Jump to content

was sagt ihr dazu?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)




keiner von uns weis was der Freund gedacht hat und wie er die Situation eingeschätzt hat.



Oh, oh...
Ich kenne blaselfchen mittlerweile und mit Sicherheit besser als Du!
Deshalb schätze ich die Situation so ein, wie sie ist, auch auf Grund meiner eigenen Lebenserfahrung.




Gerade einer Frau sollten emotionale überreaktionen nicht fremd und schon gar nicht unverständlich sein.



Den Satz finde ich im Übrigen auch ziemlich dreist und daneben! Und komme mir bloß nicht mit: "Das war ironisch gemeint!"


bearbeitet von Suckdarling
Geschrieben



Ich halte selber nichts von der Nutzung eines "Mailsystems" (wie das Nachrichtensystem auf p.de) als "Chatsystem" (also mit Beobachten des Onlinestatus und der Wahl des Schreibzeitpunktes abhängig davon).

Mails haben ja gerade den Vorteil, dass man zeitversetzt kommunizieren kann und nicht darauf angewiesen ist, dass der andere "online und bereit" ist.



ehrlich gesagt sehe ich das wie du!
für mich bräuchts diese on oder nicht on angabe dgar nicht.
so oder so habe ich IMMER Die freiheit,demjenigen zu schreiben.denn..irgendwann kommt er on und liest es.

das sehe ich ganz locker und entspannt und bin auch selbst keinesfalls böse,wenn ich durch zufall mal sah,das liebe freunde on sind und mir dennpoch nicht geschrieben haben..was solls?davon geht die welt nicht unter und wenn,sollen sie eh nur schreiben,wenn sie lust dazu haben..naja,lächel..meine ansicht halt..

hab das auch so unentspannt und krampfig ehrlich gesagt noch nie zuvor von jemandem erlebt und hätt das deshalb nie für möglich gehalten,das jemand so reagiert..

ich für meinen teil wiederrum reagiere halt allergisch auf überzogene reaktionen,die nichtigkeiten folgen..

gewiss,jeder sieht in anderem nichtigkeiten..nur bin ich der ansicht,gibt es gewichtigere anlässe,auf die man berechtigtererweise gekränkt reagieren könnt.


Geschrieben

ich für meinen teil wiederrum reagiere halt allergisch auf überzogene reaktionen,die nichtigkeiten folgen..


Wer reagiert schon immer vernünftig, angemessen, besonnen, entspannt ...

Als Schreiberin fällst Du hier im Forum als eine derjenigen auf, die sehr besonnen reagieren.

Daher würde ich, anders als einige Poster hier im Thread, nicht über den Gesundheitszustand des Gegenüber spekulieren, sondern demjenigen in einer präzisen, knappen und eben besonnenen Antwort mitteilen, was Dir an seiner Verhaltensweise nicht gefällt.
So frei wie möglich von Interpretationen.
Punkt.

So gibt man dem Gegenüber eine Chance über die Wirkung seines Verhaltens nachzudenken - also dazuzulernen - und macht gleichzeitig sein eigenes Empfinden, seinen Standpunkt unmissverständlich klar.


Geschrieben

ja,lächel..genau das hab ich gestern auch getan..

nur hat das keinerlei einsicht gebracht von seiner seite,insofern..was solls?

und wenn du im kontakt mit einem menschen immer wieder die erfahrung machst,das du neutral formuliert erklären kannst,wie sich eine situation dir darstellt und derjenige dennoch NIEMALS (immerhin kennt man sich zwei jahre)einsicht zeigt in diesen dingen,in dieser situation,dann erübrigen sich eigentlich weitere diskussionen mit ihm,nicht wahr?

nun ja,es stimmt,ich bin im alltag ein besonnener,rein rational denkender und agierender mensch.
emotionalität hat für mich ausserhalb besonderer situationen nichts zu suchen und hat in meiner vergangenheit auch nur immer wieder für eskalationen gesorgt,insofern hab ich umdenken gelernt..


Geschrieben

....Oh, oh...
Ich kenne blaselfchen mittlerweile und mit Sicherheit besser als Du!!

hab ich das gegenteil behauptet?

..Deshalb schätze ich die Situation so ein, wie sie ist, auch auf Grund meiner eigenen Lebenserfahrung.!!

Das kannst du gar nicht und zweitens schätzt jeder von uns irgendwelche Situationen in Anbetracht der eigenen Lebenserfahrung ein. Aber mach dir nichts draus. Du lernst es auch noch.

....Den Satz finde ich im Übrigen auch ziemlich dreist und daneben! Und komme mir bloß nicht mit: "Das war ironisch gemeint!"

Wie du dir bestimmt denken kannst, ist mir deine Aufassung ziehmlich Banane. Für sehende Leser hatte ich nen hinten dran gepackt.

@elfchen es gibt immer Ausnahmen. Aber eines glaube ich nicht. Nämlich dass Jeder einfach mal so seine Emotionen im Griff hat. Diese Reaktionen passieren einfach und hinterher ist es einem vielleicht sogar peinlich.


Geschrieben

@ blaseelfchen - magst du ihn sehr?

Ansonsten würd ich nach seine ziemlich überzogenen Reaktion und null-Einsicht einfach mal diesen hübschen Ignore-Button drücken

dann kann er sich vor seinem PC weiterhin ärgern ohne dich in Mitleidenschaft zu ziehen

^^ für mich wäre es nach so einer Aktion auf jeden Fall der Button, auch wenn ich bekennderweise nicht immer rational bin


Geschrieben (bearbeitet)

ja,lächel..früher ist mir sowas öfter mal passiert..als ich noch jung und dumm war und mich einfach so spontan treiben liess in meinem handeln und sprechen.

doch seit einigen jahren bin ich besonnener..garantiert nicht perfekt,eher nun das andere extrem,das ich mich zigmal winde und in mich gehe,bevor ich reagiere,eben DAMIT ich nicht unweise reagiere und damit zerstöre..
doch fahre ich damit besser als mit meiner naiven spontanität früher und ich persönlich bin der ansicht..spontanität ist etwas herzerfrischendes,doch man muss wissen wann und wo sie angebracht ist und wo sie vielleicht eher komplikationen nach sich zieht!

ich bin gewiss kein engel,doch mach ich meine fehler in anderen bereichen,die gottlob niemals andere,sondern immer nur mich selbst betreffen.

doch einen vorwurf kann mir niemand,der mich kennt machen..das ich jemals..egal in welcher sítuation..aus dem affekt heraus beleidige,kränke,unter die gürtellinie gehe.

ich habe grösste hochachtung vor menschen,die auch innerhalb von kontroversen besonnenheit und logik an den tag legen..es gibt nur so wenige von ihnen,schmunzel..

jaaa,ich weiss,das klingt ein bissl arrogant..ist aber wirklich nicht so gemeint..wie gesagt..ich habe andere fehler.

wichtig ist mir halt,das man nicht andere menschen unter seinen fehlern leiden lässt..das hat einfach niemand verdient und soviel vorsicht sollte einem der andere wert sein!

ein hoher anspruch?möglich...doch es ist einer der wenigen,die ich überhaupt an menschen stelle.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

hallo elfchen

ja das ist ein dummes ding von ihm was er sich da geleistet hat.aber wahrscheinlich hat er es sehr bereut und hat es dir mitgeteilt,oder?


Geschrieben

nun,das weiss ich nicht,da ich die letzten mitteilungen von ihm nicht gelesen hbe,da ich innerlich zu aufgewühlt bin und sonst evtl.emotional reagieren würde und das will ich nicht.
deshalb werde ich ihm erst morgen schreiben.

aber zumindest in all den auf den disput folgenden pns schien er der ansicht zu sein,das das alles so ok sei..zumindest las ich nichts gegenteiliges von ihm.

gewiss,das thema an sich ist so lachhaft,das ich lange überlegte,ob ichs überhaupt hier reinstellen soll..aber schliesslich trieb es mich doch um zu erfahren,wie andere das sehen..


Geschrieben (bearbeitet)

Das Verhalten von ihm finde ich auch albern und überzogen.

Nichtgelesene PN´s lösche ich grundsätzlich nach ca. 7-10 Tagen, und zwar ausschließlich deshalb, weil mich die permanente Meldung in meinem Postausgang nervt.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass eine 10 Tage alte Nachricht so interessant ist, wie die Tageszeitung von vorgestern.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nichts ist zu banal, um nicht als Begründung für einen Abruch des Konntaktes oder einer Beziehung verantwortlich zu sein.

Über eine Große Sache wird meist GEsprochen, kleinigkeiten werdenmeist verdrängt, bis es zu spät ist.


Geschrieben

elfchen vielleicht weiß er auch nicht wie er dir ne entschuldigung nach diesem vorfall glaubhaft machen kann,zumal so ähnliches ja nicht zum ersten mal passierte.
es wird wohl oder übel eine entscheidung in deiner hand liegen was da nun weiterhin geschieht-ob ihr eure 2 jährige freundschaft weiterführt oder es einen schlußstrich geben soll bzw. muß.aber in jedem fall solltest du es ihm eindeutig mitteilen!
wünsche dir das du deine entscheidung gut durchdenkst und dann entsprechend handelst!


Geschrieben

Das hinterher laufen scheint groß in Mode zu kommen .
So was habe ich gerade auch an der Backe,nur als Paar .
Vielleicht drei mal mit geschrieben Telefonnummer gegeben,
kein anruf nichts,hatten angeblich keine Zeit. Hatte dann geschrieben das ich im Moment keine Zeit habe
und mich bei ihnen melde.
Seid dem ständig PN`s warum ich mich nicht melde.
Wissen genau wieviel Nachrichten ich verschicke und kleben ständig auf meinem und auf den von mir verlinkten Profilen.
Normal ist anders............................


Geschrieben

um mal beim Thema zu bleiben:

Generell ist das glaube ich eine Sache, in der man in einer Beziehung zusammen gewisse Grenzen ziehen sollte. Ganz offensichtlich besteht hier ein Klärungsbedarf, wenn das den Partner stört. Ich finde der jeweilige Gegenüber sollte grundsätzlich erst einmal respektiert werden. Wenn es denn stört liegen die Ursachen denn meist woanders begründet. Einfach gesagt schwierig getan. Eifersucht belebt und tötet eine Beziehung


Geschrieben

.. zwangsläufig ein thema für mich

Ich schätze du hast schon eine Antwort gefunden nach all der zeit:
Für mich liest sich das wie ein übereifriger Mann und du streckst deine Ruten Richtung Eifersucht aus.

Es kommt auf die Situation/Beziehung drauf an und auf das was man meint zu glauben, nicht auf das was einem andere sagen.


Geschrieben

stimmt,lächel..die sache ist nun entschieden.

es ist einfach so,das ich

1.mit eifersucht generell nicht gut klarkommt,da ich lebenslang nur solche beziehungen früher hatte und sie immer als erdrückend und kontrollierend und somit als unnötige last wahrgenommen habe,die einem das leben schwer macht!

2.gerade hier auf so einer seite niemals erwartet hätte,mit diesem alles zerstörenden gefühl konfrontiert zu werden..schliesslich geht es hier um sex und nicht um kontrollbesetzte beziehungen

3.generell eifersucht als unnötiges laster betrachte,da ich so eine negative gefühlswallung,die man nicht im griff hat,verachte..ich bin halt der meinung,das man hemmungslosigkeit in anderen bereichen ausleben sollte,nicht aber darin äussern,das man ujeder gefühlsregung einfach ohne nachzudenken nachgibt,find ich schlichtweg unreif,auch wenns hart klingt.
ich habe mich selbst emotional tatsächlich immer im griff und entgleise nie ungewollt..
es war ein langer weg dahin,doch ich bin froh,ihn gegangen zu sein,da ich mir manchen ärger und viel enttäuschung seither ersparte.

von einem erwachsenen mann erwarte ich nun mal emotionale stärke.ich als frau besitze sie und mir ist wichtig,einfach weils den täglichen umgang miteinander erleichtert,das ein mann sich (ausserhalb normaler situation wie krankheit,tot und anderer extremsituationen) in seinem verhalten im griff hat.
damit meine ich nicht,das er nicht weinen dürfte oder ähnliches..ich denk,ihr wisst,wie ichs meine..

mag sein,das das alles nun recht kühl und nüchtern klingt..aber meine frühere emotionalität in allen bereichen hat mir in der vergangenheit nichts als ärger beschert,von daher vielleicht verständlicher,lächel..


Geschrieben




3.generell eifersucht als unnötiges laster betrachte,da ich so eine negative gefühlswallung,die man nicht im griff hat,verachte..ich bin halt der meinung,das man hemmungslosigkeit in anderen bereichen ausleben sollte,nicht aber darin äussern,das man ujeder gefühlsregung einfach ohne nachzudenken nachgibt,find ich schlichtweg unreif,auch wenns hart klingt.



ist "verachten" nicht ein hartes Wort? Ich war auch so einfersüchtig in meiner letzten "Beziehung", ich hab zwar dagegen angekämpft, es ihn auch nicht merken lassen... aber es war nicht einfach nur das fremdficken, was mich traurig machte, sondern die Unehrlichkeit dabei.

ich finde immer noch, wenn 2 offen mit dem thema umgehen, braucht es keine eifersucht zu geben. Aber das heimliche Fremdgehen habe ich als degradierend empfunden.

Nun, zur eifersucht gehören immer zwei. einer der fremdgeht und einer der darunter leidet.


Geschrieben

also...verachten ist gewiss ein hartes wort,da hast du recht!

doch empfinde ich es genauso,wie ich es sagte,eben weil ich mit eifersucht lebenslang nur übles erlebte.wuttiraden,gängeln,kontrolle bis zum geht nicht mehr,gewalt usw.

..der witz ist..ich habe meine partner innerhalb einer beziehung nie betrogen..wäre ehrlich gesagt nicht mal auf den gedanken gekommen..erst die auswüchse ihrer unnatürlichen und unbegründeten eifersucht hat mich fortgetrieben!

eifersucht schafft nur leiden!!!wozu also?

gewiss,mandarina..was du schilderst,ist eine schlimme situation und eine ganz andere.
ehrlichkeit ist wichtig innerhalb einer beziehung und wenn einer den anderen betrügt und dies hintenrum geschieht,der andere es aber sehr wohl spürt und das tun wir frauen meistens..ist es einfach nur link und leiden lässt sich gar nicht umgehen..


Geschrieben

... von einem erwachsenen mann erwarte ich nun mal emotionale stärke.ich als frau besitze sie ....



Aha, guck an. Mann muß stark sein oder zumindest so tun, weil Frau ja schon sowieso voll stark ist. *kicher*

Wir wollten doch nicht verallgemeinern, oder?

Was ist denn aus dem Bild vom sensiblen Traumann geworden, der auch mal schwach sein kann? Wieso sollte dies nur auf Extremsituationen zutreffen dürfen?

Wobei ich mal anmerken möchte, dass ne Enttäuschung in Beziehungsdingen durchaus eine Extremsituation sein kann. Manche Menschen geraten bereits in Extremsituationen wenns um den Belag auf der Pizza geht.


Geschrieben

nein jeano..das sollte keine verallgemeinerung sein,das alle frauen stark sind..aber ich kann von mir ohne übertreibung und bei knallharter und realistischer selbsteinschätzung (ich neige nicht dazu,bei mir irgendetwas schön zu reden)sagen,das ich mich in meinem äusseren verhalten wirklich immer im griff habe.(innerlich ist das was anderes,aber mir ist wichtig,das durch äusseres verhalten meinerseits keiner leiden muss)

ok,ich geb zu,in diesen dingen ist meine sicht vielleiht extrem..einfach weil ich von kindheit an gewaltauswüchse durch eifersucht erleben muss.
jahrelang dieses geschrei und gewüte erlebt,das bleibt nicht ohne wirkung.
mir hats klar gemacht,wie wichtig es ist,das man sich in der hand hat.
natürlich nicht auf kosten der eignen menschlichkeit und herzlichkeit!

wie ich immer sage..egal ob mann oder frau,man darf schwach sein..zumindest gestehe ich das anderen zu,wenn auch nicht mir selbst,lächel..aber..ein sich gefühlsmässiges gehenlassen sollte nur da stattfinden,wo man es sich leisten kann,ohne schaden anzurichten.,meinst du nicht auch?

offen zur schau getragene eifersucht aber bringt immer und ausschliesslich..und ja,schmunzel,dies ist eine gewollte verallgemeinerung...nur schaden mit sich!


Geschrieben

Wisst ihr, in dieser komplexen Welt ist es leicht(er) emotional zu handeln, da sehr viele Menschen durch den stetigen Wandel sehr überfordert scheinen und sind. Ihre Ausflüchte bestehen darin, das alles im privaten Umfeld kompensieren zu wollen und durch ein Ventil wieder raus zu schicken.

Wenn dann zwei Menschen von einem Ereignis betroffen sind (der eine lebt es, der andere lebt es mit), dann kommt es zwangsläufig dazu, dass beide emotional eingebunden sind=nur eben hat der andere ebenfalls seine Ereignisse, die er für sich entscheiden muss und da seine Umwelt für ihn auch nicht die leichter erscheint, prallen zwei Ereignisse, obgleich das zweite in dem Moment nicht relevant ist, aufeinander und es entsteht ein Konflikt...

Ich hoffe dein Herz war/ist nicht zu sehr gebunden aber trotzdem würde ich eine Änderung herbeisehnen und nicht denken, dass ich immer auf die Gleichen stosse,
...vielleicht viel mehr den Mut zusammennehmen und genau das suchen/nehmen wovor du dich am meisten fürchtest"?"

Ansonsten gibts halt immer wieder dieses Phänomen Opfer findet Täter.


Geschrieben

..innerlich ist das was anderes,aber mir ist wichtig,das durch äusseres verhalten meinerseits keiner leiden muss)
...

und genau das ist ein riesen Problem. Du beschreibst wie du einen Unterschied von innerem Gefühl zum äusseren Erscheinungsbild lebst.
Ich behaupte, dass dies die Ursache für viele Missverständnisse und Probleme ist. Ich beziehe mich mal nur die partnerschaftlichen Dinge. Hier sollte doch das innere Gefühl mit dem zur Schau gestellten passen.


Geschrieben



.ich habe meine partner innerhalb einer beziehung nie betrogen..wäre ehrlich gesagt nicht mal auf den gedanken gekommen..erst die auswüchse ihrer unnatürlichen und unbegründeten eifersucht hat mich fortgetrieben!


ehrlichkeit ist wichtig innerhalb einer beziehung und wenn einer den anderen betrügt ...[.....]ist es einfach nur link und leiden lässt sich gar nicht umgehen..



Unbegründet ist Eifersucht nunmal total bescheuert! wozu? Ich empfinde eifersucht, wenn ich merke, dass ich heimlich betrogen werde. Ich habe sogar versucht, mich selbst zu "therapieren", indem ich mich hier angemeldet habe. Und habe versucht, Gespräche mit ihm zu führen. Letztendlich war da die Ungewissheit, was er für mich empfindet.... bin ich eine von vielen oder die hauptbeziehung... was denkt er über mich? sind da Gefühle, oder bin ich nur eine fickmatratze von vielen. Wenn ich jemanden lieb e, werde ich da sehr wohl eifersüchtig, wenn ich denke, er sucht weiter, nach was "besserem". damit kann ich nicht umgehen, mit einer offenen und ehrlichen Beziehung allerdings sehr wohl.


Geschrieben (bearbeitet)

Wisst ihr, in dieser komplexen Welt ist es leicht(er) emotional zu handeln,



Ich hoffe dein Herz war/ist nicht zu sehr gebunden aber trotzdem würde ich eine Änderung herbeisehnen und nicht denken, dass ich immer auf die Gleichen stosse,
...vielleicht viel mehr den Mut zusammennehmen und genau das suchen/nehmen wovor du dich am meisten fürchtest"?"

Ansonsten gibts halt immer wieder dieses Phänomen Opfer findet Täter.




1.da geb ich dir absolut recht,lächel..es ist IMMER leichter,emotional zu reagieren..denn dazu braucht es ja keinerlei anstrengung,man lässt sich einfach von seinen gefühlen leiten und treiben im handeln..

2.verzeih,ich versteh ehrlich gesagt nicht,was du damit meinst,ob mein herz gebunden sei?
ich lebe in keiner beziehung und will auch keine mehr.war mein leben lang auf der suche nach liebe,lebe seitdem ich mich vor vier jahren aus einer gewaltehe löste,erstmals in frieden und ohne angst und vermisse nichts in sachen beziehung.liegt auch daran,das ich nach einem extremerlebnis,wurde fast erwürgt,nicht mehr lieben kann..

ohne sex,zärtlichkeit und leidenschaft könnt ich nicht leben,aber..lächel..um dies zu geniessen,brauche ich ja keine beziehung!

3.opfer findet täter,genau so wars!!ich zog immer männer an,die wie mein "vater"waren,eifersüchtig,kontrollsüchtig,gewalttätig,dominant.
solange..bis mir die zusammenhänge klar und bewusst wurden.dann konnte ich gegensteuern.

nun beschränke ich bewusst,gewollt und ohne das empfinden,das mir irgendetwas fehlt,meine kontakte zu mänern auf sex und muss erstauntermaßen feststellen,das selbst solche kontakte eifersuchtsbesetzt sind.

obwohl es doch beim reinen sex keine besitzansprüche geben sollte,dachte ich (eigentlich auch innerhalb einer beziehung nicht,aber da scheinen sie eher "üblich" zu sein)...und muss sehen,pustekuchen!


Ich beziehe mich mal nur die partnerschaftlichen Dinge. Hier sollte doch das innere Gefühl mit dem zur Schau gestellten passen.



als ich noch beziehung lebte,gab es keine diskrepanz zwischen innerem fühlen und äusserem anschein,lächel..
doch diese art offener gefühle macht verletzlich.diese verletzlichkeit ist IMMER gegeben,wenn man liebt.

ich aber lebe liebevollen sex,das ist eine andere basis.da ist diese verletzlichkeit nicht gegeben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Na "gebunden", ob du dem Betreff geg. etwas mehr empfindest, aber du hast es ja schon erwähnt.

Übrigens nicht leichter, emotional zu reagieren; es ist der einzige Weg privat, in der Partnerschaft für ein Ventil, wie das dann aussieht ist eben wieder etwas anderes.

Würde man keines finden, würde besonders der Partner (in welcher Beziehung auch immer) leiden, und/oder denken es liege an ihm.

Jaja...

_________________________
das habe ich so verstanden


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...