Jump to content

Sollte man bei dem 1 Date gesundheitliche Probleme ansprechen?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

rainbow_1954
vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Habt ihr vielleicht den einen oder anderen guten Rat für mich. 

Ehrlich währt am Längsten. Daran führt auch nie ein Weg vorbei.

Bei mir steht meine gesundheitliche Einschränkung im Profil mit drin.

Ich habe einen GdB von 50 %.

Wem`s nicht passt - bitte weiterblättern.

Meine Lebensgefährtin hat wegen ihres Parkinson 100 %.

Das wird alles erst dann zu einem Problem, wenn man eines daraus macht.

Mein Tip: Mache nie einen Hehl daraus.

Wer sich schon im Vorfeld von sowas abschrecken lässt, den kann man im realen Leben ohnehin nicht brauchen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Liebe und einen guten Weg in Deine Zukunft.

Mit einem netten und verständnisvollen Menschen.

Anonymes-Mitglied-9
Wichtige Dinge bespreche ich schon vor dem Date.
vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich habe kürzlich die Diagnose Long covid bekommen. 

Ich weiß nicht, ob  bei meinem Date ehrlich darüber sprechen sollte. 

Man ist ja ziemlich eingeschränkt, ich hab hartnäckigen Husten, bekomme schlecht Luft.

Ich bin hin und her gerissen, wie ich damit umgehen soll. 

Soll ich offen damit umgehen? Was soll ich machen?

Ich hab bange, deshalb, abgewiesen zu werden. 

Danke schon mal im voraus. 

Irre ich ich nun oder ist das nicht ansteckend? Oder Long COVID ,nicht?

Natürlich muss man alles ansprechen ,was ansteckend ist ,bz.w.sollte man sich gar nicht Daten!

vor 5 Stunden, schrieb sinep25:

Wenn ich krank bin mache ich auch kein Date.!

Eben🤔

Und auch dieses "Long COVID " verschwindet doch auch wieder ,wenn auch später. 

Gut...vlt.nur nen Date ohne Körperkontakt 🤔. Aber auch das muss man doch kommunizieren ,weshalb und warum...hat die andere eine andere Erwartung.

Also ,bin ich krank..und solche Symptome ,da will ich doch keinen Sex..gar nicht die Energie .  Und schon gar nicht mit nem noch fremden ,der kaum die Emphatie für einen hat. 

Wie abgebrüht so einige handeln,leben 😅

Finde wichtig es rel. kurzfristig zu sagen, wenn man Einschränkungen hat die bei einer Beziehung Probleme verursachen können, wenn man denn eine Beziehung sucht.Ich vermute mal Leute die auf ONS stehen ist das weniger wichtig, solange es nicht ansteckend ist und kein Problem beim Sex macht.

Dinge die einen einschränken sollten im Vorfeld geklärt werden. Bin eh immer für Offenheit und im Vorfeld schon alle Karten auf den Tisch legen. Spart Zeit. Beim Date erst paar Sachen ansprechen... find ich immer nervig. Ist schon mal vorgekommen, dass ich mir gedacht hab "Hätte ich das vorher gewusst..." und es auch so gesagt. :jumping::see_no_evil:

vor 10 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Sollte man bei dem 1 Date gesundheitliche Probleme ansprechen?

Ich weiß nicht, ob  bei meinem Date ehrlich darüber sprechen sollte. 

Man ist ja ziemlich eingeschränkt, ich hab hartnäckigen Husten, bekomme schlecht Luft.

Ich bin hin und her gerissen, wie ich damit umgehen soll. 

Soll ich offen damit umgehen? Was soll ich machen?

Ich hab bange, deshalb, abgewiesen zu werden. 

Danke schon mal im voraus. 

47,93585 % sagen "NEIN", 63,48982 % sagen "JA" und der Rest ist sich unschlüssig.

Ja sei bitte immer ehrlich, akzeptiert sie es nicht, dann weg mit ihr. Irgendeine Frau hat bestimmt keine Probleme damit
Anonymes-Mitglied-10
vor 17 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Da kann man auch viel machen. Mach dich mal schlau mit CDL, Ausleitungen ++++

Beim ersten Date?
Was willste denn da noch alles aufs Tapet bringen?
Vielleicht solltest du ihr auch deine Kontoauszüge zeigen, möglicherweise findet sie das mindestens ebenso wichtig.

Aber mal im Ernst: Beim esten Date geht's doch darum sich kennen zu lernen.. da spricht man über Gott und die Welt und wenn's dann auch darüber.
Aber man muss den Gegenüber nicht gleich bei erster Gelegenheit mit seinen Unzulänglichkeiten konfrontieren, wenn's nicht nötig ist.
Ausserdem beschreibst du's ja so, als ob's eh nicht zu übersehen wäre.. dann braucht das natürlich ne Erklärung.

Für mich käme es darauf an, wie sehr du eingeschränkt bist. Hustest du ständig? Bekommst du ständig keine Luft? Wenn ja, dann fällt es ja beim Date sofort auf und dann würde ich es auch gleich erzählen. Sollte sich das in Grenzen halten, würde ich persönlich erst einmal schauen wie das erste Date läuft. Oftmals erledigt sich ja vieles von selbst. Ich habe auch eine chronische Erkrankung, worüber ich auch nicht gleich spreche, weil es erst einmal niemanden etwas angeht.

Ich würde der Frau schon vorab sagen das ich krank bin beim Texten oder beim telefonieren, wenn du dich mit ihr triffst und ihr die Ohren voll hustest wird sie dich schon wahrscheinlich fragen ob alles okay ist, und du solltest auch mit Ablehnung rechnen!
vor 13 Stunden, schrieb Mä-Fist-oh:

nicht husten und nicht atmen..

Atmen wird ohnehin überbewertet.😏

Sollte man bei dem 1 Date gesundheitliche Probleme ansprechen? Warum geht ihr nicht einfach zu einem Psychologen..

das kommt doch immer drauf an um was es geht.hast du migräne oder nierensteine oder hohes cholesterin ist es nicht so wichtig.willst du eine längere beziehung dann sollte man es schon ansprechen.aber alles was ansteckend oder schwerwiegend ist sollte man schon ansprechen bzw schon beim schreibkontakt offenbaren 

Das solltest du situationsbedingt entscheiden...nur wenns ein weiteres Date geben sollte würde ich es ansprechen.
Wenn du jemanden treffen möchtest, solltest du es bei den Symptomen schon vorher sagen.
HansDampf77
(bearbeitet)

Wenn Dich Menschen wegen Krankheiten ablehnen, ist es nicht schön, kannst aber auch Nichts dran ändern. 
Menschen die sich wirklich für Dich interessieren, Dich mögen, werden Damit mMn wohl klarkommen. 

Denke nicht das es unbedingt bei ersten Date ein Thema sein muß. Wenn es zur Sprache kommt gut, wenn nicht kann das  ggf. auch später nachgeholt werden. 

Am 4.2.2025 at 22:02, schrieb Tamiell:

Irre ich ich nun oder ist das nicht ansteckend? Oder Long COVID ,nicht?

Natürlich muss man alles ansprechen ,was ansteckend ist ,bz.w.sollte man sich gar nicht Daten!

Eben🤔

Und auch dieses "Long COVID " verschwindet doch auch wieder ,wenn auch später. 

Gut...vlt.nur nen Date ohne Körperkontakt 🤔. Aber auch das muss man doch kommunizieren ,weshalb und warum...hat die andere eine andere Erwartung.

Also ,bin ich krank..und solche Symptome ,da will ich doch keinen Sex..gar nicht die Energie .  Und schon gar nicht mit nem noch fremden ,der kaum die Emphatie für einen hat. 

Wie abgebrüht so einige handeln,leben 😅

Long COVID ist nicht ansteckend, es sind die Folgeschäden der Krankheit selbst. 

bearbeitet von HansDampf77
vor 15 Minuten, schrieb HansDampf77:

Wenn Dich Menschen wegen Krankheiten ablehnen, ist es nicht schön, kannst aber auch Nichts dran ändern. 
Menschen die sich wirklich für Dich interessieren, Dich mögen, werden Damit mMn wohl klarkommen. 

Denke nicht das es unbedingt bei ersten Date ein Thema sein muß. Wenn es zur Sprache kommt gut, wenn nicht kann das  ggf. auch später nachgeholt werden. 

Long COVID ist nicht ansteckend, es sind die Folgeschäden der Krankheit selbst. 

Danke für die Info 🙋🏼‍♀️

HansDampf77
Am 4.2.2025 at 16:37, schrieb SweetGwendoline:

Kommt auf die Probleme an. Epilepsie und Diabetes sollte angesprochen werden, damit die andere Seite weiß was los ist. Offensichtliches, sieht man meist. Und auch Long Covid sollte angesprochen werden, denn wenn du zusammen klappst, sollte dein Date wissen was getan werden muss.

Ich wäre nicht böse darum, wenn ich vorm ersten Date oder beim selbigen, nicht davon erfahren würde, dass jemand Epilepsie, Diabetes oder LC hat, jedenfalls wenn es im Rahmen ist. 

Wenn Menschen nicht gut „eingestellt“ sind, es häufig zu Anfällen oder Schocks kommt, sollte man es schon vorher sagen. Doch wenn es nur in Einzelfällen dazu kommt, muß das mMn nicht gleich am Anfang thematisiert werden. 

vor 5 Stunden, schrieb HansDampf77:

Ich wäre nicht böse darum, wenn ich vorm ersten Date oder beim selbigen, nicht davon erfahren würde, dass jemand Epilepsie, Diabetes oder LC hat, jedenfalls wenn es im Rahmen ist. 

Wenn Menschen nicht gut „eingestellt“ sind, es häufig zu Anfällen oder Schocks kommt, sollte man es schon vorher sagen. Doch wenn es nur in Einzelfällen dazu kommt, muß das mMn nicht gleich am Anfang thematisiert werden. 

Ja gut, das sieht jeder anders. Im Karate Kurs meines Sohnes, hat auch niemand gewusst was los ist. Bis der Kumpel plötzlich krampfend auf der Matte lag. Zum Glück ist mein Sohn so abgebrüht, dass er ihm helfen konnte. Während alle nur hilflos da standen, hat mein Sohn verstanden, dass er im Rucksack nach einem Pen suchen musste.

Nein, auch und gerade bei Epilepsie muss es klar gelegt werden. Denn es kann auch bei gut eingestellter Epilepsie ein Anfall kommen. Gerade, wenn das erste Date und Aufregung usw... 

HansDampf77
vor 26 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Ja gut, das sieht jeder anders. Im Karate Kurs meines Sohnes, hat auch niemand gewusst was los ist. Bis der Kumpel plötzlich krampfend auf der Matte lag. Zum Glück ist mein Sohn so abgebrüht, dass er ihm helfen konnte. Während alle nur hilflos da standen, hat mein Sohn verstanden, dass er im Rucksack nach einem Pen suchen musste.

Nein, auch und gerade bei Epilepsie muss es klar gelegt werden. Denn es kann auch bei gut eingestellter Epilepsie ein Anfall kommen. Gerade, wenn das erste Date und Aufregung usw... 

Ich verstehe schon was Du meinst, doch verstehe ich auch die Menschen, die diese Krankheit nicht sofort Jeden auf die Nase binden. 

Zum Glück habe ich keine Epilepsie, doch hätte ich sie, würde ich das auch nicht gleich Allen auf die Nase binden, mit denen ich mal ein wenig zutun habe. 

Dann müssten diese Menschen ja auch dem Personal in einem Café, Restaurant, Theater, Stadion etc. vorher sagen das man Epilepsie hat, um auf Nr. Sicher zu gehen. 

vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

Dann müssten diese Menschen ja auch dem Personal in einem Café, Restaurant, Theater, Stadion etc. vorher sagen das man Epilepsie hat, um auf Nr. Sicher zu gehen. 

Wenn man mit sowas viel unterwegs ist, sollte man zumindest ein SOS Armband tragen. Bei einigen Dingen zählen Sekunden. Ob man das nu will oder nicht. Lieber erzähle ich es einigen Personen zu viel, bevor ich ernsthaft in Gefahr gerate. Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Aber Sicherheit für Leib und Seele sollten Vorrang haben vor irgendwelchen Zierereien. 

HansDampf77
vor 15 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Wenn man mit sowas viel unterwegs ist, sollte man zumindest ein SOS Armband tragen. Bei einigen Dingen zählen Sekunden. Ob man das nu will oder nicht. Lieber erzähle ich es einigen Personen zu viel, bevor ich ernsthaft in Gefahr gerate. Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Aber Sicherheit für Leib und Seele sollten Vorrang haben vor irgendwelchen Zierereien. 

Wie gesagt, Einiges ist halt persönlich, da kann ich schon verstehen wenn nicht jeder jede Erkrankung sofort erzählt oder es als Schild um den Hals trägt. 

Wenn ein Diabetiker ein Zuckerschock hat oder unterzuckert ist, kann man helfen, wenn man weiß was los ist. 

Wenn Menschen einen epileptischen Anfall bekommen, kann man erstmal nicht Viel machen, außer Gegenstände aus dem Weg zu räumen, wenn sie sich nachher erbrechen darauf zu achten das sie das Erbrochene loswerden und nicht die Zunge verschlucken. 
(Einige sagen zwar das man darauf achten sollte, dass Krampfende sich nicht auf die Zunge beißen, doch so schnell kann man normalerweise nicht reagieren, selbst wenn man von der Epilepsie weiß. Wenn die Krampfanfälle da sind, kommen die nach meiner Erfahrung so schnell, da kann man die Zunge ggf. nicht retten, bzw. nur durch nachträglicher medizinischer Hilfe. 
Wenn man versucht denn Kiefer zu öffnen, währenddessen dieser Mensch noch krampft, bricht man diesen Menschen nur zusätzlich den Kiefer und ggf. noch Zähne, die Zunge ist aber dennoch verletzt/ab.) 

Doch jeder mit halbwegs normalen Menschenverstand, ggf. noch in erste Hilfe ausgebildet, sollte raffen was zu machen ist, wenn Jemand einen epileptischen Anfall hat. 

vor einer Stunde, schrieb HansDampf77:

Doch jeder mit halbwegs normalen Menschenverstand, ggf. noch in erste Hilfe ausgebildet, sollte raffen was zu machen ist, wenn Jemand einen epileptischen Anfall hat. 

Mein Opa lag stundenlang in Flensburg am ZOB mit einer extremen Unterzuckerung. Niemand hat geholfen. Ich weiß, viele tönen rum, aber wirklich helfen tun die wenigsten. Und es braucht Menschen mit Courage, die aktiv werden, wenn ein Mensch etwas hat. Haben aber tatsächlich nicht viele. Es gibt auch Hilfsmittel, die man kurz zeigen kann, damit der andere Bescheid weiß. Ich verstehe nicht, wenn der Pimmel reingesteckt wird, aber sowas wichtiges ist dann zu "Intim".... Wenn mein Sohn nicht so beherzt zugehört hätte und die anderen erstmal zur Seite geschoben hätte, hätte echt der Notarzt gerufen werden müssen. Eigentlich hätte so ein Pen im Dojo verbleiben müssen und die Trainer involviert sein müssen. Es ist nichts dabei, jemanden die Chance zu geben, zu wissen was wirklich gemacht werden sollte. Es geht um die eigene Sicherheit. 

• Neu erstellen...