Jump to content

Sollten Threaderöffnungen beschränkt werden?


My****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mich beschleicht der Verdacht, wenn ich mir so einige Antworten anschaue, das ich von einigen ein klein wenig mißverstanden wurde.

Es geht mir nicht um die Verhinderung von Themen als solches, sondern um die Verlangsamerung von Thread-Generatoren.

Da ich schon mehrmals Zeuge von Einsätzen von getunten Thread-Generatoren war, kam ich jedesmal zu dem subjektiven Eindruck, das sich das generelle Klima im Forum verschlechtert. Für mich ist das ein Indiz, das ein (oder das) Forum nur eine begrenzte Anzahl von Thread-Eröffnungen eines einzelnen Users "verkraften" kann.
Anstelle jetzt deswegen einfach rumzujammern, versuche ich nach einem Lösungsansatz zu suchen.

Das von mir genannte Beispiel, Thread-Eröffnungen pro User/Tag auf 2 pro Forenbereich zu limitieren, ist nicht so sehr als ultimativer Verbesserungsvorschlag anzusehen, sondern mehr als Diskussionsgrundlage gedacht.

Vorteil:
-einfach
-es wären im Standart-Forum bis zu 14 Thread-Eröffnungen möglich

Nachteil:
-unflexibel

Das im Verlauf dieses Threads genannte Beispiel mit dem Thread-Inkubator, in dem die User abstimmen können, welcher Thread in den entsprechenden Hauptbereich kommt. Die Idee ist noch nicht ganz ausgereift, aber ich finde es ist ein intressanter Ansatz.

Vorteil:
-im Inkubator-Pool gäbe es keinerlei Beschränkungen (mit Ausnahme der Foren-Regeln)
-die Kriterien zur Verschiebung wären weitestgehend demokratisch

Nachteil:
-die Vielfalt des Forums würde darunter leiden, da Randthemen oder Themen von Minderheiten gnadenlos untergehen würden
-eventuell brauch man auch Pools jeweils für den VIP-, Premium-, FI- und FSK18-Bereich, das erschwert die Übersichtlichkeit


Dann wollte ich noch ein drittes Modell vorschlagen.
Pro Tag hat jeder User die Möglichkeit 5 Threads im gesamten Forum zu eröffnen.

Vorteil:
-Flexibilität

Nachteil:
-Möglicherweise ist die Anzahl zu hoch, wenn die gesamte Anzahl auf einmal in einem Bereich angewendet wird


Geschrieben

Ich frage mich gerade, warum die lesenswerte Diaspora_mea nicht mehr da ist.
Wirklich schade


Geschrieben

...hab ich mich auch gerade gefragt.
ich hoffe doch nicht wegen den dummen kommentaren von.......


Geschrieben


Daher bin ich für Anarchie, was die Threaderöffnungen angeht. Und gelebten Thread-Darwinismus. Die doofen sterben eh ziemlich schnell. Bis dahin macht man einfach einen große Schritt drüber weg.


Gbit es da ein Copyright drauf?

signed


Geschrieben (bearbeitet)

so , jetzt mal den thread gelesen und immer noch dagegen .

zum ersten :
ich gehöre nun nicht zu den vielthreaderstellern , es würde mich aber doch nerven wenn mir gerade eine , meiner meinung nach , gute idee kommen würde ich aber mein threadkontingent schon verbraucht hätte .
ich würde mir mit sicherheit keinen merkzettel hinlegen um den thread später zu erstellen sondern wäre einfach muffelig .

zum zweiten :
was viele vielschreiber schon vollkommen vergessen haben ist das eine forensoftware recht komplex ist .
für jemand der noch nie in einem forum geschrieben hat ist es unglaublich schwierig sich dort zurechtzufinden und sein erstes posting zu erstellen .

selbstverständlich ahnt unser theoretischer neuling nichts von regeln , struktur oder forensuche .
er tippselt erst einmal fröhlich drauf los , wundert sich dann das er nicht nur verschoben sondern auch noch dafür angeraunzt wird das er , bei einem thema das er für wichtig und interessant hält , eine sache behandelt die schon tausende male behandelt wurde .

die vielschreiber kennen dieses forum in- und auswendig , wissen (halten sich aber nicht immer daran ) was wohin gehört oder was erlaubt ist und was nicht .
aber sie sehen häufig nicht mehr wie schwer es für einen neuling sein muß sich in einem so großen und aktiven forum zurecht zu finden .
ich vergleiche das jetzt einmal mit autofahren , wer es kann macht es fast nebenbei , er achtet kaum noch darauf welche hebel und pedale wann gedrückt oder bewegt werden müßen .
und dann erinnert euch mal daran wie ihr das war als ihr das erste mal ein auto bewegt habt , an was man alles denken mußte und wie kompliziert das ganze war .

nun denkst du , myrff , über eine neue regel nach die das forum weiter verbessern soll .
eine regel übrigens die meines wissens nach in anderen foren nicht existiert und damit eine sonderregel wäre die es nur hier gäbe .
eine regel also die auch für leute die sich in foren auskennen zunächst einmal wieder ein stolperstein wäre .

nun , hast du wahrscheinlich über diese regel nachgedacht und bist zu dem ergebniss gekommen das sie gut für dieses forum wäre .
wie aber könnte es weiter gehen ?
in einem jahr fällt dir vielleicht noch eine regel ein die dem forum gut tun würde und schlägst auch diese als verbesserung vor .
in der zwischenzeit haben auch noch ein paar andere leute gute ideen und machen entsprechende vorschläge .
werden diese vorschläge angenommen wird das regelwerk im laufe der jahre immer komplexer und undurchschaubarer .

lass mich dies einmal mit den deutschen steuergesetzen(regeln) vergleichen .
am anfang gab es eine relativ einfache abgabenpflicht (den zehnten) .
irgendwann aber sollte die sache besser , schöner und gerechter werden .
es kamen neue regeln dazu und um es noch besser , schöner und gerechter zu machen kamen dann noch einmal ein paar neue regeln dazu und noch einmal und noch einmal ....................................... bis wir es geschafft haben unser heutiges steuersystem zu haben das wunderschön , vielfältig und umfangreich ist , es hat nur einen kleinen fehler , keiner versteht es mehr .

das internet dagegen ist immer noch ein raum in dem in gewisser weise anarchie herrscht und ich denke das ist gut so und hält die sache am laufen .
jeder kann , nahezu , alles schreiben , ob es nun sinnvoll oder sinnlos ist , egal wieviel sinnvolles oder sinnloses er schon geschrieben hat und genau das macht das internet in meinen augen so interessant .

natürlich entstehen genau dadurch auch in diesem forum eine menge sinnlosthreads aber genau das muß sowohl das internet wie auch dieses forum ertragen können wenn es das bleiben soll was es ist .

wollen wir , und die deutschen sind in ihrer regelwut ja unübertroffene weltmeister , alles bis ins kleinste verbessern und regeln werden wir das was das internet oder auch dieses forum ausmacht nach und nach ersticken und hinterher erstaunt feststellen das wir zwar das beste wollten es aber zu tode geregelt haben .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben


ich hoffe doch nicht wegen den dummen kommentaren von.......



Ich befürchte leider doch...


Geschrieben (bearbeitet)

@schmuseloewe

Erst mal danke, das du dir die Mühe gemacht hast, den Thread hier zu überfliegen und deine Meinung begründest.

Jetzt zu deinen Ausführungen:
Wenn du eine, aus deiner Sicht, gute Idee für eine Threaderstellung hast, die aber keine 24 Stunden warten kann, dann ist die Idee vielleicht doch nicht so gut.

Jetzt stell dir aber mal den anderen Fall vor.
Du hast eine, aus deiner Sicht, gute Idee für eine Threaderöffnung, aber diese wird von anderen Usern komplett zerrissen und mit persönlichen Anfeindungen voll getextet, nur weil es deine 10. Threaderöffnung innerhalb von einer Stunde ist. Auch nicht wirklich zielführend, oder?

Die Art von Regeln die du ansprichst, wären für das worüber ich mir hier Gedanken mache gar nicht nötig.
Du bemängelst, das ein unüberschaubares Regelwerk schlecht wäre. Als das letzte mal hier so was ähnliches, wie die von mir hier angedachte umgesetzt wurde, fiel so gar eine Regel weg. Stichwort: Bumping-Verbot im Forum.
Da die Regelung mit dem Bumping-Verbot eine Eigenentwicklung von poppen.de ist, gibt es das höchstwahrscheinlich auch nicht in anderen Foren. Bis her habe ich nicht mitbekommen, das dies ein Stolperstein für Kenner von anderen Foren wäre.
Das Forum von poppen.de ist halt etwas eigen und ich denke viele von uns schätzen es auch genau deswegen.

Jetzt kommst du daher, lehnst Überlegungen über eine Veränderung kategorisch ab, auch wenn die Anzahl der Regeln gar nicht betroffen ist oder sogar verringert, mit der Begründung ein zu großes Regelwerk wäre schädlich. Das klingt für mich ziemlich widersprüchlich.

Ich glaube entweder reden wir gerade aneinander vorbei oder hier liegt ein Mißverständnis vor.


bearbeitet von Myrff
Geschrieben

zunächst einmal myrff , ich lehne deine ideen nicht kategorisch ab .
dies fällt mir um so leichter da mich diese regelungen nicht im entferntesten tangieren würden , wenn ich im jahr zwei threads eröffne war ich schon extrem rege .

das wir aneinander vorbeireden oder ein mißverständnis voliegt glaube ich auch nicht , ich denke eher das wir dieses forum aus verschiedenen blickwinkeln sehen .

also zunächst einmal meine gedanken zu diesem (oder jedem anderen) forum .
ein forum ist bedeutungslos , egal was darin geschrieben wird , es wird nicht die welt retten oder untergehen lassen , es ist ein virtueller ort der es menschen , die sonst nie miteinander in kontakt gekommen wären , ermöglicht gedanken auszutauschen .

es gibt foren die "wichtiger" sein mögen als dieses , wenn gesellschaftliche oder politische gedanken ausgetauscht werden , dieses ist aber ein reines spaßforum , es soll menschen zusammenführen die der lust frönen wollen , was natürlich auf die art gesehen auch wichtig ist , hilft es den menschen doch sich wohlzufühlen .

das diese rechnung nicht wirklich aufgehen kann sieht du sofort wenn du dich ein wenig im forum umschaust , der mensch eignet sich einfach nicht zu einer reinen sexmaschiene die 24 stunden am tag geil ist und sich ausschließlich über sex austauschen will , das wiederum führt dazu das auch andere themen angeschnitten werden .

aber was für leute treiben sich nun in foren allgemein und damit auch in diesem forum herum .

meiner meinung nach alles perverse , leute die nicht nur in der lage sind mehr als einen satz zu lesen in dem nicht jedes zweite wort ficken , orgasmus oder vagina lautet , nein ich traue den leuten die sich in foren herumtreiben auch noch zu das sie auch auserhalb des forums texte lesen , vielleicht sogar ein buch oder gar mehrere besitzen .

das wiederum führt dazu das leute die sich für foren oder blogs interessieren eine unglaublich kleine minderheit sind während als gegenbeispiel die chats die nur einzelne worte oder kurze sätze erfordern in der regel überlaufen sind .

diese überlegungen führen dann schnell zu dem schluß das foren nur eine randerscheinung des internets sind an der , bis auf eine kleine minderheit , kaum jemand interesse hat .

soviel zu meiner sicht was foren angeht .
da ich aber nun einmal zu den menschen gehöre die foren mögen bin ich der meinung das man über jeden neuen forenschreiberling glücklich sein sollte und ihnen nicht auch noch durch zuviele regeln das schreiben erschweren sollte , auch wenn häufig blödsinn dabei herauskommt .

aber schauen wir uns doch einmal die schreiberlinge hier an :
es gibt beide extreme , diejenigen für die dieses forum eine durch und durch ernste angelegenheit ist , die fast ausschließlich toternste texte verfassen und zum scherzen in den forenkeller gehen .

das andere extrem sind die trolle , diejenigen aus deren tastatur , mehr oder weniger , nur unsinn kommt der die "anständigen" forenschreiber einfach nur nervt .

beide extreme aber gehören zu einer "vernüftigen" mittelschicht der forenschreiber , es ist ganz einfach wie im wirklichen leben , jede mittelschicht hat auch ihre extreme .

dies aber gehört einfach dazu und bringt die würze die es zum leben braucht .
man kann lachen , man kann sich ärgern , man kann sich ausmalen was man mit einem solchen extrem anstellen würde wenn man hier etwas zu sagen hätte und man kann schadenfreude oder genugtuung empfinden wenn der blitz bei einem solchen extrem einschlägt .

all diese dinge gehören zum normalen leben und damit auch in ein normales forum .

ein regelwerk das zu tief eingreift macht alle gleich , macht alles flach , es gibt keine wellenberge und wellentäler mehr und genau damit macht es das forenleben zwar gleichmässiger aber zugleich auch langweiliger .

ich habe fertig .


×
×
  • Neu erstellen...