Jump to content

Die Jugendlichen von heute sind Schlaffis?


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja?*koppkratz



Ja! - Bier und Wein enthält Alkohol!

Nun ist gut, mit OFF TOPIC!


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

Also ich habe da auch große Angst vor. Immer wieder habe ich Angst, nicht nur das sie das Komasaufen vielleicht mal toll finden würden um da mitzumachen, sondern noch viel schlimmer..bei jemanden ins Auto steigen der Alkohol getrunken hat.
Sicher haben wir auch in unserer Jugend viel Mist gebaut...aber auch da hatten unsere Eltern Angst und ich hab schon ne Menge Ärger bekommen wenn ich nur ne halbe Stunde zu spät kam. Damals fang die Disco auch um 19 uhr an..und endete um 23 Uhr..heute gehts ja erst dann los.
Das ist eben der Unterschied. Und Komasaufen..gabs in meiner Jungend nicht. Und zu meiner Zeit (in kroatien) hatte auch selten einer ein Auto.

lg Sun


Geschrieben


Wollen eure älteren Kinder auch irgendwie nicht dieses Klischee vom Komasäufer erfüllen?



Nein, das wollen sie nicht und ich bin sehr, sehr froh darum, das sie dieses Assigehabe (denn etwas anderes ist das für mich nicht in dem Alter) nicht an sich haben.
Jugendliche die sich nur mit der Menge die sie an Alkohol saufen können brüsten können, tun mir einfach nur leid.
Und Eltern ,die das irgendwie komisch oder gar abartig oder jugenduntypisch finden, wenn der Sprössling mit 16 am WE nicht strackvoll und eimervollkotzend durch die Gegend lallt und schwankt, finde ich ebenfalls äusserst grenzwertig.


Geschrieben


Und Eltern ,die das irgendwie komisch oder gar abartig oder jugenduntypisch finden, wenn der Sprössling mit 16 am WE nicht strackvoll und eimervollkotzend durch die Gegend lallt und schwankt, finde ich ebenfalls äusserst grenzwertig.



Ich denke, dass es keine oder nur wenig Eltern gibt die das toll finden, wenn ihre Kinder saufen. Es geht darum, dass Jugendliche in den Medien (nicht nur da) fast nie (oder nie?) positiv hervorgehoben werden. Saufen, prügeln, jetzt noch größere Arbeitslosigkeit prozentual zu Erwachsenen oder früher.
Was ist da los?


Geschrieben

so , heute ist ein schöner tag um sich feinde zu machen .

ich halte diese ganze diskussion für quatsch .

sehe ich heutige jugendliche , streuben sich mir oft die nackenhaare und ich frage mich verzweifelt wie unsere zukunft mit solchen kindern wohl aussehen soll ?

gott sei dank erinnere ich mich noch mehr als gut daran das sich die erwachsenen zu meiner jugendzeit verzweifelt die selbe frage gestellt haben .

die jugend säuft heute mehr als wir es früher getan haben ?
zum teil bis zum koma ?
stimmt das wirklich oder haben wir nur den eindruck weil dieses thema bei den medien gerade in ist ?

ich kann es nicht wirklich beurteilen , aber ich kann früher mit heute vergleichen .
wenn wir früher auf einem fest waren und ein kumpel viel um und wollte liegen bleiben haben sich zwei andere , die erst kurz vorm umfallen waren , den linken und den rechten arm des "opfers" um den hals gelegt und sich bemüht das "opfer" nachhause zu bringen .
mit ein paar irrungen und wirrungen und gelegentlichem gemeinschaftlichen küssen der straße ist das dann meißtens auch gelungen .

heute eilt sofort ein sanitäter herbei , sammelt den vom alkohol gefällten auf und karrt ihn ins krankenhaus was dann am nächsten tag natürlich auch in der zeitung steht , nach möglichkeit bundesweit und mächtig aufgebauscht .
es dauert dann natürlich auch nicht lange bis ein paar selbsternannte experten sich zu worte melden um uns allen zu erzählen wie schlimm die jugend von heute ist und das dringend öffentliche gelder zur verfügung gestellt werden müßen damit man sich darum kümmern kann .

ich will hier ganz sicher nicht die gefahren des alkoholkonsums herunterspielen , denke aber das da von öffentlichen institutionen (sanitäter , krankenhauspersonal , polizei und presse ) etliches viel zu sehr aufgebauscht wird um die eigene wichtigkeit zu unterstreichen .


die jugend verlässt heute die schulen und ist vollkommen unbrauchbar für die wirtschaft ?
wer sagt uns das immer wieder ?
richtig , die selbe wirtschaft die und in einem konjunkturtief erklärt das durch das tief keine lohnerhöhungen möglich seien und die uns bei einem konjunkturhoch erklärt das nun erst recht keine lohnerhöhungen möglich sind um die konjunktur am laufen zu halten .

die wirtschaft die mit sicherheit auch der meinung ist das junges arbeitervieh nicht schiller oder goethe braucht sondern schon im kindergarten und natürlich auch in der schule besser auf ihr zukünftiges arbeitsleben vorbereitet werden sollten , am besten so das sie vom ersten tage an in der produktion eingesetzt werden können ohne das man sich jahrelang damit beschäftigen muß die jugendlichen noch 3 jahre oder mehr auszubilden .

auch hier gilt , das es heute wie früher ausreißer gab die einfach zu blöd für alles waren , aber wie gesagt , das ist kein neues problem .

natürlich kann ich das alles nicht belegen , bin aber der meinung das man bei solchen meldungen extrem vorsichtig sen muß und nicht alles glauben sollte weil es in der presse zu lesen oder im fernsehen zu sehen ist .
es gibt in der medienwelt nun einmal modetendenzen die so lange ausgeschlachtet werden bis sie auch den letzten nicht mehr interessieren , erst dann wird ein neues thema gesucht .

ich für meinen teil bin mir sicher das schon die erwachsenen neanderthaler sicher waren das die welt bald untergeht als ihre kinder das erstemal eine keule benutzt und sich damit als weicheier geoutet haben weil sie mehr zu essen mit weniger aufwand geniessen wollten .

ok , die neanderthaler sind eines tages doch noch ausgestorben , aber wenn der homo sapiens genauso lange macht wie die neanderthaler haben wir noch ne menge zeit .


Geschrieben

Hm, wieviel Erziehung findet denn heute zu Hause noch statt?

Die Olle muss nach Feierabend zum Fitness Studio, in ihre Selbstverwirklichungsgruppe und natürlich zum Psychiater ihres Vetrauens.
Der Olle muss nach Feierabend zum Fussball, zur Kosmetikerin und zur Ayurvedischen Hornhautentfernung(habsch gerade erfunden hähä)

Und wenn sie nach Hause kommen, liegt ein Zettel da:

Ey Alder, ey Mum,

habsch mir Pizza reingepfiffen, Mathe ne 5 geschrieben, konnts halt nicht besser.

Und das Ehepaar sagt: Wir müssen unbedingt einen Termin bei dem Mathelehrer machen, das geht ja gar nicht...................

.....................anstatt mal mit dem Hintern zu Hause zu sein und sich einfach mal um die Kids kümmern die man so ünbekümmert auf die Welt gebracht hat..


Geschrieben

@ Schmuseloewe51,

wie wahr,wie wahr.


Geschrieben

hmmm jaa das ist ein heisses eisen...ohne frage..

ich kann es auch nur sagen wie ich es epfinde.. aus dem was ich so aus denn leben um mich rum mitbekomm.....

tatsache ist dass viele ( nicht alle ) eltern ihre kidis echt schon am besten gleich nach der geburt in eine betreung geben damit sie sich wieder der sogenanten kariere hingeben könne und der ach soo wichtigen freizeit..

es wundert mich echt nicht das etliche kidis dum wie brot sind und sich nur aufführen können wie assis...
warum es mich nicht wundert...

früher ( gott klingt das scheisse ) war es so das sich ein oder beide eltern um ihre kidis gekümmert haben sprich zu hause waren.. bei mir war es sicher wie bei viellen anderen die mutter die zu hause war...(ich will aber keiner frau das recht absprechen zu arbeiten oder so... ganz sicher nicht )

es war ein elterteil da der einem sagte wo es lang geht .da gab es auch mal hausarest usw..und aus uns ist auch was geworden..

heute....hmmmm ich weis echt nicht ob es sooo gut ist die kidis noch vor dem kindergarten schon in eine wie auch immer betreung zu geben damit man bloss schnell wieder zum altag zurück kann.

kinder sind nicht wie es im tiereiche vorkommt.... nestflüchtige.. die sich selber versorgen sobald sie auf der welt sind.. die brauchen ihre eltern und sonst niemanden.. aber manche eltern sind sich da wohl nicht im klaren drüber...
und dann wundern die sich warum alles aus dem ruder läuft.


irgenwie traurig.
UND UM ES NOCH MAL KLAR ZU STELLEN.... NICHT ALLE ELTER SIND SO ABER VIELE


Geschrieben

Mit 16 hat mich meine Ma noch abgeholt, wenn irgendwo kaum alkoholisch angehauchte Getraenke angeboten wurden.
Jetzt bin ich 23, hatte 5 Blackouts und habe, nachdem ich morgens in einem Acker aufgewacht bin und erst abends das Drehen aufgehoert hat, festgestellt, dass eine Party mit maximal einem Drink zumindest laenger dauert. (:


Geschrieben



Wollen eure älteren Kinder auch irgendwie nicht dieses Klischee vom Komasäufer erfüllen?
Meiner trinkt nichtmal Kaffee oder Cappucchino.


und was ist daran so schlimm?? ich würde meiner 15jährigen was erzählen, wenn die, so wie du damals, heute sich benehmen würde - und ich bin froh, das sie nicht raucht, nicht tinkt, am kaffee nippt und lieber milch statt cappu trinkt


Geschrieben

"Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer."

( Sokrates, 470 -399 v. Chr. )


Geschrieben (bearbeitet)

Leider ersehe ich hier nicht das Positive, welches du hier mitteilen möchtest, denn die geringe Aufklärung und die geringen Kosten sind sicher nicht als Tugend anzusehen. Eher ist es doch so,dass der heutige Stand der Dinge mit einem geschärften Bewusstsein und einer gewissen Zugangskontrolle zu Alkohol lobend zu erwähnen ist und eine Glorifizierung des Zustands in der ehemaligen DDR, betreffend des Alkoholkonsums, völlig fehl am Platz ist.


nachdem ich quergelesen habe


in der DDR wurde so, wie hier angedeutet, für jugendliche der alkohol in keinster weise glorifiziert, die zugangskontrolle war eher besser als bei heutigen tests


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
ein wort zuviel:-)
Geschrieben


in der DDR wurde so, wie hier angedeutet, für jugendliche der alkohol in keinster weise glorifiziert




- Diese von dir zitierte Aussage bezog sich auf das Eingangsposting der TE und der Art und Weise ihren Alkoholkonsum in der Jugend zu glorifizieren.Das Thema "DDR" kam erst im Laufe der Diskussion hinzu.

Insofern nicht "quer",sondern besser ALLES lesen....


Geschrieben

- Diese von dir zitierte Aussage bezog sich auf das Eingangsposting der TE und der Art und Weise ihren Alkoholkonsum in der Jugend zu glorifizieren.Das Thema "DDR" kam erst im Laufe der Diskussion hinzu.

Insofern nicht "quer",sondern besser ALLES lesen....



warum fühlst du dich nun angegriffen, wenn ich dich in DEINER aussage unterstütze.....


Geschrieben

warum fühlst du dich nun angegriffen, wenn ich dich in DEINER aussage unterstütze.....




.... Ich fühle mich nicht angegriffen.Aber wie ich weiter oben schon schrieb, fehlt leider bei der schriftlich - verbalen Kommunikation immer auch die nonverbale Komponente, damit es nicht zu Fehlinterpretationen kommt...


Geschrieben

Man kann und sollte die Jugend von heute NICHT alle über einen Kamm scheren.
Ich mache mir jetzt vermutlich mal FEINDE.
die sogenannte 3.Generation von den jetzigen jungen HARTZERN,das sind die Jenigen die schon in extrem sozialschwachen Familien aufgewachsen sind,greifen öfters und häufiger zum Alk und Drogen,
als Jugendliche aus sozial bessergestellten Familien.
Ausserdem ist es in der heutigen Zeit wesentlich einfacher an den Alk zu kommen als in unserer Jugend.Trotz der verschärfeten Kontrollen.
Ich sehe es täglich wie mit einfachen Methoden zb in billig Disounter der billig Fussel gekauft werden kann.Und dann ab zum frustsaufen aus Langeweile.
Zeit,Geduld,zuhören,Intressen und Verständnis innerhalb der Familie fehlen am meisten.Hinzu kommt meistens dann auch die SCHEISS PUBÄRTÄT.
Ich gehe 4x im Monat als Streetworkerin mit einer sehr guten Freundin mit ,die Soziologin ist,Schwerpunkt JUGENARBEIT was ich da höre und sehe ist traurig sehr tarurig.Und das in unsere heutigen Gesellschaft.
Zum Teil kann ich es verstehen wenn die Jugendlichen sich ins Koma saufen aber gut heisen tue ich es natürlich nicht.
In meinen Augen sind nicht nur immer die Eltern allein erziehende Mütter /Väter die versagt haben, sondern auch unsere Gesellschaft und sogar unser Staat.Das sind die meisten Ängste unsere Jugendlichen:
Die Angst vor Zurückweisung durch Gleichaltrige,die Angst vor dem Altwerden, denn alt wird mit unproduktiv und unbrauchbar gleichgesetzt,die Angst vor der völligen Selbständigkeit, was hieße, Verantwortung zu tragen, alles selbst tun zu müssen,die Angst davor, ebenso stereotyp wie manche Erwachsene zu werden,die Angst nicht mehr so sein zu dürfen, wie man will, weil ein bestimmtes Verhalten verlangt wird und die Angst vor Anforderungen und ihnen nicht zu genügen.
Stress in der Schule oder am Lehrplatz, wenig Selbstvertrauen und Konflikte in der Familie sind oft Auslöser, warum Jugendliche in Depressionen oder depressionsähnliche Stimmungen verfallen. Die Jugendlichen wenden sich in diesem Alter eher nicht an die vorhandenen Beratungsstellen, sondern gehen in seltenen Fällen zu Vertrauenspersonen wie Lehrer/inen. Häufiger aber greifen Jugendliche zu
ALKOHOL UND DROGEN um ihren Kummer zu ertränken, anstatt Hilfe zu verlangen.
Schlagworte wie Selbständigkeit, Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit deuten somit die
ENTWICKLUNGSZIELE an, die für die Pubertät wichtig sind, in diesem Zeitraum jedoch nicht ausreichend verwirklicht werden können.
Und warum NICHT,weil MAMA ,PAPA keine ZEIT,LUST und NERVEN haben.
Dann greift man halt zum ALK.


Geschrieben

@summer
Kurz und knapp ohne groß ausschweifen zu wollen...deine Denke ist einfach Klasse!Deine Schreibe sehr präzise & äusserst angenehm zu lesen! :-)
Im Verlauf der ganzen Diskussion, Deiner weiteren Kommentare, hat sich mir auch gezeigt, dass ich Dein Thema beim erstmaligen Lesen genau so verstanden habe, wie Du das wolltest! :-)

@harry
Sehe ich anders! Ich habe für mich noch keine konkrete Antwort gefunden, aber die Problematik ist wesentlich vielschichtiger! Wirf einen scharfen Blick in die frühere "übliche" Familiensoziologie der DDR. Emotional gesund gestrickte Persönlichkeiten. Besonders die Frauen...
Auch wenn ich ein "Wessi" bin, habe ich da doch einen großen Erfahrungsschatz! ;-)

LG
Chris


×
×
  • Neu erstellen...