Jump to content

Abnehmen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Die Frage ist: fühlst du dich wohl? Du lebst nämlich auch nur einmal. Will sagen, langsamer abnehmen kann manchmal mehr sein.
Ich habe in den letzten Jahren mehr als 60 kilo abgenommen und warte jetzt auf das go für die Hautstraffungen. Lass dir eines gesagt sein das was du jetzt machst ist zu eintönig und du wirst irgendwann abbrechen deswegen. Achte auf eine normale gesunde Ernährung viel Gemüse, wenig Fett und gönn dir einmal pro Woche (cheatday) worauf du Bock hast egal ob pizza oder nudeln. Um abzunehmen brauchst du ein Kaloriendefizit und dieses wirst du auf Dauer nur durch sportliche Betätigung erreichen. Melde dich in nem Studio an, dort hat man Trainer die darauf spezialisiert sind und dir bei deinem Ziel helfen können, und vor allem macht dann auch die haut besser mit und du wirst am ende nicht überall schnibbeln müssen!!

Statt zur Laugenstange, würde ich zum Körnerbrot raten (Ich persönlich bevorzuge Kürbiskernbrot). Das macht unheimlich satt, schmeckt lecker.

Statt der Butter eher Frischkäse (vllt sogar mit Meerrettich) unter den Schinken. 

Als Mittagessen Tomaten-Mozzarella-Teller. Geht auch gut zum Abendessen.

Und viel trinken. 

abnehmen is so eine sache. es gibt vermutlich auch nicht die ultimative methode für jeden. aber ansich wäre es mit einem kaloriendefizit. dazu wäre aber auch gut, wenn man sich vielseitig ernährt. also von allem was ( obst,gemüse, fisch,fleisch,usw). das intuitive und kleine veränderungen haben mir geholfen. vor allem gehts ja um das dauerhafte abnehmen und dann auch ums halten....

Lebensmittel zu verteufeln, führt in der Regel zu einem: Einer Essstörung. 

vor 5 Minuten, schrieb Curvesdream:

Ich hab auch gerade meine Ernährung umgestellt. Sieht definitiv anders aus als bei dir. Es soll ja dauerhaft sein und nicht nur um Gewicht zu verlieren. Deins wäre mir zu einseitig. Schmecken muss es, also mussten für den Anfang leckere und leicht zuzubereitende Rezepte her. Zucker ganz raus, dann alternativen, wenn einen die Lust auf Süßes packt und alternativen für andere Snacks. Nach und nach wird die Liste dann erweitert.
Sport aktuell noch nicht, nur eine große Runde durch den Park eingebaut. Fahrrad wird gerade generalüberholt um dann bei besser Wetter ins Schwimmbad zu fahren.

Sehe ich auch so. - Das ist ein guter Weg. 

Haferflocken, nicht zu viele Früchte, Gemüse, Salat, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch, Quark, mageren Käse, Zucker meiden, Nüsse (nicht zu viel)... Wasser, Tee, statt Limonaden, Vorsicht auch bei Fruchtsäften (Fruchtzucker macht auch dick)! Ein Trick, könnten evtl. aufgewärmte Nudeln und Kartoffeln sein. 

Vor allem Kohlenhydrate (Zucker, Weizenmehl), die der Körper schnell aufspalten kann und Alkohol machen dick. Alkohol verhindert den Fettstoffwechsel. Fett ist eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man nicht gleichzeitig Zucker zu sich nimmt. 

Mit 140 kg sollte man Sport vorsichtig angehen; aber machen! Vor allem die Gelenke nicht überlasten! 

(Ich habe auch mit Radfahren/MTB viel abgenommen. - War eigentlich gar nicht mein Ziel, sondern nur einen Nebeneffekt, den ich an mier beobachtete.) 

vor einer Stunde, schrieb Sven1968:

Sorry das ist völlig Falsch - beim Abnehmen geht es nicht um Muskelerhalt, sondern um Gewichtsreduzierung, das steht im Vordergrund - im übrigen will auch nicht jeder in eine Mukibude gehen und die meisten die hingehen machen Ausdauertraining etc nicht um Muskeln aufzubauen.

Spazieren gehen, Fahrrad fahren, Schwimmen etc regen den Stoffwechsel an uns das ist Zielführend,  sagen schon Ernährungsberater und Bewegung ist wichtig.

Bewegung ist zum Abnehmen nicht wichtig. Es unterstützt aber es ist nicht WICHTIG. Du nimmst ab über ein Kaloriendefizit. Dieses erreichst du auch ohne Bewegung. Dein Körper zieht im Defizit Energie aus… Muskeln und Fett, je nachdem wie hart das Defizit ist, Anteil Protein in der Nahrung etc etc.  Du möchtest möglichst vermeiden, dass der Körper Muskeln abbaut. Machst du nebst Diät Kraftsport und nimmst entsprechend Protein zu dir, hilft das beim Muskelerhalt. 

Klar kannst du auch einfach hart abnehmen ohne Rücksicht auf Muskelerhalt und nur mit Blick aufs Gewicht. Das Ergebnis ist dann halt Mist. Kfa hoch, Muskelmasse runter… GlückWunsch zu Nix…

Ausgewogen, vielseitig, bewusst!

Das solltest du dir in Sachen Ernährung verinnerlichen.

Es gibt für nahezu jedes "ungesunde" Lebensmittel eine gesunde Alternative. Mach dich kundig, probiere Rezepte und habe Geduld. Man muss letztendlich auf nichts verzichten, aber wie sagten Oma und Paracelsus schon: Die Dosis macht das Gift. 

Brauchst du Unterstützung, dann wähle eine für dich passende App. Angebote gibt es reichlich, nicht alles funktioniert bei jedem. Auch eine Ernährungsberatung kann dauerhaften Erfolg bringen. 

Achte auf Bewegung. Fange damit im Alltag an. Treppe statt Aufzug und Fahrrad statt Auto...oder das Auto einfach ein paar Ecken weiter weg parken.

Was für mich wichtig und der Schlüssel zum Erfolg war: Essen muss lecker sein, Essen muss abwechslungsreich sein und, das war für mich ganz wichtig, Essen muss regelmäßig sein. Damit habe ich Heißhungerattacken keine Chance gegeben. 

Welcher Weg für dich der richtige ist, das wirst du für dich selbst herausfinden müssen. 

vor 9 Minuten, schrieb AllAnal:

Bewegung ist zum Abnehmen nicht wichtig. Es unterstützt aber es ist nicht WICHTIG. Du nimmst ab über ein Kaloriendefizit. Dieses erreichst du auch ohne Bewegung. Dein Körper zieht im Defizit Energie aus… Muskeln und Fett, je nachdem wie hart das Defizit ist, Anteil Protein in der Nahrung etc etc.  Du möchtest möglichst vermeiden, dass der Körper Muskeln abbaut. Machst du nebst Diät Kraftsport und nimmst entsprechend Protein zu dir, hilft das beim Muskelerhalt. 

Klar kannst du auch einfach hart abnehmen ohne Rücksicht auf Muskelerhalt und nur mit Blick aufs Gewicht. Das Ergebnis ist dann halt Mist. Kfa hoch, Muskelmasse runter… GlückWunsch zu Nix…

Bewegung unterstützt den Abnehmprozess - wie gesagt, ich verlasse mich eher auf die Kompetenz von Ernährungsberater und meine eigenen Erfahrungen  - bisher auch kein sogenannten Jojo Effekt gehabt  😎 Ergebnis ist sehr positiv. 

Wie gesagt ausgeglichene Ernährung und Bewegung gehen einher 😎

vor 1 Minute, schrieb Sven1968:

Bewegung unterstützt den Abnehmprozess - wie gesagt, ich verlasse mich eher auf die Kompetenz von Ernährungsberater und meine eigenen Erfahrungen  - bisher auch kein sogenannten Jojo Effekt gehabt  😎 Ergebnis ist sehr positiv. 

Wie gesagt ausgeglichene Ernährung und Bewegung gehen einher 😎

Bewegung, aus rein medizinischer Sicht, ist natürlich sinnvoll. Aber nochmal, sie ist nicht notwendig zum Abnehmen. 

Ruhe Energie 2000 kcal angenommen. 
Aktivität 500 (je nach Job und regulärer Bewegung). 

kalorienaufname:

2500 kcal = Erhalt 

2000 kcal = Gewichtsverlust

machst du nun kardio und verbrennst dabei nochmal 500 kcal, kannst an dem Tag 500 kcal mehr futtern. Ansonsten ändert sich halt nix dadurch (ausser das du fitter wirst).

vor 2 Minuten, schrieb AllAnal:

Bewegung, aus rein medizinischer Sicht, ist natürlich sinnvoll. Aber nochmal, sie ist nicht notwendig zum Abnehmen. 

Ruhe Energie 2000 kcal angenommen. 
Aktivität 500 (je nach Job und regulärer Bewegung). 

kalorienaufname:

2500 kcal = Erhalt 

2000 kcal = Gewichtsverlust

machst du nun kardio und verbrennst dabei nochmal 500 kcal, kannst an dem Tag 500 kcal mehr futtern. Ansonsten ändert sich halt nix dadurch (ausser das du fitter wirst).

Wie gesagt, meine Meinung dazu habe ich geäußert und die hat Bestand, vor allem weil ich A) gute Erfahrungen damit gehabt und B) kompetente Ernährungsberater an der Hand hatte.

Das zählt für mich wesentlich mehr 😎 deshalb muss man nicht unbedingt in eine Mukibude gehen, wenn es sinnvolle Alternativen gibt und genauso Zielführend sind - in diesem Sinne 😎

auch wenn du schon 2kg abgenommen hast dein abendessen wird auf die dauer kein erfolg bringen. schinken und käsestange. iss morgens wie ein könig und mittags wie ein bauer und abends wie ein bettler so heist es doch so schön 

vor 4 Minuten, schrieb Sven1968:

Wie gesagt, meine Meinung dazu habe ich geäußert und die hat Bestand, vor allem weil ich A) gute Erfahrungen damit gehabt und B) kompetente Ernährungsberater an der Hand hatte.

Das zählt für mich wesentlich mehr 😎 deshalb muss man nicht unbedingt in eine Mukibude gehen, wenn es sinnvolle Alternativen gibt und genauso Zielführend sind - in diesem Sinne 😎

Ich sagte kraftsport machen, nicht: In die Mukibude gehen. 
Spazieren und laufen sind keine Alternativen zum Erhalt von Muskelmasse. Diese Behauptung ist wissenschaftlich nicht korrekt. 

Anonymes-Mitglied-6
Definitiv nicht!
Schau mal wieviel Fett und Kohlrnhydrate nur die Käsestange hat, dazu kommt die Butter und der Schinken!
Abends solltest du keine Kohlenhydrate mehr zu dir nehmen, denn die bremsen die Fettverbrennung über Nacht. Kohlenhydrate weitestgehend nur vormittags essen, da du dich dann noch bewegst.
Von Sirup solltest du die Finger lassen, auch Zero!!! Denn es sind Zuckerersatzstoffe drin die dennoch deinen Blutzucker ansteigen lassen und Hunger verursachen und gesund sind die auch nicht!
Mit Low Carb habe ich 60kg in 9 Monaten abgenommen, ohne viel Sport.
vor 2 Minuten, schrieb AllAnal:

Spazieren und laufen sind keine Alternativen zum Erhalt von Muskelmasse. Diese Behauptung ist wissenschaftlich nicht korrekt. 

Deine auch nicht, Wie gesagt Du kannst das gerne machen, wie Du es für Richtig hältst - meine persönlichen Erfahrungen sind anders und daher bleibe ich dabei, wie gesagt ich vertraue da eher den Ernährungsberatern, denen traue ich mehr Kompetenz zu - im übrigen rigen kann man auch Walken, Fahrrad fahren und/oder Schwi, das stärkt auch die Muskelatur, dafür muss man nicht unbedingt Kraftsport machen - gute Ergebnisse werden dennoch erzielt 😎

Das abnehmen nicht dauerhaft funktioniert, zeigt ja schon der Mond.
  • Moderator

Einige scheinen hier nicht zu wissen, dass Übergwicht nicht immer vom Essen kommt.

Einige scheinen nicht zu wissen, dass die Forensprache deutsch ist.

Ich weiss, es ist ein heikles Thema.

Es gibt keinen Grund Menschen zu bashen. Mensch ist Mensch und bevor geurteilt wird, mal die Hintergründe beleuchten.

Gruss Uyen

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Leute,

mein Vorsatz 2025 ist das ich abnehmen will und habe meine Ernährung umgestellt.

In der Früh eine Scheibe Brot mit Butter, 2 Scheiben Käse, Kaffee mit Milch

Mittags nach Lust und Laune, aber nicht mit viel Fett usw.

Abends eine Käsestange mit Butter,

eine Seite mit Lachs und Zwiebeln

die andere Seite mit Schinken und Gurkenscheibe

Am Wochenende kommt in der Früh noch 2 Eier dazu

Tagsüber überwiegend Wasser mit Zitrone

Abends kommt Wasser mit zuckerfreiem Sirup dazu.

Bin 1,80 groß und etwa 140Kg

Habe schon 2,5Kg abgenommen

Ist meine Ernährung auf Dauer so gut zum Abnehmen?

Du meine Güte. Ist Dir eigentlich bewußt, wieviel Kalorien Käse hat? 

... und Butter, und Brot? ... 

Wenn Du wirklich abnehmen willst. Dann verzichte auf die Butter, ersetze Käse durch z.B. mageren Schinken, kein helles Brot. Körnerbrot hat zum Teil mehr Kalorien, hält aber länger satt. Keine Milch in den Kaffee.(es ist irre, aber Cola hat weniger Kalorien als Vollmilch) Kaffee schwarz oder noch besser ungesüßten Tee. Und ganz wichtig. Viel Gemüse. Macht satt, hat wenig Kallorien UND enthält die Vitamine und Spurenelemente, die Du brauchst. Du brauchst Zink und Selen. Fehlt oft bei Diäten. Am besten suchst Du Dir eine App, die mitrechnet, wieviel Kallorien Du zu Dir nimmst.

Und noch viel wichtiger. Mach Sport. Beweg Dich. 

vor 42 Minuten, schrieb AllAnal:

Ich z.B. gehe 2mal die Woche walken jeweils 1 ne Stunde, fahre 2 mal die Wiche jeweils 2 Stunden Fahrrad und gehe 1mal die Woche schwimmen  - Kraftsport brauche ich da nicht und Muskeln sind auch genug vorhanden  - am Ende des Tages ist doch lediglich wichtig, daß man etwas macht und sich wohlfühlt und ein entsprechendes Ergebnis erzielt wird, mit dem man persönlich leben kann.

vor 3 Minuten, schrieb Sven1968:

Ich z.B. gehe 2mal die Woche walken jeweils 1 ne Stunde, fahre 2 mal die Wiche jeweils 2 Stunden Fahrrad und gehe 1mal die Woche schwimmen  - Kraftsport brauche ich da nicht und Muskeln sind auch genug vorhanden  - am Ende des Tages ist doch lediglich wichtig, daß man etwas macht und sich wohlfühlt und ein entsprechendes Ergebnis erzielt wird, mit dem man persönlich leben kann.

Du willst mich nicht verstehen, oder?

Du bist gerade vermutlich nicht dabei bei 180cm und 140kg eine Diät zu machen, oder? Demnach wirst du auch nicht monatelang in einem Kaloriendefizit unterwegs sein.

Nochmal: Wenn du eine Diät machst, insbesondere eine längere, dann wirst du dabei Fett und Muskeln verlieren. Deine beste Option den Verlust an Muskelmasse so gering wie möglich zu halten ist Kraftsport. Meine Aussagen zum Thema Krafttraining bezogen sich alle auf den “Schutz/Erhalt” von Muskelmasse. Nicht auf Zunahme dieser, nicht auf Kraftsport als Mittel zum Gewichtsverlust. 

brot...ich glaub, das ist nicht hilfreich. kaffee wohl auch nicht und zuckerfreier sirup...is künstlicher zucker lediglich...🤷 aber, soll ja hausärzte geben, die sich mit dem thema beschäftigen und unterstützen, was abnehmen betrifft. gibt nicht die eine passende diät für jeden. bewegung soll ja auch schon mal was sein.
vor 1 Stunde, schrieb PinkPotion:

abnehmen is so eine sache. es gibt vermutlich auch nicht die ultimative methode für jeden. aber ansich wäre es mit einem kaloriendefizit. dazu wäre aber auch gut, wenn man sich vielseitig ernährt. also von allem was ( obst,gemüse, fisch,fleisch,usw). das intuitive und kleine veränderungen haben mir geholfen. vor allem gehts ja um das dauerhafte abnehmen und dann auch ums halten....

Bleib so wie du bist, denn du bist Perfekt.

vor 14 Minuten, schrieb AllAnal:

Du willst mich nicht verstehen, oder?

Du bist gerade vermutlich nicht dabei bei 180cm und 140kg eine Diät zu machen, oder? Demnach wirst du auch nicht monatelang in einem Kaloriendefizit unterwegs sein.

Nochmal: Wenn du eine Diät machst, insbesondere eine längere, dann wirst du dabei Fett und Muskeln verlieren. Deine beste Option den Verlust an Muskelmasse so gering wie möglich zu halten ist Kraftsport. Meine Aussagen zum Thema Krafttraining bezogen sich alle auf den “Schutz/Erhalt” von Muskelmasse. Nicht auf Zunahme dieser, nicht auf Kraftsport als Mittel zum Gewichtsverlust. 

Scheinbar willst Du nicht verstehen, daß Kraftsport nicht unbedingt notwendig ist, sonder es drauf ankommt, das man sich überhaupt bewegt und das regelmäßig, wie gesagt ich vertraue da den Ernährungsberatern dene ich wesentlich mehr Kompetenz zutrauen.

Im übrigen gibt es auch Menschen, die möchten/wollen kein Krafttraning machen, aus Unterschiedlichen Gründen - die nehmen dennoch erfolgreich ab, einfach weil einige sich mehr bewegen als sie es vielleicht davor gemacht haben, nur mal so erwähnt. Wie gesagt jeder muss den Weg finden, der zu ihm passt und der ihn ermutigt diesen Weg motiviert zu gehen, bis das persönliche Ziel erreicht ist. 

• Neu erstellen...