Jump to content

"Plötzliche Gesprächsabbrüche – Was steckt dahinter?"

Sk****

Empfohlener Beitrag

Wen juckt das?
Ja kenne ich aber die Gründe sind mir völlig egal. Wenn es schon beim schreiben nicht passt oder es abrupt abgebrochen wird, was soll ich mir noch Gedanken darüber machen. Kann an mir gelegen haben muss es aber nicht. Denn auch mein gegenüber ist nicht perfekt auch wenn der/diejenige sich dafür hält. Haken dran und fertig.
Vor 1 Stunde, schrieb HansDampf77:

Was aber nicht unbedingt ein Zeichen von Desinteresse sein muss… 

Und trotzdem den Moment verkackt

Skiffi, irgendwas ist bei dir falsch angekommen! Gespräch kommt von dem Substantiv "Sprache", dem Verb "sprechen"! Und sprechen bedeutet, Kehle und Zunge bilden eine Artikulation, die durch das Austreten von Luft an den Stimmbändern vorbei zu Lauten wird, was durch bewegen der Lippen zur Sprache wird. So sollte es beim Menschen funktionieren. Anders ist es mit Kommunikation. Die im übrigen auch Elefanten und Wale über hunderte bis mehrere tausend Kilometer perfekt beherrschen, in Gegensatz zum Menschen! Der braucht u.U. noch Tonfall, Gesichtszüge und Gestik um sein Gegenüber zu verstehen. Das fehlt bei dem ganzen Tastengehacke, und schon wird alles Kacke. Toleranzschwellen und weitere zunehmende Unzulänglichkeiten lasse ich bewusst außer acht!

Triggerwörter...

Man(n) erklärt mir, was ich zu tun oder zu denken habe, wird unsachlich, respektlos oder verbal übergriffig etc. 

Da habe ich keine Lust mehr, mich zu erklären oder sinnlose Diskussionen anzufangen..die habe ich schon zuhause genug..

Also... ndb

vor 17 Stunden, schrieb Skiffi:

Hallo liebe Community,

mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen, und ich frage mich, ob ich damit allein bin oder ob es anderen auch so geht. Oft kommt es vor, dass man ein Gespräch mit jemandem beginnt, alles scheint nett und harmonisch zu sein – und dann, völlig unerwartet, wird mitten im Austausch der „Nein danke“-Button gedrückt.

Das wirft natürlich Fragen auf:

War es etwas, das ich gesagt habe?

Gibt es allgemeine Missverständnisse oder unausgesprochene Erwartungen, die dazu führen?

Oder hat das vielleicht gar nichts mit der Person selbst zu tun, sondern liegt an anderen Faktoren (Zeitmangel, Unsicherheit, Überforderung)?

Ich finde es schade, weil dadurch oft keine Chance bleibt, Dinge zu klären oder ein Gespräch wirklich ausklingen zu lassen.

Wie erlebt ihr das? Kennt ihr solche Situationen? Und was denkt ihr, was die Gründe sein könnten?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich auf einen offenen Austausch zu diesem Thema!

Liebe Grüße 😉

Also wenn ich ein Gespräch tatsächlich mit dem "Nein Danke" Button beende, muss mich das Gespräch schon arg genervt haben. Der jenige penetrant und/oder beleidigend gewesen sin. Tja, nur weil eine Seite etwas als ein "nettes Gespräch" empfindet, muss der andere das noch lange nicht so wahrnehmen. 

Vor 7 Minuten , schrieb NoDate:

Triggerwörter...

Man(n) erklärt mir, was ich zu tun oder zu denken habe, wird unsachlich, respektlos oder verbal übergriffig etc. 

Da habe ich keine Lust mehr, mich zu erklären oder sinnlose Diskussionen anzufangen..die habe ich schon zuhause genug..

Also... ndb

Jap, meist hat es sich wegen solcher Dinge erledigt. Ich versuche trotzdem, das Gespräch langsam auslaufen zu lassen oder mich zu verabschieden, damit es nicht so abrupt ist. Ich erlebe diese plötzliche Schweigen allerdings von Männern aus auch, wenn ich nicht ihr Typ bin. Also c'est la vie.

Das ist eine ganz traurige Entwicklung der heutigen Zeit , genau wie ghosting ect. Arme Seelen die es nicht Mal schaffen sich zu verabschieden oder zu sagen das sie kein Interesse mehr haben usw.
Vor 5 Stunden, schrieb Ibins0880:

Ja, wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass meine Worte nicht ankommen, blockiere ich auch. Genauso wünsche ich mir gegenüber auch die Kommunikation, auch wenns vielleicht unangenehm ist oder sogar weh tut.

Du schaffst wenigstens Klarheit, bzw. Versuchst es, bevor du jemanden blockierst. Sehr gut 👍

Hats hier regelmäßig. Auf anderen Plattformen fehlt der ND-Button und gibt einfach keine Antwort mehr. Dafür bekommt man dort mehr Kontakte.
Vor 2 Stunden, schrieb Il_Magnifico:

Du schaffst wenigstens Klarheit, bzw. Versuchst es, bevor du jemanden blockierst. Sehr gut 👍

Ja, das ist mir wichtig. Ich mache es nicht, weil ich es schrecklich finde. Kenne es mir gegenüber zu gut und weiß auch wie man sich dann fühlt.

vor 12 Stunden, schrieb Maxgross:

Es gibt keine Garantie dass ein angefangenes Gespräch aufrecht erhalten bleibt oder es gar zum Treffen führt. Erstmal bewusst werden über die Konkurrenz die Mann hier hat erst dann kann alles andere verstanden werden.

Bei dem ersten Satz hast du meine Zustimmung.

Im 2. Teil sehe ich das anders:

Das hat nichts mit Konkurrenz zu tun!

Wenn Mensch für die Gegenseite interessant ist, wird sich auch ein Gespräch entwickeln.

Wenn Mensch für die Gegenseite interessant bleibt, wird das Gespräch weiter geführt. 

Wenn kein Interesse mehr besteht, wird die Kommunikation abgebrochen.

Auf welche Art und Weise, in welcher Form das geschieht, liegt immer an den beteiligten Parteien.

Wie das von der "empfangenden" Partei aufgenommen wird, ist auch sehr individuell. Manche nehmen es einfach als gegeben hin,  manche müssen deshalb einen Thread eröffnen....

vor 12 Stunden, schrieb Lilly_only:

Meist reicht schon ein Wort, für einen selbst unbedeutend, das das Gegenüber abschreckt. Auch dass sich herausstellt dass man sich etwas anderes erwartet hat oder man kein weiteres Interesse mehr hat.... Reicht schon. Kleinigkeiten. Und doch so wichtig. Ich, als Beispiel, werde angeschrieben, obwohl ich nichts suche. Frage, warum bist du dann hier, Antwort, um a bissla zu Texten, Frage, worüber würdest du denn gerne schreiben, Antwort, eigentlich alles außer Sex, und ja ich weiss wo ich hier bin, aber trotzdem, Frage (spätestens 3 Sätze später) schickst mir Bilder? Oder :auf was stehst du so im Bett ? Oder:magst dominante/devote Männer im Bett? Oder oder oder... Und damit ist das Gespräch für mich vorbei. Was ich sagen will, ein Gespräch kann sich interessant und spannend entwickeln,sogar irgendwann in die gewünschte Richtung, aber wenn das Gegenüber etwas forcieren will eben nicht. Und dann trifft derselbe Mann auf eine Frau der das zurückhaltende zu langweilig ist was er sich mittlerweile verinnerlicht hat (Nie mit der Tür ins Haus fallen!!!) und sie bricht das Gespräch ab. 🤷🏼

Abgesehen davon, dass ich auf diese Fragen ganz spezielle Antworten parat hätte, ist es immer eine "Sender - Empfänger" Sache.

Wie bei allen anderen "Wie schreibe ich die Frauen richtig an" Threads. Der einen gefällt es, der anderen nicht.

Wenn es nicht mehr passt, wird der Kontakt abgebrochen. Die Art und Weise ist dabei wieder abhängig von der jeweiligen Person. Und wenn das "wie"  triggert, sollte man sich Gedanken über seine Erwartungshaltung und sein Selbstwertgefühl machen!

Und wie auch schon in einem anderen Thread heute zu lesen war: Mal das Gehirn einschalten (sofern vorhanden) und einfach akzeptieren, dass nicht alles passen kann, und dass nicht jede(r) so reagiert, wie man es gerne hätte!

vor 11 Stunden, schrieb Carbonated:

Stammkunden / Kundinnen die zu mir sagen "Mit ihnen ( dir ) kann man sich so gut unterhalten. Dabei ist das nur belangloses Geschwafel. Die reden und ich sag immer nur sowas wie "Ah" Oh?" "Okay" "Verstehe"  

Vielleicht brauchen die ja "nur" jemand der ihnen zuhört? Egal, ob er zu dem jeweiligen Thema etwas beizutragen hat. Es gibt viele einsame Menschen...

Vor 9 Stunden, schrieb EinhornsGlück:

Ich verstecke mich nicht. Anonymes-Mitglied-soundso hat durchaus den einen oder anderen Punkt, wenn ich auch nicht so pauschal urteilen möchte. Ich jedenfalls tue nichts grundlos, nutze also auch nicht unbegründet Filter, NDB oder Ignotaste. Die Empfänger haben dafür schon tatkräftig gesorgt. 

Leider ist das Überangebot von Männern für niemanden gut, auch nicht für Männer. 

Da hast du vollkommen recht !

vor 10 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Falsch, der Männerüberschuss - hier und überall sonst wo es um zwischennenschliche Interaktion geht - ist ausgesprochen gut für Frauen. Da sehen die nämlich in Masse wie die ach so tollen Herren sich ebenso massenweise selbst demaskieren. Und der Mythos vom tollen Kerl der in Jedem steckt wird ad absurdum geführt. Ergo, je mehr Männer sich anbieten desto mehr können genüsslich aussortiert werden. Und, Ps: Ignobutton und Co. werden nicht grundlos gedrückt, auch wenn so mancher Mann sich das gern einredet um eine Ausrede parat zu haben warum er ständig durchs Raster fällt 😜

Schade, dass das anonym war, ich hätte es gerne geliked!

vor 7 Stunden, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

ich hätte gekonnt, wenn ich gewollt hätte

Wohl eher anders herum...

Ist mir auch schon passiert. Finde ich maximal kindisch unter erwachsenen Menschen. Die Anonymität des Internets holt oft die schlechtesten Eigenschaften der Menschen hervor. Finde ich charakterschwach und peinlich.
Mir ist aufgefallen das Profile die auf einmal nicht mehr antworten nach kurzer zeit auch komplett gelöscht sind. Ich denke es sind Fakes die sich kurz aufgeilen..
Dessinteresse, Langeweiöe, die Unterhaltumg schläft ein. Manchmal schon, bevor sie in Gange war.
rainbow_1954
(bearbeitet)
Am 16.1.2025 at 23:14, schrieb Skiffi:

Wie erlebt ihr das? Kennt ihr solche Situationen? Und was denkt ihr, was die Gründe sein könnten?

P.de ist so eine Art "Wilder Westen des Internets" Da darfst Du vor allem Nichts erwarten, was im realen Leben vielleicht noch üblich ist. Oder auch schon nicht mehr.....

Folglich gelten hier ganz andere Massstäbe. Gründe dafür gibt es so viele wie Sand am Mehr.

Nehmen wir als Beispiel mal nur die Mädels, die ihren Filter falsch eingestellt haben, und deren Postfach täglich mit Post von Notgeilen voll ist.

Die tagtäglich gewissenhaft abarbeiten zu wollen, ist keine Steigerung der Lebensqualität. Im Gegenteil. Die haben mein vollstes Verständnis, wenn sie diesen Müll nicht beantworten.

Oder es hat irgendetwas doch nicht gepasst. Welche persönliche und geistige Nähe kann man denn zu einer Person aufbauen, mit der man gerade mal 2, 3 Nachrichten getauscht hat? Da kann man doch keine Ansprüche stellen, als wäre man mit ihr schon 20, 30 oder 40 Jahre lang zusammen. Da muss man auch nicht wie ein Klammeraffe auftreten und vielleicht noch nach seitenlangen Begründungen fragen. Hat nicht gepasst. Fertig. Aus.

Ich bin noch beruflich tätig und arbeite viel mit Terminen. An manchen Tagen stören die Werbung und unwichtige Dinge sehr. Da wandert Vieles ganz besonders schnell in die Ablage P. Und dass dann manchmal was dabei gewesen ist, das in einer ruhigeren Minute vielleicht doch des Nachdenkens Wert gewesen wäre, kann ich für mich auch nie ausschließen. Das ist dann halt Künstlerpech.

In manchen Punkten sind sich das Internet und das reale Leben übrigens viel näher als man denkt. Wenn Du im realen Leben an jeder beliebigen Ecke mit Mimimimimi auftrittst, welche Chancen hast Du dann noch, ernst genommen zu werden?

Klammern und Jammern ist für mich immer der Ausdruck persönlicher Hoffnungslosigkeit. Wer hier so auftritt, hat schon verloren, bevor er sich selbst verwirklichen kann.

Das eigene Handeln muss die persönliche Lebensqualität bestimmen. Und nicht die vermeintlichen Fehler der Mitmenschen.

Wenn im Supermarkt die Getränkedose, die Du gerade aus dem Regal genommen hast, eine Beule hat, und Du Angst hast, dass Dir der Inhalt schon beim Öffnen entgegenkommt, dann stellst Du sie wieder zurück und greifst zur Nächsten.

Also auch hier: Keine Antwort mehr? Abhaken. Die Nächste, bitte.

Ohne Mimimimimi.

bearbeitet von rainbow_1954
Ich breche ab wenn es plötzlich plump wird oder gar unangenehm. So wie sexy Lady. Da bekomme ich Brechreiz. Lieb gemeint aber ein no Go. Ja wir sind hier auf einer …. App aber Respekt und Anstand wäre ein Anfang. Manche sind echt ekelhaft.
(bearbeitet)

Die andere Person hat einfach die Angst davor gehabt das es was ernsthaftes wird und es zu einem Date kommen könnte und viele blocken dieses unangenehme Gefühl aus indem sie einfach Gespräche abrupt beenden und sich dann totstellen, hab ich leider schon sehr oft gehabt, find es irgendwie Respektlos.

bearbeitet von Synthek
Gestern um 16:41 Uhr, schrieb LadySchatten:

Also wenn ich ein Gespräch tatsächlich mit dem "Nein Danke" Button beende, muss mich das Gespräch schon arg genervt haben. Der jenige penetrant und/oder beleidigend gewesen sin. Tja, nur weil eine Seite etwas als ein "nettes Gespräch" empfindet, muss der andere das noch lange nicht so wahrnehmen. 

Bin auch deiner Meinung!👍🏼

Mir hat ein Mann hier angeschrieben, dann fragte er mich, ob ich Telegram habe. Dann haben wir dort weitergeschrieben. Nach ein paar Wochen meldete er sich wieder und entschuldigte sich dafür, dass er so lange nicht geschrieben hatte, weil er viel Stress bei der Arbeit hatte. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich bereits jemanden in dieser App gefunden habe und kein Interesse mehr an ihm habe. Geht das noch? Nach Wochen zu melden, um zu schreiben, er habe Stress bei der Arbeit gehabt! Haben wir nicht alle Stress bei der Arbeit? Das ist aber kein Grund, sich wochenlang nicht zu melden!👎🏼🤦‍♀️
  • Neu erstellen...