La**** Geschrieben Februar 28 vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Hallo Community, Wer kennt das auch? Zwangsverhalten, die man sich selbst irgendwann mal angeeignet hat. Ein Beispiel: jeden Tag möchte ich unbedingt die Uhrzeit 07:07 oder 09:09 sehen, ansonsten habe ich das beklemmende Gefühl, dass dieser Tag ein schrecklicher wird. Nur wenn ich eine der beiden Urzeiten, oder besser noch alle beide gesehen habe, bin ich für den Tag beruhigt. Aber so ein Verhalten ist nicht gesund und ich habe noch mehrere weitere dieser Macken, die ich unbedingt gerne loswerden möchte. Hattet ihr auch schon mit so etwas zu kämpfen? Wie seid ihr damit umgegangen oder diese Zwänge wieder losgeworden? "Hab ich die Tür richtig zugemacht?" Die Wohnungstür hatte ein oder zweimal das Problem, dass sie nicht richtig einklickte und trotz zugeschlossen wieder aufgegangen ist, was seit ich Katzen habe natürlich fatal wäre. Und egal, wie genau ich beim rausgehen auch aufpasse, ich frage mich spätestens nach 100 m ob die Tür richtig zu ist. Gelegentlich rufe ich zu hause an, dass jemand nochmal guckt, odder ich selbst dreh manchmal um und schau nochmal.
sc**** Geschrieben Februar 28 Wenn mir etwas runter fällt muss ich es sofort aufheben. Nicht erst nach 10 Sekunden, Nein, es muss sofort sein. Echt schrecklich.
Mo**** Geschrieben Februar 28 Ich kenne es von meinem Kind. Sie hat diesen Tick, wenn sie den Kühlschrank oder ihre Zimmertüre zu macht, dass sie dann noch mehrfach dagegen klopft, damit sie auch wirklich zu sind. Aber nur bei diesen beiden Türen, bei keiner anderen. Ich hab auch so ein paar Macken, aber würde ich nicht zwanghaft nennen. Ich hab halt z. Bsp. beim Wäsche machen ne genaue Reihenfolge wonach ich aufhänge und auch feste Plätze wo was zu hängen hat. Ich kann aber auch gut damit leben, wenn mein Kind anders aufhängt und muss da nix umhängen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 28 vor 23 Minuten, schrieb EinhornsGlück: In meinem Kopf haben sich sofort Ideen für einen Versuchsaufbau versammelt. Kurz bevor du aufbrechen MUSST alles ungerade ausrichten und beobachten, ob du es aushalten /ausblenden kannst oder lieber Gefahr läufst zu spät zu kommen. 😜 . . .so ungefähr. . Man hat doch so sein System und dadurch hat man das so drinnen. Alles was man irgendwo hinstellt oder legt muß einfach gerade und symmetrisch oder eben parallel sein. Deinen Versuchsaufbau haben schon mehrere bekannte sehr gerne in real gemacht. Die haben echt probiert ob ich es sehe wenn dies oder das ungerade ist. Ein Bild leicht schief, ne Schranktür ganz leicht geöffnet und so weiter und dann gesagt das wir spät dran sind wenn wir pünktlich sein wollen. 😌. . .das nächste sind Dinge wie Münzen aufheben. Meine Fingernägel sind immer sehr sehr kurz gefeilt. Täglich Feile ich die. Ne Münze aufheben oder einen Zettel oder so ist so hat nicht einfach und selbst damit wird Schabernack getrieben und heimlich was hingelegt und um die Ecke gestellt und beobachtet wie ich nun verzweifelt versuche es aufzuheben. . . dann schütteln die sich aus. . .das ist nur Spaß und die Art von meinen Freunden damit umzugehen und ich sehe das nicht so verbissen und kann dann durchaus auch über mich selbst lachen. Ist doch schön wenn man so Macken nicht so dramatisiert
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 28 vor 2 Minuten, schrieb Nicolaus-4559: 😜 . . .so ungefähr. . Man hat doch so sein System und dadurch hat man das so drinnen. Alles was man irgendwo hinstellt oder legt muß einfach gerade und symmetrisch oder eben parallel sein. Deinen Versuchsaufbau haben schon mehrere bekannte sehr gerne in real gemacht. Die haben echt probiert ob ich es sehe wenn dies oder das ungerade ist. Ein Bild leicht schief, ne Schranktür ganz leicht geöffnet und so weiter und dann gesagt das wir spät dran sind wenn wir pünktlich sein wollen. 😌. . .das nächste sind Dinge wie Münzen aufheben. Meine Fingernägel sind immer sehr sehr kurz gefeilt. Täglich Feile ich die. Ne Münze aufheben oder einen Zettel oder so ist so hat nicht einfach und selbst damit wird Schabernack getrieben und heimlich was hingelegt und um die Ecke gestellt und beobachtet wie ich nun verzweifelt versuche es aufzuheben. . . dann schütteln die sich aus. . .das ist nur Spaß und die Art von meinen Freunden damit umzugehen und ich sehe das nicht so verbissen und kann dann durchaus auch über mich selbst lachen. Ist doch schön wenn man so Macken nicht so dramatisiert Ich würde es nicht wegen des Auslachens machen, sondern weil ich wissen wollte, welcher Zwang stärker ist. Kannst du dann überhaupt auswärts essen o. ä.? (Ich richte Dinge auch an Kanten/symmetrisch aus, kann mich aber auf meine Hände setzen und woanders hinsehen.)
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 28 Wobei der Gedanke von Comic Girl 1969 auch extrem richtig ist nach meinem Empfinden. Zwangsstörungen oder zwanghaftes Verhalten kann eben auch sehr schnell mit kleinen Macken oder Ticks zusammengewürfelt oder in Zusammenhang gebracht werden. Die Grenzen sind da vielleicht sogar fließend. Ab wann ist es ne Störung und bis wohin ein Tick? Es gibt da mit Sicherheit ne Definition für. Wahrscheinlich kennt Cosmic sich da besser aus.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 28 vor 5 Minuten, schrieb Nicolaus-4559: st doch schön wenn man so Macken nicht so dramatisiert Mein Ex (anno dazumal) ist mehr als 6 (!) Mal zurück in die Wohnung um nachzusehen, ob er den Wasseranschluss, an den er hätte eine Waschmaschine hängen können, zugedreht hat. Der war nie offen. Da bleibe ich nicht ruhig. Ich ging bei der zigfachten Begebenheit damals, verpasste den Zug nicht und hatte einen angenehmen Tag während er seinen unbehandelten Zwängen nachging.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 28 vor 1 Minute, schrieb EinhornsGlück: Mein Ex (anno dazumal) ist mehr als 6 (!) Mal zurück in die Wohnung um nachzusehen, ob er den Wasseranschluss, an den er hätte eine Waschmaschine hängen können, zugedreht hat. Der war nie offen. Da bleibe ich nicht ruhig. Ich ging bei der zigfachten Begebenheit damals, verpasste den Zug nicht und hatte einen angenehmen Tag während er seinen unbehandelten Zwängen nachging. Ich habe das bei jemandem beobachtet der wirklich, ungelogen, 4 mal ums Auto lief um zu sehen ob alle Türen zu sind, dann die Fenster oben abgetastet ob sie oben sind und als er dann 20 Meter weg waren nochmal zurück ist um genau nachzusehen ob er genau richtig an der Bordkante stehen im es dann kurz zu bewegen um dann mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. . . dann ging das Spiel mit den Türen und Fenstern von vorne los. So extrem ist es bei mir und bei den meisten wirklich nicht. Ich komme halt nach Hause und lasse den Blick schweifen und wenn etwas nicht so steht wie ich es gern hätte dann wird es geändert. Der erste Blick ist der bei dem mir alles was mich stört sofort geändert wird und dann ist gut. Ansonsten muss einfach alles gerade stehen oder hängen das hat aber einfach was mit Ordnung zu tun.
Anonymes-Mitglied-3 Geschrieben Februar 28 Wenn im Büro jemand auf der Toilette die Klopapierrolle falsch herum aufgehängt hat, muss ich sie richtig rumdrehen. Das passiert aber nicht so oft, die meisten Leute wissen, wie sie richtig aufgehängt werden muss. Zwänge habe ich aber sonst nicht, eher spielerische Vorlieben. Mag auf Gehwegen zum Beispiel nicht auf die Ritzen zwischen den Platten treten. Also falls ich mal bewusst darauf achte.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 28 vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Hattet ihr auch schon mit so etwas zu kämpfen? Nein
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 28 vor 13 Minuten, schrieb EinhornsGlück: Ich würde es nicht wegen des Auslachens machen, sondern weil ich wissen wollte, welcher Zwang stärker ist. Kannst du dann überhaupt auswärts essen o. ä.? (Ich richte Dinge auch an Kanten/symmetrisch aus, kann mich aber auf meine Hände setzen und woanders hinsehen.) Ich kann durchaus auswärts essen. Natürlich. Es ist nicht mein persönlicher Bereich und somit kümmer ich mich nicht darum. Außer vielleicht ein Bild oder ein Stuhl ist schief. Imbissbuden gehen nicht aber weil ich einfach der Hygiene nicht Traue. Es geht eigentlich mehr um das was mein persönlicher Bereich ist oder was ich mache. Das hat bitte alles akkurat zu sein und egal was ich mache ich versuche es so genau und anständig wie möglich zu machen. Also es schränkt mein Leben so nicht wirklich ein vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3: Wenn im Büro jemand auf der Toilette die Klopapierrolle falsch herum aufgehängt hat, muss ich sie richtig rumdrehen. Das passiert aber nicht so oft, die meisten Leute wissen, wie sie richtig aufgehängt werden muss. Zwänge habe ich aber sonst nicht, eher spielerische Vorlieben. Mag auf Gehwegen zum Beispiel nicht auf die Ritzen zwischen den Platten treten. Also falls ich mal bewusst darauf achte. Das mit der Klorolle geht mir genauso. Das selbe sind offene Klodeckel. Da könnte ich Amok laufen. Das kann doch nicht so schwer sein. . .. ich achte auch genau darauf wer mir begegnet wenn ich zur Toilette gehe und ob dann das Waschbecken nass ist um zu sehen ob derjenige sich die Hände gewaschen hat. Wenn ich woanders, bei fremden Leuten, nen Kaffee trinke, gehe ich erst auf Klo und bei der Gelegenheit sehe ich unter die Klobrille. Wenn es da sauber ist dann trinke ich nen Kaffee. Weil dann einfach die Sauberkeit bei demjenigen stimmt. Zumindest ist das meine Methode.
Ro**** Geschrieben Februar 28 Nein habe und hatte ich noch nie und ich nehme an dir wurde schon öfters geraten professionelle Hilfe zu suchen , um aus diesen Zwängen zu kommen.
Ca**** Geschrieben Februar 28 Oh, es gibt hier Fachärzte für Psychiatrie, die Diagnosen stelllen. 🙄 Ich stelle mir das sehr belastend vor. Bitte wende Dich an einen Facharzt. Alles gute für Dich.
Anonymes-Mitglied-4 Geschrieben Februar 28 Als ich noch Schallplatten hatte,waren die alphabetisch geordnet,hatte ich mehrere von einem Interpreten wurden diese nach Datum sortiert...ebenso war es bei Büchern
Gr**** Geschrieben Februar 28 vor 14 Minuten, schrieb Carole202: Oh, es gibt hier Fachärzte für Psychiatrie, die Diagnosen stelllen. 🙄 Ich stelle mir das sehr belastend vor. Bitte wende Dich an einen Facharzt. Alles gute für Dich. "Bitte wende Dich an einen Facharzt." 😱 Die verzweifelte Suche nach einem Facharzt und einem Termin, könnte noch zusätzlich eine Depression auslösen. 🤓☝️
Ca**** Geschrieben Februar 28 Gerade eben, schrieb GreyC: "Bitte wende Dich an einen Facharzt." 😱 Die verzweifelte Suche nach einem Facharzt und einem Termin, könnte noch zusätzlich eine Depression auslösen. 🤓☝️ Das weiss ich. Ich hatte in den letzten Jahren beruflich und privat damit zu tun. Trotzdem ist das kein Thema, in dem von Laien Diagnosen gestellt werden sollten oder über das man sich lustig macht. Ich finde, dass man sich auf dieser Seite auch im medizinischen Bereich Erfahrungen anderer User einholen darf. Ich glaube aber kaum, dass User, die das betrifft, sich hier äussern werden. Aber gerade bei so einem Thema bedarf es eines Arztes oder Psychothe***uten.
au**** Geschrieben Februar 28 Ich habe tgl. den Zwang, durch die Tür zu gehen und mein Bett allein zu lassen. Meistens direkt nach dem aufstehen. Aber an 1-2 Tagen pro Woche kann ich den Zwang zumindest hinaus zögern.
Sinnlichzeit Geschrieben Februar 28 vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Wer kennt das auch? Zwangsverhalten, die man sich selbst irgendwann mal angeeignet hat. Wie seid ihr damit umgegangen oder diese Zwänge wieder losgeworden? ja, hatte ab und an zeitweise so etwas Ich weiß nicht, ob Ihr "Besser geht's nicht" (übrigens total toller Film!) kennt, was Jack Nicholson da gespielt hat beim Laufen auf nicht 100% homogenem Untergrund, sowas (allerdings bei weitem nicht so krass, wie er das dort gespielt hatte...) hatte ich echt eine Zeit lang als Kind. Aber sowas kam und ging und ich wüsste nicht, dass ich die letzten Jahre noch was hatte. atmen, ok kann ich einfach nicht lassen bei poppen auf Forenbeiträge antworten, ok fällt schwer, davon wieder loszukommen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 28 vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2: Wer solche Ticks hat, dem fehlt so einiges im Leben. Bekommt man nur mit einer Therapie in den Griff. ja herr doktor anonym. was fehlt denn zb ? würden sie uns an ihrer kompetenz teilhaben lassen ?
Luderwicht Geschrieben Februar 28 Vor 4 Stunden, schrieb Incubus71: irgendwie hat sich , warum auch immer, ein zwang entwickelt, alles zählen zu müssen. sitze ich im wartezimmer, zähle ich die fliesen an der wand. warum ? keine ahnung. mein arzt sagt: wenn du nackt aufn kirchturm kletterst und obsöne sachen rufst wird es zeit sich gedanken zu machen. also alles gut oder ? Ich bin auch ein „Graf Zahl“. Das ist typisch für ADHS 🤷♀️ Stört ja keinen 😄
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 28 Gerade eben, schrieb Luderwicht: Ich bin auch ein „Graf Zahl“. Das ist typisch für ADHS 🤷♀️ Stört ja keinen 😄 mit hakennase ? aber du rennst nicht mit lila umhang draussen rum oder muss ich mir doch gedanken machen ?
Luderwicht Geschrieben Februar 28 Vor 2 Minuten , schrieb Incubus71: mit hakennase ? aber du rennst nicht mit lila umhang draussen rum oder muss ich mir doch gedanken machen ? Nur bis Dienstag
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 28 Mir ist nichts bekannt. Vlt.merke ich es aber auch nur,nicht😅🤷🏼♀️
Empfohlener Beitrag