Jump to content

Hyaloronspritzen bei Kniearthrose

Mo****

Empfohlener Beitrag

vor 6 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Darfst du voll belasten oder musst du in Teilbelastung an Stützen gehen? @Molly106

Vollbelastung erlaubt. Der Doc hat gesagt, mein Knie würde mir das schon mitteilen, wenn es was nicht mag.

vor 3 Minuten, schrieb Molly106:

Vollbelastung erlaubt. Der Doc hat gesagt, mein Knie würde mir das schon mitteilen, wenn es was nicht mag.

Dann müssten Kniebeugen aber erlaubt sein. Noch dazu wo keine Bänder operiert wurden, sondern eigentlich nur ein Frühjahrsputz stattgefunden hat. 

Die mache ich schon mit zwei gesunden Knien nur schwerlich. Und mein Knie hatte mir das auch deutlich mitgeteilt - ich wiederum dem The***uten.

War seit Sommer mit kaputtem Knie ohne Schmerzmittel unterwegs und habe auch nach der OP nichts gebraucht - nach dieser Physio an zwei Tagen hintereinander, seither versuche ich ohne klarzukommen. Trotzdem ist an Nachtruhe nicht wirklich zu denken, weil das Knie ab dem Tag stetig „jammert“.

Habe auch den The***uten gewechselt und mein Arzt hat es mir heute ebenfalls bestätigt, dass das überhaupt keine gute Idee war.

Ist als Übergangslösung adäquat um die evtl Tep hinauszuzögern
Kosten bei mir knapp 80€ pro Injektion komplett
Alles über 100€ ist reine Abzocke
Gruß aus der Orthopädie - es ist immer individuell ob, wie lang und bei wem es hilft. Rundum davon abraten Idee zuraten kann man hier nicht. Bei uns wird verhältnismäßig wenig gespritzt.
Ich für meinen Teil würde es versuchen, ehe zum Beispiel eine Prothese fällig wird.
vor 6 Minuten, schrieb Chichibella:

...  zum Beispiel eine Prothese fällig wird.

Wie lange hält eine Knie- bzw. eine Hüft-TEP?

Wie oft könnte man diese austauschen?

vor 13 Minuten, schrieb Molly106:

War seit Sommer mit kaputtem Knie ohne Schmerzmittel unterwegs und habe auch nach der OP nichts gebraucht

Dann verstehe ich die Idee mit den Hyaleron Spritzen nicht so ganz. Dein Kniegelenk wurde gesäubert, der Fremdkörper entfernt und noch eine Knorpelglättung durchgeführt. Müssten doch eigentlich nur noch die OP-Beschwerden abklingen. (und natürlich der akute Schmerz durch die Kniebeugen) 

Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Dann verstehe ich die Idee mit den Hyaleron Spritzen nicht so ganz. Dein Kniegelenk wurde gesäubert, der Fremdkörper entfernt und noch eine Knorpelglättung durchgeführt. Müssten doch eigentlich nur noch die OP-Beschwerden abklingen. (und natürlich der akute Schmerz durch die Kniebeugen) 

Habe zusätzlich auch Arthrose. Nicht zuletzt bedingt durch meine Totalopetation letztes Jahr.

vor einer Stunde, schrieb Molly106:

Habe zusätzlich auch Arthrose. Nicht zuletzt bedingt durch meine Totalopetation letztes Jahr.

Jetzt hast Du mich komplett verwirrt...😆 Wie hängt denn bitteschön eine Totalopetation (im Unterleib nehme ich an) mit einer Arthrose zusammen? 

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Jetzt hast Du mich komplett verwirrt...😆 Wie hängt denn bitteschön eine Totalopetation (im Unterleib nehme ich an) mit einer Arthrose zusammen? 

Weil ich dadurch von Null auf 100 in die Wechseljahre gekommen bin. Ohne zusätzliche Hormoneinnahme kann das wie ein Booster wirken.

Die Knochendichte nimmt ebenfalls schneller ab.

bearbeitet von Molly106
vor 35 Minuten, schrieb Molly106:

Weil ich dadurch von Null auf 100 in die Wechseljahre gekommen bin. Ohne zusätzliche Hormoneinnahme kann das wie ein Booster wirken.

Die Knochendichte nimmt ebenfalls schneller ab.

Nun gut... aber innerhalb eines Jahres entsteht doch keine so schwere Arthrose. 🤔

Ich hab zwar keine Arthrose (noch nicht), aber ein zweifach operiertes Knie mit nur noch sehr wenig Knorpel. Zusätzlich einen Nervenschaden in dem Knie.
Mir wurden die Dinger auch von einem Orthopäden empfohlen. Musste dann in die Uniklinik und die haben mir davon abgeraten. 🤷‍♀️ Bringt kaum etwas hieß es da. Die Kortisonspritzen hab ich noch mitgenommen, aber mir kommt nie wieder ne Spritze in mein Gelenk. 🙈🙈🙈
vor 6 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Nun gut... aber innerhalb eines Jahres entsteht doch keine so schwere Arthrose. 🤔

Nein. Sie ist dadurch nur schlimmer geworden.

vor 12 Minuten, schrieb Molly106:

Nein. Sie ist dadurch nur schlimmer geworden.

Verstehe... Booster-Effekt 😉

Habe früher regelmäßig Spritzen ins Knie bekommen . Hat bei mir immer super geholfen. In Kombination mit Fahrrad fahren habe ich seitdem null Probleme. Wobei langfristig das Fahrrad fahren fürs Knie gut ist und ich nun ohne Spritzen auskomme
vor 22 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Verstehe... Booster-Effekt 😉

Ich bin nun mal kein Mediziner🙄

Ich als Physiothe***ut habe damit viel Erfahrung, es kann zu 50% helfen oder auch halt nicht.

Ich würde dir eher davon ab raten, da man in einigen Studien herausgefunden hat, nachdem man Autopsien an Menschen durchgeführt hat die diese erhalten haben das dass hyaloron im Gelenk sich nach gewisser Zeit zu einer klebrigen Masse umwandelt und somit eher die Gelenke verklebt und auf Dauer mehr beeinträchtigt als hilft.
Und in anbetracht das die spritzen sehr teuer sind, was dem Arzt als Igel Leistung zu gute kommt und dann nur eine 50/50 Chance gibt das es wirkt.

Ich empfehle dir, such dir einen guten physio der dir ein anständiges Training aufstellt auf deine Bedürfnisse und Alter, denn längerfristig hilft muskelaufbau mehr als sich ständig spritzen verpassen zu lassen. Davon mal abgesehen das eine spritze in einen geschlossenen Kreislauf immer die Gefahr läuft das man Infektion in Gelenken hervorrufen kann.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte und wünsch dir viel erfolg.
Moin.
Mir haben diese Spritzen nicht geholfen.
Sie haben noch zusätzlich Probleme geschaffen.
Wenn Du auf eine OP wartest ist das Cortison-Depot die bessere Wahl.
Ich stimme SeTa86 zu.
Gezieltes Training und ein mentales Training zur Schmerzverarbeitung sind viel besser.
Ich habe sie bekommen und habe seitdem keine Anlaufschmerzen.

Sooooo,

erstmal danke an alle für die rege Beteiligung. Habe mich (nach regem Informationsaustausch nicht nur auf dieser Seite) gegen die Spritzen entschieden.

Was ich noch versuchen werde, ist eine leicht radioaktive Therapie beim Nuklearmediziner. Verstrahlt bin ich eh schon, da kann nicht viel passieren 😅.

Dazu Bedarf es aber einer 4stündigen Untersuchung, um festzustellen, ob ich dafür geeignet bin. Falls ja, wäre das sogar eine Kassenleistung.

Weg ist die Arthrose dadurch natürlich auch nicht und es wird nicht die alleinige Therapie sein - schaun ner mal.

Schönes Wochenende euch allen 🌞

Vor 2 Stunden, schrieb Molly106:

Sooooo,

erstmal danke an alle für die rege Beteiligung. Habe mich (nach regem Informationsaustausch nicht nur auf dieser Seite) gegen die Spritzen entschieden.

Was ich noch versuchen werde, ist eine leicht radioaktive Therapie beim Nuklearmediziner. Verstrahlt bin ich eh schon, da kann nicht viel passieren 😅.

Dazu Bedarf es aber einer 4stündigen Untersuchung, um festzustellen, ob ich dafür geeignet bin. Falls ja, wäre das sogar eine Kassenleistung.

Weg ist die Arthrose dadurch natürlich auch nicht und es wird nicht die alleinige Therapie sein - schaun ner mal.

Schönes Wochenende euch allen 🌞

Ich habe Arthrose in beiden Händen, Daumensattelgelenk, und bekomme inzwischen Orthovoltbestrahlung on point. Ich bin begeistert. Klar, die Strahlung ist nicht zu unterschätzen, aber es lindert wirklich sehr!!! den Schmerz. Eine Hand ist jetzt erstmal "fertig", im Mai geht es mit der anderen weiter.

Vor 4 Minuten , schrieb rundesweibsbild:

Ich habe Arthrose in beiden Händen, Daumensattelgelenk, und bekomme inzwischen Orthovoltbestrahlung on point. Ich bin begeistert. Klar, die Strahlung ist nicht zu unterschätzen, aber es lindert wirklich sehr!!! den Schmerz. Eine Hand ist jetzt erstmal "fertig", im Mai geht es mit der anderen weiter.

Nachtrag: Natürlich verschwindet die Arthrose von der Orthovoltbestrahlung nicht, sie bringt aber Linderung und macht es erträglich.

vor 18 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Dann müssten Kniebeugen aber erlaubt sein. Noch dazu wo keine Bänder operiert wurden, sondern eigentlich nur ein Frühjahrsputz stattgefunden hat. 

Bei einer Arthroskopie wird ja die Synovia (Gelenksflüssigkeit für Nichtmediziner) rausgespült, welche dann erstmal fehlt. Mein Wissensstand Turnoverzeit 10-14 Tage. In dieser Zeit sinkt die Belastbarkeit und somit wären auch trotz VB Stützen zur Entlastung angeraten (ESP Sportphysio, allerdings schon eine Weile her 😉)

bei VB in dieser Phase gilt bei mir immer: better safe than sorry

Weiß nicht was du davon hältst. Aber mir hat die Einnahme von Kollagen geholfen. Da ich mit ADHS gesegnet bin, bin ich andauernd in Bewegung. Deshalb taten meine Gelenke schon früh und oft sehr weh. Verschleiß halt früher! Das Kollegen repariert das alles auf natürliche Weise. Ja, ich weiß. Es sind pulverisierte Knochen. Ich war mal mit einem farbigen zusammen, der mit 40 noch sehr jung aussah. Ich konnte mir das nicht erklären. Bis ich sah, dass er das Hühnchen mit (nicht allen) Knochen ass! Er sagte zu mir, es sei gesund. Ich habe es damals nicht verstanden. Dann fingen meine Schmerzen wieder an und ich habe mich im Netz und Umkreis schlau gemacht. Das einzige, was für mich infrage kam war Kollagen. Nach dem ersten Tag der Einnahme begannen meine Beine von oben bis unten zu schmerzen an usw. Nach kurzer Zeit waren die Schmerzen weg und ich fühlte mich insgesamt frischer und leichter in meinen Bewegungen. Kollagen ist nicht nur ein angebliches Wundermittel gegen Falten. Man muss dazu wissen, dass der Körper ab einem bestimmten Alter die eigene Produktion von Kollagen verringert. Deshalb Falten und deshalb auch zunehmende Gelenkprobleme. Soll keine Werbung sein! Ist meine Erfahrung. Ich mache diese Kur jedes Jahr für drei Monate und mir geht es seit dem viel viel besser!!! Sogar 👍
  • Neu erstellen...