Jump to content

Erfahrungen mit RLS?

IgnorQueen007

Empfohlener Beitrag

vor 50 Minuten, schrieb Della88:

Wenn man Abkürzungen benutzt, die Nicht Betroffenen natürlich nicht bekannt sind wäre es nett sie kurz zu erklären

Im EP wurde nach Betroffenen gefragt und direkt im Thread gibt es eine Erklärung... 🥸

Ich lebe ebenfalls damit. Mal tritt es häufiger auf, dann manchmal wieder eine Zeit gar nicht. Bei mir ist Temperatur ein großer Faktor, denn im Sommer ist es häufiger, als im Winter.
Manchmal hilft es sich auf die Seite zu legen, manchmal aber auch nur Bewegung und Ablenkung.
vor 1 Minute, schrieb Owo:

Da hilft nur Bewegung

Das wird sich aber nur schwerlich umsetzen und realisieren lassen.
Da es meist in Ruhephasen und vor allem Nachts intensiv auftritt wird der Ratschlag "da hilft nur Bewegung" hier so gar nichts bringen.
Hinzu kommt das es in der zeit der Bewegung zwar besser wird aber danach eben oft wieder auftritt.
Was also bringt es, ich denke keiner wird die ganze nacht um die Häuser laufen um dann "topfit" morgens zur Arbeit zu gehen.
Kontraproduktiv!

vor 39 Minuten, schrieb Freya71017:

RLS= Restles Legs Syndrom.Die sogenannten unruhigrn Beine.Ist eine neurologische Erkrankung ohne Heilung.Hängt mit dem Dopaminspiegel zusammen

Ich kenne es vom Sehen auch bei Jugendlichen, wenn sie z.B. auf der  Schulbank sitzen und dann ständig mit einem Bein sehr flott auf ihren Zehenspitzen wippeln. Nennt man das RLS ? 🙄

vor 38 Minuten, schrieb Spud_Bencer:

Die Hauptursache ist meistens, dass man sich zu wenig bewegt. Auch wenn man sich so entspannt fühlt, kann es zu körperlichen Stress führen. Je weniger man sich bewegt, desto mehr geht der Muskeltonus in Mors und die Nerven werden dadurch geschädigt. Beides auch nochmal unbewusste Stressfaktoren für den Körper. Ab einen bestimmten Punkt hilft dann aber auch gar nichts mehr weil die Nerven zu doll geschädigt sind. 

Also Bewegung?! 😜 

Vorsicht: Kälte kann bei muskulären Problemen auch ganz schwer nach hinten losgehen. Dann verkrampft man sich nur noch mehr. Gerade bei Regionen, wie Nacken, also in der Nähe der Halsschlagader, kann der verstärkte Druck zu viel Blut ins Herz und/oder Hirn drücken und das wiederum erhöht das Risiko auf Hirn- und Herzschläge. 

Es geht um entzündliche Prozesse 

Anonymes-Mitglied-3
Also Bewegung ist A und O ..oder bisschen Sport zu machen oder Fahrrad fahren..wer rastet der rastet.
Mir geht es da ähnlich wie dir Queeni, RLS, Einschlafprobleme und ADHS stehen im Zusammenhang, bezüglich ADHS hatte ich letztes noch in einem Fachbuch gelesen, dass bei ADHS'lern abends kurz vorm Schlafen gehen auch Mal die ganze Haut am Körper juckt (ähnlich bei dir?)
vor 22 Minuten, schrieb MrVersatile:

Das wird sich aber nur schwerlich umsetzen und realisieren lassen.
Da es meist in Ruhephasen und vor allem Nachts intensiv auftritt wird der Ratschlag "da hilft nur Bewegung" hier so gar nichts bringen.
Hinzu kommt das es in der zeit der Bewegung zwar besser wird aber danach eben oft wieder auftritt.
Was also bringt es, ich denke keiner wird die ganze nacht um die Häuser laufen um dann "topfit" morgens zur Arbeit zu gehen.
Kontraproduktiv!

Das ist nicht richtig. Die Bewegung verhindert die überschüssige Energie abends. Diese ist oftmals der Grund für RLS.

vor einer Stunde, schrieb Cosmic_Girl1969:

Wahrhaft Interessierte tun das eventuell

Woher soll man wissen, ob man interessiert ist, wenn es im Newsfeed unerklärt da steht? 

vor 13 Minuten, schrieb Spud_Bencer:

überschüssige Energie abends

Magnesiumcitrat ist oft der Schlüssel. Ob es dir persönlich auch hilft, ist natürlich nicht vorhersehbar. Da Magnesium aber generell bei unzähligen Prozessen im Körper gebraucht wird, schadet es nicht. Aber bitte nicht die billigen Magnesiumtabletten aus dem Drogeriemarkt, sondern wirklich Magnesium in Citratform. Das hat die höchste Bioverfügbarkeit. Hat mir übrigens auch in der Krebstherapie geholfen.

Naja, ich hatte lange sowas Ähnliches. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verursacht durch Neuroleptika. Es ist wohl nicht direkt Restless-Legs-Syndrom, aber die Beine haben unangenehm gekribbelt. Ist 'ne lange Geschichte mit diesen Dingern, geht übers Thema "Beine" hinaus. Ich weiss nicht, ob dir das weiterhelfen würde. 🤔🤔🤔
Ja, habe ich, wenn auch nicht du stark ausgeprägt, beim liegen auch. Ist echt nervig! Vom Arzt u. a. Pregabalin verschrieben bekommen. Helfen auch einigermaßen . Habe es aber wegen der vielen möglichen Nebenwirkungen (laaange Liste) abgesetzt. Jetzt wird es verrückt: Wenn ich nachts - und nachts reicht - diese Kompressionsstrümpfe aus der Klinik trage sind die Symptome weg! Ganz selten mal ein wenig kribbeln. Dann gehe ich 5 Min auf den Ministepper, lege mich wieder hin, und dann geht es wieder. Brauchen gar nicht stark eng sein. So, das sie eng, aber bequem, anliegen und ein wenig Druck auf die Beine ausüben. Und das völlig ohne Medikamente. Eine richtige Erklärung der der Neurologe nicht. Ich vermute, dass durch den Druck der Strümpfe diese Beinklappen besser arbeiten und das Blut besser zum Herzen zurück transportieren können. Kann auch völlig falsch sein. Wie auch immer, mir hilft es extrem. Ich nehme die aus der Klinik, da sie dünn sund damit im Sommer nicht zu warm sind. Und im Winter halten sie die Füße warm (offenes Kippfenster).
Würde mich interessieren ob es bei dir oder anderen auch hilft (bin ja eigentlich anatomisch normal) . Ich drücke euch beide Daumen!!!
vor 13 Minuten, schrieb Spud_Bencer:

Das ist nicht richtig. Die Bewegung verhindert die überschüssige Energie abends. Diese ist oftmals der Grund für RLS.

Ok, das habe ich aus meiner Erfahrung mit Betroffenen geschrieben. Bei denen ist es meist Nachts schlimm trotz ausreichend Bewegung tagsüber aber Nachts würden sie dann wohl nur ungern in Bewegung bleiben wollen.
Meine Bekannte sagt auch Bewegung aber kommt sie dann in wieder in die Ruhephase fängt es auch wieder an, bei ihr lindern nur die Pflaster.

Dennoch das hier so
Lese zum Teil wird mir echt übel.
Hab selbst RLS seit Jahren und ich kann aus Erfahrung sagen das es nichts mit der Bewegung an sich zu tun hat. Ja man hat den Drang sich zu bewegen oder läuft den Raum rauf und runter ohne es mitzubekommen.
Aber ich selbst bin Kellner seit fast 30 Jahren und hab ohne Medikamente echt Probleme das in den Griff zu kriegen.
Es macht leider keinen Spaß wenn man nachts noch einen Marathon läuft.

Sorry Leute,aber denkt mal etwas an die betroffenen. Leute wie wir leiden sehr unter diesen Symptomen
vor 26 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Wenig Bewegung, bei gleicher Energiezufuhr in Form von Mahlzeiten und Snacks = abends zu viel Energie 

(bearbeitet)

Bei mir fing primäres RLS mit ca. 34 Jahren an und wurde mit der Zeit schlimmer, auch in der auftretenden Häufigkeit. Am Anfang habe ich gedacht, das ich zu viel auf den Beinen bin und das daher in Ruhephasen (Mittagspause oder beim Einschlafen) der unkontrollierbare Drang den linken Wadenmuskel im 5 Minuten Takt hart anzuspannen, aufkommt. War's aber nicht. Über die  Jahren sind die Symptome immer mal wieder abgeschwächt, zeitweise über einen kurzen Zeitraum auch gar nicht aufgetreten. Wirklich weg ist es aber bis heute nicht.

bearbeitet von glaubensfrage
vor 24 Minuten, schrieb MrVersatile:

Ok, das habe ich aus meiner Erfahrung mit Betroffenen geschrieben. Bei denen ist es meist Nachts schlimm trotz ausreichend Bewegung tagsüber aber Nachts würden sie dann wohl nur ungern in Bewegung bleiben wollen.
Meine Bekannte sagt auch Bewegung aber kommt sie dann in wieder in die Ruhephase fängt es auch wieder an, bei ihr lindern nur die Pflaster.

Was sagt der Arzt? Tut mir echt leid. :/ 

Merke RLS hat primär nichts mit Bewegung zu tun.
Warum meinen Leute das es nur Leute haben die sich wenig bewegen???
Im körber wird zu wenig Dopamin produziert und das löst es aus.
Wie gesagt hab es selber ganz böse und ich bin seit fast 30 Jahren Kellner.
Ohne Pflaster und Pillen rennst du nachts leider einen Marathon.
Und was viel schlimmer bei mir ist das auch die nervenenden absterben weil die Beine eben keine Ruhe finden.

Sorry Leute aber informiert euch mal alle. Das ist echt nicht witzig mit sowas zu leben
Oh, vielleicht sollte ich das noch dazu erwähnen: mit Bewegung meine ich schon Sport. Von ein bisschen Spazierengehen baut sich der Energiehaushalt nicht ab.
vor 48 Minuten, schrieb jean1409:

Magnesiummangel ist die häufigste Ursache dafür.

komisch mein Magnesiumspeicher ist rand voll.Es ist eine gentisch bedingte Neurologische Erkrankung .Der menschliche Körper produziett bei Bewegung Dopamin das wird gespeichett und vom Körper in der Nacht wenn man schläft verbraucht.Bei RLS Patuenten ist dieser Mechanismus gestört.Das Dopamin wird nicht weitergeitet und verbraucht.Und damit wird den Beinen signalisiert sich zu bewegen.Das führt dann zu den unruhigen Füßen.Dieser Bewegungsdrang ist so stark das die Betroffenen trotz massiver Müdigkeit nicht schlafen können.Ein Teufelskreislauf entsteht der den Tag/Nachtrhythmus vollkommen durcheinander bringt und die Betroffenen können keinen geregelten Tagesablauf mehr nach kommmen.Am anfang hilft es noch die Füsse runter zu kühlen aber irgendwann reicht das nicht mehr denn zu dem Bewegubgsdrang kommen höllische Nervenschmerzen dazu die verhindern dass man überhaupr aufstegen kann.Folglich müssen Medikamente her die die Schmerzen zum einen lindern und zum zweiten das die Beine nachts ruhig bleiben.Bei mir sind das pro Tag insgesamt 40mg Oxicodon/Naloxon(BTM) und 2mg Ropinirol retard plus 1mg Ropinirol zur Nacht,morgens und Abends noch mals 75mg Pregabalin.Bei mir ist das so ausgeprägt das auch die Arme und der Kopf davon betroffen sind.Sehr schmerzhaft und unangenehm.

vor 13 Minuten, schrieb Suchesub:

Dennoch das hier so
Lese zum Teil wird mir echt übel.
Hab selbst RLS seit Jahren und ich kann aus Erfahrung sagen das es nichts mit der Bewegung an sich zu tun hat. Ja man hat den Drang sich zu bewegen oder läuft den Raum rauf und runter ohne es mitzubekommen.
Aber ich selbst bin Kellner seit fast 30 Jahren und hab ohne Medikamente echt Probleme das in den Griff zu kriegen.
Es macht leider keinen Spaß wenn man nachts noch einen Marathon läuft.

Sorry Leute,aber denkt mal etwas an die betroffenen. Leute wie wir leiden sehr unter diesen Symptomen

Also ich bin kein Arzt, aber 30 Jahre Kellnern ist jetzt auch kein Job, sondern eine Diagnose. Nicht böse gemeint.  Stress ist auch ein Auslöser von RLS und in gerade in der Gastro hat man viel Stress. 

Vor 6 Minuten , schrieb Suchesub:
Merke RLS hat primär nichts mit Bewegung zu tun.
Warum meinen Leute das es nur Leute haben die sich wenig bewegen???
Im körber wird zu wenig Dopamin produziert und das löst es aus.
Wie gesagt hab es selber ganz böse und ich bin seit fast 30 Jahren Kellner.
Ohne Pflaster und Pillen rennst du nachts leider einen Marathon.
Und was viel schlimmer bei mir ist das auch die nervenenden absterben weil die Beine eben keine Ruhe finden.

Sorry Leute aber informiert euch mal alle. Das ist echt nicht witzig mit sowas zu leben

Hat mit Dopamin zu tun, woher weißt du das?

Dann scheint mein Zusammenhang zu ADHS untermauert zu werden.

(bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb johnhanke:

Hat mit Dopamin zu tun, woher weißt du das?

Dann scheint mein Zusammenhang zu ADHS untermauert zu werden.

Also häufige Ursachen für RLS KÖNNEN Stress und mangelnde Bewegung, sowie mangelnde Schlafhygiene sein. Ich hab nicht gesagt, dass es nicht auch noch andere Ursachen gibt. Ich kenne es eben auch von meiner Mutter und bei der trifft mangelnde Bewegung voll ins Schwarze. 

Wenn du seit dreißig Jahren das beste Tellertaxi deines Etablissements bist, dann hast du zwar viel Bewegung, wenn auch einseitig und wahrscheinlich auch in falscher Haltung und mit viel stehen, aber eben auch einen ganzen Haufen Stress. Stress ist eine Ursache für ganz viele Krankheiten, wie eben auch RLS. Gute Besserung übrigens. :)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Neu erstellen...