Jump to content

Tattooentfernung

Ro****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-2
Ich weiß nur dass dunkle Farben am besten sind zum weglasern. Vollständig wird es auch nicht weggehen, einen kleinen Rest wird immer zu sehen sein. Und... es wird richtig teuer werden.
Also ich selber bin stehe Leute ..und ich würde ein Cover Up empfehlen..
Ich habe meinen laden fast 6 Jahre.. es gibt immer eine Lösung..
vor 22 Minuten, schrieb Kismet60:

Vor über 50 Jahren ließ ich mich tätowieren, und mir war ganz bewusst, was ich tat, da es zu dieser Zeit noch nicht als Modeerscheinung galt und auch nicht salonfähig war. Leider hat man bei einigen den Eindruck, dass sie sich nicht ernsthaft mit der Bedeutung dessen auseinandersetzen. Im Laufe der Jahre haben sich die Farben und Möglichkeiten verändert; die Farben sind natürlich verblasst, und ich musste entscheiden: entfernen oder cover-up. Obwohl ich mich heute nicht mehr tätowieren lassen würde, kam für mich ein Entfernen nicht in Frage. Auch nicht, da bei diesen alten Tattoos die Farbe angeblich viel tiefer in der Haut sitzt und eine vollständige Entfernung nicht garantiert werden kann.

Sind die Steinchen bei dir im tattoo aufgeklebt oder sind es Piercings? Ich hatte mit diesen dermal anchor nie Glück 😒.

Anonymes-Mitglied-3
vor 34 Minuten, schrieb Kismet60:

Vor über 50 Jahren ließ ich mich tätowieren, und mir war ganz bewusst, was ich tat, da es zu dieser Zeit noch nicht als Modeerscheinung galt und auch nicht salonfähig war. Leider hat man bei einigen den Eindruck, dass sie sich nicht ernsthaft mit der Bedeutung dessen auseinandersetzen. Im Laufe der Jahre haben sich die Farben und Möglichkeiten verändert; die Farben sind natürlich verblasst, und ich musste entscheiden: entfernen oder cover-up. Obwohl ich mich heute nicht mehr tätowieren lassen würde, kam für mich ein Entfernen nicht in Frage. Auch nicht, da bei diesen alten Tattoos die Farbe angeblich viel tiefer in der Haut sitzt und eine vollständige Entfernung nicht garantiert werden kann.

Wenn das das auf dem Bild ist war das eine  gute Entscheidung.

vor 33 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Danke erstmal für eure Antworten,  ich lese morgen hier weiter. 

Jedes meiner Tattoos hat eine Bedeutung,  auch dieses sollte eine haben , aber es ist einfach schlecht gestochen . Ich habe es gar nicht fertig machen lassen und mich für die Entfernung entschieden. 

Lehrgeld das ich nun bezahlen muss,  das ist mir bewusst. 

Lass dir doch erst einmal einen cover-up Vorschlag machen ich denke da ist oft vielmehr möglich als man denkt.

Ich weis von einem Freund, das alle Farben, die nicht schwarz oder sehr dunkel sind, sich schwer und manchmal nur teilweise entfernen lassen. Wünsche dir ein Ergebnis, was dich zufrieden stellt.

90% der Kommentare sind überflüssig und keine Antworten auf die gestellte Frage. Nervt einfach.

Ich bin gerade dabei 2 Tattoos entfernen zu lassen. 2 Sitzungen habe ich hinter mir und es ist schon gut verblasst. Insgesamt werden es 4-5 Sitzungen. Das Tattoo ist schwarz, von 1996. Die Laser Intensität wird von Sitzung zu Sitzung erhöht, dementsprechend steigert sich auch der Schmerz. 150 Kostet 1 Sitzung. Bei einer Freundin sind nach 4 Sitzungen immer noch Flecken zu sehen.

Ich hab die Tattoo‘s die ich hatte nicht Lasern lassen. Die waren zu tief gestochen und das Lasern hätte nichts gebracht. 
Also hab ich sie gecovert. Und mir das Geld fürs Lasern gespart.

vor 59 Minuten, schrieb Tobi-7112:

Also ich selber bin stehe Leute

Versteh ich nicht 🫣

vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Hallo 

ich beschäftige mich gerade damit , heißt ich lasse gerade eins entfernen . Mich würde mal interessieren ob es hier User gibt , die sich schon ein Tattoo haben entfernen lassen . Wie oft wurde gelasert , ich weiß es kommt auf die Größe , Farbe und Tiefe  an die es gestochen wurde . Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden oder musste dann doch ein Cover up  drüber , weil nicht alle Stellen entfernt werden konnten .  Was mich noch interessiert , hat es ein Hautarzt gemacht oder eine Praxis die nur Tattoos entfernen.  Endlich ohne fällt mir da ein , weiß allerdings nicht ob ich das hier nennen darf. 

An alle die nun schreiben , gar nicht erst tätowieren lassen , ich bin schon groß und weiß was ich mache ;)

Das, was ich bisher gesehen habe, sah hinterher mit den Narben noch beschissener aus als vorher mit dem Tattoo. Ich würde es lieber covern, wenn es geht. Habe ich auch schon machen lassen. 

Bin mit 18 auch an einen Tätowierer geraten, der mir verschwiegen hst, dass er MS hat und kifft. Die Fotos im Laden sahen gut aber die waren wohl älteren Datums.
Also habe ich mich vor 15 Jahren zum Lasern entschieden, 3 Sitzungen, aber weder das Rot, das Grün, das Weiß oder Schwarz ging restlos weg. Da war ich aber bei einer mit Laserzertifikat und eigenem Laser. Die war richtig gut, aber das Tattoo war halt schon sehr farbig.
Gebraucht hätte ich wohl 7 Sitzungen, aber das ging nicht mehr, weil es dann nur noch Ärzte machen durften (= völliger Schwachsinn).
Anonymes-Mitglied-4
Zum Glück habe ich nur eine (kleine) Tattoo-Jugendsünde.
Würde es aber auch gerne weg haben.
Man sollte sich einfach im klaren sein, es ist etwas für die Ewigkeit. Es lässt sich auch nicht entfernen, ohne dass später immer noch etwas sichtbar ist. Entweder Narben oder ein Farbunterschied.
Süß wie einer verzweifelt versucht zu baggern. So herrlich plump
vor 6 Stunden, schrieb Feuchtnass69:

Gibt es einen gewissen Grund dieses unbedingt entfernen zu lassen ?

Trennung?

Wenn du alle Namen weißt....dann waren es wenige 🤣, machst mich neugierig 🤩

Hast Du auch noch etwas Konkretes zum Thema beizutragen?

Also das Ergebnis was ich mal gesehen habe war schlecht. Hinterher hat diejenige nämlich eine Narbe in Form des Tattoos gehabt. Hätte man das Tattoo auch gleich lassen können.
(bearbeitet)

Ich hatte eine Tattoo Entfernung. Größe war ca 20x15. Sehr bunt. 

Laser hätte bei mir vermutlich nicht funktioniert, da der Chirurg erklärte, man könnte evtl nicht alle Farben weg lasern und hätte im worst case das komplette Tattoo als buntes Narbengewebe. Das war mir bei so einer Summe, ein zu hohes Risiko. Sitzungen hatte er mindestens 10-15 prognostiziert. Preis à 350€ pro Sitzung. Preise variieren je Chirurg stark. Es sind spezielle Laser Chirurgen die so etwas machen. Zwischen den Sitzungen benötigt man mindestens SECHS MONATE Pause, für die Regeneration des Gewebes. 

Cover Up hatte ich in 3 tattoo Studios besprochen. Die Realität lautet jedoch 3-fache Größe, um ein vernünftiges Cover Up zu gestalten. Das war mir damals zu heftig. 

Ich habe mich dann für Skalpell beim Hautarzt entschieden. Nach ausführlicher Beratung, versteht sich. 

Ich hatte insgesamt 11 OPs, plus 1 für Narbenkorrektur. Geplant waren weitere 2 Narbenkorrekturen, um die Narbe sehr zu verkleinern. Habe es jedoch irgendwann gelassen. Kosten 100€ pro OP. Da die Chirurgin jedoch stark mitgefiebert hatte, ob das hinterher schön aussieht, ohne Gewebe zu schädigen, hat sie mir netterweise nach der zweiten OP jede weitere OP kostenlos durchgeführt. Die staatliche Krankenkasse übernimmt solche Eingriffe natürlich nicht. Bei Zusatzversicherung muss man schauen, ob die Versicherung Schönheitsoperationen übernimmt. 

Auch bei Skalpell benötigt es 6 Monate Regeneration vor der nächsten OP. Geschnitten wird aus der Mitte heraus. Ellipsenförmig. Je kleiner die Ellipse, desto besser heilt es ab. Also, mehr OPs = besser für die Heilung. Es wird örtlich betäubt, wo geschnitten wird. Großflächig. Betäubung wirkt bei jedem mehr oder weniger stark. Wer auf Nikotin, Alkohol und Medikamente im Alltag verzichtet, hat gute Karten. Weniger Betäubungsstiche. Die Flüssigkeit der Betäubung brennt höllisch. Bei mir war allerdings ab 3. OP das Gewebe unfassbar empfindlich, dass noch großflächiger gespritzt werden musste, was zum Schluss 10-15 Stiche inkludierte. Ist eine Qual. Wenn die Betäubung wirkt, tut das Skalpell nicht weh. Bei 2 OPs musste ich beim Schneiden abbrechen und es musste bei offener Wunde neu gespritzt werden, da es zu sehr schmerzte. Man muss die ganze Zeit ansprechbar bleiben. Auch keine Musik auf die Ohren. Falls der Kreislauf weg sackt oder Schmerz auftritt. Somit hört man die Schnitte deutlich. Klingt wie schneiden von dickem Leder. Fand ich sehr unangenehm. 

Die Heilungsphase dazwischen war jedes Mal für 1-2 Monate ziemlich schmerzhaft, dann nur noch unangenehm bei Bewegung und Berührung. Schlafen war durchaus beeinträchtigt. Zum Schluss sogar zusammen gezuckt, wenn Freunde mich umarmen wollten. Das Gehirn speichert da durchaus ein Trauma ab. Druckverband hatte ich 6 Tage. Wechsel vom Doc jeden 2. Tag. Danach 1 mal die Woche zur Wundversorgung und Beobachtung zum Doc. Ab Monat 3 nur noch 2 mal täglich Narbe massieren mit Narbencreme oder Vaseline. Auch sehr unangenehm, da das Gewebe sehr empfindlich wird.

Je nach Beruf und Position des Tattoos muss man sich krankschreiben lassen, um starke Bewegung und Belastung zu vermeiden. Bei mir ging es mit Ruhigstellung durch eine Armschlinge. War ge-handicapped, da rechts und ich Rechtshänder. Aber habe es ohne Krankenstand geschafft. Bis auf 1 mal. Da hat der Kreislauf komplett gestreikt für 1 Tag. 

Laser Heilung geht ähnlich lange, durch die 6 Monate Regeneration. Einziger Unterschied: es werden nicht alle 3 Hautschichten verbrannt, sondern nur die Farbpigmente. Wenn es klappt. Es wird nichts geschnitten. Macht es weniger schmerzhaft, da nicht bis in tiefe Hautschichten gebrannt wird. Ob das Ergebnis clean ist, steht in den Sternen. Am Besten bei 1-2 Chirurgen beraten lassen. Bei jemandem mit Zertifikat würde ich nichts riskieren. Finger weg. 

Die Laser Behandlung wird oft als ähnlich schmerzhaft wie das Tätowieren selbst beschrieben. Viele vergleichen das Gefühl mit dem Schnalzen eines Gummibands auf der Haut. Die Intensität hängt von Faktoren wie Körperstelle, Tiefe und Farbe des Tattoos sowie individueller Schmerzempfindlichkeit ab.

Mein Fazit: mein Tattoo musste auf jeden Fall weg. Auch heute würde ich es weg haben wollen. Heute würde ich vermutlich eher ein Cover Up vorziehen. So richtig realisiert man die Wundheilung durch Entfernung erst im Prozess selbst. Das war schon eine Qual. Und einige Jahre Geduld und Schmerzen. 

Laser hinterlässt leider meist Farbe und kann auch komplette Größe Narbengewebe werden. Gibt keine Garantie. 

bearbeitet von Dr_Brain
Tippfehler
Es gab bei quarksdaily in den letzten Wochen einen interessanten Beitrag zu Tattoos und auch deren Entfernung, hilft vielleicht bei der Entscheidung

Wenn mir ein Tattoo nicht gefallen würde, ich würde es covern, eins drüber stechen das mir gefällt.

Mmmm , ich würde das nicht mehr gewollte tattoo durch x sen und rip ganz klein mit Datum darunter schreiben  . Auch wenn es weg ist per OP oder lasern  oder was drüber ist  , ist das tattoo immernoch in deinem Gedächtnis und dafür gibt es nur akzeptieren.....warum die hohen Kosten und Nerven für was was mal unbedingt gewollte wurde  ?

Tattooentfernung.. Habe mir mal vor gut 30 Jahren von meinem Hausarzt ein entfernen lassen.. Seitdem ist mein Unterarm mit einer großen Narbe versehen... Und ich habe immer wieder shmerzen.. Hätte den Arzt auf Schmerzensgeld verklagen können, war aber damals zu jung, um mich an die nötigen Hilfestellen zu wenden..
  • Neu erstellen...