Jump to content

Was ist Polyamorie?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Insider-joke, siehe XRays Profil, er hatt's erfunden!


Geschrieben

Polyamorie ist für mich etwas zwischen SOMsen (f...and go)und MHlern (ich liebe dich, du gehörst mir).Sorry, dass ich es jetzt überspitzt dargestellt habe...
Sex hat eben auch etwas mit Gefühl zu tun, ich möchte meinen Sexpartner "mögen" dürfen, mich für sein Leben interessieren, so, wie er sich für Meins interessiert, was natürlich alles andere als einfach ist!


Geschrieben

Saavik - eigentlich wärst du doch ebenfalls für derartige Beziehungen prädestiniert. Es gibt einen Mann, zu dem du stehst, der dir aber sexuell nicht das geben kann, was du möchtest. Wenn du jetzt einen Mann findest, der dir gefühlvollen Sex gibt, dich aber nicht für sich will, weil er eine Frau hat, die ihm nicht den Sex geben kann, den er will - dann ist das eine Art Kettenbeziehung und gewissermaßen eine Form der Polyamorie.

Mich habe einige Männer kontaktiert, die die Frau auf Grund ihrer eigenen Unlust zu Prostituierten schicken oder aber sagen, er solle tun, was er nicht lassen kann und dabei diskret sein.
Wäre es nicht eine Weiterentwicklung, wenn sich dabei alle Beteiligten auf Ehrlichkeit und klare Spielregeln einigen könnten? Ich will anderen Frauen nicht den Partner wegnehmen - ich will ihn mir nur gelegentlich ausleihen und nach Möglichkeit gut gelaunt zurückgeben!


Geschrieben

Polyamorie ist für mich etwas zwischen SOMsen (f...and go)und MHlern (ich liebe dich, du gehörst mir).Sorry, dass ich es jetzt überspitzt dargestellt habe...



Dass ist wirklich überspitzt dargestellt, von in der ursprünglichen bedeutung heißt polyamorie, dass man mehrere menschen liebt und mit ihnen beziehungen hat.

mehrere lockere Sexbeziehungen sind nicht gemeint.

für mich bedeutet "mit Herz" keinen besitzanspruch, sondern kann auch nur ein "ich hab dich gern" beinhalten. warum sollte ich einen Sexpartner nicht gern haben dürfen? ich hätte ja noch nicht mal Lust, mit jemandem ein bier zu trinken, den ich nicht in gewisser Weise gern (um mich) habe.


Geschrieben

Ich meinte keine lockeren Sexbeziehungen, sondern eine Zweitbeziehung( mir fällt kein anderes Wort ein), die nur einen anderen Schwerpunkt hat, das wertet weder die eine, noch die andere Beziehung ab. Ich habe mich nicht getraut "lieben" anstatt "mögen" zu schreiben, weil "lieben" immer so exklusiv wahrgenommen wird...ich (ganz persönlich) könnte durchaus mehrere Menschen ( Partner) lieben, aus unterschiedlichen Gründen, die Umsetzung ist dann schon schwieriger (sinnliche hat da ja auch schon ihre Erfahrungen gemacht), weil es in unserer Gesellschaft nun mal nicht die Norm ist.


Geschrieben

(sinnliche hat da ja auch schon ihre Erfahrungen gemacht), weil es in unserer Gesellschaft nun mal nicht die Norm ist.


Ganz genau! Hätte die andere Frau nicht auch dieses Ideal der Zweierbeziehung fest in ihrem Kopf verankert, könnte es uns allen viel besser gehen. Ich weiß nicht, ob ihre Beziehung nicht genau so Schaden nimmt, wenn sie ständig Angst hat, dass er mich (oder irgendwann eine andere) will und er in Krisenzeiten doch wieder an mich denkt. Anders wäre es eine Klare Sache - ich bekomme ihn für 3-6 Stunden in der Woche, sie den Rest der Zeit und jeder würde dem anderen geben, was zum Ausgleich fehlt.

Je älter ich werde und je mehr Beziehungen ich so beobachte, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass lebenslange Monogamie nur etwas für die wenigen Glücklichen ist, die den idealen Partner gefunden haben oder eben für die Feiglinge, die aus lauter Angst treu sind.

All diejenigen, die entweder nicht treu sein können, oder aus physischen oder psychischen Gründen keinen Sex haben können, zwingen doch ihre Partner entweder zu Lug und Betrug oder sie verursachen Leid. Oder was ist mit Menschen, die extreme Neigungen haben? Dürfen die nur noch jemanden heiraten, der zufällig die gleiche Obsession hat?

Vielleicht sollte man mit demjenigen eine Partnerschaft eingehen, mit dem der Alltag am besten klappt, mit dem man gemeinsam Kinder großziehen möchte, der einem ein zuverlässiger Freund ist - und für alles, was dann zu kurz kommt, sucht man sich Ergänzung.


Geschrieben

Ganz genau so sehe ich das auch!


Geschrieben



für mich bedeutet "mit Herz" keinen besitzanspruch,



Das ist dann die Variante M von somsen.


LG xray666


Geschrieben

Das ist dann die Variante M von somsen.



die M-Variante ist nicht die schlechteste!


×
×
  • Neu erstellen...