Jump to content

Warum geht ihr überhaupt noch eine Partnerschaft/Beziehung ein?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Juni 1, schrieb getoboy32:

Deine Frage „Warum geht ihr heute noch eine Partnerschaft ein?“ ist mehr als berechtigt. Sie kratzt an einem Kernproblem unserer Zeit: Die Diskrepanz zwischen Sehnsucht und Realität, zwischen Freiheit und Bindung, zwischen Idealen und gelebter Praxis.

Hier ein paar Gedanken dazu:

---

1. Viele gehen eine Beziehung ein, um sich selbst zu beruhigen – nicht um gemeinsam zu wachsen.

Ein Partner ist oft Projektionsfläche für ungelöste Sehnsüchte, für ein inneres Loch. Viele denken, eine Beziehung "sollte" sie glücklich machen. Wenn das nicht klappt, wird gewechselt oder geöffnet – anstatt ehrlich zu fragen, was eigentlich fehlt und wo man sich selbst nicht treu ist.

---

2. Treue klingt altmodisch – aber ist für viele das einzige echte Fundament.

Du formulierst es schön: „Was kann mir ein anderer Mann geben, wenn das nicht der kann, den ich liebe?“
Diese Frage stellen sich viele nicht (mehr), weil Lust und Bedürfnisbefriedigung oft höher bewertet werden als Bindung, Loyalität und Tiefe.
Dabei sind gerade diese Werte in einer echten Beziehung die Basis für emotionale Sicherheit und tiefes Vertrauen. Und die kann kein One-Night-Stand, kein Freundschaftsplus, kein Poly-Experiment ersetzen.

---

3. Offene Beziehungen und sexuelle Freiheit wirken heute rebellisch – aber sie sind oft Flucht.

Klar, es gibt Menschen, die wirklich polyamourös sind oder offene Beziehungen ehrlich leben können.
Aber oft ist es eine Flucht vor echter Nähe: Wenn es unbequem wird, wenn man sich selbst mit den dunklen Seiten zeigen müsste, flüchtet man lieber in etwas Neues, Unverbindliches.
Der Preis? Tiefe Intimität, echte Verlässlichkeit – das, was die meisten sich insgeheim eigentlich wünschen.

---

4. Echte Liebe ist heute ein radikaler Akt.

In einer Zeit, in der alles relativiert wird – vor allem Gefühle und Beziehungen –, ist es fast revolutionär zu sagen:

> „Ich will jemanden ganz. Ich will, dass wir uns entscheiden, füreinander. Und dass das etwas bedeutet.“
Das ist nicht prüde oder rückständig. Das ist klar. Und selten. Und mutig.

---

Warum also gehen Menschen heute noch Beziehungen ein?

Oft, weil sie hoffen, dass dieser Mensch etwas anders macht. Weil sie sich Nähe, Verbundenheit, Echtheit wünschen.
Aber zu oft geschieht das ohne Bereitschaft, selbst ganz da zu sein. Und ohne Klarheit darüber, was Liebe wirklich bedeutet – jenseits von Ego, Lust, Angst.

Ein wunderschöner Beitrag

• 2 Wochen später...
MichaelW0815
Am 21.1.2025 at 09:48, schrieb Kismet60:

Ein tolles Gespräch im Bekanntenkreis, 6 Stühle, 10 Meinungen.

Gerade hier hat man doch das Gefühl, dass wenige wirklich mit ihrem Sexleben/Partnerschaft zufrieden sind. Die Frau, die angeblich den tollsten Ehemann der Welt zu Hause hat, aber anscheinend lieber hier mit anderen Männern stundenlang schreibt. Habe ich neulich in einem Profil gesehen, da hat jemand 2 Freundschaften plus, für mich ist eine schon Unsinn.

Nicht falsch verstehen, ich habe schon von Leuten gehört, denen eine Person nicht reicht, von Leuten, die den Menschen, den sie lieben, belügen und betrügen. Leute, die es anmacht, wenn vor ihren Augen der Partner von anderen benutzt wird. Frauen, die einen Gangbang genießen. Natürlich kann ich es verstehen, dass niemand auf Sex verzichten will. Ich kann Affären verstehen und dass sich viele Beziehungen einfach vielleicht so entwickelt haben, wie man es nicht gewollt hat. Und es gibt immer die Ausnahmen.

Das alles trifft, habe ich manchmal das Gefühl auf mehr Akzeptanz und Verständnis, wie jemand, der sagt, wenn ich mich zu einer Beziehung entschließe, dann gehört auch Treue für mich dazu, dann will ich keine offene Beziehung, die kann ich als Single haben. Was kann mir ein anderer Mann geben, wenn das nicht der kann, den ich liebe? 

Das ist meine Frage.

Warum geht ihr heute noch, eine Partnerschaft/Beziehung ein?

Es gibt Menschen , die nicht alleine sein können und einen Fixpunkt brauchen 

• 1 Monat später...

.

Ich bin 57 Jahre alt und lebe seit 15 Jahren ohne feste Beziehung.

Schöner wäre eine dauerhafte Partnerin. Ich genieße aber auch meine Freiheiten und lebe für mich.

• 3 Wochen später...

Ein tolles Gespräch im Bekanntenkreis, 6 Stühle, 10 Meinungen.

Gerade hier hat man doch das Gefühl, dass wenige wirklich mit ihrem Sexleben/Partnerschaft zufrieden sind. Die Frau, die angeblich den tollsten Ehemann der Welt zu Hause hat, aber anscheinend lieber hier mit anderen Männern stundenlang schreibt. Habe ich neulich in einem Profil gesehen, da hat jemand 2 Freundschaften plus, für mich ist eine schon Unsinn.

Nicht falsch verstehen, ich habe schon von Leuten gehört, denen eine Person nicht reicht, von Leuten, die den Menschen, den sie lieben, belügen und betrügen. Leute, die es anmacht, wenn vor ihren Augen der Partner von anderen benutzt wird. Frauen, die einen Gangbang genießen. Natürlich kann ich es verstehen, dass niemand auf Sex verzichten will. Ich kann Affären verstehen und dass sich viele Beziehungen einfach vielleicht so entwickelt haben, wie man es nicht gewollt hat. Und es gibt immer die Ausnahmen.

Das alles trifft, habe ich manchmal das Gefühl auf mehr Akzeptanz und Verständnis, wie jemand, der sagt, wenn ich mich zu einer Beziehung entschließe, dann gehört auch Treue für mich dazu, dann will ich keine offene Beziehung, die kann ich als Single haben. Was kann mir ein anderer Mann geben, wenn das nicht der kann, den ich liebe? 

Das ist meine Frage.

Eine Partnerschaft gibt einen , einen gewissen Rückhalt 

Es ist doch schön, wenn man weiß, das zu Hause jemand wartet, mit dem man sein Leben teilen kann. 

• 2 Wochen später...
Warum Unsinn?
Wer ist monogam? Wer entscheidet das?
Man kann mehrere Beziehungen führen. Ich habe das immer getan.
Es war wunderbar.
Ich würde auch mehrere Partner heiraten. Leider hier nicht erlaubt.
Vielfältigkeit ist wunderbar.

Sehr gut geschrieben und schön wärs und Glückwunsch an alle wo es - angeblich - super läuft... 

Was tatsächlich abgeht weiss Mann/Frau ja oft lange nicht 

Die Paare die sich als die glücklichsten ausgeben, sind häufig die die sich zuhause die Schädel einkloppen... 

Warum also Beziehung? 

Gute Frage - ich bin geheilt und man kann auch gut ohne einen Stressfaktor in der Bude leben. 

RENNE NIE EINER FRAU ODER EINEM BUS HINTERHER, DU WIRST IMMER ZURÜCK GELASSEN 

Also ich denke und habe das so bereits öfter erlebt dass man sich auch in einer geöffneten Beziehung / Swingerbeziehung durchaus absolut wohlfühlen kann und sich auch in einem gewissen Sinne treu sein kann. Auf der herzlichen und seelischen Seite kam mir und meinen bisherigen Partnerinnen da nie was ungelegen dazwischen, im Gegenteil die sexuellen Erlebnisse mit Anderen und das Gefühl eine sexuelle Freiheit zu leben und zu genießen verbinden meiner Meinung nach noch mehr und bringen einander noch näher weil man weiß man kann sich und seine Wünsche jederzeit dem Menschen anvertrauen der einem am Nähesten und Vertrautesten ist. 

Warum ich überhaupt wieder ne Beziehung führen würde / führen möchte? Na weil man wenn man Single ist wohl immer Ausschau hält nach Seelenverwandtschaft, nach ner Person die ähnlich tickt wie man selbst und weil das Leben zu Zweit einfach mehr Spaß macht. Und wenn man von Beginn an sagt dass man das monogame Modell der Partnerschaft so nicht möchte und der Gegenüber das auch so akzeptiert und mitgeht seh ich kein Problem darin auch in einer festen Partnerschaft die Beziehung für spezielle Momente, Erlebnisse und Erfahrungen zu öffnen ohne dabei eine Untreue zu erkennen. 

Klar gibt es zu dem Thema die verschiedensten Meinungen, aber eine gewisse Lust aufs Fremde besteht doch wenn man ehrlich ist geradezu in fast jedem Menschen oder zumindest in der Fantasie. 

Wenn ich also ne Frau finde die diese Fantasien mit mir / an meiner Seite ausleben will und offen dafür ist dass wir sexuelle Erlebnisse mit anderen Leuten haben empfinde ich das eigentlich als Jackpot und absolut gelungenes Gesamtpaket. 

Sex ist für mich wichtig und ich will auch - so lange es körperlich geht - nicht darauf verzichten. Aber eine Beziehung/Partnerschaft ist eben mehr. Ich möchte auch einen emotionalen Rückhalt haben, den man bei einer Freundschaft so nicht immer findet. "In guten, wie in schlechten Zeiten" - das gilt für mich eben auch bei einer Beziehung. Auf die gemeinsame Wohnung kann ich im Moment jedoch gut verzichten - nach neun Jahren mit meiner Ex...

Ich gehe seit über 10 Jahren keine mehr ein und mein Leben könnte nicht besser sein. Beziehungen sind (für mich) vollkommen überbewertet wenn nicht sogar überflüssig.

• Neu erstellen...