Jump to content

Wann lasst Ihr jemanden in Euer Leben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

in mein inneres NICHT.



Es ist klar dass wenn man sich dann öffnet, sich verletzbar macht. Aber wenn man den Status einer Beziehung erreicht ist es dann nicht wichtig das man sich dem Partner gegenüber öffnet und dies aber auch macht weil man Vertrauen hat? Was ist denn eine Beziehung ohne Vertrauen?

Wenn ich nun noch einmal so durch alle Antworten hier lese gibt es mir schon zu denken wie Menschen ohne nachzudenken miteinander umgehen, welche Narben (ich sage es jetzt mal so) auf Seelen zurück bleiben. Menschen die es dann wirklich ehrlich meinen haben im Grunde keine Chance, oder haben es zumindest sehr schwer wirklich an den Gegenüber heranzukommen, Vertrauen zu erhalten.


Geschrieben

Aber wenn man den Status einer Beziehung erreicht ist es dann nicht wichtig das man sich dem Partner gegenüber öffnet und dies aber auch macht weil man Vertrauen hat?


Kann man denn wirklich eine Beziehung eingehen wollen oder wie du geschrieben hast, den Status einer Beziehung erreichen, wenn sich der Partner in der Affäre nicht öffnet?
Wie funktioniert das, dass einige hier sagen (nicht ganz direkt, aber zwischen den Zeilen) ... Sex ja, aber bitte lass mich, mein Leben und meine Seele in Ruhe.


Geschrieben

Dann bleiben sie immer nur im "Status" einer Affäre, ob und wie sie damit auf Dauer umgehen können oder wollen kann jeder nur für sich selbst entscheiden.


Geschrieben

Affäre definiert ja auch wieder jeder anders.
Für mich wäre eine Affäre ohne Gespräche über den Alltag des anderen, über seine Gedanken und sein Leben nichts weiter als eine Sexgeschichte.


Geschrieben

Sex ja, aber bitte lass mich, mein Leben und meine Seele in Ruhe.



Also für mich ist dies eine ganz klare Affäre, nicht mehr und nicht weniger.


Geschrieben

Ich sag´s mal so, aus Frauensicht, daß die Männer hier "auf der Durchreise", wie es oben jemand geschrieben hat, sind,
und es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ich mich auf jemanden, für den ich nur Durchgangsstation bin, näher einlassen soll. Affäre hin, Affäre her.
Ich kann Menschen mögen, sie lieben ist was völlig anderes.
Allein daß eine Freundschaft sich entwickelt (die etwas taugt, meine ich, dauert sehr lang).
Ich kann mich oft nur wundern, wie schnell heutzutage Leute von "Freunden" sprechen, und das sind im Prinzip Menschen, die sie eben erst kennengelernt haben.
Und jedem vertrauen, das muß man nicht unbedingt, in der Liebe nicht und sonst auch nicht.


Geschrieben

Und jedem vertrauen, das muß man nicht unbedingt, in der Liebe nicht und sonst auch nicht.



Wie kannst Du jemanden Lieben dem Du nicht vertraust? Ich zitiere da mal kurz Wiki:

Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt.



Klar dass man sich nicht mit "Durchreisende" dazu einlässt, aber doch denjenigen den man Liebt? Das dies von Heute auf morgen passiert, diese Hoffnung habe ich auch aufgegeben (oder doch nicht Sun? ), aber es kann sich auch mit der Zeit entwickeln, entstehen. Das mit dem Begriff Freund heute leichtfertig umgegangen wird ist ja wohl allgemein bekannt. Ich habe eventuell Bekannte, auch gute Bekannte, aber Freunde? Die sind selten und dadurch auch kostbar.


Geschrieben

Klar dass man sich nicht mit "Durchreisende" dazu einlässt, aber doch denjenigen den man Liebt? Das dies von Heute auf morgen passiert, diese Hoffnung habe ich auch aufgegeben (oder doch nicht Sun? ), aber es kann sich auch mit der Zeit entwickeln, entstehen.



Liebe auf den ersten Blick...ich glaube das einem sowas nicht mehr passieren kann ab einem gewissen Alter. Dafür aber umso intensiver je älter man ist, dadurch kann es aber einem auch den Boden unter den Füßen wegziehen wenn man dann enttäuscht wird. Mit 17 erlebt man die Liebe anders wie mit 40...und man verkraftet Enttäuschungen auch viel schwerer...meine Ansicht nach zumindest.

Daher ist man eben auch viel vorsichtiger damit jemanden in sein Leben..in sein Inneres zu lassen, vor allen wenn man Kinder hat. Es ist auch immer schwieriger zu vertrauen und genau da liegt der Knackpunkt...weil Vertrauen ist das A und O...wenn man immer nur zweifelt..kann sich auch kein Vetrauen aufbauen.

(@Rincedarling bei uns ist das natürlich was anderes.. )

lg Sun


Geschrieben

und man verkraftet Enttäuschungen auch viel schwerer...



Du denkst dass Du in diesem Alter sozusagen schon die Weisheit des Lebens hast, dass Du Bescheid weißt. Wenn Du dann natürlich feststellen musst dass Du dich doch geirrt hast, um so mehr schmerzt es. Deswegen meine Eingangsfrage wann ihr zulasst das jemanden in Euer Leben tritt.

@Sun: Was wäre das Leben ohne Dich


Geschrieben

na ich denke ,ich lasse in dem moment JEMANDEN in mein leben, wenn ich IHN kennen lernen.
aber wie weit ich IHN dann in mein leben lasse,das hängt ja davon ab was sich daraus entwickelt.
warum sollte man in unserem alter nicht noch mal die "GROßE LIEBE "finden, oder die BEDINGUNGSLOSE LIEBE",ist das alter abhängig?
also ich finde nein.
im reifen alter ist die LIEBE anders als im jungen alter.die werte und ziele sind anders.ich kann ja nur für mich schreiben hier,ich habe meine bedingungslose liebe kennengelernt,habe ihm zu 100% vertraut,ihn nicht nur in mein leben gelassen sonderen auch tief in mein inneres und was war,belogen,betrogen,verletzt,gedemütigt worden das volle programm.
wenn man(n) oder frau das erlebt hat, wird man doch verdammt vorsichtig jemanden in sein LEBEN zu lassen und wie weit in das innere.die mauer um einen herum wird fester und höher.und je mehr enttäuschungen man erlebt hat, um so schwieriger hat der neue JEMAND in das LEBEN rein zu kommen.vertrauen ist die grundbasis in jeder partnerschaft/beziehung wird diese jedes mal missbraucht,hinterlässt das NARBEN auf der SEELE.und die hat jeder von uns egal ob kleine,große oder tiefe.
dewegen lasse ich niemanden mehr so tief in meine INNERES,weil ich zu oft, zu sehr und zu tief verletzt worden bin ( die narben sind verheilt,aber hinterlassen tiefe spuren).der jenige der das schaffen sollte oder den ich dann hineinlasse gibt es bis jetzt noch NICHT.einfach ist und wird das Nicht.
die weissheit des lebens habe ich nicht (will ich auch nicht haben),aber erfahrungen jede menge, positive sowie negative.man sollte das BESTE daraus machen.
Man(n)/ frau lernt nie aus im leben,wäre ja auch ehrlich langweilig.
den glauben habe ich noch NICHT verloren
IHN zu finden,eventuell auch hier.
warum nicht ???
das es geht sehe ich an
" Liebespaar_NRW "die haben sich hier nicht gesucht aber gefunden und heiraten jetzt nach 4 jahren im november 2010,sowie Poppgernemal der heiratet am 10.10.2010 das sind nur 2 beispiele es gibt noch mehr.


Verletzte Seele


Einsamkeit zieht sich durch meine Seele.
Kalt und düster ist meine Welt,
ein Kampf, der völlig aussichtslos scheint.

Jeder Tag ist schwer und trostlos.
Er scheint nie zu enden.
Jede Nacht ist lang, weil der Schlaf
mir keine Ruhe bringt.

Meine Gedanken kreisen um jenen,
der meine Liebe so abrupt verstoßen hat.
Eine eigenartige Wandlung verspüre ich.

Ich fühle mich leblos,
in ständiger Angst wieder verletzt zu werden.
Ich höre um mich herum
immer die gleichen Worte.

Jeder will mir erklären, dass nur Er
eine Ausnahme war und alle Anderen
bessere Männer wären.

Nichts von alledem kann ich glauben,
denn mein Herz ist leer
Es kämpft um Heilung.

Meine Seele scheint verloren.


@engel 2008







Geschrieben (bearbeitet)

Mit 17 erlebt man die Liebe anders wie mit 40...und man verkraftet Enttäuschungen auch viel schwerer...meine Ansicht nach zumindest.



Im Gegenteil @Sunshine, überleg doch mal: mit 17 hast du doch kaum Erfahrungen und so ein Liebesentzug ist doch in der Pubertät eine neue schreckliche, für manche kaum zu bewältigende Situation. Während du mit 40 w e i ß t, dass Liebe auch anders ausgehen kann, mit einer Nichterfüllung enden kann, d.h. du gehst schon mit einer gedämpfteren Erwartung heran, kannst dennoch, wenn es klappt in vollen Zügen genießen, hast aber auch im Hinterkopf deines Erfahrungsschatzes, dass es nicht ewig währen wird. Je älter du wirst, steuert der Kopf deine Beziehungen und deshalb brauchst du als Gegengewicht ein sich vertrauensvolles Öffnen, das vielleicht auch länger braucht als früher. Schließlich soll man nicht nur seinen Verstand, sondern auch seine Gefühle kultivieren.


bearbeitet von mundspieler
Geschrieben

Im Gegenteil @Sunshine, überleg doch mal: mit 17 hast du doch kaum Erfahrungen und so ein Liebesentzug ist doch in der Pubertät eine neue schreckliche, für manche kaum zu bewältigende Situation. Während du mit 40 w e i ß t, dass Liebe auch anders ausgehen kann, (...), das vielleicht auch länger braucht als früher. Schließlich soll man nicht nur seinen Verstand, sondern auch seine Gefühle kultivieren.



Mit 17 geht man ganz anders da ran, mit weniger Erwartungen...man ist freier und vom Kopf her einfach..naja, man denkt nicht so viel. Gerade daher empfinde ich es schlimmer wenn ich jetzt feststelle das ich mich so geirrt habe. Klar leidet man mit 17 auch, ich habe zwei Töchter..meine große 18..also ich habe nicht vergessen wie es war..ich habe es ja auch heute noch vor Augen.
Aber heute habe ich mehr zu verlieren, wenn ich einen Mann in mein Leben lasse...und muss mehr reparieren, wie wo ich nur für mich verantwortlich war.

lg Sun


×
×
  • Neu erstellen...