Jump to content

Zwangsverhalten

Empfohlener Beitrag

Hallo Community,
Wer kennt das auch? Zwangsverhalten, die man sich selbst irgendwann mal angeeignet hat.
Ein Beispiel: jeden Tag möchte ich unbedingt die Uhrzeit 07:07 oder 09:09 sehen, ansonsten habe ich das beklemmende Gefühl, dass dieser Tag ein schrecklicher wird. Nur wenn ich eine der beiden Urzeiten, oder besser noch alle beide gesehen habe, bin ich für den Tag beruhigt.

Aber so ein Verhalten ist nicht gesund und ich habe noch mehrere weitere dieser Macken, die ich unbedingt gerne loswerden möchte.

Hattet ihr auch schon mit so etwas zu kämpfen?

Wie seid ihr damit umgegangen oder diese Zwänge wieder losgeworden?

irgendwie hat sich , warum auch immer, ein zwang entwickelt, alles zählen zu müssen. sitze ich im wartezimmer, zähle ich die fliesen an der wand. warum ? keine ahnung. mein arzt sagt: wenn du nackt aufn kirchturm kletterst und obsöne sachen rufst wird es zeit sich gedanken zu machen. also alles gut oder ?
(bearbeitet)

Das sind unter anderem Autistische Züge. Wenn noch nicht geschehen, eventuell mal mit Fachpersonal auseinander setzten. (einen Arzt Fragen und keine Community)

bearbeitet von Assassins84

Ich selbst habe so etwas nicht, aber im Freundeskreis kenne ich jemanden, der daran leidet. Es ist wirklich nicht zu unterschätzen. Es kann sich zu einer ersten Erkrankung entwickeln, die auch ärztlich behandelt werden muss. Bis zur stationären Behandlung. Die Menschen, die daran leiden, haben mein Mitgefühl.

Habe ein paar aber die mache ich nicht öffentlich, weil es wie schon im Thema beschrieben ist, eine " Zwangsstörung" ist und damit ist es auch eine Krankheit. Von daher gehört es nicht hier her.

Habe so etwas glücklicherweise nicht, kenne es/diese aber aus Erzählungen/Erfahrungen anderer Menschen.
Zwangshandlungen sind sehr schwer selbst abzugewöhnen.
Meist stecken tiefere Dinge dahinter und da wäre professionelle Hilfe ratsam.
Wir haben alle Macken, das ist menschlich! …du hast deine Macke erkannt und das ist der erste Weg zur Besserung.
Ich brauch JEDEN Morgen erstmal einen starken, sehr starken Kaffee um das Forum hier zu überstehen 😎
Klingt nach Zwangsneurose uns sollte mit Fachpersonal (Psychologen) besprochen werden. Ich glaube, es ist schwierig, das allein wieder abzulegen, wenn es sich bereits manifestiert hat.

Ich zähle jeden Morgen meine Finger und Zehen. Ist das auch Zwangsverhalten? 🤔

Ich denke, ein Großteil der Menschen trägt einen "inneren Monk" spazieren. Solange es die Lebensqualität nicht wirklich beeinträchtigt, fällt das für mich unter "charmante Schrulligkeiten" :-)
Bei mir ist es wirklich der nächtliche Blick auf den Wecker. Obwohl ich den Wecker jeden Abend beim Zubettgehen aktiviere, schaue ich nach dem nächtlichen Gang zur Toilette, ob dieser auch eingeschaltet ist. 🤦🤦🤦
Wenn ich Schlieren, Fussel oder gar Wollmäuse sehe, dann bekommt mein innerer Monk immer einen Reinigungsfimmel … und ich muss dann ständig dort hinschauen.

Es entsteht das tiefe Verlangen des Entfernens. 🙈

Sonst bin ich eigentlich ganz unkompliziert. 😀

Das mit der Uhrzeit klingt jetzt nicht so prickelnd, eventuell hilft dir dabei ein Psychologe.

Kaffee ️ !!!

Dieser Zwang ist kein Kampf, sondern ein Genuss 😋!!!

Wollen wir auf keinen Fall loswerden, gehen sehr lieblich mit ihm um🫠❣️

Anonymes-Mitglied-2
Wer solche Ticks hat, dem fehlt so einiges im Leben.
Bekommt man nur mit einer Therapie in den Griff.
Ich ertappe mich immer wieder, wie ich Frauen nach Fuckability beurteilen muss.
Auf einer Skala, wie viele Außerirdische ich für sie töten würde.
Indem du merkst, dass der Tag trotzdem ganz normal verläuft, wenn du das nicht siehst. Und dir immer wieder sahst, dass das Quatsch ist.
ich kontrolliere immer wieder ob die Haustür abgeschlossen ist
vor 39 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Community,
Wer kennt das auch? Zwangsverhalten, die man sich selbst irgendwann mal angeeignet hat.
Ein Beispiel: jeden Tag möchte ich unbedingt die Uhrzeit 07:07 oder 09:09 sehen, ansonsten habe ich das beklemmende Gefühl, dass dieser Tag ein schrecklicher wird. Nur wenn ich eine der beiden Urzeiten, oder besser noch alle beide gesehen habe, bin ich für den Tag beruhigt.

Aber so ein Verhalten ist nicht gesund und ich habe noch mehrere weitere dieser Macken, die ich unbedingt gerne loswerden möchte.

Hattet ihr auch schon mit so etwas zu kämpfen?

Wie seid ihr damit umgegangen oder diese Zwänge wieder losgeworden?

Das ist tatsächlich ein Fall für professionelle Hilfe. Eigentlich rate ich so etwas selten bzw. ungern.

An dem Punkt, an dem man Macken loswerden möchte, herrscht Leidensdruck und das ist ein Indiz für eine Erkrankung.

Dabei kann Verhaltenstherapie sehr hilfreich sein. 

So kleine Tics habe ich auch, aber das ist eher Spielerei und muss nicht eingehalten werden. Ich glaube auch nicht daran, dass etwas schlimmes passiert, wenn ich es nicht einhalte. Ab da wird es schon grenzwertig. 

Bei einer Dose Erdnüsse, esse ich am Liebsten erst die halben. :). Es ist aber absolut nicht schlimm für mich, wenn ich das nicht tue. Das hat vielleicht was von "Beschäftigungstherapie". So wird Essen etwas spannender, wenn man ein bisschen sortiert und nicht handvoll in sich reinstopft.

Ich denke es kommt auf den Leidensdruck an und ob man im Leben beeinträchtigt wird. Wenn das so ist muss man was tun.
Ich frühstücke gerne in einer bestimmten Reihenfolge ...aber wenn das nicht geht ist es anders auch OK.
Ganz klar gibt es Wichtigeres. Mache zu diesen Uhrzeiten etwas Schönes dann überlagert das deinen Spleen.
Ach, noch eine kleine Anmerkung. Ich bin ein großer Freund davon, solch spezielle Fragen (psychische und/oder psychische Probleme) mit den dafür ausgebildeten Fachkräften zu besprechen. Nicht, dass ich völlig wildfremden Menschen die Qualifikation dazu abspreche. Meine erste Wahl wäre es nicht!
  • Neu erstellen...