Dies ist ein beliebter Beitrag. IgnorQueen007 Geschrieben Dezember 2, 2024 Dies ist ein beliebter Beitrag. Hey zusammen ich habe eine schwere Form von RLS, mich würde interessieren, ob hier auch Betroffene sind? Wie sind eure Erfahrungen und wie geht ihr damit um? Ich würde mich super gerne austauschen...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Po**** Geschrieben Dezember 2, 2024 Dies ist ein beliebter Beitrag. Zitieren Überblick: Was ist das Restless Legs-Syndrom? Das Restless Legs-Syndrom (RLS, Syndrom der „unruhigen Beine“) ist eine chronische neurologische Erkrankung. Sie geht mit einem intensiven, unangenehmen Bewegungsdrang in den Beinen (seltener auch in anderen Körperregionen) einher, meist begleitet von schwer beschreibbaren unangenehmen Empfindungen. Die Beschwerden machen sich vor allem abends und nachts sowie in Ruhe bemerkbar – gemütlich auf der Couch oder im Bett zu liegen, ist für die Betroffenen je nach Schweregrad der Erkrankung nur schwer erträglich oder gar nicht möglich. Manche laufen sogar mehrmals nachts im Wohnraum herum, um der Beschwerden Herr zu werden – eine enorme körperliche und seelische Belastung für die Erkrankten. Ich gebe das Thema mal frei. Bitte keine Ratschläge über irgendwelche Wundermittel oder Medikamente! Hier geht es nur um den Austausch. Einen schönen Abend wünscht der Pop-MOD-Max vom Forenteam
An**** Geschrieben Dezember 2, 2024 Vor 1 Minute , schrieb PrinzessinOfPower: Restless Legs Syndrom? Ja, hab es gerade nachgeschlagen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 2, 2024 Google Das Restless-Legs-Syndrom (kurz RLS), auch bekannt als Willis-Ekbom-Disease (kurz WED) oder Wittmaack-Ekbom-Syndrom, äußert sich durch einen unbeherrschbaren Bewegungsdrang und quälende Missempfindungen insbesondere in den Beinen. Die Beschwerden treten hauptsächlich in Ruhe auf und bessern sich bei Bewegung. Typischerweise verstärken sich die Symptome deutlich zum Abend und zur Nacht hin. Deshalb kann das RLS zu massiven Schlafstörungen führen.
De**** Geschrieben Dezember 2, 2024 Wenn man Abkürzungen benutzt, die Nicht Betroffenen natürlich nicht bekannt sind wäre es nett sie kurz zu erklären
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 2, 2024 (bearbeitet) vor 16 Minuten, schrieb Pop-MOD-Max: Ich gebe das Thema mal frei. Bitte keine Ratschläge über irgendwelche Wundermittel oder Medikamente! Hier geht es nur um den Austausch. Einen schönen Abend wünscht der Pop-MOD-Max vom Forenteam Die angefügte Erklärung sieht man leider nicht im Newsfeed. 🥳 bearbeitet Dezember 2, 2024 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 2, 2024 vor 5 Minuten, schrieb Inn_horse: Google Das Restless-Legs-Syndrom (kurz RLS), auch bekannt als Willis-Ekbom-Disease (kurz WED) oder Wittmaack-Ekbom-Syndrom, äußert sich durch einen unbeherrschbaren Bewegungsdrang und quälende Missempfindungen insbesondere in den Beinen. Die Beschwerden treten hauptsächlich in Ruhe auf und bessern sich bei Bewegung. Typischerweise verstärken sich die Symptome deutlich zum Abend und zur Nacht hin. Deshalb kann das RLS zu massiven Schlafstörungen führen. Kann man das auch an den Armen haben? Dann kenne ich da noch einen. Ihn nervt es und manchmal steht er dann aus dem Bett auf und bewegt sich eben. Mich hindert es am einschlafen. Aber nicht miteinander verknotet zu sein ist noch schlimmer.
Fr**** Geschrieben Dezember 2, 2024 Moin,ich hab auch RLS seit fast 30 Jahren.Stehe unter BTM und Ropinirol plus Pregabalin.Wird immer schlimmer. Es gibt gute Tage,da kann ich viel machen,aber ich weiß genau das ich dann die nächsten 2 Tage mehr oder weniger flach liege.Schreib mir doch ne Pn.LG Freya
La**** Geschrieben Dezember 2, 2024 Hallo....bißchen mehr Infos könnte hilfreich gewesen sein....Schaden Schade
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 2, 2024 Woher soll ich das wissen? Hab ja RLS nur aus Google bzw Wiki rauskopiert, damit wir wissen, um was es geht…
La**** Geschrieben Dezember 2, 2024 vor 42 Minuten, schrieb IgnorQueen007: Hey zusammen ich habe eine schwere Form von RLS, mich würde interessieren, ob hier auch Betroffene sind? Wie sind eure Erfahrungen und wie geht ihr damit um? Ich würde mich super gerne austauschen... Nein, zum Glück nicht. Aber da es ja möglicherweise auch nervlich bedingt ist, würde ich mal hochdosiertes Vit B1 und Alpha-Liponsäure versuchen. Bei Polyneuropathie hilft es tatsächlich.
Fr**** Geschrieben Dezember 2, 2024 RLS= Restles Legs Syndrom.Die sogenannten unruhigrn Beine.Ist eine neurologische Erkrankung ohne Heilung.Hängt mit dem Dopaminspiegel zusammen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 2, 2024 Meine Mom hat das auch. Da hilft nur Bewegen (Sport mit allen drum und dran, Gelenkschäden etc. Sind natürlich zu beachten) und, sofern es mit der Psyche auch zusammenhängt, geistige Gesundheit (Mindset, Depressionen bekämpfen, Schlaf- und Alltagshygiene) stärken. Mehr kannst du da auch echt nicht empfehlen. Meistens hilft bei solchen gesundheitlichen Geschichten nur das Bewegen.
Yw**** Geschrieben Dezember 2, 2024 Wäre schön, wenn im Eingangspost beschrieben worden wäre, was damit gemeint ist.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 2, 2024 vor 2 Minuten, schrieb Ywo: Wäre schön, wenn im Eingangspost beschrieben worden wäre, was damit gemeint ist. Das wäre genauso schön, wie wenn Du dem Chatverlauf folgen würdest. Da steht es genauestens erklärt. Wahrhaft Interessierte tun das eventuell vor 7 Minuten, schrieb Spud_Bencer: Meine Mom hat das auch. Da hilft nur Bewegen (Sport mit allen drum und dran, Gelenkschäden etc. Sind natürlich zu beachten) und, sofern es mit der Psyche auch zusammenhängt, geistige Gesundheit (Mindset, Depressionen bekämpfen, Schlaf- und Alltagshygiene) stärken. Mehr kannst du da auch echt nicht empfehlen. Meistens hilft bei solchen gesundheitlichen Geschichten nur das Bewegen. Was soll denn Bewegung helfen, wenn die Beine sich völlig unkontrolliert bewegen?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 2, 2024 Mikronährstoffe, antientzündliche Ernährung, Kneipp, Eisbaden, Kryotherapie…. damit hab ich das in den Griff bekommen, inklusive Neuropathien in beiden Beinen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 2, 2024 (bearbeitet) vor 9 Minuten, schrieb Cosmic_Girl1969: Was soll denn Bewegung helfen, wenn die Beine sich völlig unkontrolliert bewegen? Die Hauptursache ist meistens, dass man sich zu wenig bewegt. Auch wenn man sich so entspannt fühlt, kann es zu körperlichen Stress führen. Je weniger man sich bewegt, desto mehr geht der Muskeltonus in Mors und die Nerven werden dadurch geschädigt. Beides auch nochmal unbewusste Stressfaktoren für den Körper. Ab einen bestimmten Punkt hilft dann aber auch gar nichts mehr weil die Nerven zu doll geschädigt sind. vor 6 Minuten, schrieb Cosmic_Girl1969: Kneipp, Eisbaden Also Bewegung?! 😜 Vorsicht: Kälte kann bei muskulären Problemen auch ganz schwer nach hinten losgehen. Dann verkrampft man sich nur noch mehr. Gerade bei Regionen, wie Nacken, also in der Nähe der Halsschlagader, kann der verstärkte Druck zu viel Blut ins Herz und/oder Hirn drücken und das wiederum erhöht das Risiko auf Hirn- und Herzschläge. bearbeitet Dezember 2, 2024 von Gelöschter Benutzer
Anonymes-Mitglied-2 Geschrieben Dezember 2, 2024 Meine Schwiegermutter hatte das auch und viele Jahre nichts unversucht gelassen, um Linderung zu erfahren. Alle erdenklichen Therapien, medikamentös, psychologisch, physiologisch... Leider hat nie etwas wirklich geholfen. Vor einiger Zeit, hat sie nun die Diagnose Parkinson erhalten und erfahren, dass das RLS ein frühes Symptom war. Hätte man die Therapie darauf angepasst, hätte es vermutlich geholfen und den Verlauf der Krankheit zudem stark verlangsamt. Leider wurde es bei ihr so spät diagnostiziert, dass die Lebensqualität sehr beeinträchtigt ist. Ich will dir aber keine Angst machen, sondern nur meine Erfahrungen zu dem Thema teilen.
Ho**** Geschrieben Dezember 2, 2024 Diese Seite ist wirklich unheimlich vielfältig, ich mag es. 👌 Sorry für mein OT 😇
Mr**** Geschrieben Dezember 2, 2024 Da kann man keine Ratschläge geben wie man damit umgeht. Zu beobachten ist nur das es immer häufiger bei Menschen aufzutreten scheint. Eine Verwandte hat Pflaster dafür verschrieben bekommen und es scheint es zumindest zu lindern. Da auch die Ursachen sehr weiträumig sein können müsste es ganz genau Untersucht werden um zumindest "mögliche" andere auslösende Erkrankungen auszuschließen. Ich befürchte das dir hier nicht wirklich geholfen werden kann außer das Wissen darüber das du damit nicht alleine bist.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 2, 2024 vor 11 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2: Meine Schwiegermutter hatte das auch und viele Jahre nichts unversucht gelassen, um Linderung zu erfahren. Alle erdenklichen Therapien, medikamentös, psychologisch, physiologisch... Leider hat nie etwas wirklich geholfen. Vor einiger Zeit, hat sie nun die Diagnose Parkinson erhalten und erfahren, dass das RLS ein frühes Symptom war. Hätte man die Therapie darauf angepasst, hätte es vermutlich geholfen und den Verlauf der Krankheit zudem stark verlangsamt. Leider wurde es bei ihr so spät diagnostiziert, dass die Lebensqualität sehr beeinträchtigt ist. Ich will dir aber keine Angst machen, sondern nur meine Erfahrungen zu dem Thema teilen. Alles Gute für deine Schwiegermutti. vor 2 Minuten, schrieb MrVersatile: Da kann man keine Ratschläge geben wie man damit umgeht. Zu beobachten ist nur das es immer häufiger bei Menschen aufzutreten scheint. Eine Verwandte hat Pflaster dafür verschrieben bekommen und es scheint es zumindest zu lindern. Da auch die Ursachen sehr weiträumig sein können müsste es ganz genau Untersucht werden um zumindest "mögliche" andere auslösende Erkrankungen auszuschließen. Ich befürchte das dir hier nicht wirklich geholfen werden kann außer das Wissen darüber das du damit nicht alleine bist. Das stimmt. RLS ist sehr individuell von den Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten.
Empfohlener Beitrag