Zitate nochmals überprüfen zu lassen. Mein Erweckungserlebnis hatte ich, als ich mich mehrere Tage für eine Recherche durch Entwicklerforen gegraben habe - und nur letztlich nicht funktionierende Lösungsansätze gefunden habe. Dann habe ich ChatGPT gefragt… und genau diese falschen Ansätze präsentiert bekommen (ab diesem Punkt wurde es nur noch immer schlimmer und schlimmer). Aber wenn man paranoid genug vorgeht, kommt schon sehr viel brauchbareres hinaus - das reduziert die Halluzinationen (aber eliminiert sie noch nicht völlig)..
Im**** Geschrieben April 12 vor 18 Stunden, schrieb Nussija: jämmerlich sind diese Menschen - Problem ist nur, dass häufig ausgerechnet solche Leute in wichtigen Positionen sitzen und durch ihre Profilneurose auch ihre Machtposition ausspielen können - deswegen hängt leider allzuoft das "weiterkommen" von genau diesen Personen ab und man muss sich diesen unterwerfen. Tust du das aber nicht, versuchst deinen eigenen Weg zu gehen, aber wirst halt an vielem gehindert (Stichwort hier auch eigenes Einkommen) dann wird auch hier ausschließlich DIR wieder die Schuld dafür gegeben - und das obwohl man sich versucht schon diesen beschränkten emotionsgesteuerten Wesen anzupassen. ô.o Das ist eine hundsmiserable Lage. Das hatte ich zuletzt vor ca. 7 oder 8 Jahren mit einem Chef, der mich fast in die Kündigung getrieben hat. 2 Jahre Hölle - bis ich endlich herausgefunden hatte, wie ich aus ihm einen Verbündeten machen konnte. Ab dann waren wir ein Team und ab dann konnte ich mir ein Standing und Netzwerk schaffen, das mich praktisch unangreifbar macht. Nur beim Thema „Vorankommen“ ist Ende der Fahnenstange. Das passiert wahrscheinlich nur noch in Form von Freiheiten - was aber auch verdammt viel wert ist. Aber wer weiß… vielleicht wird ja extra für mich noch eine zusätzliche Senioritätsstufe geschaffen. Ich arbeite dran 🙃 So etwas klappt sicher nicht mit jedem… „speziellen“ Chef. Aber etliche Profilneurotiker können nicht widerstehen, wenn sie erst mal verstanden haben, dass man selbst sie fachlich komplett in die Tasche steckt nicht scharf auf ihren Job ist sie sich, so lange das eigene Team davon profitiert, auf einen verlassen können ihnen auf Arten helfen kann, die ihnen zwar völlig unverständlich sind - aber offensichtlich funktionieren Mir hat es geholfen, es als Spiel mit taktischen und strategischen Komponenten zu betrachten. … und die Regeln im Haifischbecken zu lernen
Nu**** Geschrieben April 12 vor 56 Minuten, schrieb Immersion: Das ist eine hundsmiserable Lage. Das hatte ich zuletzt vor ca. 7 oder 8 Jahren mit einem Chef, der mich fast in die Kündigung getrieben hat. 2 Jahre Hölle - bis ich endlich herausgefunden hatte, wie ich aus ihm einen Verbündeten machen konnte. Ab dann waren wir ein Team und ab dann konnte ich mir ein Standing und Netzwerk schaffen, das mich praktisch unangreifbar macht. Nur beim Thema „Vorankommen“ ist Ende der Fahnenstange. Das passiert wahrscheinlich nur noch in Form von Freiheiten - was aber auch verdammt viel wert ist. Aber wer weiß… vielleicht wird ja extra für mich noch eine zusätzliche Senioritätsstufe geschaffen. Ich arbeite dran 🙃 So etwas klappt sicher nicht mit jedem… „speziellen“ Chef. Aber etliche Profilneurotiker können nicht widerstehen, wenn sie erst mal verstanden haben, dass man selbst sie fachlich komplett in die Tasche steckt nicht scharf auf ihren Job ist sie sich, so lange das eigene Team davon profitiert, auf einen verlassen können ihnen auf Arten helfen kann, die ihnen zwar völlig unverständlich sind - aber offensichtlich funktionieren Mir hat es geholfen, es als Spiel mit taktischen und strategischen Komponenten zu betrachten. … und die Regeln im Haifischbecken zu lernen Ich habe über meine Erfahrungen und das Thema der Profilneurose bei Vorgesetzten ein ganzes Buch geschrieben 2013 - "Verbündete" kann man nur werden, wenn beide von einander abhängig sind, häufig jedoch ist das eben nicht der Fall weil man selbst "austauschbar" ist, der Vorgesetzte will jedoch nicht austauschbar sein und gerade in flachen Hierarchien wird er jeden Versuch der Annäherung als "Sägen am Stuhl" ansehen.
My**** Geschrieben April 12 vor einer Stunde, schrieb Immersion: Da hilft es ungemein, sich bewusst zu machen, woher die ihr „Wissen“ hat. Wichtiger ist es die spezifische Aufgabe der KI zu kennen und auf welche Art die trainiert wurde.
Im**** Geschrieben April 13 (bearbeitet) vor 8 Stunden, schrieb Myrff: Wichtiger ist es die spezifische Aufgabe der KI zu kennen und auf welche Art die trainiert wurde. Meinst Du nun aus Perspektive des Anwenders? Da wir hier ja über Sprachmodelle reden, ist da einerseits wenig Auswahl und eine nahezu identische Auswahl an Trainingsdaten - allerdings mit Unterschieden darin, wie die Betreiber beim Antwortverhalten eingreifen. Du wirst ja eher nicht auf den Unterschied zu analytischen KIs in z.B. Strafveefolgung und Forschung hinauswollen. Oder meinst du einen Leser von KI“generierten Inhalten, der den konkreten Prompt nicht kennt? vor 8 Stunden, schrieb Nussija: "Verbündete" kann man nur werden, wenn beide von einander abhängig sind, häufig jedoch ist das eben nicht der Fall weil man selbst "austauschbar" ist, der Vorgesetzte will jedoch nicht austauschbar sein und gerade in flachen Hierarchien wird er jeden Versuch der Annäherung als "Sägen am Stuhl" ansehen. Da stecken eigentlich die meisten wesentlichen Punkte drin. Angefangen bei der flachen Hierarchie - die ist bei uns nicht gerade flach. Die - und eine branchenspezifisch hohe Fluktuation haben zur Folge, dass gerade Chefs häufig wechseln. Ich habe jetzt den 8. in 19 Jahren. Das Sägen am Stuhl kann auf mehrerlei Weise geschehen. Entweder, wenn das Fußvolk aus der Fachfunktion ins Management will (danke, hatte ich schon, brauche ich nicht wieder) oder in Form von Intrigen, um einen Chef loszuwerden. Das hängt dann mit der Firmenkultur zusammen. Chefs sind bei uns SEHR viel austauschbarer als das Fußvolk - und Probleme entstehen, wenn ihnen das (noch) nicht klar geworden ist. Es ist sehr viel leichter, wenn solche Profilneurotiker von außen dazukommen und man nicht selbst derjenige ist, der in eine Organisation eintritt, in der das ziemlich normal ist. bearbeitet April 13 von Immersion
Panthera694 Geschrieben April 13 Ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz sollte schon vorhanden sein. Ich bin ja selbst vielseitig interessiert, lerne gerne Neues dazu und finde es wahnsinnig sexy, wenn ich mit einer anderen Person nicht nur übers Wetter quatschen kann, sondern auch über andere Themen. Wenn mich jemand anschreibt mit einem einzigen Satz und in diesem sind dann auch noch drei oder mehr Rechtschreibfehler, hinterlässt das auf mich ehrlich gesagt keinen besonders positiven Eindruck. Ich würde sogar sagen, dass Intelligenz nicht nur sexy ist, sondern, dass intelligente Menschen auch besser im Bett sind. Warum? Weil Sex erst dann gut wird, wenn man auch in der Lage ist zu artikulieren, was man mag und was nicht. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich zwingend einen akademischen Abschluss verlange und dass körperliche Anziehung für mich keine Rolle spielt. Sapiosexuell im klassischen Sinn, also dass ich mich rein von Intelligenz angezogen fühle, bin ich nicht.
Adiemus66 Geschrieben April 13 Autor Am 11.4.2025 at 23:39, schrieb Tiefkuehlpizza: Aber warum macht man das? Also warum nutzt man KI für ein persönliches Profil oder um seine Meinung wiederzugeben? Das erschließt sich mir nicht. Na um Aufzufallen ... ein Forum betrag ist doch auch nichts anders als eine Landingpage.... .. am ende Zählt doch nur das Ergebniss.
Ti**** Geschrieben April 13 vor einer Stunde, schrieb Adiemus66: Na um Aufzufallen ... ein Forum betrag ist doch auch nichts anders als eine Landingpage.... .. am ende Zählt doch nur das Ergebniss. Ja vielleicht. Aber das ist doch dann nicht die Person selbst. Insofern fällt dann nur eine imaginäre Person auf.
My**** Geschrieben April 13 vor 11 Stunden, schrieb Immersion: Du wirst ja eher nicht auf den Unterschied zu analytischen KIs in z.B. Strafveefolgung und Forschung hinauswollen. Meine Aussage ist allgemein zu KIs gehalten. Für alle Bereiche. vor 11 Stunden, schrieb Immersion: Meinst Du nun aus Perspektive des Anwenders? Ja. vor 11 Stunden, schrieb Immersion: Da wir hier ja über Sprachmodelle reden Du redest von Sprachmodellen. vor 11 Stunden, schrieb Immersion: Da wir hier ja über Sprachmodelle reden, ist da einerseits wenig Auswahl und eine nahezu identische Auswahl an Trainingsdaten Wenig Auswahl? Es gibt verschiedene Hersteller mit verschiedenen Varianten. Die Trainingsdaten unterscheiden sich nicht nur bei den Varianten, sondern auch von Hersteller zu Hersteller. Zum Teil sind die Firmengeheimnis, was es für den Anwender schwierig macht.
Im**** Geschrieben April 13 Vor 32 Minuten , schrieb Myrff: Wenig Auswahl? Es gibt verschiedene Hersteller mit verschiedenen Varianten. Die Trainingsdaten unterscheiden sich nicht nur bei den Varianten, sondern auch von Hersteller zu Hersteller. Zum Teil sind die Firmengeheimnis, was es für den Anwender schwierig macht. Mit welchen KIs, die keine Sprachmodelle sind, hast Du direkt zu tun? Ok, offensichtlich noch Bildgeneratoren bzw. generative Bearbeitung. Aber die und Anwendungen für natürliche Sprache basieren auf derselben Plattform. Ja, natürlich gibt es noch ein paar andere 🙄 Nur als Anwender(!) haben damit dann wirklich nicht so viele - und ganz besonders die, die hier unterwegs sind - zu tun. Ob man nun noch Empfehlungsalgorithmen darunter fassen möchte und inwiefern man da dann „Anwender“ oder nur noch Rezipient ist… Ja, verschiedene „Hersteller“… und Du meinst, die Trainingsdaten sind da signifikant unterschiedlich? Bei Sprachmodellen, die sich ihre Inhalte auch aus Foren holen? Bei Sprachmodellen verschiedener Anbieter, die bei sehr spezifischen Fragen dieselben falschen Antworten aus demselben Forum liefern? Gut, auf so etwas stößt man wohl wirklich nur, wenn man per Zufall ein richtig obskures Problem hat, zu dem es im (öffentlich zugänglichen) Netz keine funktionierende Lösung gibt - dafür aber wenige falsche. Aber ja, wenn man unbedingt Beispiele für Ausnahmen sucht, findet man die natürlich auch. Der Unterschied bei z.B. DeepSeek liegt nicht ausschließlich (!) in den Plattformvorgaben. Aber für Trainingsdaten ist es einfach viel zu einfach und zu verlockend, Crawler loszuschicken und alles zu plündern, was zu finden ist. 🤷♂️
Dies ist ein beliebter Beitrag. Fr**** Geschrieben April 13 Dies ist ein beliebter Beitrag. Freitag um 13:23, schrieb Immersion: Meta: das jetzt - der lange KI-Text und Deine eigenen beiden Definitionen zeigen, dass man zum selben Stichwort durchaus abweichende Antworten bekommen hat. Ziemlich offensichtlich durch sehr unterschiedliche prompts mit Vorgaben zu Länge, Differenzierung und augenscheinlich auch weiteren inhaltlichen... Schwerpunkten. Mein Fazit: traue keinem KI-Text, zu dem Du den Prompt nicht selbst geschrieben hast. ... und verlass Dich auch auf letztere bloß nicht blind. Meine Güte … soviel Kritiksche Kommentare, warum … ?‚sapiosexuell-KI‘ danke dir jetzt kann ich was mit anfangen … Aber meines Wissens … künstliche bleibt künstlich … was hat das dann mit dem Menschen zu tun … ? Ich entschuldige mich bei bei allen, für mein nicht wissen … 🤷♀️
My**** Geschrieben April 13 vor 47 Minuten, schrieb Immersion: Mit welchen KIs, die keine Sprachmodelle sind, hast Du direkt zu tun? Ok, offensichtlich noch Bildgeneratoren bzw. generative Bearbeitung. Im Bereich allgemein "ML" und im speziellen mit Software-Generierung. vor 49 Minuten, schrieb Immersion: Aber die und Anwendungen für natürliche Sprache basieren auf derselben Plattform. Nicht unbedingt. Verschiedene Hochschulen haben verschiedene Plattformen entwickelt. Amazon, Google, Microsoft, Apple und IBM (um nur einige zu nennen) haben ihre eigenen Plattformen entwickelt. vor 53 Minuten, schrieb Immersion: Ob man nun noch Empfehlungsalgorithmen darunter fassen möchte Da kommen wir wieder in den Bereich, wo "Smart Algorithms" und KI zusammen gewürfelt werden.
Su**** Geschrieben April 13 (bearbeitet) vor einer Stunde, schrieb Fruity_devil_82: Meine Güte … soviel Kritiksche Kommentare, warum … ?‚sapiosexuell-KI‘ danke dir jetzt kann ich was mit anfangen … Aber meines Wissens … künstliche bleibt künstlich … was hat das dann mit dem Menschen zu tun … ? Ich entschuldige mich bei bei allen, für mein nicht wissen … 🤷♀️ Der Mensch hat insofern damit zu tun, dass die KI nur so schlau ist, wie ihre Datenbasis, es sei denn sie ist selbstlernend. Die Basis schafft aber der Mensch, der sie füttert. Und wenn der Mensch KI in Form von ChatGPT einsetzt, kommen möglicherweise bei 5 Nutzern zum selben Thema auch 5 unterschiedliche Antworten heraus, weil diese Menschen ChatGPT erstmal dazu befragen müssen. Jeder fragt aber auf seine Weise. Ich habe versucht, es möglichst vereinfacht darzustellen. Ich hoffe, es ist mir halbwegs gelungen oder mehr war nicht drin 😉 bearbeitet April 13 von SuppenkOma
Im**** Geschrieben April 13 vor 17 Minuten, schrieb Myrff: Nicht unbedingt. Verschiedene Hochschulen haben verschiedene Plattformen entwickelt. Amazon, Google, Microsoft, Apple und IBM (um nur einige zu nennen) haben ihre eigenen Plattformen entwickelt. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass diese (bzw.. zumindest alle, bei denen ich die Basis kenne) KI-Anwendungen jeweils auf derselben Basis wie Sprachmodelle basieren - aber nicht alle auf derselben. vor 19 Minuten, schrieb Myrff: Da kommen wir wieder in den Bereich, wo "Smart Algorithms" und KI zusammen gewürfelt werden. Eben 😉 vor einer Stunde, schrieb Fruity_devil_82: Aber meines Wissens … künstliche bleibt künstlich … was hat das dann mit dem Menschen zu tun … ? Ich entschuldige mich bei bei allen, für mein nicht wissen … 🤷♀️ Was das mit dem Menschen, der einen aktiven oder passiven Bezug zu Sapiosexualität hat, zu tun hat? 😂🤓 indirekt gibt es da Überschneidungen 😂 Da wäre zum Beispiel die Verwechslung - ich nehme es inzwischen mit Humor, dass ich bei bestimmten Zeitgenossen den Turing-Test nicht bestehe. Oder als eigentlich nicht als solches gemeintes Kompliment. Dann… es braucht wohl ein bestimmtes Grundverständnis und eine nicht allzu verbreitete Art zu denken, sich damit auf etwas tiefere und auf vielfältigere Weise zu befassen. Fang gar nicht erst an, Dich für mangelndes Wissen zu entschuldigen! Keiner weiß alles - und ich betrachte es als Kardinaltugend, eigene Grenzen zu erkennen und einzuräumen - statt sich für alles zum Experten zu erklären. Die Ironie ist dabei mir bewusst - genau so wirke ich oft, aber es ist nur in wenigen Bereichen wirklich Expertenlevel - aber dafür gebe ich mich wirklich selten damit zufrieden, mir (solange es mich auch nur ETWAS interessiert) nicht zumindest solide Grundlagen anzulesen. Und trotzdem gibt es immer noch so viel mehr, was ich nicht weiß. Aber das ist für niemanden ein Grund sich zu entschuldigen. Man kann auch entscheiden: interessiert mich nicht, will ich nicht lernen. Alles gut - mache ich auch. Aber wer DANN auch DABEI den Experten spielt … DER hat Grund, sich zu entschuldigen. Aber gerade DENEN ist das dann völlig fremd. Ich drücke es noch mal anders aus: ich entwickle inzwischen zunehmend Respekt für Leute, die wirklich Ahnung von Themen haben - und für solche, die zugeben, dass sie die nicht haben. Aber vielleicht ist das nur der Kontrast zu meiner Meinung über… die anderen 🤣
Ti**** Geschrieben April 13 vor 2 Stunden, schrieb Fruity_devil_82: Meine Güte … soviel Kritiksche Kommentare, warum … ?‚sapiosexuell-KI‘ danke dir jetzt kann ich was mit anfangen … Aber meines Wissens … künstliche bleibt künstlich … was hat das dann mit dem Menschen zu tun … ? Ich entschuldige mich bei bei allen, für mein nicht wissen … 🤷♀️ Für die Entschuldigung gibt es keinen Grund. Jeder halbwegs kluge Mensch weiß, dass er im Grunde nichts weiß. Und das ist auch vollkommen normal und richtig so. Und die Diskussion hat sich hier im Thread hin zur KI entwickelt. Ist also alles halb so wild.
Audiophiler Geschrieben April 14 Vor Jahren war ich mit einer phantastischen Frau zusammen mit einem IQ von 138. Es war nie langweilig und wir ergänzten uns hervorragend - ich werde diese Zeit nicht vergessen! Obwohl sie stets unterfordert war, in nur wenigen Stunden ein Buch las und danach sagen konnte, was auf welcher Seite stand, konnte es anstrengend werden. Leider verzog sie berufsbedingt quer durch Germany und ich hing hier fest ..... (seufz)
Empfohlener Beitrag