Jump to content

"Innerer Seelenfrieden"


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Du trittst morgens aus dem Haus und alles ist gut. Probleme sind Aufgaben, lösbar. Altlasten keine vorhanden und wenn dann sind sie positiv. Nichts was Angst oder Sorgen bereitet. Du bist sozusagen in deinem Leben angekommen.
Geschrieben
Man ist mit seinem Leben im Großen und Ganzen zufrieden.
Geschrieben

Jeder Mensch definiert den inneren Seelenfrieden individuell. Dieses in allgemein gültige Beschreibungen zu packen sehe ich persönlich eher als schwierig an.

Unterm Strich kann wohl zumindest behauptet werden, dass der innere Seelenfrieden dann erreicht ist wenn das Gefühl der Zufriedenheit vorhanden ist. 

Meine Meinung.

 

Geschrieben
Das ist für jeden so individuell, dass es meiner Meinung nach keinen grundlegenden Tipp gibt.

Wenn du in einer ruhigen Minute die Augen schließt und wortwörtlich 5 Minuten an nix denken musst, dann bist du nah dran....
Geschrieben
Innerer Seelenfrieden = Innere Ruhe und auch die daraus resultierende äüßerliche Ausstrahlung der völligen Ausgeglichenheit. Dahin gelangt man dann, wenn man niemanden mehr etwas beweisen und/oder rechtfertigen muss. Angekommen sein in der Balance des Lebens 🍀
Geschrieben
Versuche zurzeit meinen inneren Frieden zu finden,Seelenfrieden würde ich es nicht nennen,da meine Seele total zerfetzt ist. Aber ich versuche momentan das Beste daraus zu machen. Sport hilft mir dabei,ruhiger und gelassener zu werden. Ausserdem gehe ich in den Wald und lasse die Natur auf mich wirken. Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Geschrieben
Sich selbst anerkennen, mit all seinen Stärken und Schwächen, wohlwollend auf sich und seine Mitmenschen schauen, sich und anderen verzeihen, vergangenes abschließen können, in der Gegenwart leben. Ist doch ganz einfach, theoretisch 😉 viel Spaß beim Training 😌
Geschrieben
Innerem Seelenfrieden das gibt es bei mir schon lange nicht, ich stehe eigentlich immer unter Strom und Druck.
Versuche einen Weg zu finden für mehr Ruhe und Entspannung, gesunde Ernährung, wieder regelmäßig trainieren und Fahrrad fahren.
Ob das gelingen kann bleibt abzuwarten, ganz schön wäre es schon einen Weg zu finden. Gruß Andreas
Geschrieben
Mit dem Wort Seele hab ich so meine Definitionsprobleme. Ich würde sagen, dass ich meistens in mir ruhe. Der fies & furious-Modus ist enorm selten geworden. Das Leben ist eine Reise, daher denke ich die Suche nach einem endgültigen 'ankommen' kann nur unglücklich machen. Essentiell sind für mich Auszeiten im Flow. Das hat für mich aber alles gar nichts mit äusseren Einflüssen zu tun.
Geschrieben
Wenn man akzeptiert wer man ist und was man hat, dann ist man deutlich ruhiger und zufriedener. Wenn man dauernd daran denkt, was man haben könnte, dann ist es schwerer das Hier und Jetzt zu akzeptieren und sich daran zu erfreuen.
Geschrieben

Ich habe genau den Ort, genau zu der Zeit und genau mit der Ausgestaltung gefunden, der mir das Gefühl gab/gibt, hier kann ich sein, hier will ich bleiben. Das schließt Neugier und Weltsicht und (Weiter)Entwicklung nicht aus.

Geschrieben
Glück definiert jeder für sich anders...um seinen eigenen Frieden zu finden sollte man sich erstmal bewust werden das niemand auf der welt einen glücklich machen kann...ausser man selbst....zuviel leben im ausser und höhren ihre innere Stimme nicht mehr...ich persönlich gehe viel in die Natur um zur Ruhe zu kommen...und mein Herz besser zu höhren...lg
Geschrieben
Ich habe immer dann den 'inneren Seelenfrieden' wenn mein Leben konfliktfrei läuft. Das ist in der Tat selten,weil irgendwas ist ja immer... Aber ich habe gelernt Vieles mit Humor zu nehmen oder dass Einiges der Aufregung gar nicht wert ist. Diese Art Frieden mit sich selbst bedeutet für mich auch mit dem zufrieden sein zu können was ich habe, genießen zu können wie es gerade ist. Als mich noch interessierte was Andere von mir denken war ich eigentlich permanent gestresst, jetzt, wo es mir am Allerwertesten vorbei geht ob andere Menschen mich mögen oder nicht, ob andere Menschen meinen ich solle so oder so sein, lebe ich entspannt und habe öfter das Gefühl mit mir im Reinen zu sein - was für das eigene innerliche Seelenheil wohl unerlässlich ist.
Geschrieben
Sehr gutes und umfangreiches Thema, würde jetzt aber den Rahmen sprengen. Als Buchtipp dazu:
"Erich Fromm: Haben oder sein"
Wer keine Lust hat zu lesen, Erich Fromm bei YouTube eingeben...gibt ein paar interessante Interviews mit ihm.
Geschrieben
Ich brauche keine andere Person um mich angekommen zu fühlen. Ich habe Reichtum und Finanzielle Unabhängigkeit gewählt weil ich genau das machen könnte was mich glücklich machen würde.
Geschrieben
Die genaue Definition muss wohl jeder für sich selbst finden. Ich für meinen Teil bin zufrieden wenn ich alle meine Ziele im Leben erreicht habe, Finanzieller Reichtum gehört für mich allerdings mit dazu, wobei es hier nicht um Millionen geht, eher darum das man sich keine Sorgen mehr machen muss und komplett abgesichert ist. Jeder muss eben seine ganz persönliche Bestimmung finden
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb LJ666:

wie lässt sich der "innere Seelenfrieden" wohl am besten deiner Meinung nach erreichen? 

Man darf sich auf keinen Fall mit Dingen auseinandersetzen, auf die man keinen direkten Einfluss nehmen kann, wie Politik, Krieg oder Gerechtigkeit. Die Frage ist, ob das sinnvoll ist. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

Man darf sich auf keinen Fall mit Dingen auseinandersetzen, auf die man keinen direkten Einfluss nehmen kann, wie Politik, Krieg oder Gerechtigkeit. Die Frage ist, ob das sinnvoll ist. 

Ach das kann man schon machen. Ich finde nur man sollte sich auf seinen Bereich konzentrieren. Nicht ständig vergleichen und seine Angelegenheiten regeln, dann ist schon viel geschafft.

Geschrieben
Bei dem Ausdruck würgts mich leicht. Entschuldigung. Ich kann zufrieden sein und trotzdem Dinge ändern möchten. "In mir selber ruhen" übersetzte ich mal provokant mit "Langweiler". Für mich ist wichtig, ich mag mich selbst, kann mit Gegebenheiten umgehen, positiv denken, offen für Neues sein.
Ich habe in einer Rehaklinik Vorgabe für spontanen Vortrag bekommen. "Unzufriedenheit, der erste Schritt zum Fortschritt". Vermutlich war das jetzt bisschen überzogen. Kenne Menschen mit "innerer Harmonie". Unerträglich.
Geschrieben
Im Grunde geht es darum, die eigenen Ziele zu kennen und zu erreichen. Seelenfrieden erreicht man dann, wenn man weiß dass man alles getan hat um die eigenen Ziele zu erreichen. Wenn das das Haus oder der Porsche ist, gut. Ist doch jedem sein Ding, was er für sich als Ziel definiert. Diese Mode heute ständig tief zu stapeln bis hin zum unsäglichen Spruch des
"Wohlstands des weniger" geht mir tierisch auf den Geist
Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb FellatiaMcSuccle:

Man darf sich auf keinen Fall mit Dingen auseinandersetzen, auf die man keinen direkten Einfluss nehmen kann, wie Politik, Krieg oder Gerechtigkeit. Die Frage ist, ob das sinnvoll ist. 

Typisches NPC Verhalten. Damit gäbe es die DDR heute noch

Geschrieben

Seelenfrieden ist für mich, wenn man mit sich und seiner Umwelt im Reinen ist, zufrieden ist. Das schließt natürlich Veränderungen nicht aus ....

Geschrieben
😉Mein Seelenfrieden genieße ich auf Balkonien mit Sonne einem Kaffee und Musik.. Angekommen bin ich mit dem Menschen der mein zweites Ich ist. Wenn sich 2 Seelen treffen, und feststellen dass sie eigentlich 1 Seele sind. 🖤🤍
×
×
  • Neu erstellen...