Jump to content

Miteinander reden


En****

Empfohlener Beitrag

am besten direkt nichts unterschwelliges ^^ kann ja keienr gedanken lesen

Am 27.11.2024 at 09:53, schrieb Enja781:

Was haltet Ihr von einem monatlichen Beziehungsgespräch und was und wie würdet Ihr es ansprechen?


In nem Monat kann sich viel ansammeln.

Ich schlage vor 1x / Woche darf jeder Teil 10 Minuten reden und der andere hat die Klappe zu halten, auch darüber hinaus und jeder darf sich dann Gedanken machen, bevor man dann miteinander redet.

Bei vielen wird es scheitern, weil es unheimlich schwer ist, triggerfrei zuzuhören und auch gewaltfrei zu kommunizieren.

 

Anonymes-Mitglied-8
Am 27.11.2024 at 09:53, schrieb Enja781:

Was haltet Ihr von einem monatlichen Beziehungsgespräch und was und wie würdet Ihr es ansprechen?

Nichts

vor 17 Stunden, schrieb Leise_statt_Laut:


In nem Monat kann sich viel ansammeln.

Ich schlage vor 1x / Woche darf jeder Teil 10 Minuten reden und der andere hat die Klappe zu halten, auch darüber hinaus und jeder darf sich dann Gedanken machen, bevor man dann miteinander redet.

Bei vielen wird es scheitern, weil es unheimlich schwer ist, triggerfrei zuzuhören und auch gewaltfrei zu kommunizieren.

 

Ich finde es gut, sich etwas Zeit zu lassen und zu reflektieren.

Vielleicht den Fokus auf das Positive legen :).

Ich kannte Beziehungen (Hörensagen durch Freundinnen, Bekannte, Familie) in denen quasi nur gestritten wurde. Da wurde nichts "geklärt" oder "gesprochen". Da wurde nur gestritten.

"Kleinigkeiten" spreche ich sofort an. Sowas wie "häng das nasse Handtuch auf" (fiktives Beispiel)

Dinge, die mich wirklich belasten, behalte ich erstmal für mich. Man muss auch zwischen Handlung und Charakter unterscheiden. Vielleicht kann jemand in einem Moment gar nicht anders reagieren (angelernt), meint es aber gar nicht so. Das ist nicht mal eben zwischen Tür und Angel geklärt. Das braucht Zeit. Gesprächszeit, Verständnis, aber auch Zeit etwas zu verändern.

Ich halte es dennoch für wichtig, seine Gefühle zu offenbaren. NICHT damit der andere sich ändert! Aber damit der Andere weiß, was Sache ist.

Ich schreibe diesmal absichtlich etwas in Rätseln. Einerseits, weil ich nicht zu viel von mir preisgeben will, andererseits, weil das wahrscheinlich jeder kennt. 

Vielleicht ist man eifersüchtig, vielleicht fühlt man sich zurückgesetzt und ungeliebt, vielleicht fühlt man sich kontrolliert, vielleicht fühlt man sich ungerecht behandelt oder ausgenutzt. Mehr "Grundgefühle" in einer Beziehung fallen mir gerade nicht ein.

Das können Kleinigkeiten sein oder elementare Dinge.

Natürlich triggern solche Sachen/Vorwürfe. Du sagst, man soll triggerfrei zuhören. Vielleicht wäre es gut triggerfrei zu kommunizieren? Bzw. Verständnis zu haben? 

Es geht ja auch nicht darum Leuten Fehler vorzuhalten, so wie Streitgespräche meistens ablaufen, sondern sich gegenseitig wirklich zu verstehen und gemeinsame Lösungen zu finden! Die Hintergründe zu verstehen und ggf. Sicherheit zu geben, damit der Andere anders agieren kann.

Ich weiß nicht, der Thread ist alt. Ich habe keine Ahnung, was ich da schon von dem erklärt hatte, was ich eigentlich meine und wie viel davon so verstanden wurde, wie ich es meinte.

Viele sagten, sie würden sofort reden. Das glaube ich auch :). Aber ist das reflektiert, oder ein Regelkatalog? Ist das hilfreiche Kommunikation oder sind das Vorwürfe? Geht es um das eigene Wohl, oder das des Anderen oder das Gemeinsame? 

Man kann Menschen nicht zwingen sich auf eine Art und Weise zu verhalten, das nicht seiner "Natur" entspricht. Mit "Natur" meine ich alle Glaubenssätze. Glaubenssätze, wie die Welt funktioniert.

Wir haben alle solche Sätze, Sprichworte im Kopf. Manche sind gut und hilfreich, manche nicht. Aber man kommt da nicht so einfach raus, wenn es einem Jahrzehnte eingebleut wurde.

Wie sollen Vorwürfe da was bringen? Die blasen doch ins selbe Horn. Man fühlt sich doch wieder nur so klein und minderwertig wie früher.

Letztendlich lernen wir nur, nichts wert zu sein, wenn wir uns nicht an gewisse Regeln halten. Eine Belohnung gibt es eigentlich auch nicht.

Aber wir handeln immer noch wie "programmiert". Programmiert in der Kindheit und Jugend. 

Sei artig, sag nichts, es ist egal, wie es dir geht o.ä.

Und deswegen handelt man einfach, wenn die Gefühle übersprudeln, die nicht zu dem Gelernten passen. Z.B

"Ich darf nicht sagen, wenn es mir nicht gut geht, weil es eh keinen interessiert, aber wenn ich wütend werde, achtet man auf mich". 

Also werden solche Verhaltensweisen beibehalten, obwohl sie ggf. Längst nicht mehr nötig wären. Man ist da aber noch nicht so ganz rausgekommen.

Ich glaube, dass jeder solche alten Muster hat. Es ist gut, so viele, wie es irgendwie geht, bewusst zu machen.

Es hilft aber auch nicht Anderen Vorwürfe zu machen! Die meinen das ja auch nicht böse. Die können einfach nicht anders, weil sie es nie gelernt haben. Es gibt keine alternativen Verhaltensweisen dafür, sich zu beschützen.

Lange Rede, kurzer Sinn, deswegen halte ich es für sinnvoll Daten zu sammeln. "Warum nervt mich ein gewisses Verhalten des Andern", "was löst es in mir aus", "was wurde getriggert, "wie komme ich da raus", "ist er wirklich verantwortlich", "wo muss ich Umdenken", "wo kann ich ansetzen" ? Usw.

Deswegen "reicht" mir 1 Mal im Monat oder alle 2 - 3 Monate.  Aktuelle Dinge kann man leicht lösen. Tiefgreifende Dinge brauchen Zeit! 

 

 

 

 

 

Anonymes-Mitglied-9
vor 18 Stunden, schrieb Leise_statt_Laut:

und der andere hat die Klappe zu halten

Daran scheitert fast jede Frau.:smiley:

Am 10.6.2026 at 09:24, schrieb Anonymes-Mitglied-9:

Daran scheitert fast jede Frau.:smiley:

Glaub ich nicht. Aber das ist ein deutliches Zeichen, wenn SIE nicht mehr redet.

Anonymes-Mitglied-9
vor 5 Minuten, schrieb Enja781:

Glaub ich nicht. 

Ich muss nicht glauben, ich weiß es! :clapping:

vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-9:

Ich muss nicht glauben, ich weiß es! :clapping:

Du kennst fast jede Frau 🤣.

Respekt!

  • 2 Wochen später...

Es ist nicht einfach konstruktiv miteinander zu reden Problemen aufzudecken und sie endgültig aus dem Weg zu räumen. Oftmals macht die Partnerin dann ganz dicht und man ist genau so weit wie vorher, wichtig ist bei dem Gespräch das man ruhig und Sachlich bleibt.

Ich habe ein steinigen Weg gefunden um danach besser aneinander zu verstehen und das man wesentlich besser miteinander umgeht.

Ich-Botschaften sind hilfreich, um miteinander über Probleme zu sprechen!

Einfach mal googeln, falls man es noch nicht kennt  🤗

Am 27.11.2024 at 09:53, schrieb Enja781:

Aber wie redet man richtig?

Indem man ehrlich und direkt ist bei seinen Aussagen. Mit beidem haben die meisten ein Problem. Finde den Fehler!

×
×
  • Neu erstellen...