Jump to content

Hyaloronspritzen bei Kniearthrose

Mo****

Empfohlener Beitrag

Ich war gestern niedergeschmettert.
Mein Knie ist total kaputt. Da hilft keine Schiene oder Ähnliches.
Es muss total operiert werden incl neuem Kniegelenk. Habe weder einen Innenmeniskus, noch einen Innenknorpel, noch ein Kreuzband vorne. Dafür Arthrose III grad.
Mein Arzt möchte keine Op, da ich zu jung bin und zu stabil.
Das bedeutet-Aufschub von mind 2 Jahren eher 5 (wenn es nicht zu doll wird mit den Schmerzen).
Jetzt bekomme ich KG, soll ins Gym (Gewicht muss dringend runter) und Hyaloronspritzen . Die werden ca 200 € = 5 Stück kosten.
vor 5 Stunden, schrieb Molly106:

mir diese Spritzen empfohlen.

Da ich Angst vor Spritzen habe verweigere ich mich noch.

Ich habe mir Orthomol chondroplus gekauft 30 Tage getestet.

Nach 14 Tagen ca. habe ich eine Linderung verspürt, nach täglich nehme ich das Präparat jeden 2 Tag und komme damit gut klar.

Zusätzlich Radfahren, Übungen fürs Knie, Einlagen und Retterspitzumschläge.

Nach meiner Arthroskopie im Knie, hab ich mir mal 3 Spritzen geben lassen. Hat für ne Zeit geholfen

Es kommt ja auch immer darauf an, wie weit die Arthrose ist. 

Aufgrund zweier Sportunfälle und der daraus resultierenden Arthrose im Knie (Knorpel wurden dabei komplett „abgerissen/ abgeschrabbelt“) und inzwischen auch altersbedingt, habe ich vor 6 Wochen mir dreimal ne Hyaluron Spritze verabreichen lassen. Die Schmerzen waren dann jeweils am nächsten Tag größer, aber inzwischen ist bei mir eine merkliche positive Veränderung eingetreten! Also bei mir hat das sehr gut gewirkt! Bessere Beweglichkeit und Belastung und vor allem KEINE Schmerzen mehr! Wie lange das anhält kann ich nicht sagen- kann sein dass es wieder mal notwendig sein wird aber aktuell echt Top!
Bewegung und ein paar Pfunde runter ist die beste Therapie, diese Spritzen sind bis zum einem Grad 2 der Arthrose zu empfehlen, ansonsten helfen diese nicht.
Ich war vor 2 Woche Alpin Ski fahren , keine Beschwerden, kaum ist man zu Ruhe gekommen machten sich die Beschwerden wieder bemerkbar.
Ich bekomme auf Grund meines noch aktiven Daseins im Juli ein TEP im linken Knie, da mittlerweile durch Schongang die andere Seite auch muckert.
Meine Mutter, sie ist 89 Jahre alt, hat schon lange schwere Kniearthrose.
Dann hat ihr Orthopäde ihr von den Spritzen erzählt.
Die Spritzen haben ihr sehr geholfen.
Die letzte Spritze hat sie vor über 10 Jahren bekommen.

Sie hat immer noch mal Schmerzen, aber kein Vergleich mit vor den Spritzen.

Das einzige „Problem“ ist wohl die Spritze selbst.
Diese geht ja mitten ins Knie und das soll wohl sehr schmerzhaft sein.

Viel Erfolg.
Anonymes-Mitglied-4
Dir bringen nichts auf Dauer, vier Leute in meinem Bekanntenkreis und ich selbst haben es probiert. War nur kurz gut, heute habe ich ein neues Kniegelenk.
Ich kenne das aus der Familie, die Spritzen halfen erstmal aber nicht dauerhaft. Ein befreundeter Orthopäde meinte damals dazu: lieber gleich ne vernünftige Knieprothese, solange die Muskulatur noch gut ist.
Also eher Geldmacherei. Bewegung soll den Knorpelaufbau fördern ... 🚲
vor 2 Minuten, schrieb coita:

Ein befreundeter Orthopäde meinte damals dazu: lieber gleich ne vernünftige Knieprothese, solange die Muskulatur noch gut ist

Geht immer runter wie Öl, nachdem man sich anhören musste, dass man für solch eine OP 20 Jahre zu jung sei und eine 20 Jahre ältere Person, die man kennt, berichtet, ihr sei gesagt worden "Jaaaa, vor 20 Jahren wäre das wohl sinnvoll gewesen. Heute machen wir da nichts mehr..." 

Ich fühle mich da veralbert. Sollen sie doch sagen: "Auf sie beide haben wir keinen Bock." 

Vor 2 Stunden, schrieb Neuhier31:
Es muss total operiert werden incl neuem Kniegelenk. Habe weder einen Innenmeniskus, noch einen Innenknorpel, noch ein Kreuzband vorne. Dafür Arthrose III grad.
Das bedeutet-Aufschub von mind 2 Jahren eher 5 (wenn es nicht zu doll wird mit den Schmerzen).
Jetzt bekomme ich KG, soll ins Gym (Gewicht muss dringend runter) und Hyaloronspritzen . Die werden ca 200 € = 5 Stück kosten.

Gute Besserung und viel Kraft für dich.
Ich könnte im Strahl kotzen, wenn sowas immer am Gewicht festgemacht wird.
Verdammtes Gesundheitssyndikat ...

Vor 1 Minute , schrieb Ignoranzia:

Leider. Aber ich muss es jetzt einfach mit allem probieren. Muss es versuchen so lange wie möglich hinauszuzögern

Vor 1 Minute , schrieb Neuhier31:

Leider. Aber ich muss es jetzt einfach mit allem probieren. Muss es versuchen so lange wie möglich hinauszuzögern

Da bringen ganz sicher auch Pillen, Orthomol, MSM nichts. Das kann Deutschland einfach nicht gut. Es wird gewartet , bis alles kaputt ist.

(bearbeitet)

Ich habe eine solche Kur hinter mir. Allerdings hatte ich vor vielen Jahren eine Kniespiegelung bei der der Innenmeniskus und auch der Knorpel komplett entfernt wurden. Auf Dauer hatte ich wieder starke Schmerzen, da ja nun Mal seit geraumer Zeit Knochen auf Knochen lief, also ohne Polster und ohne Schmierung. Hyarolon sollte mir evt helfen können, ich sollte aber keine Wunder erwarten. Ein Arbeitskollege war begeistert, ihm hatte es vor Jahren geholfen.
Mir leider nicht und ich hatte mich schon mit dem Gedanken an ein neues Knie angefreundet.
Geholfen hat mir dann gezielter Sport, die Kniemuskulatur richtig fördern und auch oft Radfahren. Mein altes Knie ist noch da, wo es immer war, mit den Schmerzen die ich jetzt noch habe sind auszuhalten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor 22 Minuten, schrieb Ignoranzia:

Ich stimme dir zwar im Kern zu.

Was man aber nicht herunterspielen darf, ist die Tatsache, dass die Knie durch Gewicht deutlich stärker belastet werden. Beim Treppensteigen lastet das 16fache des Körpergewichts darauf. Da ist jedes kg weniger sofort spürbar. 

Vor 9 Minuten , schrieb EinhornsGlück:

Ich stimme dir zwar im Kern zu.

Was man aber nicht herunterspielen darf, ist die Tatsache, dass die Knie durch Gewicht deutlich stärker belastet werden. Beim Treppensteigen lastet das 16fache des Körpergewichts darauf. Da ist jedes kg weniger sofort spürbar. 

Danke, klar kenne ich die statischen Probleme, aber auch sehr junge schlanke Menschen leiden darunter, ich fragte mich, was man denen sagt.
Ich spreche aus Erfahrung, zwar nicht die Knie betreffend, aber im Grundsatz wird immer der einfachste Weg gegangen. Du bist zu schwer, du rauchst , du machst dies nicht und jenes nicht. Aber zahlen darf ich immer, weil wir ja über 100 Kassen haben, sehr ätzend und falsche Politik.

Ich(1,84m, 75kg) habe Knorpelschaden 2.Grades in beiden Knien. Hole mir alle 1,5Jahre Spritzen in die Knie und komme super klar damit, wirkt echt Wunder. Gehe immer erst zum Ohrty, wenns nicht mehr geht. Kann ich empfehlen! Wenn der doc gut ist, merkst du kaum was, ausser das du ca ne halbe stunde denkst, Dein Knie wäre ein Basketball🤪
vor 6 Stunden, schrieb Sanfter_Riese:

Ich habe selbst nach einer Meniskusoperation eine zeitlang Hyaluronspritzen bekommen, die ich selbst zahlen musste. Außer der Tatsache, dass sie Geld ins Portemonnaie des Arztes gespült haben, zeigten sie nur für ein paar Wochen eine befriedigende Wirkung. Nach dieser Zeit waren die Schmerzen wieder da. Ich kann allerdings für mich behaupten, dass durch Bewegung die Schmerzen deutlich gelindert wurden. Auch wenn es vielleicht schwerfällt, ich fahre mit wohldosiertem Sport recht gut. Das kann aber natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Hatte auch gerade ne Arthroskopie. War beschwerdefrei bis zur ersten Physio. Dank falscher Behandlung (Kniebeugen 🙄) quasi fürn Poppes…

vor 6 Stunden, schrieb popfan001:

auch nach oftmaliger Anwendung über längere Zeit ist die Wirkung nur temporär.....deshalb bekommt meine Frau (63) demnächst ein neues Knie linksseitig

Ja, das ist dann der letzte Weg. Damit würde ich mir aber gerne noch ein bisschen Zeit lassen 😅

Ich würde es immer zu erst mit Bewegung versuchen und mit gesunder, abwechslungsreicher Ernährung, die die Gelenke entlastet und nebeibei dem Körper reichlich Spurenelemente zuführt. Allein die Entlastung sorgt für Schmerzlinderung. Sonst ist es immer nur das rumdoktern an den Sympthomen, nie an den Ursachen. Ist aber natürlich alles individuell zu betrachten. 

Vor 6 Stunden, schrieb :
Sind sehr skeptisch zu betrachten, helfen wenn nur eine zeitlang. Je mehr Gewicht, desto kürzer die Wirkung. Injektionen direkt ins Kniegelenk sind vom Infektionsrisiko auch nicht ohne. Ich persönlich wäre da zurück haltend. Bin seit über 20 Jahren Krankenschwester

......so isses.🌝

vor 6 Stunden, schrieb AllAmerican:

Ob die Spritzen wirken, hängt von vielen Faktoren ab: Zum einen richtet es sich nach dem Grad der Arthrose, dann der Gesamtzustand des Knies (Muskel-, Bänder-,Sehnen-, weiteres Kollagengewebe), Körpergewicht, psychische Verfassung etc etc.. in meiner Praxis hilft fast immer Physio mit anschließendem Gesundheitssport mehr. Und dann natürlich immer dran bleiben

Bei mir hat’s die Physio durch Kniebeugen 5 Tage nach OP versaubeutelt

vor 5 Stunden, schrieb maybe_cgn:

Deshalb ist dieses Forum wahrscheinlich der falsche Ort, um solche schwerwiegenden Themen auszuloten.

Leider sind die Beiträge zum Thema auf "Spiegel online" nur für Abonennten aufrufbar.
Auf Suchmaschinen reicht die Eingabe "spiegel online knie", um die relevanten Artikel zu finden.

Ich informiere mich ja nicht nur hier. War lediglich eine zusätzliche Möglichkeit, in kurzer Zeit diverse unterschiedliche Erfahrungsberichte zu bekommen. 

vor 4 Stunden, schrieb Neuhier31:

Oh je - viel Glück und viel Erfolg 🍀 

Anonymes-Mitglied-5

Hat bei mir nicht geholfen! Wenn das Knie steif ist werde ich operiert!

vor 29 Minuten, schrieb Molly106:

Bei mir hat’s die Physio durch Kniebeugen 5 Tage nach OP versaubeutelt

Was wurde denn bei der Arthroskopie gemacht, wenn ich fragen darf? 

Es wird gern auf oral einzunehmender Hyaloron verwiesen. Selbst wenn diese bei der Berdauung nicht vollständig zerlegt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Bisschen in dem Gelenk ankommt, in dem es gebraucht wird. Die paar Milligramm verteilen sich im ganzen Körper, wovon man kaum etwas merken kann. 

Borax hemmt den Hyaloronsäure Abbau. D.h., durch die Supplementierung von Bor, bleibt das Hyaloron den Gelenken länger zur Schmierung erhalten. Dies bedingt zusätzlich ein ausreichendes Vorhandensein von Magnesium im Körper. Die Hyaloronsäure wird im Gelenk gebildet. Kaputte Gelenke mit wenig Knorpel, bilden aber kaum noch Hyaloronsäure. Dann nützt auch die Supplementierung von Bor diesen Gelenken nicht mehr viel. 

Der einzige Weg, der dann noch zur Gelenkschmierung führt, sind Injektionen von Schmiermitteln ins Gelenk. 

Es gibt auch Operationsverfahren, die eine Art Ersatzknorpel erzeugen. Dabei führt man dem Knochen an den Stellen im Gelenk Mikrofrakturoerungen bei an denen der Knorpel zerstört ist. 

Sport zur Kräftigung der Muskeln führt dazu, dass speziell die Knie beim Gehen und Laufen besser geführt und Schritte besser abgefangen werden. Dss ist sehr wichtig, um die Kniegelenke zu schonen. 

vor 12 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

21.02. -ab 6 Wochen danach sollte ich mal über die Spritzen nachdenken 

vor 13 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Brille putzen 🙄. Da steht „was“…

Entfernung des freien Gelenkkörpers

Innenmeniskuesektion

stabilisierende Chondroplastik linkes Kniegelenk 

postoperativ Rectus femoris Block

Habe jetzt von anderer Seite von ner radioaktiven Therapie gehört, die auch von der Kasse finanziert wird.

Kann dazu noch jmd was beitragen?

• Neu erstellen...