Jump to content

Sollte man bei dem 1 Date gesundheitliche Probleme ansprechen?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Ich weiß nicht ob ich mit Jemandem intim sein möchte / kann der schlecht Luft bekommt/ hustet?
Wie funktioniert Dein Leben, wie funktioniert Sex? 🤔

Erstmal gute Besserung. Du hast dir die Krankheit nicht ausgesucht.
Ja würde das Thema beim ersten Treffen ansprechen.
Egal wie sich das Date anschließend entwickelt.

Würde es vorher schon sagen und dann einfach abwarten wie die Frau darauf reagiert.

Anonymes-Mitglied-7
Ich finde schon das man gewisse Sachen vorher sagen sollte. Wenn ich mich mit jemand treffe und der hustet ständig dann schreckt mich das schon ab. Ich hatte mal ein Date (treff mich immer erst auf nen Kaffee etc) und der Herr war körperlich behindert. Klar kann er da nichts dafür. Aber solche Sachen sollte man vorher wissen.
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Man ist ja ziemlich eingeschränkt, ich hab hartnäckigen Husten, bekomme schlecht Luft.

Wenn's einen doch sehr einschränkt im Alltag, wird's wohl besser sein mag sagt's von Beginn an.

Wenn's wirklich so ist wie du es beschreibst, wird's das Gegenüber ja doch sehr schnell merken und nachfragen.

Und auch das mit dem schlecht Luft bekommen, könnte ja evtl. durchaus ein Problem werden- wenn's dann doch mal zur Sache geht.

Wenn's im Alltag nicht groß auffällt, würd ich's evtl. mal ansprechen, wenn ich die Frau etwas kenne. Je nachdem wie problematisch die Krankheit ist bereits vor dem ersten Mal.

Und- es kommt sicher auch drauf an, was man genau sucht und möchte...

Dass man ansteckende Krankheiten von Beginn an auf den Tisch legen muss, versteht sich von selbst.

Anonymes-Mitglied-8
Du sagst ja selbst, es ist eine starke Einschränkung (kann ich übrigens bestätigen, da mein Sohn mit dem gleichen Problem jetzt nach zwei Jahren erst wieder ziemlich fit ist). Ich würde das schon vor einem Treffen erwähnen, dann weiß jeder woran er ist.
Ich selber habe copd und ich finde man sollte damit offen umgehen und auch kommunizieren aber kein großes Drama darum machen... Spätestens wenn man intim wird kommt es eh zum Vorschein
Long Covid, fänd ich jetzt nicht ausschlaggebend für eine Absage.

Wann es sinnvoll ist, dass man es anspricht, kommt wohl immer auf das gegenüber an. Ich würd sagen, so beim 2. oder 3. Date, und so wie so bevor man in der Falle landet, falls das Gegenüber nicht eh vorher auf gesundheitliche Themen zu sprechen kommt. Und bau deinen "Bange-Satz" ein. ;)
Meine Frau Doktor sagt immer den Satz aus der modernen Psychologie: " Nicht immer sofort die Hosen ganz runter lassen"!
Ich finde damit ist vieles gesagt.
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich habe kürzlich die Diagnose Long covid bekommen. 

Ich weiß nicht, ob  bei meinem Date ehrlich darüber sprechen sollte. 

Man ist ja ziemlich eingeschränkt, ich hab hartnäckigen Husten, bekomme schlecht Luft.

Ich bin hin und her gerissen, wie ich damit umgehen soll. 

Soll ich offen damit umgehen? Was soll ich machen?

Ich hab bange, deshalb, abgewiesen zu werden. 

Habt ihr vielleicht den einen oder anderen guten Rat für mich. 

Danke schon mal im voraus. 

Ehrlichkeit ist wichtig, aber alles muss nicht beim ersten Date gesagt werden. Warte erstmal ab, wie das Date läuft, ob die Chemie überhaupt stimmt. Sollte es ernster werden, kannst du deine gesundheitlichen Einschränkungen immer noch offen kommunizieren. Entweder kommt die Person damit klar oder nicht. Aber beim ersten Date gleich sowas zu erfahren, kann dazu führen, dass das Date schnell endet.

Würde ich schon machen, wenn das Thema Gesundheit angesprochen wird, besser noch vor dem 1. Date. Craysie
Alles gnadenlos auf den Tisch beim 1. Treffen, sonst kommt es vielleicht noch zu einem 2.
Das Thema Gesundheit ist extrem wichtig, man sollte von Anfang an ehrlich sein. Gerade mit Long-Covid hat man einige Einschränkungen (habe die Diagnose auch) die einen richtig und abrupt ausbremsen können. Wenn dein Gegenüber es weiß und akzeptiert, ist es auch für dich einfacher
(bearbeitet)

Im echten Leben offen zu sein/offen miteinander umzugehen kommt immer besser als eine scheibchenweise/unklare Informationspolitik.

bearbeitet von SensualMarc
Wie möchtest du denn deinen hartnäckigen Husten bzw. deine Kurzatmigkeit in der Missionarsstellung verbergen? Also besser gleich die Karten auf den Tisch, ist ja nun auch nicht so, als hättest du nur noch 2 Wochen zu leben.
Ich würde schon gern wissen, ob der Mensch, mit dem ich da gerade sexuell aktiv bin, am sterben ist oder ob er gesundheitliche Probleme hat!
Da ich umfangreich und offen kommuniziere, würde ich das schon vor dem ersten Treffen wissen wollen.

Alles, was sich gesundheitlich auf das Date auswirken könnte, das würde ich mit der Person vor dem Date ansprechen (nicht allgemein hier). Ja, Husten und schwer Luft bekommen wirkt sich beim Date aus.

Will sie dann kein Date, dann hast Du euch beiden ein Date erspart, das nur zum Scheitern verurteilt gewesen wäre.

vor 1 Stunde, schrieb Latesummer:

Aber beim ersten Date gleich sowas zu erfahren, kann dazu führen, dass das Date schnell endet.

Der Husten und der Luftmangel lassen sich nicht verbergen, schrieb der TE.

Wie willst Du solche gesundheitlichen Einschränkungen verheimlichen?

Selbst wenn es gelingen würde ...

Was ist besser daran, wenn das 2.Date abrupt endet? Dann doch lieber gleich die Karten auf den Tisch.

vor 32 Minuten, schrieb Midwintertears:

Der Husten und der Luftmangel lassen sich nicht verbergen, schrieb der TE.

Wie willst Du solche gesundheitlichen Einschränkungen verheimlichen?

Ja, du hast recht - es lässt sich nicht verbergen, dann ist das Date um so schneller beendet.

Da man nie weiss, in welche Richtung sich erste Dates entwickeln, würde ich es relativ früh erzählen.
Ich finde es wichtig, dass Dein Gegenüber rechtzeitig darüber informiert wird.
  • Neu erstellen...