Jump to content

Hyaloronspritzen bei Kniearthrose

Mo****

Empfohlener Beitrag

skalar-2908
Mir wurden die letzten Wochen 5 Spritzen ins Knie gesetzt....verbessert halt die Situation leider nur für paar Monate ...zum Glück übernimmt meine Kasse die Kosten wenn Hyaluron gespritzt wird..
Feuchtnass69
Bei mir haben diese gewirkt , ist aber ein verschieben eines Eingriffes ...Hüfte hat eine geholfen, Knie 3....Kosten pro 💉 252€
Kostet viel Geld und je nach Stand der Arthrose hält es 3 Monate. Ich hab mittlerweile ein neues Knie und bin zufrieden damit.
vor 2 Minuten, schrieb skalar-2908:

Mir wurden die letzten Wochen 5 Spritzen ins Knie gesetzt....verbessert halt die Situation leider nur für paar Monate ...zum Glück übernimmt meine Kasse die Kosten wenn Hyaluron gespritzt wird..

Was hast du denn bitte für ne Diagnose und welche Krankenkasse?

(bearbeitet)

Ich habe selbst nach einer Meniskusoperation eine zeitlang Hyaluronspritzen bekommen, die ich selbst zahlen musste. Außer der Tatsache, dass sie Geld ins Portemonnaie des Arztes gespült haben, zeigten sie nur für ein paar Wochen eine befriedigende Wirkung. Nach dieser Zeit waren die Schmerzen wieder da. Ich kann allerdings für mich behaupten, dass durch Bewegung die Schmerzen deutlich gelindert wurden. Auch wenn es vielleicht schwerfällt, ich fahre mit wohldosiertem Sport recht gut. Das kann aber natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
auch nach oftmaliger Anwendung über längere Zeit ist die Wirkung nur temporär.....deshalb bekommt meine Frau (63) demnächst ein neues Knie linksseitig
Mir hat es sehr geholfen. Unterstützt mit entsprechenden Physioübungen und viel Fahrradfahren waren die Beschwerden weg und sind jetzt seit drei Jahren auch nicht wiedergekommen.
.
Im aktuellen oder vorigem SPIEGEL war genau dies Thema.
Quintessenz: Teuer, weil IGEL-Leistung, aber die Wirkung
läßt zu wünschen übrig. Bewegung sei deutlich effektiver.
skalar-2908
Arthrose mit großflächigem Knorpelschaden 3.ten Grades....

Ich hatte welche vor ca. 10 Jahren, haben ein wenig geholfen, aber ich würde es nicht nochmals machen lassen. Es hilft im Endeffekt nur dem Orthopäden. Sonst musste ich immer ewig warten trotz Termin, aber bei der Spritze kam ich pünktlich ran.

Habe zwar noch keine Spritzen erhalten aber mal nachgefragt, ob sie bei mir was bringen würden. Der Arzt meinte: Nein bei mir hilft nur ein neues Gelenk.

Anonymes-Mitglied-1
Sind sehr skeptisch zu betrachten, helfen wenn nur eine zeitlang. Je mehr Gewicht, desto kürzer die Wirkung. Injektionen direkt ins Kniegelenk sind vom Infektionsrisiko auch nicht ohne. Ich persönlich wäre da zurück haltend. Bin seit über 20 Jahren Krankenschwester
(bearbeitet)

Bei mir helfen sie. Ich lass mir einmal im Jahr in jedes Knie eine Spritze (á 150 €) geben. Bei manche hält es auch länger.

bearbeitet von SoloFrau
Hyaloroninjektionen wirken 3fach 😉 schmälern den Geldbeutel, lassen den Apotheker grinsen und den Orthopäden vor Glück in die Hände klatschen. Bei einer leichten bis mittelgradigen arthrose zeel in Kombination mit traumeeltabletten versuchen
Hyaloron hat nix im Kniegelenk zu suchen - und über Infektionsmöglichkeiten ist ja schon geschrieben worden. ich wundere mich aber auch, dass in diesem ausgewiesenen Fachforum für Kniebeschwerden diese Frage gestellt wird ... ah jetzt... (ab)spritzen... das muss der Bezug sein
Ob die Spritzen wirken, hängt von vielen Faktoren ab: Zum einen richtet es sich nach dem Grad der Arthrose, dann der Gesamtzustand des Knies (Muskel-, Bänder-,Sehnen-, weiteres Kollagengewebe), Körpergewicht, psychische Verfassung etc etc.. in meiner Praxis hilft fast immer Physio mit anschließendem Gesundheitssport mehr. Und dann natürlich immer dran bleiben
(bearbeitet)

Haben bei mir ein paar Tage gewirkt.
Damals pro spritze 70 Eu, glaube ich.

Mir hat Borax (als Nahrungsergänzung) geholfen. Das nehme ich inzwischen seit 9 Jahren (obwohl es lait Studien nachweislich nicht hilft und total giftig sein soll - kostet halt nix. Daran lässt sich nichts verdienen.) 

bearbeitet von froggy66
Mein Rat an dich : hyaluron un Kapselform täglich hoch dosiert. Incl MSM. DU wirst sehen, nach 3 Monaten komplette Besserung. Durchgehend nehmen
Ob es hilft, ist wahrscheinlich von mehreren Faktoren abhängig( Alter,Tätigkeit, Gewicht). Bei meiner Mutter(84) hat es 10 Jahre vorgehalten, obwohl sie viel im Garten arbeitet. Bei mir wird eine nicht so gute Prognose gemacht, da mein Knie durch Sport vorbelastet ist und diese Behandlung nur im Zusammenspiel mit einer Kollagenbehandlung Erfolg verspricht.
Meine Erfolgschancen sollen aber mit Muskelaufbau und „moderater“ Bewegung höher sein.
Geh schwimmen oder fahr Fahrrad stärke deine beinmuskaltur dann brauchste die spritzen nicht
vor 3 Stunden, schrieb Molly106:

Liebe Poppies,

ja, ich bin alt. Um dem entgegenzuwirken wurden mir diese Spritzen empfohlen.

Hat damit jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche? 

Zum mal einfach so ausprobieren sind mir die Dinger zu teuer.

Vielen Dank, für euren Input,

knirschende Grüße und noch nen sonnigen Tag ☀️ 

Ui...ich hab ne Bekannte die auch Knie Arthrose hat ..ich frag sie mal dazu ☝🏼

vor 3 Stunden, schrieb Molly106:

Liebe Poppies,

ja, ich bin alt. Um dem entgegenzuwirken wurden mir diese Spritzen empfohlen.

Hat damit jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche? 

Zum mal einfach so ausprobieren sind mir die Dinger zu teuer.

Vielen Dank, für euren Input,

knirschende Grüße und noch nen sonnigen Tag ☀️ 

Hyaluron, der Hautbestandteil? 

Hyalinen Knorpel hätte ich verstanden, den kann man aber schlecht spritzen. Ich wäre skeptisch und würde nach Studien suchen, alternativ ärztlichen Art bei verschiedenen Fachleuten einholen. 

vor 14 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Sind sehr skeptisch zu betrachten, helfen wenn nur eine zeitlang. Je mehr Gewicht, desto kürzer die Wirkung. Injektionen direkt ins Kniegelenk sind vom Infektionsrisiko auch nicht ohne. Ich persönlich wäre da zurück haltend.
Bin seit über 20 Jahren Krankenschwester

Und die Wirkdauer nicht liniar/proportional zum Körpergewicht bzw. Gelenkbelastung, sondern exponential.

Das hieße, bei einer Verdopplung des Gewichts eine Vervierfachung (!) der Gelenksbelastung.

Wenn möglich, sollte man versuchen, sein Gewicht zu reduzieren.

Bin seit über 20 Jahren Krankenschwester

Und DEINE Knochen und Gelenke sind noch heile?

vor 18 Minuten, schrieb ReiferSchw4554:

traumeeltabletten

Homöopathie hilft bei denen, die dran glauben, wenn auch nicht über den Placeboeffekt hinaus. Immerhin. 

• Neu erstellen...