Jump to content

Abnehmen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Golddiamant71
(bearbeitet)

Lass dir nichts einreden von Usern die es geschafft haben von 140KG abzunehmen und die Ernährungsberatung dir absprechen wollen, nur weil sie es angeblich geschafft haben, Kilos loszuwerden! Schlussendlich muss die Gesundheit im Vordergrund stehen und das ist durch regelmässige Kontrolle besser möglich! Im besten Fall werden auch Anpassungen berücksichtigt und auch andere Vitalstoffe angepasst etc. Wie erwähnt, Du musst es für dich wissen, aber etwas absprechen lassen würde ich durch solche Aussagen von gewissen Usern nicht!

bearbeitet von Golddiamant71
#
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Du musst Deinen individuellen Weg finden und den dann konsequent gehen.
Viel zu viel Kohlenhydrate und Fett.. mehr Eiweiß, Proteine ,Ballaststoffe und gesunde Fette . Google mal in welchen Lebensmitteln du das findest.. viel Glück
Mach es wie meine Oma gesagt hat: F D H , frisst die Hälfte. Dazu Bewegung und wird, zugegebenermaßen langsam aber besser als mit Verzicht, funktionieren. Gesunde Ernährung ist nie verkehrt, also ran an Gemüse und Obst.
Assassins84
vor 14 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Absolut falscher Ansatz und total ungesund. Ungeeignet wie die meisten Aussagen hier, sagt der ausgebildete Ernährungscoach.

Das sagt der Anonyme Teilnehmer :joy: Wer weiß, was du wirklich bist und was richtig ist, schreibst du ja auch nicht...

Zum Thema: Ich musste noch nie abnehmen, kenne aber einige fälle in meinem Umkreis. Fakt ist, das die Ernährung bis 80% aus machen beim abnehmen, ausgewogen, auf nichts verzichten, aber reduzieren oder anpassen. Obst und Gemüse ist wichtig, wie auch schon einige vorredner beschrieben haben.

Zum Sport, Cardio ist wichtig, lass dir aber am besten ein entsprechenden Trainingsplan aufstellen, gibt es in den meisten Fitnessstudios kostenfrei.

vor 32 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Schwimmen ist für mich Bewegung oder neudeutsch Kardio.

Schon mal daran gedacht das sich nicht jeder mit 140kg in ein Gym oder Schwimmbad traut. Erstmal muss der Wille da sein etwas zu ändern, das beginnt im Kopf und anderer Ernährung und da ist die Bewegung erstmal nur ein Goodie. Den inneren Schweinehund gilt es zu bekämpfen. 

Ich komme von weit über 140 Kilo. Never ever sieht oder sah mich ein Gym von innen. Ich habe zwei Hunde mit denen ich zu den täglichen Runden Hundesport mache und Bewegung auf Arbeit. 

Provokativ: Wer sich mit 140kg nicht in ein Gym oder Schwimmbad traut, sollte sich in Restaurants oder mit Essen nicht sehen lassen. 

Über Dicke beim Sport denke ich 1000 mal positiver als wenn ich sie beim Essen sehe. Ich bin fett und fresse weiter vs. ich bin fett und mache was dagegen.

Bin aktuell übrigens selbst im kcal Defizit, natürlich erfordert das Disziplin und man muss sich überwinden. 

vor 40 Minuten, schrieb Sven1968:

Kraftsport ist aber nicht Zielführend, sonder gesunde abwechslungsreiche Ernährung und allgemeine Bewegung,  Spazieren gehen, Fahrrad fahren, Schwimmen  oder vielleicht auch Aqua Gymnastik ist zu Anfang sicherlich empfehlenswerter.

Vollkommen falsch. Es geht um Muskel Erhalt im Defizit. Was soll da spazieren bringen?

Resistance Training “schützt” Muskelmasse zu einem gewissen grad vorm Abbau. Muskeln… du weißt schon… die Dinger die Kalorien verbrauchen. Glaub ca. 13 kcal pro Kilo pro Tag. 

vor einer Stunde, schrieb AllAnal:

Bewegung ist eigentlich gar nicht so wichtig, Krafttraining hätte einen größeren Benefit wg. Muskel Erhalt im kcal Defizit 

Ja, würde ich auch so sagen. Aber streng genommen ist Muskeltraining auch "Bewegung" :)

vor 4 Minuten, schrieb AllAnal:

Vollkommen falsch. Es geht um Muskel Erhalt im Defizit. Was soll da spazieren bringen?

Resistance Training “schützt” Muskelmasse zu einem gewissen grad vorm Abbau. Muskeln… du weißt schon… die Dinger die Kalorien verbrauchen. Glaub ca. 13 kcal pro Kilo pro Tag. 

Sorry das ist völlig Falsch - beim Abnehmen geht es nicht um Muskelerhalt, sondern um Gewichtsreduzierung, das steht im Vordergrund - im übrigen will auch nicht jeder in eine Mukibude gehen und die meisten die hingehen machen Ausdauertraining etc nicht um Muskeln aufzubauen.

Spazieren gehen, Fahrrad fahren, Schwimmen etc regen den Stoffwechsel an uns das ist Zielführend,  sagen schon Ernährungsberater und Bewegung ist wichtig.

Naja, als richtig essen zum abnehmen würde ich das nicht beschreiben. Lass dich erst mal vom Arzt checken und evtl. zum Ernährungsberater schicken. Btw 2.5kg sind normale Schwankungen in 4 Wochen und kein abnehmen. wichtig ist auf Dauer das Essverhalten ändern und auch mit geeignetem Sport/Bewegung zu ergänzen. Du solltest dir allerdings klar sein, dass es keine schnellen Ergebnisse gibt. Die 140kg hast du ja auch nicht über Nacht erreicht.

Klingt für mich eher zu einseitig. Was ist mit Bewegung? Wenn es um mehr als zehn Kilo geht, besonders wenn es dauerhaft bleiben soll, würde ich mir immer professionelle Beratung, bzw. Unterstützung suchen. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach. DIY halte ich es für wenig Erfolgversprechend, oder sogar ungesund.

vor 3 Minuten, schrieb Sven1968:

Sorry das ist völlig Falsch - beim Abnehmen geht es nicht um Muskelerhalt, sondern um Gewichtsreduzierung, das steht im Vordergrund - im übrigen will auch nicht jeder in eine Mukibude gehen und die meisten die hingehen machen Ausdauertraining etc nicht um Muskeln aufzubauen.

Spazieren gehen, Fahrrad fahren, Schwimmen etc regen den Stoffwechsel an uns das ist Zielführend,  sagen schon Ernährungsberater und Bewegung ist wichtig.

Nein, genau das ist vollkommen falsch und genau darum gibt es immer den Jojo - Effekt.

Wenn wir den Körper einfach einreden könnten "So 3 Tage gibt es nichts zu essen, nimm doch bitte das Bauchfett", wäre es ja viel zu einfach..

Das ist der größte Fehler, den man machen kann. Kalorienzufuhr zu sehr reduzieren und Sport (in Deinem Sinne)hochfahren. Was soll denn der Körper da machen?!? Der kämpft ums überleben, weil er nicht weiß, wie lange die Hungersnot noch andauert.

Fett wird als letztes abgebaut. Es macht für den Körper viel mehr Sinn Muskeln abzubauen. Die verbrauchen eine Menge Kalorien. 

Und nach der Diät, ist der Grundumsatz um 50% gefallen, weil Muskeln abgebaut wurden und dann isst man wieder normal und wiegt danach mehr als vorher 🤣

Ich mach Intervallfasten und morgen ein Glas warmes Wasser mit Apfelessig, in der Essenszeit 2 Mahlzeiten natürlich gesund, fettarm, kleine Portion. Frühling bis Herbst viel Rad fahren, jetzt bei der Jahreszeit schleift der Sport etwas, da kommt dann normal Ausdauer/Krafttraining heime zu.ohne Sport/Bewegung geht nix!
Keine Ahnung welchen Käse du isst, wann, w8e viel... liest sich auf Dauer wohl auch ein bisschen eintönig. Also für mich wäre es nichts.
Anonymes-Mitglied-5
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Leute,

mein Vorsatz 2025 ist das ich abnehmen will und habe meine Ernährung umgestellt.

In der Früh eine Scheibe Brot mit Butter, 2 Scheiben Käse, Kaffee mit Milch

Mittags nach Lust und Laune, aber nicht mit viel Fett usw.

Abends eine Käsestange mit Butter,

eine Seite mit Lachs und Zwiebeln

die andere Seite mit Schinken und Gurkenscheibe

Am Wochenende kommt in der Früh noch 2 Eier dazu

Tagsüber überwiegend Wasser mit Zitrone

Abends kommt Wasser mit zuckerfreiem Sirup dazu.

Bin 1,80 groß und etwa 140Kg

Habe schon 2,5Kg abgenommen

Ist meine Ernährung auf Dauer so gut zum Abnehmen?

Ich hab mal gelesen man soll die Hälfte essen 😁

Am besten nicht mehr so viel Brot. Wieso zum Käse noch Butter? Fisch und Geflügel sind immer Top. Milch würde ich komplett weg lassen. Ist sowieso völlig unnatürlich, dass Menschen Milch bräuchten. Lieber Proteinshakes mit Wasser machen. Mal länger kein Alkohol. In Summe weniger Essen, aber nie nichts, der Körper geht sonst in den Notstand und behält sämtlichen Fettspeicher für sich, dann nimmt man so gut wie gar nicht ab. Die ersten paar Kilo sind eh nur Wasser, das man abnimmt.

Zu einseitig.

Vor allem Obst & Gemüse kommen VIEL zu kurz - und bei Ballaststoffen geht auch mehr.

Aber mal grundsätzlich zum Thema Kalorien:

Schau mal, was für Dich als "Füllstoff" taugt. Eines der übelsten Probleme bei einer radikalen Ernährungsumstellung ist der Heißhunger, und da braucht man (ich) irgend etwas, womit man etwas in den Magen bekommt, aber nicht das kcal-Kontingent des Tages direkt aufbraucht.

Möhren, Skyr mit irgendwas drin...

Ich fahre mit (ungenauem) Kalorienzählen ganz gut.

Bewegung klappt bei mir mal mehr, mal weniger gut - aber die Kalorienzufuhr kann ich ganz gut kontrollieren. Meinen Verbrauch kenne ich ungefähr und sehe zu, beim Essen regelmäßig deutlich drunter zu bleiben. Wie viel, musst Du schauen - bei mir sind es ca. 50%, aber das würde ich anderen nicht empfehlen. Dafür sind aber auch immer mal wieder Tage dran, an denen ich auf die Kalorien pfeife.

Ich finde, man muss auch mal genießen - es findet ja auch bei der kalorienarmen Ernährung nicht jeder etwas, was ihm auch wirklich schmeckt. Also muss da Abwechslung her. Und nicht nur im Sinne von "Sündigen" - auch beim Alltagsessen darf es nicht immer nur dasselbe sein, sonst kommt es einem schnell zu den Ohren raus. Und weil es auch einen Plan für nach dem Abnehmen braucht, fängt man damit beim Abnehmen schon mal an.

Ganz besonders, wenn das ein wirkliches Langzeitprojekt ist. >20 kg verlieren zieht sich.

Zum Vergleich: bei mir geht es pro Woche idR. zwischen 300g und 500g runter - aber mit Schwankungen.

UND ich weiß, dass ich, wenn ich meine Zielmarke erreicht habe, weder so weiter essen kann, wie während der Abnehmphase - noch wie davor. Deshalb habe ich zwischendurch auch mal (zusätzlich zu den Belohnungstagen) Tage, an denen ich so esse, wie ich das in der späteren Normalphase vorhabe.

Allerdings hatte sich mein Übergewicht auch in Grenzen gehalten und ich wollte bei 1,81 von fast 90 auf mindestens 80 - besser noch 75 - runter. Bei 81 bin ich jetzt.

Ich empfehle Dir die Website der Ernährungsdocs des NDR, NDR.de/e-docs, zur Zeit auch montags um 21 Uhr im NDR als Sendung. Ich habe mit deren Hilfe mein Gewicht von 130 kg auf 83 kg reduziert. Wasser mit Zitronensaft, pur, finde ich in Ordnung, den zuckerfreien Sirup aber problematisch wegen der Zuckeraustauschstoffe. Einige Arten werden im Körper über den Umweg Fruktose verstoffwechselt oder bringen anderweitige Probleme mit. Auch solltest Du auf die Zutatenliste schauen, alle Bestandteile mit -ose am Schluss sind meistens irgendwelche Zuckerarten. Auch schreibst Du nichts über Bewegung oder Sport. Wenn die Stangen alle aus Weißmehl/ Weizen hergestellt sind könnten weitere Probleme entstehen. Weizenmehl stark ausgemahlen hat einen hohen glycämischen Index, wird schnell verstoffwechselt und lässt den Insulinspiegel schnell ansteigen. Auch dazu findest Du Informationen bei den E-Docs. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Stöbern.
vor 20 Minuten, schrieb AllAnal:

Provokativ: Wer sich mit 140kg nicht in ein Gym oder Schwimmbad traut, sollte sich in Restaurants oder mit Essen nicht sehen lassen. 

Über Dicke beim Sport denke ich 1000 mal positiver als wenn ich sie beim Essen sehe. Ich bin fett und fresse weiter vs. ich bin fett und mache was dagegen.

Schon blöd das Dicke überhaupt essen und dann womöglich noch öffentlich. Lies dich mal über das Thema Essstörungen ein. Das sind nicht nur Magersüchtige. Komischerweise ist da die Akzeptanz größer. Fakt ist, beides ist nicht gesund.

Dann bist du was das Gym betrifft eine rühmliche Ausnahme. Ich habe 2004 es tatsächlich im Gym versucht. Danke, das hatte schon etwas von Spießruten laufen. Ich komme ursprünglich aus dem Schwimmsport. Mit Training vor der Schule ect, trotzdem war/ist die Essstörung größer.

Leider möchten es viele nicht wahr haben das es mit * weniger fressen * nicht getan ist.

Ich habe eine Selbsthilfegruppe geleitet. Ich sage jetzt nicht woher viele Essstörungen kommen, denn dass wäre ein Bezug zu dem was hier viele suchen und führt zu weit.

unbekannter1234
Einfach anonym essen. Dann klappt es mit dem Abnehmen.....
Ich denke nicht, dass du das auf Dauer so durchhälst. Mir fehlt da viel Gemüse statt leere Kalorienbomben in Form von Kohlehydraten... Bei Käse oder Lachs braucht es nicht auch noch Butter dazu, jedenfalls meine Meinung. Ich würde dir raten, dich genauer mit dem Thema Ernährung zu befassen, gibt doch genug Infos im Netz dazu. Und frag den Arzt deines Vertrauens. So richtig ausgewogen und durchdacht kommt mir deine "Diät" jedenfalls nicht vor. Und Sport, Sport, Sport, sonst hast du Probleme mit deiner Haut, wenn du wirklich abnimmst.

Ich hatte bei früheren Abnehmversuchen nach der Schwangerschaft alles falsch gemacht und hatte am Ende 18kg mehr als vorher 🤣.

Ich hatte bei 62kg gestartet. Vorher wog ich 55kg. Ja und dann stand ich bei 80kg. 

Ich war weder faul, noch undiszipliniert. Ich habe nur alles falsch gemacht.....

Danach habe ich einen Kurs in der Apotheke gemacht (leichter leben). Die haben alle Grundlagen nochmal genau erklärt. Auch Insulin und so einen Kram. Das waren insgesamt 8 Zeitstunden. 

Danach war ich auch schnell wieder runter auf den 62 kg. 

So schwer ist das gar nicht. Wichtig ist, niemals ZU wenig zu essen, viele Proteine essen und Muskelaufbau machen. Mehr auf Vollkorn setzen. Süßigkeiten, also Dinge, die den Blutzucker zu sehr absteigen lassen, meiden.

Ich habe aber auch alles gegessen. Auch Pizza, wenn ich das wollte :). Wichtig war nur Sport. Das habe ich täglich gemacht. Sehr viel Muskeltraining und Joga und Radfahren. 

Ich muss auch mal wieder abnehmen. Aber das ist Arbeit :). Insbesondere darauf zu achten genug zu essen. 

Ich müsste meinen Grundbedarf erstmal wieder verlässlich einstellen. Muskeltraining, Radfahren :).

Im Frühling fange ich an. 

Ich bin kein Abnehm-Coach.
Aber ich habe noch nie durch weniger Nahrung abgenommen, sondern immer durch einen höheren Energieverbrauch aufgrund von Bewegung.
Mit Hunger geht der Körper in den Energiesparmodus.
Außerdem muss man den Körper immer ausreichend mit Mikronährstoffen versorgen. Das sehe ich bei einer "Sparernährung" gefährdet. Deshalb plädiere ich immer für zusätzliche Bewegung zum Abnehmen. Das ist natürlich anstrengend und kostet auch Zeit. Welchen Weg man wählt, muss jeder selbst entscheiden.
Ein wesentlicher Tipp wäre aber: Kein Alkohol! Alkohol macht fett. Mit Alkohol ist abnehmen fast unmöglich; nicht allein, weil er hochklaoisch ist.

"Mittags nach Lust und Laune, aber nicht mit viel Fett usw."? - schwer einschätzbar.

Ich hab auch gerade meine Ernährung umgestellt. Sieht definitiv anders aus als bei dir. Es soll ja dauerhaft sein und nicht nur um Gewicht zu verlieren. Deins wäre mir zu einseitig. Schmecken muss es, also mussten für den Anfang leckere und leicht zuzubereitende Rezepte her. Zucker ganz raus, dann alternativen, wenn einen die Lust auf Süßes packt und alternativen für andere Snacks. Nach und nach wird die Liste dann erweitert.
Sport aktuell noch nicht, nur eine große Runde durch den Park eingebaut. Fahrrad wird gerade generalüberholt um dann bei besser Wetter ins Schwimmbad zu fahren.
vor 26 Minuten, schrieb Enja781:

Nein, genau das ist vollkommen falsch und genau darum gibt es immer den Jojo - Effekt.

Wenn wir den Körper einfach einreden könnten "So 3 Tage gibt es nichts zu essen, nimm doch bitte das Bauchfett", wäre es ja viel zu einfach..

Das ist der größte Fehler, den man machen kann. Kalorienzufuhr zu sehr reduzieren und Sport (in Deinem Sinne)hochfahren. Was soll denn der Körper da machen?!? Der kämpft ums überleben, weil er nicht weiß, wie lange die Hungersnot noch andauert.

Fett wird als letztes abgebaut. Es macht für den Körper viel mehr Sinn Muskeln abzubauen. Die verbrauchen eine Menge Kalorien. 

Und nach der Diät, ist der Grundumsatz um 50% gefallen, weil Muskeln abgebaut wurden und dann isst man wieder normal und wiegt danach mehr als vorher 🤣

Komisch sagen Ernährungsberater etwas völlig anderes und ehrlich gesagt, traue ich denen wesentlich mehr Kompetenz zu 😎 und meine eigenen Erfahrungen unterstreichen dies - in diesem Sinne. 

(bearbeitet)

Lass die Butter weg und nimm statt dessen Senf oder Meerrettich, nimm schon in der Früh eine Tomate, eine Paprikaschote dazu oder mach dir morgens ein Beerenmüsli mit Haferchrunch und Naturjoghurt 3,5%, alle Beerensorten sind abnehmtauglich, du musst sie auch nicht abzählen, iss ruhig ein Päckchen. Iss Mittags einen großen Salatteller vor der Hauptmahlzeit, achte auf gesunde Öle zum Salat! Mageres Fleisch, Hähnchenbrust, Schweinefilet, Steak. Iss aureichend Gemüse! Auch gesunde Kohlenhydrate sind wichtig. Kartoffeln haben viele Vitamine und wenig Kalorien, zusammen mit einem leckeren Kräuterquark ein leckeres Essen. Nimm Vollkornbrot/Brötchen statt Käsestangen oder nimm Eiweißbrötchen (gibt es sehr leckere bei Lidl im Frischefach), die sehen zwar kalorientechnisch erstmal mehr aus, aber da der Körper die kompletten Körner nicht komplett verarbeitet, machen sie lange satt und bringen dem Körper weniger an Kalorien. Lass auch abends die Butter weg, nimm Meerrettich zum Lachs und gönn dir lieber 1-2 Eier dazu. Du kannst statt Gurkenscheiben auch eine ganze Gurke essen. Magerer Schinken, wie Koch- oder Lachsschinken sind ideal.
Und lass deinem Körper zwischen den Mahlzeiten grundsätzlich 4 Stunden Zeit. Iss ausreichend und achte auf deinen Grundumsatz um deinen Stoffwechsel nicht in den Keller zu fahren.
Leckere Naschereien kannst Du dir ganz einfach und schnell selber machen. Es gibt entölten Kakao im Reformhaus, damit kann man mit Eischnee total leckere Eiskonfekt machen. Magerquark, Zitronensaft und ein Ei /Eiweiß und Gelb trennen) Gelb zum Quark, Eiweiß steif schlagen, ergibt ein traumhaftes Zitronenwölkchen.  Tausche dabei Zucker gegen Flüssigsüßstoff oder Birkenzucker aus.

bearbeitet von Naturduft
  • Neu erstellen...