Jump to content

Abnehmen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Vielseitig6
Ich würde mal den Käse komplett weg lassen, denn mit Käse abnehmen wollen ist Käse! Der hat nicht nur Kalorien sondern auch Hormone die auf die Hüfte gehen!
Ne! Viel zu fade, langweilig und unausgewogen, um das lange auszuhalten. Da macht ja nichts Freude.
Ich hab meine Hauptsäule auf Bewegung gelegt und mich von Dingen ernährt, die ich gerne esse und da war auch mal Maces mit drin oder sonstige Ernährungssünden.
Ich hab mit Aquafitnes angefangen und bin dann im Sommer fast täglich geschwommen.
Für mich gehört es dazu, auch mal was Süßes und Fettes einzuplanen.
Mittlerweile bin ich 60Kg leichter, als noch vor 2 Jahren
Bewegung ist meiner Meinung nach wichtiger als nur auf die Ernährung zu achten. Da jeder Menschund jeder Körper anders ist hilft hier am ehesten ein Ernährungsberater.
vor 25 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Leute,

mein Vorsatz 2025 ist das ich abnehmen will und habe meine Ernährung umgestellt.

In der Früh eine Scheibe Brot mit Butter, 2 Scheiben Käse, Kaffee mit Milch

Mittags nach Lust und Laune, aber nicht mit viel Fett usw.

Abends eine Käsestange mit Butter,

eine Seite mit Lachs und Zwiebeln

die andere Seite mit Schinken und Gurkenscheibe

Am Wochenende kommt in der Früh noch 2 Eier dazu

Tagsüber überwiegend Wasser mit Zitrone

Abends kommt Wasser mit zuckerfreiem Sirup dazu.

Bin 1,80 groß und etwa 140Kg

Habe schon 2,5Kg abgenommen

Ist meine Ernährung auf Dauer so gut zum Abnehmen?

Wenn in DEINEM Sirup auch noch Zuckerersatzstoffe sind lasse den lieber weg,
denn die regen den Appetit an.
Für ein gesundes Abnehmen, sollte man keine Diät machen sondern auf mehr Bewegung setzen.
Bei dem Gewicht, da dein Alter unbekannt ist, würde ich Wassergymnastik und oder Schwimmen empfehlen!

vor 2 Minuten, schrieb Cosmic_Girl1969:

Ne! Viel zu fade, langweilig und unausgewogen, um das lange auszuhalten. Da macht ja nichts Freude.
Ich hab meine Hauptsäule auf Bewegung gelegt und mich von Dingen ernährt, die ich gerne esse und da war auch mal Maces mit drin oder sonstige Ernährungssünden.
Ich hab mit Aquafitnes angefangen und bin dann im Sommer fast täglich geschwommen.
Für mich gehört es dazu, auch mal was Süßes und Fettes einzuplanen.
Mittlerweile bin ich 60Kg leichter, als noch vor 2 Jahren

Genau so ist es Richtig!

Anonymes-Mitglied-4
Wichtig ist die Bewegung, einen kaloriendefizit von höchstens 500 bis 1000 kilokalorien zu haben

Das bedeutet ein bisschen kalorienzählen am Tag und auf gewisse Inhaltsstoffe achten viele Vitamine, Aminosäuren und im volksmund gesunde Kalorien zu dir nehmen, vielleicht solltest du dir ein gewisses intervallfasten auch überlegen. Vom Aufstehen aus nur Kaffee und Wasser trinken bis zum Mittagessen, die eine portionsgröße vornehmen und dann eventuell abends noch mal eine Kleinigkeit in einer gewissen portionsgröße, dass du eine sehr lange Auszeit hast vom Essen von mindestens 8 Stunden
Größe und Gewicht lassen vermuten, dass Du ein Mann bist. Daher würde ich behaupten dass der Kcal Defizit als Mann grundsätzlich schon ausreicht. Als Frau würde ich evtl noch ein bisschen runter gehen. Wobei wir ja nicht wissen was Du mittags genau isst 🤷🏽‍♀️

Es lässt sich darüber streiten wie man sich zum Abnehmen ernähren sollte. Ich persönlich glaube es ist einfacher, wenn man wie Du grundlegend schon ein bisschen isst wie man auch essen möchte, allerdings in einem gesunden und kcal-reduziertem Rahmen. Außerdem würdest Du ja nicht abnehmen, wenn es total doof wäre was Du machst.

Grundsätzlich muss Dir aber bewusst sein, dass Du als eher stark übergewichtiger Mensch nun erstmal einige Kilos verlieren wirst. Das kann schon durchaus nicht wenig sein. Häufig verlieren Menschen mit erhöhtem Übergewicht in der Anfangsphase sogar bis zu 20kg. Aber dann wird es vermutlich erstmal stagnieren. Das heißt dann nicht dass Du etwas falsch machst. Meist ist es sehr frustrierend, wenn die Abnahme stagniert. Dann ist es aber wichtig, dass Du daran denkst dass es fast allen so geht und einfach dran bleibst. Dann wird es schon irgendwann weiter gehen.

Sport kann natürlich auch helfen, solltest Du aber mit Deinem Arzt absprechen. Es kann ja auch sein dass bestimmte Sportarten für Dich nicht möglich sind.
vor 23 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Bin 1,80 groß und etwa 140Kg...Habe schon 2,5Kg abgenommen ...Ist meine Ernährung auf Dauer so gut zum Abnehmen?

Ich bin 1,77 m und hatte einst 95 kg auf dem Tacho 😮 Nach kompletter und dauerhafter Umstellung der Ernährung (keine Diät!) schaffte ich es nach 8 Monaten auf 70 kg 🍀

Nur noch Vollkornbrot mit kalorienarmer Wurst/Schinken/Fisch, keine Fertigprodukte, keine Tiefkühlprodukte, nichts mehr aus der Bratpfanne, keine Pizzen, kein Alkohol nur noch Wasser. Ansonsten ganz normales maßvolles Essen und viel körperliche Bewegung (5 km/Tag) 

Das Ganze maßvoll beibehalten

Ich würde die Butter weglassen.
Die Käsestange ist eine Laugenstange oder? Die würde ich auch weg lassen und durch was anderes ersetzen.
Aufjedenfall VIEL Bewegung.
Viel Erfolg 👍
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

500 bis 1000 kilokalorien zu haben

Ähm....

Am Anfang verliert man Wasser, das resultiert in ca. 4 jis 5 Kilo. Danach ebbt es ab und es wird nicht mehr viel passieren. Davon mal abgesehen wirst du mit dem Ernährungsstil einen Jojoeffekt und Heisshungerattacken erzielen, was die paar Kilos wieder zunichte macht. Du sollst nicht hungern, sondern nur auf die Ernährung achten. Und Sport zusätzlich unterstützt das Ganze noch. Aber immer dran denken, man nimmt in der Küche ab, nicht im Fitnessstudio.
vor 9 Minuten, schrieb AllAnal:

Kraftsport benötigt recht wenig kardio Grundlage. Kraftsport beugt Muskel Abbau vor. Spazieren nicht. 

und wenn es Gelenke schonen soll, würde ich als kardio schwimmen

Kraftsport ist aber nicht Zielführend, sonder gesunde abwechslungsreiche Ernährung und allgemeine Bewegung,  Spazieren gehen, Fahrrad fahren, Schwimmen  oder vielleicht auch Aqua Gymnastik ist zu Anfang sicherlich empfehlenswerter.

vor 8 Minuten, schrieb AllAnal:

Kraftsport benötigt recht wenig kardio Grundlage. Kraftsport beugt Muskel Abbau vor. Spazieren nicht. 

und wenn es Gelenke schonen soll, würde ich als kardio schwimmen

Schwimmen ist für mich Bewegung oder neudeutsch Kardio.

Schon mal daran gedacht das sich nicht jeder mit 140kg in ein Gym oder Schwimmbad traut. Erstmal muss der Wille da sein etwas zu ändern, das beginnt im Kopf und anderer Ernährung und da ist die Bewegung erstmal nur ein Goodie. Den inneren Schweinehund gilt es zu bekämpfen. 

Ich komme von weit über 140 Kilo. Never ever sieht oder sah mich ein Gym von innen. Ich habe zwei Hunde mit denen ich zu den täglichen Runden Hundesport mache und Bewegung auf Arbeit. 

(bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Wichtig ist die Bewegung, einen kaloriendefizit von höchstens 500 bis 1000 kilokalorien zu haben

Das bedeutet ein bisschen kalorienzählen am Tag und auf gewisse Inhaltsstoffe achten viele Vitamine, Aminosäuren und im volksmund gesunde Kalorien zu dir nehmen, vielleicht solltest du dir ein gewisses intervallfasten auch überlegen. Vom Aufstehen aus nur Kaffee und Wasser trinken bis zum Mittagessen, die eine portionsgröße vornehmen und dann eventuell abends noch mal eine Kleinigkeit in einer gewissen portionsgröße, dass du eine sehr lange Auszeit hast vom Essen von mindestens 8 Stunden

500-1000 kcal ist viel zu wenig.. 

Klar nimmt man dann ab, weil man hungert. Dann weisst du aber auch dass der Körper nicht nur Fett abbaut sondern auch Muskeln. Und Muskeln würden ja Fett verbrennen. 

Bei solchen Tipps entwickelt man wohl eher eine Essstörung als eine gesunde Gewichtsabnahme. 

bearbeitet von minou_
Bisschen weniger Butter/Käse und jeden Abend ne Stunde zügig spazierengehen, dann passt's.
Golddiamant71
Ich finde ein passender Ernährungsberater und zB. Schwimmen wird dir mehr helfen, statt hier verschiedene Tipps zu lesen. Schlussendlich es dich mehr irritiert als es dir hilft! Warum, weil Du auf deinen Körpertyp eine Ernährungsberatung brauchst, abhängig vom Stoffwechseltyp. Körperzusammensetzung ( Wasser, Fett, Muskulatur) etc. Welchen Tipp hier folgst Du, dass meine ich damit?! Es ist besser einen auf dich genau abgestimmten Ernährungstip zu erhalten auf Dauer und regelmässig dies angepasst und und....aber ist nur meine Meinung für den Erfolg!
Du brauchst keinen ernährungsberater oder musst kraftsport vom feinsten machen, so wie es hier andere schreiben. Ich war selbst in der situation. Bin ca. 1,85 groß und habe vor ca. 7 jahren auch etwa 140 kilo auf die waage gebracht. Irgendwann kam auch der moment wo ich sagte bis hierhin und nicht weiter. Also habe ich in langsamen schritten angefangen mwine ernährung umzustellen. Erstmal softdrinks und zuckerreiche getränke weggelassen. Bin Später dann mehr auf gemüse und obst umgestiegen, allgemein mehr auf kalorienärmere sachen zu achten. Auch spaziergänge oder fahrradfahren. Irgendwann habe ich dann angefangen in ein fitnessstudio zu gehen, aber von der zeit her nur 2mal die woche. Habe da angefangen ausgeglichen kardio und teilweise gerätetraining zu machen. Das habe ich ca. 2 bis 3 jahre durchgezogen und war durch bei ca. 85 kilo gelandet. Habe das haöten können, aber wie es so mit der disziplin ist hatte das auch etwas nachgelassen. Jetzt habe ich ca. 95 kilo, aber egal, ich fühle trotzdem wunderbar.

Lass dir zeit. Von heute auf morgen wirst du das eh nicht schaffen. Aber mit hungern wirst du das nicht schaffen, eher sogar das gegenteil
Zum Thema abnehmen ist es erstmal wichtig zu wissen warum ich mich nicht mit meinem Gewicht ich mich nicht wohlfühlen kann . Ich kenn Person die sich mit 20 kg Übergewicht extrem wohlfühlen . Ich gönne mit auch Bier und Schokolade und auch mal ein fettes eisbein . Erst Ursache erforschen mein Tipp .
Wahnsinn wie viele Hobby Ernährungberater es hier gibt, nur weil das was ihr erzählt bei euch funktioniert hat heißt das nicht das es bei anderen funktioniert dafür ist jeder menschliche Körper individuell verschieden, hoffentlich habt ihr ihm auch vor dem Jojo Effekt gewarnt. Such dir ein Profi Ernährungberater und erzähl ihm was du vor hast, der wird dich dann paar Wochen begleiten und mit dir ein erfolgreiches Ernährungsprogramm aufstellen was langfristig hält
Zum Arzt erstmal blutwerte checken lassen und dann Om.
Viel Erfolg !
Das Alter und das Geschlecht ist jedoch auch wichtig zu wissen und deine lebensumstände um dir eine gute Antwort auf deine Frage zu geben .
Wie schon von einigen anderen zuvor gesagt ist zunächst einmal eine ausgewogene Ernährung wichtig. Vielleicht einfach mal die Mengen überdenken, den Gemüse- und Salatanteil erhöhen, leichte Kost bevorzugen. Einseitige Diäten sollten es aber eher nicht sein. Bewegung ist enorm wichtig. Aber hier auch vorsichtig und in kleinen Schritten beginnen, um überhaupt erstmal wieder in Schwung zu kommen. Ein Spaziergang an der frischen Luft, Schwimmen gehen sind da nicht schlecht. Und mehr Bewegung in den Alltag einbauen. Dann kann man sich im Laufe der Zeit ja steigern und schauen, welche Art der Bewegung einem gut tut. Für den, der daran Spaß hat, ist Tanzen z. B. eine gute Möglichkeit. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gutes Gelingen!
vor 27 Minuten, schrieb Spicy_:

Ich bin 1,77 m und hatte einst 95 kg auf dem Tacho 😮 Nach kompletter und dauerhafter Umstellung der Ernährung (keine Diät!) schaffte ich es nach 8 Monaten auf 70 kg 🍀

Nur noch Vollkornbrot mit kalorienarmer Wurst/Schinken/Fisch, keine Fertigprodukte, keine Tiefkühlprodukte, nichts mehr aus der Bratpfanne, keine Pizzen, kein Alkohol nur noch Wasser. Ansonsten ganz normales maßvolles Essen und viel körperliche Bewegung (5 km/Tag) 

Das Ganze maßvoll beibehalten

Vielen Dank und sehr schön erklärt anhand der vielen Beispiele und Ratschläge. 

• Neu erstellen...