Jump to content

Handy am Steuer Pro und Contra


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Heißt im Umkehrschluß die "arme Sau" kann fahren wie die berühmte besengte Sau und geht nahezu straffrei aus?



Wenn sie ein entsprechendes Auto hat ... das ist dann aber uU auch futsch und Führerschein wohl auch ///


Geschrieben

Wenn sie ein entsprechendes Auto hat ... das ist dann aber uU auch futsch und Führerschein wohl auch ///



Der arme Schüler/Student in Papis oder Mamis Auto oder der Mittelloser im geliehenem Auto sind finanziell kaum zu belangen.

Der Ansatz mit dem Führrerschein ist in diesem Fall zwar nicht schlecht, trifft diese Gruppe aber auch wohl nicht so richtig.

Diese Gruppe könnte man allerdings mit gemeinnütziger Arbeit belangen.


Geschrieben

Erinnern sich noch user an die herrlichen Ausstellfenster im Auto?. Im Winter hielt sie die Frontscheibe beschlagfrei, im Sommer fächelte sie einem herrliche Kühlung zu. Gibts schon lange nicht mehr. Wurden auf Druck der Versicherungswirtschaft verboten, weil man diese Autos leicht knacken konnte.

Beim Handy ist es genauso. Passiert ein Unfall und Du hast das Handy am Ohr gehabt, ist die Versicherung aus dem Schneider, unabhängig davon, ob das Handy (mit) ursächlich für den Unfall war.

Kapiert Ihr, wer hier das Sagen hat?


Geschrieben

Faszinierend finde ich immer die , die `nen teuren Karren unter`m Hintern haben , aber nicht die paar Kröten für eine Freisprecheinrichtung !

Ich hab seit Jahren ein Headset , was ich nutze , wenn ich im Auto telefoniere .
Ablenken tut mich das nicht vom Strassenverkehr !


Geschrieben



Gespräche während der Fahrt mit Mitfahrern können genauso verkehrsgefährdend sein, da man schon rein aus Höflichkeit dazu neigt dann und wann mal dem Beifahrer ins Gesicht zu schauen oder durch den Spiegel zu jemandem auf der Rückbank.


Dann dürfte auch keiner mehr mit Kindern im Auto fahren.
Denn die haben immer irgendwas und lenken ab.

Ganz schlimm treiben es aber meist die, die beruflich auf ihren Führerschein angewiesen.
Dass die scheinbar überhaupt nicht nachdenken, ist traurig.

Ich selbst habe keinen FS und mein Mann sagt immer "Habe ihn zwar nicht bezahlt, aber er war teuer. Und mein Job hängt dran"

Telefonieren ohne Headset? Is nicht. Wenn das Ding leer ist, muss der Anrufer eben warten, bis rechts Platz zum Halten ist.
Oder er Kollege muss rangehen.
Nichts ist so eilig, als dass man unwichtigerweise den Straßenverkehr gefährden müsste.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich nutze Handy seit 1995.
Richtig ist, dass ich mich auch anfangs dazu verleiten liess, es zu jeder Unzeit auch waehrend der Fahrt zu nutzen.

Es viel mir auf, dass ich im Rahmen von 1-3 Sekunden, nicht mehr genau nachvollziehen konnte, ob die passierte Ampel immer noch gruen war, wie vor geschaetzten 30 Meter.
Es viel mir auf, das ich Personensituationen , die im Stadtverkehr secuendlich veraendern, nicht mehr ohne Zweifel nachvollziehen konnte. ( Wo stand wer vorhin..vorhin, vor 1 Sekunde). etc, etc.
Damals gab es kaum Freisprecheinrichtungen und die ersten die folgten ,waren sehr teuer. Der Knopf im Ohrm, den ich als erstes hatte, war nur ein maessiges Mittel, da die Strippe mit dem Micro irgendwo hing. Zusaetzlich, wenn noch Ladekabel ins Spiel kam, war auch die Konsole behangen wie ein Weihnachtsbaum. Irgendwo auch eher hinderlich als nuetzlich.

Ich schaltete es bei Antritt einer Fahrt schlicht ab.Frei der alten Gewohnheit, wenn keiner da ist...ist keiner da. Sprachbox gabe ja damals auch schon im Sinne eines AB's
Irgendwo zwischen 1998 und 2004 uferte auch der Anrufwahn auf mein Handy aus ( Mit Sprachbox konnte ich verifizieren zwischen wichtig und nichtig).
Selbst als ich in meinem Buero unter Festnetz zu erreichen war. Vielfacher Inhalt der Gespraeche: lediglich Presenz zu zeigen seitens des Anrufers.Dringlichkeit: zu 97 % =NULL. Unbequem zu sein = 80 % ; Werbeanrufe 15%.

Mein erstes mobiles Navi, dass per Bluetooth uebertrug vor zig Jahren , war ein erster Versuch doch kommunizieren zu koennen.
Man ist aber grundsaetzlich irgendwo temporaer vom Kopf her nicht zu 101 % im Verkehr anwesend, waehrend der Fahrt. Ich folge dem System abschalten / Stummschalten , heute noch.
Heute sehe ich eher viele in Schlangelinien und aehnlichen Geometrien fahren zzgl.nicht richtig runtergeschaltet vor Kurven;nach Moeglichkeit noch Kippe in der anderen Hand; dass ich da auch eine handfeste Meinung zu habe.

Der Witz in Tueten ist sicherlich, das neben dem Verbot, das missachtet wird, auch noch abgesegnete Multientertainmentsysteme im Auto Einzug gehalten haben.Navi sind heute nicht ausschliesslich mehr Navi's.Selbst "coole" Selbsteinbauten mit Festplatte im Kofferaum und Windows oder Linuxinstallationen, dass neben Navi, auch volles Musikwohlgefuehl durch staendiges herumsuchen nach Titeln und auch Filme mittlerweile in den Konsolen laufen, sehe ich als hochgradig gefaehrlich an.
Da sehe ich keine Beschraenkungen offensichtlich.

Das einzige was mir zu meinem Schutz bleibt, ist lediglich erst einmal eine alte Fahrlehrerweisheit. Man stelle sich vor, um einen herum sind nur Idioten im Verkehr. Achte auf alle diese und du wirst damit am besten fahren.

gruss xirix


bearbeitet von xirix
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist alles überreguliert. Demnächst muss man in der EUSU zum Furzen und Rülpsen eine Lizenz beantragen und wer es ohne tut, wird sofort erschossen.

Wer sich mal New York angesehen hat, wird erstaunt feststellen, dass achtspurige Strassenkreuzungen auch mit einer einzigen, beinahe unsichtbaren Ampel funktionieren.

Dazu passt, dass die Taxifahrer in New York gleichzeitig telefonieren, Adressen aufschreiben und noch die Klimaanlage für den Fahrgast einstellen, während sie ihre Ford Crown Victoria, oder Lincoln Towncars durch die überfüllte Stadt bugsieren.

Auf den Strassen der BRD GmbH & Co KG stellt sich beim manchmal unvermeidlichen Hantieren mit dem privaten Kommunikator dagegen so ein perverser Reiz des Verbotenen ein, auf den ich wirklich gut verzichten könnte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also ich finde das thema gehört auf das forum des ADAC und nicht hier her !
Denn diese seite heist "POPPEN.DE" oder ?!?!?!?!

Auserdem sehe ich auch leute die zeitunglesen am steuer uder trinken ,nicht nur mineralwassser ,oder rauchen !!

Da ist man auch abgelenkt vom fahren !!!

Auserdem gehören da immer zwei dazu ,der der anruft um 16.h weis doch eigentlich das sein bekante/rt gerade auf dem nach hause weg von der arbeit ist !!!

Wie währe es denn wenn freunde anstattt einen am telefon zu nerven einfach mal vorbei kommen zum quatschen !!!
vor so 15jahren war das ganz normal das leute einfach mal vorbeigekommen sind nach der arbeit zum quatschen oder ausmachen wo ,man hingeht am abend !!
Waren immer tolle abende weil man sich was zu erzählen hatte ,heute hat man ja schon am telefon alles gesagt oder gemailt !
Abends waren die kneipen voll mit leuten die sich was zu sagen hatten !!

Der thread hat auch was mit verkehr zu tun aber das forum hier beschäftigt sich mit anderen verkehrsrisiken !!!
In diesem sinne vorderich Handyverbot beim poppen , das seichte geschwätz könnte den sexpartner am kommen hindern ,vorallem wennman mit dem aktuellen partner telefonirt wärend man mit ex poppt !!!


Geschrieben



Beim Handy ist es genauso. Passiert ein Unfall und Du hast das Handy am Ohr gehabt, ist die Versicherung aus dem Schneider,



...besonders, wenn es noch im Kopf nach dem Unfall zwischen Kopfstütze und B-Säule steckt...

Solche Bilder erziehen eher zu einer Freisprecheinrichtung bzw. anzuhalten oder zurück zurufen.

Für mich persönlich habe ich schon vor der Gesetzeslage festgestellt, dass telefonieren mit Freisprecheinrichtung und Headset einfach entspannter und komfortabler ist. Heutzutage im Zeitalter des Bluetooth ist es auch für jeden erschwinglich.


Geschrieben (bearbeitet)

man faehrt, wie aus einem Beitrag zuvor erwaehnt, nicht wie eine besengte Sau , sonder gesengte sau. Absengen steht da Pate.

zu boeserBub: woher soll z.B mein Ansprechpartenr einer Firma wissen, wo ich mich zur Zeit auf dem Planeten aufhalte, wenn er anruft? Gibt es Hellseher?Es reduziert sich nicht alles nur auf Mutti und Vati.

Die andere Klage ,ob dies poppen-forum ist oder ADAC..ich sehe nicht, dass dieser Threat fehl am Platze ist. Es ist eine absolute Alltagsfrage. Ueber dein Posting koennte ich da deutlich eher nachdenken in seiner Qualitaet.

Zur Amerika-Aussage eines Vorposters. Es ist dir sicherlich nicht entgangen, das das Strassenverkehrsnetz auch deutlich anders aussieht und funktioniert? Ob das nun Mehrbeschaeftigung waehrend des Fahrens rechtfertigt oder nicht?

gruss xirix


bearbeitet von xirix
Geschrieben

Ich fahre immer mit Handy am "Ohr"..habe da so ein paar Stöpsel,die ich mir ins Ohr stecke und telefoniere dann besonders auf langen Strecken..da hab ich die nötige Ruhe

Also Autofahrer sollte man es einschätzen können,d.h wenn viel Verkehr is und es meine 1000% Aufmerksamkeit benötigt,dann sollte ich mich nicht ablenken lassen,egal durch was

Was nicht bedeutet das ich sonst mit weniger Aufmerksamkeit fahren kann..ich meine nur es gibt Tage,da kann man das und Tage,da lässt man es lieber


Geschrieben

Mal ganz abgesehen das, dass Telefonieren ohne Freisprechanlage oder Headset eh verboten ist, lenkt auch das Telefonieren mit Freisprechanlage / Headset wahnsinnig ab und ich glaube das ich das als Dauertelefonierer gut beurteilen kann


Geschrieben

Trotz Freisprecheinrichtung: Telefonieren während Autofahrt gefährlich

Das Telefonieren während der Autofahrt stört die Konzentration und erhöht dadurch die Unfallgefahr.
Auch die Benutzung von Freisprechanlagen ändert daran nichts. Das zeigen laut dem Magazin “Geo” mehrerer Studien. So haben etwa Wissenschaftler der US-amerikanischen Universität Utah die Verkehrstüchtigkeit von 96 Personen in einem Fahrsimulator getestet. Dabei musste die eine Hälfte der Teilnehmer während eines Telefonates eine vorgegebene Ausfahrt entdecken und dort abfahren, die andere Hälfte fuhr ohne zu telefonieren. Während fast jeder nicht telefonierende Fahrer die Abzweigung rechtzeitig wahrgenommen hat, sind die Telefonierenden am Ziel vorbeigefahren, obwohl sie eine Freisprechanlage benutzt haben.

Eine Unterhaltung mit Beifahrern sowie eine Musikberieselung lenken die Konzentration beim Autofahren dagegen nicht ab; das konnten andere Tests belegen. Das Konzentrationsproblem beim Telefonieren liegt laut der Wissenschaftler vermutlich daran, dass bei der Kommunikation mit nicht Anwesenden im Gehirn des Fahrers eine andere Situation heraufbeschwört, die sich nicht mit der relevanten Verkehrssituation deckt. Zum Beispiel sieht der Anrufer im Gespräch mit seinem Chef seinen Arbeitsplatz vor sich, aber nicht das Kind, das derweil auf die Fahrbahn läuft. Die Forscher plädieren deshalb dafür, auf das Mobiltelefonieren im Auto völlig zu verzichten.


©ratschlag24.com


Geschrieben (bearbeitet)

wenn man absolut telefonieren will wärend man auto fährt soll man dich ein ein headset kaufen.... meine meinung. was anderes gehört sich nicht...



ganz recht....und es gibt so gut funktionierende freisprechanlagen... wer geld für handy und auto hat, der wird sich doch wohl auch noch so´n freisprechdings leisten können.....

ich finde, dass selbst dann noch in kritischen situationen ein ankommender anruf sehr stark ablenkt......!!!!!

@cunnix..... genau so ist es, wenn man sich mal selbst kritisch beurteilt


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

interessanterweise scheinen oftmals teure marken nicht mit freisprecheinrichtungen ausgerüstet zu sein, mir fällt häufig auf, dass sich gerade besitzer dieser marken nicht um das handy-verbot scheren...

abseits davon finde ich es ebenso gefährlich, wenn fußgänger oder radfahrer mit dem handy am ohr, abgelenkt andere in gefahr bringen...

wieviele fußgänger stehen oder laufen gedankenlos telefonierend auf einem radweg oder überqueren die straße... registrieren nicht einmal auf ein klingeln...

auch mp3-player dürften die aufmerksamkeit auf den verkehr deutlich verringern...

jeder verkehrsteilnehmer sollte sich verantwortlich verhalten... dann wären auch weniger regelungen notwendig...

wer sich über zuviel regelungen an der stelle aufregt, wird das sicher anders sehen, wenn er selbst opfer eines vermeidbaren unfalls wird, der durch abgelenktheit durch z.b. ein handy passiert ist...

übrigens auch komplizierte navis können während der fahrt zu einer gefährdung führen...

eine realistische selbsteinschätzung und rücksicht auf andere verkehrsteilnehmer würden evtl. dazu führen, dass man einen parkplatz ansteuert, sein telefonat erledigt, das navi neu programmiert etc.

aber es gibt ja auch leute, die lassen sich während der fahrt einen blasen... auf der autobahn auf der linken spur...


Geschrieben


ich finde, dass selbst dann noch in kritischen situationen ein ankommender anruf sehr stark ablenkt......!!!!!



Da habe ich mal einen nette Beobachtung gemacht. Ich stand als zweites Fahrzeug vor einer roten Ampel. Plötzlich fuhr das Fahrzeug vor mir an, um dann scharf zu bremsen. Dann konnte ich sehen, wie der Fahrer ein Handy zum Ohr führte. Offenbar hatte er auf Grün gelauert. Das Handyklingeln löste dann anstelle der Ampel seinen Startmechanismus aus. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch funktioniert hätte, wenn ein Fußgänger auf dem Überweg gewesen oder der Querverkehr dichter gewesen wäre. Man kann aber festhalten, dass ein im falschen Moment klingelndes Handy zu Sekundenversagen führen kann.


Eine Unterhaltung mit Beifahrern sowie eine Musikberieselung lenken die Konzentration beim Autofahren dagegen nicht ab;


Das würde ich auf normale Unterhaltungen einschränken. Ich habe mal versucht, einer Freundin während des Fahrens die Grundlagen der Quantenmechanik zu erklären. Auf der leeren Autobahn ging das. Als der Verkehr dichter wurde, musste ich den Versuch abbrechen. Da reichte meine Konzentrationsfähigkeit nicht mehr für beide Aufgaben aus.


Geschrieben

Ich habe mal versucht, einer Freundin während des Fahrens die Grundlagen der Quantenmechanik zu erklären.


Wenn es Dir ein Trost ist, ich hätte da selbst nach 5 Flaschen Vitabuerlecithin und voller Konzentration Schwierigkeiten.


Geschrieben

Also ich fahre rechts ran und telefoniere ganz in Ruhe, wenn das Handy klingelt, für alles andere habe ich auch kein Verständnis...oder halt dann nur mit Freisprecheinrichtung, aber SMS während der Fahrt geht ja mal gar nicht!!!!


Geschrieben

Wenn es Dir ein Trost ist, ich hätte da selbst nach 5 Flaschen Vitabuerlecithin und voller Konzentration Schwierigkeiten.



Das liegt dann sicher an der Freundin.


Geschrieben

Deswegen gibt es ja den Gummersbacher Amtsrichter, der das Ganze dem BVerfG vorgelegt hat.

Hier mal aus einer Pressemeldung:
"Albert Bartz, Richter am Amtsgericht Gummersbach, meint es ernst. Für ihn ist das Handy-Verbot am Steuer verfassungswidrig. Deshalb will er jetzt die Meinung des Bundesverfassungsgerichts einholen. Als Grund nennt er in seinem Gerichtsbeschluss (85 OWi 196/09) Verstöße gegen den Gleichheitsgrundsatz. Demnach dürften "gleiche Sachverhalte" nicht ungleich behandelt werden. Der Richter hat hierfür in seiner schriftlichen Begründung mehrere Beispiele genannt, die im Gegensatz zum Handy am Steuer erlaubt sind. Darunter sind einige kuriose Punkte wie Sex oder Selbstbefriedigung:

  • </p><p>
  • freihändig fahren
  • mit einer Hand oder sogar mit zwei Händen während des Fahrbetriebs bewegliche Sachen im Fahrzeug umzuräumen
  • ein Autoradio von Hand oder auch per Fernbedienung zu bedienen
  • während eines Gesprächs mit einer einwilligungsfähigen Beifahrerin an dieser - mit ihrem Einverständnis - sexuelle Handlungen von einiger Erheblichkeit über oder unter ihrer Bekleidung vorzunehmen
  • selbstbefriedigende Handlungen vorzunehmen, soweit sie nicht nach den allgemeinen Strafgesetzen unter Strafe gestellt sind
  • die linke Hand demonstrativ aus dem geöffneten Fenster der Fahrertür baumeln zu lassen
  • als Armamputierter die Fahraufgaben ohne Prothese mit nur einer Hand zu erledigen - und gleichzeitig mit Mitfahrern eine Unterhaltung zu führen
  • ein Diktiergerät aufzunehmen
  • einen elektronischen Rasierapparat zu benutzen
  • ein der Größe eines Mobiltelefons entsprechendes Fernsehgerät zu benutzen und dabei Gespräche mit Mitfahrern zu führen."
Geschrieben

Also ich fahre rechts ran und telefoniere ganz in Ruhe,



Das machen alle Autofahrer in Dänemark. Offenbar sind die Strafen da so saftig, dass sich keiner erwischen lassen will

Apropos: ist eigentlich ein iPad auch ein Handy?


Geschrieben

Das machen alle Autofahrer in Dänemark. Offenbar sind die Strafen da so saftig, dass sich keiner erwischen lassen will



Das soll dort nur 67 €uro kosten!


Geschrieben (bearbeitet)

ich bin der meinung das sich jeder der ein handy hat auch eine Freisprecheinrichtung besitzt da die se ja heute zu jedem hamdy mitgeliefert wird
also Leute benutzt sie doch einfach
man braucht nicht über ein pro und contra diskutieren da es verboten ist eh basta
wenn es nach mir ginge sollte man diesen unbelehrbaren mit Handy im auto telefonierern ohne freisprecheinrichtung nicht mit 60€ zur kasse bitten sondern gleich mal dem Schein für 4 wochen einziehen


bearbeitet von Tom19666
Geschrieben

eine freisprechanlage ist die absolut beste lösung. und zwar eine echte, ohne knopf im ohr und micro vorm mund....
es ist doch ganz einfach: man nehme ein älters mobil-modell(zum telephonierem im auto reicht das)...und beschafft sich dafür gebraucht eine freisprechanlage vom feinsten. für den ganzen krempel hab ich nichtmal 15€ bezahlt.... echofreie verständigung.
nur achtung: jeder insasse hört alles laut und deutlich mit

trotzdem habe ich bei "komplizierten" telephonaten das gefühl....es beeinträchtigt die konzentration auf die verkehrssituationen.....


Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass dem Führer eines umhausten Kraftfahrzeugs mit mehr als 1000cm³ oder mehr als 45km/h oder mehr als 20PS zwingend eine abgeschottete Kabine vorgeschrieben wird,

zudem dieser Führer eines solch gefährlichen Fahrzeugs während der Fahrt
von mitgeführten Personen keinesfalls, also NIE ansprechbar ist!


×
×
  • Neu erstellen...