Jump to content

Hyaloronspritzen bei Kniearthrose

Mo****

Empfohlener Beitrag

Mir hat seinerzeit mein Orthopäde ein Pulver mit dem Wirkstoff Glucosaminsulfat verschrieben. Das hat bei mir sehr gut geholfen. Will hier jetzt keine Produktbezeichnung nennen. Wenn Bedarf besteht kannst du mir gerne eine PN schicken.

vor 5 Stunden, schrieb Dragonia42:

Weiß nicht was du davon hältst. Aber mir hat die Einnahme von Kollagen geholfen. Da ich mit ADHS gesegnet bin, bin ich andauernd in Bewegung. Deshalb taten meine Gelenke schon früh und oft sehr weh. Verschleiß halt früher! Das Kollegen repariert das alles auf natürliche Weise. Ja, ich weiß. Es sind pulverisierte Knochen. Ich war mal mit einem farbigen zusammen, der mit 40 noch sehr jung aussah. Ich konnte mir das nicht erklären. Bis ich sah, dass er das Hühnchen mit (nicht allen) Knochen ass! Er sagte zu mir, es sei gesund. Ich habe es damals nicht verstanden. Dann fingen meine Schmerzen wieder an und ich habe mich im Netz und Umkreis schlau gemacht. Das einzige, was für mich infrage kam war Kollagen. Nach dem ersten Tag der Einnahme begannen meine Beine von oben bis unten zu schmerzen an usw. Nach kurzer Zeit waren die Schmerzen weg und ich fühlte mich insgesamt frischer und leichter in meinen Bewegungen. Kollagen ist nicht nur ein angebliches Wundermittel gegen Falten. Man muss dazu wissen, dass der Körper ab einem bestimmten Alter die eigene Produktion von Kollagen verringert. Deshalb Falten und deshalb auch zunehmende Gelenkprobleme. Soll keine Werbung sein! Ist meine Erfahrung. Ich mache diese Kur jedes Jahr für drei Monate und mir geht es seit dem viel viel besser!!! Sogar 👍

Nehme ich seit einiger Zeit schon mehr oder weniger regelmäßig, ebenso MSM

vor 5 Stunden, schrieb Landtreffer:

Mir hat seinerzeit mein Orthopäde ein Pulver mit dem Wirkstoff Glucosaminsulfat verschrieben. Das hat bei mir sehr gut geholfen. Will hier jetzt keine Produktbezeichnung nennen. Wenn Bedarf besteht kannst du mir gerne eine PN schicken.

Was macht das?

Vor 1 Stunde, schrieb Molly106:

Was macht das?

Hilft, oder?

germanswinger

Ich habe Artrose in beiden Hüften und im rechten Knie. Ich habe mit meinem Orthopäden, einem Sportarzt und meinem Physiothe***uten einen Trainingsplan ausgearbeitet, den ich seit einem halben Jahr befolge.

Montags, Mittwochs, Freitags, direkt nach dem Frühstück Krafttraining im Fitnessstudio

Abends 1 Stunde Nordic Walking 

Dienstags, Donnerstags, Samstags direkt nach dem Frühstück eine Stunde schwimmen. Dabei sind die Froschbewegungen der Beine wie beim Brustschwimmen verboten. Es sind nur die Beinbewegungen wie beim Kraul erlaubt.

Abends mindestens eine Stunde Fahrrad Fahren.

Sonntags Rugetag oder Sport nach freier Wahl.

ich bin seit dem total beschwerdefrei.

Ausser ich trete mit dem Rechten Bein gegen einen Ball

vor 7 Stunden, schrieb Dragonia42:

Hilft, oder?

Um das zu beurteilen nehme ich es noch nicht lange genug.

Arthrose geht nicht weg davon.
Bis jetzt haben wir einfach nichts, was mechanischen Abrieb rückgängig machen kann. Punkt.
Trotz der 5,5 Mrd-Industrie, die mit allen möglichen unbelegten claims  lautstark ihr Geld verdient.
Millionen Patienten die nach Strohalmen greifen halt.

Aber beinahe 60% der Patienten die Hyaluron für Arthrose-Schmerzen intraartikulär gespritzt bekommen? Berichten eine leichte bis deutliche Verbesserung der Schmerzen und seltenere Reizungen für 4-8 Wochen. Es verbessert halt Schmierung und Trophik im Gelenk. Und kann damit - wenn es gut läuft - auch mechanische Reizungs-zyklen unterbrechen.
Ist also zumindest eine oft wirksame Form des medikamentösen managements, wenn schon keine Therapie im eigentlichen Sinn.
Ich kannte in meiner klinisch aktiven Zeit richtige "Rentnercubs" die gemeinsam viemal im Jahr zu "ihrem" schweizer Orthopäden gefahren sind und sich diese Spritzen haben setzen lassen. Inzwischen zahlt die Kasse Hyaluron intraartikulär in manchen Fällen. Hängt aber vom Krankheitsbild ab, meist liegt das immer noch beim Selbstzahler.

Da weniger Schmerzen den Patienten dabei helfen, tatsächliche Physiotherapie zu machen? Die degenerierenden Gelenke  durch Bewegung zu pflegen? Ist das zu erstmal zu befürworten. 
Wenn man es nicht mit Bewegungstherapie ergänzt ist es halt wie Schmerzmittel schlucken. Dauerhafte Symptombehandlung. Ich verstehe jeden der für etwas Erleichterung vom alltagsschmerz ca 1000 Euro im Jahr mobilisiert.
Aber auch: eine nicht ganz risikolose Symptombehandlung.
Denn das darf man auch nicht vergessen - dabei wird in die Gelenkkapsel gespritzt. Mit allen Gefahren für keim-eintrag oder Einblutungen die das so mit sich bringt. Mutter Natur hat sich schon was dabei gedacht, das Gelenke lebenslang blutleer und hermetisch geschlossen sind. 

Mir wurde schon 2001 nach einer Kniegelenksarthroskopie gesagt, das ich in baldiger Zukunft neue Kniegelenke brauchen werde. Habe immer noch keine. Klar, ich schone schon meine Knie, mache allerdings keine Übungen oder Sport dafür. Diese Spritzen haben die Schmerzen verstärkt und ich war froh, als das "Zeug" wieder abgebaut war. Mir hilft Grünlippmuschelextrakt in Kapselform, hatte zweimal damit aufgehört und nach einiger Zeit wurde es wieder schlimmer. Wieder begonnen, es wurde wieder besser. Allerdings dauert es etliche Wochen bis eine Besserung spürbar ist. 

vor 14 Stunden, schrieb Molly106:

Nehme ich seit einiger Zeit schon mehr oder weniger regelmäßig, ebenso MSM

Was macht das?

Effektiver Knorpelschutz

Der Wirkstoff Kristallines Glucosaminhemisulfat gehört zu der Gruppe der NSAR (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Antiphlogistika) und antirheumatischen (Antirheumatika) Arzneimittel und ist in seiner Formulierung besonders stabil. Durch die Anreicherung des im Körper natürlich vorkommenden Glucosamins kann ein weiterer Verlust des Knorpels vermindert sowie die Regeneration des Knorpelgewebes gefördert werden. Da der Wirkstoff über die Nahrung nur noch selten aufgenommen wird ist Glucosaminhemisulfat eine sinnvolle Ergänzung der täglichen Ernährung. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit wurde auch in Langzeitstudien bestätigt. Glucosaminhemisulfat ist in Tablettenform aber auch als Pulver zum Herstellen einer Lösung verfügbar

(bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb Landtreffer:

Effektiver Knorpelschutz
Der Wirkstoff Kristallines Glucosaminhemisulfat gehört zu der Gruppe der NSAR (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Antiphlogistika) und antirheumatischen (Antirheumatika) Arzneimittel und ist in seiner Formulierung besonders stabil. Durch die Anreicherung des im Körper natürlich vorkommenden Glucosamins kann ein weiterer Verlust des Knorpels vermindert sowie die Regeneration des Knorpelgewebes gefördert werden. 

So behaupten zumindest die Verkäufer dieser Nahrungsergänzungsprodukte euphorisch.... dein Text hört sich an wie aus einer Werbebroschüre kopiert?
Es gibt eine handvoll belastbarer klinischer Studien die die Verlangsamung von Abrieb zu belegen scheinen (Gelenkspalt-Schrumpfung verlangsamt).
Wenn auch nur knapp in der statistischen Relevanz - und bei gleichzeitiger Existenz von gegenläufigen Ergebnissen. Wissenschaft muss Unwissenheit aushalten - und das ist halt noch immer nicht irgendwie verlässlich belegt, nach 25 Jahren Forschung.

Aber Rückbildung von Gelenkknorpel-Defekten ?!
Ist meines Wissens nach eine pure Behauptung, die evidenzbasiert nicht zu halten ist. Wäre ein Jahrhundert-Durchbruch, für den die Quellenlage seeeeeehr solide sein müsste.

Es gibt schon gute Gründe dafür das dieser Stoff nicht als Arzneimittel zugelassen, sondern nur als praktisch unreguliertes  Nahrungsergänzungsmittel vertrieben wird.
Und warum die Hersteller im Allgemeinen peinlich genau drauf achten, keine so beklabaren Wirkungs-Aussagen zu treffen wie du es hier tust.....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor 1 Minute, schrieb KuppenTanz:

So behaupten zumindest die Verkäufer dieser Nahrungsergänzungsprodukte euphorisch....
Es gibt eine handvoll belastbarer klinischer Studien die die Verlangsamung von Abrieb zu belegen scheinen (Gelenkspalt-Schrumpfung verlangsamt).
Wenn auch nur knapp in der statistischen Relevanz - und bei gleichzeitiger Existenz von gegenläufigen Ergebnissen. Wissenschaft muss Unwissenheit aushalten - und das ist halt noch immer nicht verlässlich belegt.
Aber die Rückbildung ist meines Wissens nach eine pure Werbebehauptung, die evidenzbasiert nicht zu halten ist.

Es gibt schon gute Gründe dafür das dieser Stoff nicht als Arzneimittel zugelassen, sondern als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben wird.
Und warum die Hersteller peinlich genau drauf achten, keine so beklabaren Wirkungs-Aussagen zu treffen wie du es hier tust.....

Also zählen für dich nur zugelassene Arzneimittel? Dann überleg mal was für ein Dreckszeug alles eine Zulassung hat.

Bei mir hat es geholfen. Aber das hab ich mir dann vermutlich eingebildet. 

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Landtreffer:

Bei mir hat es geholfen. Aber das hab ich mir dann vermutlich eingebildet. 

Vermutlich.
Oder deine Beschwerden sind aus völlig anderen Gründen gleichzeitig besser geworden (Gewichtsabnahme ect).
Oder derjenige der es dir empfohlen hat, hat einen Vertrauensvorschuss für dich  der zu Behandler-Placebo geführt hat. Oder oder oder.
Das du diese Pillen schluckst und dann deine Beschwerde weniger werden? Ist halt kein automatischer kausaler Zusammenhang.

Der punkt mit Zulassung ist eben: Nur wer in guten wissenschaftlichen Studien - öffentlich und transparent - belegen kann das sein Medikament einen messbaren, wiederholbaren  Effekt hat bekommt eine Zulassung dafür. 

Produkte die auch nach einem Vierteljahrhundert Forschung keinen solchen Nachweis erbringen können?
Obwohl das eine Goldgrube der Extraklasse wäre mit den zahllosen kaufkraftstarken Rentnern in der Betroffenen-Population?
Sind halt an irgendeinem Punkt so hilfreich wie Traumfänger überm Bett. Kann schon sein das es dir besser geht.
Bloss halt vermutlich nicht von dem Ding was in gründlichen und sachlichen Untersuchungen nie messbare Wirkung gezeigt hat.

vor 6 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Vermutlich.
Oder deine Beschwerden sind aus völlig anderen Gründen gleichzeitig besser geworden (Gewichtsabnahme ect).
Oder derjenige der es dir empfohlen hat, hat einen Vertrauensvorschuss für dich  der zu Behandler-Placebo geführt hat. Oder oder oder.
Das du diese Pillen schluckst und dann deine Beschwerde weniger werden? Ist halt kein automatischer kausaler Zusammenhang.

Der punkt mit Zulassung ist eben: Nur wer in guten wissenschaftlichen Studien - öffentlich und transparent - belegen kann das sein Medikament einen messbaren, wiederholbaren  Effekt hat bekommt eine Zulassung dafür. 

Produkte die auch nach einem Vierteljahrhundert Forschung keinen solchen Nachweis erbringen können?
Obwohl das eine Goldgrube der Extraklasse wäre mit den zahllosen kaufkraftstarken Rentnern in der Betroffenen-Population?
Sind halt an irgendeinem Punkt so hilfreich wie Traumfänger überm Bett. Kann schon sein das es dir besser geht.
Bloss halt vermutlich nicht von dem Ding was in gründlichen und sachlichen Untersuchungen nie messbare Wirkung gezeigt hat.

Wenn das deine Meinung ist ist doch okay. Musst das ja nicht nehmen. 

Jeder so wie es ihm gefällt.

Ich weiß dass es mir geholfen hat und mehr interessiert mich in dem Fall auch nicht.

Hab auch keine Lust weiter darüber mit einem scheinbaren Pharma-Lobbyisten drüber zu fachsimpeln.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Landtreffer:

Hab auch keine Lust weiter darüber mit einem scheinbaren Pharma-Lobbyisten drüber zu fachsimpeln.

Na, na ... 🙄
Ich hab dich ja auch nicht Wissenschaftsleugner geschimpft.
Oder unterstellt das du selber Nahrungsergänzungmittel verkaufst und hier absichtlich lohnende Lügen verbreitest.
Du bist da persönlich beleidigend und unterstellst mir kriminelle Motive. Übles ad-hominem, für das ich dir keinen Anlass gegeben habe. 

Du darfst glauben was du willst - ich mach mich halt stark für Wissenschaft und kritisches Denken.
Erforschte Medizin für wirksamer als unbelegte rezeptfreie Nahrungergänzungmittel zu halten?
Hat nichts mit Pharma-Lobby zu tun, sondern eher mit Wiederstand gegen die snake-oil-Lobby und Industrie. 
Alles Andere ist bereits gesagt. Ebenfalls ein schönes Wochenende. 

Ok...ich drück die Daumen, dass es eine Lösung für dich ist!
Vor 14 Stunden, schrieb germanswinger:

Ich habe Artrose in beiden Hüften und im rechten Knie. Ich habe mit meinem Orthopäden, einem Sportarzt und meinem Physiothe***uten einen Trainingsplan ausgearbeitet, den ich seit einem halben Jahr befolge.

Montags, Mittwochs, Freitags, direkt nach dem Frühstück Krafttraining im Fitnessstudio

Abends 1 Stunde Nordic Walking 

Dienstags, Donnerstags, Samstags direkt nach dem Frühstück eine Stunde schwimmen. Dabei sind die Froschbewegungen der Beine wie beim Brustschwimmen verboten. Es sind nur die Beinbewegungen wie beim Kraul erlaubt.

Abends mindestens eine Stunde Fahrrad Fahren.

Sonntags Rugetag oder Sport nach freier Wahl.

ich bin seit dem total beschwerdefrei.

Ausser ich trete mit dem Rechten Bein gegen einen Ball

Du lebst fast ausschließlich für Sport, das ist meiner Meinung nach keine Lebensqualität 🤔😑

Kauf dir ein Fahrrad und fahre viel damit, dann kommt die stabilisierende Muskulatur von alleine dazu (habe zwar keine Arthrose aber trotzdem Probleme). Viel trinken, und zwar Wasser und ein paar Pfunde weniger entlasten auch deine Knie.

germanswinger
vor 21 Stunden, schrieb Dragonia42:

Du lebst fast ausschließlich für Sport, das ist meiner Meinung nach keine Lebensqualität 🤔😑

WIeso lebe ich ausschließlich für den Sporr. Der Tag hat 24 Stunden. Davon sind 2 Stunden für den Sport eingeplant. Bleiben noch 22 Stunden für andere Dinge.

vor 21 Stunden, schrieb Dragonia42:

Ich bekomme vom Orthopäden für die Schulter Hyaloron, die Spritze hält ein Jahr, kann ich nur empfehlen...kost zwar über 200 € aber die gibt man sonst im Jahr auch für Schmerzmittel aus..

Am 6.3.2025 at 16:27, schrieb Neuhier31:

Ich war gestern niedergeschmettert.
Mein Knie ist total kaputt. Da hilft keine Schiene oder Ähnliches.
Es muss total operiert werden incl neuem Kniegelenk. Habe weder einen Innenmeniskus, noch einen Innenknorpel, noch ein Kreuzband vorne. Dafür Arthrose III grad.
Mein Arzt möchte keine Op, da ich zu jung bin und zu stabil.
Das bedeutet-Aufschub von mind 2 Jahren eher 5 (wenn es nicht zu doll wird mit den Schmerzen).
Jetzt bekomme ich KG, soll ins Gym (Gewicht muss dringend runter) und Hyaloronspritzen . Die werden ca 200 € = 5 Stück kosten.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Diagnosen. Künstliche Knie sind gerade wohl wieder im Angebot.

mir hat man vor über 30 Jahren auch so Horrorbotschaften gegeben. „Ich wäre wohl Gewichtheber“, und Arthrose III Grades und wollten mir 2 neue Knie andrehen. Natürlich hatten die das MRT falsch eingestellt. Habe ich woanders machen lassen und siehe da, nur eine Bakerziste und angerissene Bänder.

ich habe noch immer meine Knie, wandere lockere 30km und fahre 100km Fahrrad am Stück. Wenn es mal schmerzt, kommt ein Eispack drauf.

Laut letztem MRT immer noch keine Arthrose.

hole dir einfach eine 2te Meinung

Vor 4 Minuten , schrieb Wizzard_of_OS:

Ich wäre vorsichtig mit solchen Diagnosen. Künstliche Knie sind gerade wohl wieder im Angebot.

mir hat man vor über 30 Jahren auch so Horrorbotschaften gegeben. „Ich wäre wohl Gewichtheber“, und Arthrose III Grades und wollten mir 2 neue Knie andrehen. Natürlich hatten die das MRT falsch eingestellt. Habe ich woanders machen lassen und siehe da, nur eine Bakerziste und angerissene Bänder.

ich habe noch immer meine Knie, wandere lockere 30km und fahre 100km Fahrrad am Stück. Wenn es mal schmerzt, kommt ein Eispack drauf.

Laut letztem MRT immer noch keine Arthrose.

hole dir einfach eine 2te Meinung

Glaub mir, das ist schon die dritte Meinung.
Und der Arzt jetzt hat definitiv gesagt, er will mich noch nicht operieren. Dafür wäre ich einfach zu jung.
War mal eine nette Aussage von einem Mann 🤣
Aber selbst die Röntgenschwestern, MRT Damen habe man die Augen aufgerissen, wie ich noch so „normal“ laufen kann.

Am 6.3.2025 at 11:47, schrieb Molly106:

Zum mal einfach so ausprobieren sind mir die Dinger zu teuer.

Deswegen hab ich's auch noch nie getan, aber ich lese mal mit

Ich hab jetzt ne Überweisung zur Nuklearmedizin für ein 3-Phasen-Knochenzintigramm + RSO Behandlung. Zahlt die Kasse. Mal gespannt, was bei der Untersuchung rauskommt.

• 4 Wochen später...
Am 6.3.2025 at 11:47, schrieb Molly106:

Hat damit jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche? 

Ich lasse das regelmäßig machen. Anfangs waren es wöchentliche Termine, jetzt alle paar Monate. Ob es wirklich wirkt kann ich insofern nicht sagen, weil ich parallel auch noch andere Dinge mache, v.a. gezieltes Krafttraining und Radfahren, an denen es natürlich auch liegen könnte. Aber ich habe nur noch selten Schmerzen und traue mir wieder Bewegungen zu, die ich davor vermieden habe, z.B. Knien. Mein Ziel ist, Knieprothesen so lange wie möglich hinauszuzögern, umso mehr, nachdem ich neulich im Ärzteblatt gelesen habe, dass ca. 20% der Operierten nicht völlig zufrieden sind mit dem Ergebnis.

Die Kosten liegen bei meinem Orthopäden bei ca. 75€ pro Spritze. Das Infektionsrisiko ist natürlich ein Thema, mein Orthopäde geht damit u.a. so um, dass er „Gewebe ablegt“, bevor er ins Gelenk spritzt, d.h. er sticht die Nadel erst durch die Haut und dann erst im zweiten Schritt ins Gelenk.

Für mich ist das eine gute Option, aber man muss natürlich für sich selbst entscheiden, mit welchem Weg man sich wohlfühlt.

Am 6.3.2025 at 17:48, schrieb Carole202:

Das einzige „Problem“ ist wohl die Spritze selbst.
Diese geht ja mitten ins Knie und das soll wohl sehr schmerzhaft sein.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es eher so ein Ding im Kopf, weil man einen unangenehmen Druck merkt und weiß „jetzt geht es ins Gelenk“. Aber „Schmerz“ würde ich das nicht nennen.

Am 6.3.2025 at 20:15, schrieb MKS1978:

Wenn der doc gut ist, merkst du kaum was, ausser das du ca ne halbe stunde denkst, Dein Knie wäre ein Basketball🤪

Das war bei mir noch nie so. Außer dass an meinem Knie danach ein Pflaster klebt hatte ich bislang keinerlei unerwünschte Nachwirkungen.

Am 6.3.2025 at 22:30, schrieb maybe_cgn:

Wie lange hält eine Knie- bzw. eine Hüft-TEP?

Wie oft könnte man diese austauschen?

Mir wurde gesagt, dass die Knie-TEP ca. 15 Jahre hält und dann getauscht werden muss, weshalb man ungerne Menschen operiert, die jünger sind als 60.

Audiophiler

Meine frühere Schwiegermutter bekam 2 neuen Hüften, also komplett neue Hinterachse.

Eine Seite einwandfrei, konnte am ersten Tag schon aufstehen, geringe Schmerzen - alles gut.

Andere Seite gleiche Klinik, gleicher Arzt; nur Schmerzen, kein Gehen ohne Rollator, gab Führerschein freiwillig ab (obwohl sie gut fuhr).

Es stimmt, 15 Jahre sagte man ihr, aber Ärzte geben keine Garantie, die muß nur ein viel billigerer Handwerksmeister abgeben.

Ein Kollege bekam Rücken versteift, mehrere Jahre mit Schmerzen aus Kreiskrankenhaus entlassen, nach erneuter OP in Spezialklinik (Reinhardshausen bei Bad Wildungen) alles gut, Urlaubsfahrten und vögeln wieder möglich!

• Neu erstellen...