Jump to content

Darmspiegelung

St****

Empfohlener Beitrag

Ich denke mal, dass ist nicht so schlimm, wie manche behaupten
Lass es auf dich zukommen, das ist nichts, wovor man Angst haben muss. Man wird vorher vom Arzt gut aufgeklärt und mit ner Narkose merkst du nicht mal was davon.
Golddiamant71
(bearbeitet)

Ja Dünn- und Dickdarmspiegelung.

bearbeitet von Golddiamant71
Das Schlimme ist das Abführen. Bei der Spiegelung an sich bekommt man wegen der "leckmichamArschSpritze" nicht viel mit.
Eine Darmspiegelung ist nicht so schlimm , das Zeug zum trinken geht so . Sobald du Druck verspürst , sofort auf die Toilette . Die Untersuchung ist mit Narkose und harmlos .
vor 3 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

Als Mann wird man halt schwul, wenn etwas in den Anus eingeführt wird. Dessen muss man sich halt bewusst sein. 😉

😂😂😂👍👍👍 Beste Antwort hier! 

Das VOR der Darmspiegelung ist schlimm... Abführmittel die unglaubliche Bauchchmerzen verursachen können, der Zwang unglaublich viel zu trinken, bis man sich übergeben muss und die brennende Rosette, nachdem alles endlich raus ist... Der "kleine Schlauch", der dir dann eingeführt wird, ist dann schon fast eine Erlösung und Abkühlung....
Enddarm geht auch "alte Schule" - Also ohne Spritze, ohne alles. Einfach Einlauf, 20 Minuten halten und dann ab die Post.
Ist kein Problem. Bekommst eine leichte Vollnarkose. So eine Art Tiefschlaf. Merkst von der Untersuchung absolut nichts. Das einzigst unangenehme war für mich das vorherige Abführen. Nachdem du das Mittel getrunken hast kann ich dir nur empfehlen nicht zu weit von einer Toilette weg zu gehen. Wenn der Urologe dir eine Darmspiegelung empfohlen hat, dann mach das bitte.
#
Mache ich alle zwei Jahre. Man ist so sediert, dass man es gar nicht merkt. Der riesige Vorteil ist, dass die Entstehung von Darmkrebs dadurch sogar aktiv verhindert wird, weil dabei die Polypen im Darm entfernt werden aus denen später mal Krebs entstehen könnte.
vor 36 Minuten, schrieb StadelMann:

Mein Urologe hat mir eine Darmspiegelung empfohlen.

Ist gut gemeint.

Hat damit jemand Erfahrung?

Ja sicher. Ganz viele haben Erfahrungen damit. Ich auch.

Bitte erzählt mir eure Erfahrungen.

Unspektakulär. Das Döfste ist das Abführen vorher. Die Untersuchung ist völlig easy.

Yap, das Abführen ist wirklich übel, man ist total erschöpft, von dem Rest bekommt man nichts mit, man schläft, dieses Zeugs zu trinken ist echt eklig und die Toilettengänge strengen echt an. 😱
Ich habe aufgrund meiner Erkrankung schon unzählige Darmspiegelungen hinter mir. Im Gegensatz zu früher sind diese heutzutage deutlich angenehmer und entspannter. Je nachdem welches Abführmittel dein Arzt bevorzugt, ist die Menge, die getrunken werden muss, sehr überschaubar. Auch ist es meist möglich, das Mittel z. B. mit Apfelsaft zu mischen. Wichtig ist, dass du dich an die Anweisungen bzgl. der Zeiten und der Dosis hältst. Ein paar Tage vorher empfiehlt es sich, auf Körnerprodukte zu verzichten. Die Spiegelung selbst ist, solltest du eine leichte Sedierung beanspruchen, nicht wahrnehmbar. Wichtig ist allerdings, dass dich danach jemand nach Hause begleitet und nach Möglichkeit ein Auge auf dich hat.
vor 10 Minuten, schrieb Golddiamant71:

Ja Dünn- und Dickdarmspiegelung.

Dünndarmspiegelung gibt’s nicht ….

Alles halb so schlimm und das Essen danach ist so toll 🤤 ist nicht das tollste aber schmerzfrei nur ein bisschen anstrengend
Golddiamant71
Gerade eben, schrieb bubikopf68:

Dünndarmspiegelung gibt’s nicht ….

Klar gibt es die, hatte ich ja gemacht! Kopie= Bei der Dünndarmspiegelung wird ein sehr langer, biegsamer Schlauch (Enteroskop), durch den Mund in den Magen-Darm-Trakt eingeführt. 

Grundsätzlich empfehlen die Ärzte und Krankenkassen ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre eine Untersuchung zur Krebsvorsorge und ich kann dem nur zustimmen. Die Untersuchung an sich ist nichts besonderes. Ich persönlich nehme nie Vollnarkose sondern nur eine "halbe Partion" Propofol, was immer zu lustigen Unterhaltungen mit dem Arzt und der Assistentin führt. Blöd ist halt nur, dass man nach der Untersuchung idR nicht alleine nach Hause darf und eine Begleitung notwendig ist.
vor 7 Minuten, schrieb Golddiamant71:

Klar gibt es die, hatte ich ja gemacht! Kopie= Bei der Dünndarmspiegelung wird ein sehr langer, biegsamer Schlauch (Enteroskop), durch den Mund in den Magen-Darm-Trakt eingeführt. 

Aber nicht in Verbindung mit einer „klassischen“ Darmspiegelung. Da brauchst paar Meter. Die meisten Dünndarmspiegelungen werden mit einer Kapsel mit Kamera gemacht. Der Dünndarm hat relativ selten Entartungen. 

• Neu erstellen...