mi**** Geschrieben Januar 11 (bearbeitet) Ich mache hin und wieder mal Heilfasten nach Buchinger. Mir hilft es körperlich ganz gut. Allerdings sollte man das wirklich vorher mit dem Arzt abklären, um sicherzustellen ob man körperlich dazu in der Lage ist. Vorher sollte man sich natürlich überlegen warum man fasten möchte und ob das Fasten zu dem überlegten Zweck geeignet ist. (Beispiel: Um dauerhaft abzunehmen ist Heilfasten vielleicht nicht unbedingt die geeignete, magische Lösung.) Auch da können einige Ärzte ja gute Ratschläge geben.🙃 bearbeitet Januar 11 von minou_
Co**** Geschrieben Januar 11 Nie gemacht, immer gutes davon gehört, man sollte es machen wenn man Urlaub hat..auf arbeit hungern ist nicht so pralle
HansDampf77 Geschrieben Januar 11 vor 12 Stunden, schrieb KleinerMaulwurf: Zwar zapft der Körper seine Fettspeicher zur Energiegewinnung an - aber leider auch die wertvolle Muskelmasse. Muskelkrämpfe, Herzrhythmus- und Kreislaufstörungen mit Schwindelanfällen können beim mehrtägigen Fasten auftreten. Auch die Nieren werden unter einer Nulldiät stark belastet Heilfasten kann von Gesunden zur Krankheitsprävention, zum Einstieg in eine Gewichtsabnahme sowie zur Therapie bei bestimmten Krankheiten angewendet werden. Im Gegensatz zum totalen Fasten wird dem Körper beim Heilfasten eine geringe Menge Energie zugeführt. vor einer Stunde, schrieb minou_: Ich mache hin und wieder mal Heilfasten nach Buchinger. Mir hilft es körperlich ganz gut. Allerdings sollte man das wirklich vorher mit dem Arzt abklären, um sicherzustellen ob man körperlich dazu in der Lage ist. Vorher sollte man sich natürlich überlegen warum man fasten möchte und ob das Fasten zu dem überlegten Zweck geeignet ist. (Beispiel: Um dauerhaft abzunehmen ist Heilfasten vielleicht nicht unbedingt die geeignete, magische Lösung.) Auch da können einige Ärzte ja gute Ratschläge geben.🙃 Ich habe übers Heilfasten viel Gutes gehört, weswegen ich mein Arzt mal drauf ansprach. In meinem Fall wollte ich dabei am besten nicht abnehmen, wollte es nur zur Entgiftung machen. Mein Arzt sagte das Heilfasten prinzipiell nicht schlecht ist, doch für mich nicht wirklich geeignet und wenn überhaupt, nicht nach Angaben die man so ließt. Es macht also Sinn es mit dem Arzt abzusprechen.
PT**** Geschrieben Januar 12 vor 16 Stunden, schrieb Lia8903: Das hat nix mit negativ und schlau zu tun. War tatsächlich ernsthaftes Interesse... denn ich kann ja nur etwas verkaufen, wenn ich selbst dazu stehe. 🤷♀️ Bullshit verkaufen haben MEIST (nicht ALLE!!) nur die gelernten Vertriebler drauf Wo wird denn irgendwas verkauft hier ? Wo ist der SInn dieser Diskusion ! War eine Ansicht / Meinung und Tip zum Thema - kann doch jeder nehmen wie man möchte - Und was hat das dann mit meinem Body zu tun - Fakt ist das Heilfasten auch Schaden kann und einen bekannten sehr großen JoJo Effekt hat !
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 12 Autor vor 3 Stunden, schrieb PTlust: Fakt ist das Heilfasten auch Schaden kann und einen bekannten sehr großen JoJo Effekt hat ! Gewagte "Fakt"-Behauptung. Ich kenne keine professionelle the***utische Einrichtung die Heilfasten anbietet, bei denen den Teilnehmern nicht eingehämmert wird "Hier gehts keinesfalls ums hungern zum Abnehmen, wenn ihr das denkt seid ihr falsch hier". Das du bei "Heilfasten" von "Jojo-Effekt" sprichst ist verräterisch weil es zeigt das du Heilfast garnicht persönlich kennst. Und es falscherweise für eine abnehm-Taktik hältst. Idealerweis wollen Leute die Heilfasten begleiten keine oder nur sehr geringe Gewichtsverluste sehen. Ein "Heilfasten" das zu deutlichem Abnehmen führt ist entweder falsch durchgeführt oder schiefgelaufen. Von daher hast du recht - sowas wäre ungesund. Aber sowas ist halt auch kein "Heilfasten".
Ku**** Geschrieben Januar 13 Ich würde mich da eher mit Intervallfasten beschäftigen, und gleich mit auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten. Wenn man das dann noch dauerhaft in sein Leben integrieren kann gewinnt man mehr für sich
IC**** Geschrieben Januar 13 ZITAT: Anonymes-Mitglied-2 Anonymes-Mitglied-2 Wieso nicht täglich gesund genießen und essen? MACH ICKE JA UND ALLEN DIE ES OCH MACHEN VIEL FREUDE :-D
pa**** Geschrieben Januar 19 Komisch wie endgültig und einseitig hier einige gleich argumentieren. Jeder ist anders. Naja, egal... Zum Thema. Ich hab zwei Arten probiert. Heilfasten und Intervallfasten. Heilfasten: Hab 6 Tage nur getrunken. Erst ging es total, aber später war ich echt energielos, nicht gut gelaunt und bin am letzten Tag fast umgekippt. Intervallfasten: Aus gesundheitlichen und vielleicht auch spitiuellen Gründen hab ich damit angefangen. Abnehmen wollte ich gar nicht, das ist bei mir nicht notwendig und wird es glaube auch nie 🙃 Ich esse überwiegend kein Frühstück. Also zwischen spätestens 20 Uhr und 12 Uhr nichts. Und ich muss sagen, es lässt mich gesundheitlich wie mental besser fühlen. Eigentlich auch klar, unsere aktuellen ernährungsgewohnheiten sind unnatürlich. In der freien Natur hat der Mensch nicht permanent ohne Pause gegessen. Jetzt ist die Verdauung ja nur am rattern und hat kein Leerlauf. Dabei entstehen erst wohl beim Leerlauf enzyme und anderes zeug die dem Körper bewiesenermaßen gut tun. Und das passiert halt bereits auch bei 16 Stunden Pause. Deswegen tut das meiner Verdauung und damit auch mir (darm=zweites Hirn) vermutlich auch so gut.
ma**** Geschrieben Januar 19 Nahrungsumstellung und fast alles ohne Zucker verspeisen - es wirkt. Bei mir sind 58 Kg wech.... also stelle dir 58 1 LiterFlaschen Wasser an deinem Körper vor...die weg sind. Alles geht wieder einfacher...nur der Weg erfordert eisernen Willen!
Empfohlener Beitrag