Wenn du es erst seit kurzem hast, überlege dir, ob du irgendwas „neu“ hast… Schuhe, Waschmittel, Medikamente, … evtl kann es auch von sowas verstärkt werden…
👍👍
Neue, lang getragene(den ganzen Tag), zu kleine oder (noch) nicht eingelaufen Schuhe könnten die Ursache sein. Waren bei mir die Ursache bei bisher einmalige Hornhautvorfall.
Auch Nässe in den Schuhe fördert es.
vor 56 Minuten, schrieb Anni4real:
Hier meine persönlichen Beratungs-Tipps aus meiner Apotheken-Zeit 🤓 (ohne die bisherigen Kommentare gelesen zu haben):
1) Hornhaut ist (auch) genetisch bedingt...
2) Schuhe und Socken (deren Material) können(!) einen Effekt haben… ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich… am besten verschiedene ausprobieren, tatsächlich aufschreiben und beobachten… ich für mich habe festgestellt, dass Bambus-Socken nicht so gut sind… Baumwollsocken sind tendenziell am besten…
3) am besten regelmäßig ein Fußbad machen (optimal ist Wasser mit Kochsalz, dabei auf 1 Liter Wasser ca 9 Gramm Kochsalz), ca alle 2-3 Tage, für ca 5-10 Minuten.
4) Anschließend SANFTE Entfernung der gelösten Hornhaut… WICHTIG: Je weniger „abgekratzt“, „abgeschliffen“ oder (machen manche auch 😖🙈) „abgeschnitten“ wird, umso besser! ALLES (auch Hornhautsalben, Schälsalben, oder ähnliches, die haben alle „ätzende“ Stoffe drin, wie z.B. Salicylsäure) was die Haut stark „physikalisch“ entfernt, hat einen verstärkten Effekt auf die Hornhautbildung! Sprich, Haut wird entfernt, Körper betrachtet es als „Verletzung“ und bildet mehr Hornhaut nach, um damit die Körperstelle zu schützen… sprich, wenn es ans „entfernen“ geht, wirklich nur mit sanften Mitteln, z.B. old school Waschlappen, Bimsstein (nur leicht drüber gehen!) oder Luffaschwamm.
5) danach die Haut gut abtrocknen und ein paar Minuten „nachtrocknen“ lassen.
6) eincremen: am besten eine Creme mit 10 % Urea (Harnstoff). Die hat den Vorteil, dass die Feuchtigkeit in der Haut wieder angereichert wird und somit weniger Hornhaut nachgebildet wird. Bei der Creme darauf achten, dass sie möglichst keine Vaseline oder Paraffine enthält! Dies sind Mineralöle, die die Haut langfristig austrocknen… Optimal ist, die Haut gut damit einzucremen, ggf. auch „dick drauf“ und Socken drüber und über Nacht einziehen lassen. 🤔🤔🤔 das war‘s 🤓😉☺️ zu meiner Apothekenzeit hatten wir dies gemeinsam mit der Kosmetikerin ausgearbeitet.… Viele Kund:innen, denen ich das empfohlen hatte, kamen einige Zeit später und hatten sich dafür bedankt, da es bei ihnen wohl sehr geholfen hatte… ich selbst pflege meine Füße auch entsprechend, nie wirklich Probleme mit Hornhaut gehabt seitdem… Wünsche dir viel Erfolg dabei 🤓☺️🍀
Du bist echt Klasse🤗
Danke für deine fachlichen Tipps, auch die im deinem 2. Kommentar.
Empfohlener Beitrag
Se****
👍👍
Neue, lang getragene(den ganzen Tag), zu kleine oder (noch) nicht eingelaufen Schuhe könnten die Ursache sein. Waren bei mir die Ursache bei bisher einmalige Hornhautvorfall.
Auch Nässe in den Schuhe fördert es.
Du bist echt Klasse🤗
Danke für deine fachlichen Tipps, auch die im deinem 2. Kommentar.
Du hilfst damit vielen🫶
bearbeitet von SensualMarcGelöschter Benutzer