Jump to content

"Tja"

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Was kann diese Aussage alles beim Kennenlernen/Daten bedeuten?

Man hat sich nix bzw. dazu nix zu sagen.

Das war's dann wohl.

Selber Schuld.

Ich hab da ne Theorie.

Kann'ste so machen.

Wenn das so ist.

Interessiert mich nicht.

Oder etwas ganz anderes.

P.S.

Tja ist ja eines der meist genutzten Worte überhaupt.

Wird ja gern auch als Pausen - oder Gelegenheitsfüller genutzt.

• Moderator
Geschrieben

Meistens ist es doch so, dass hinter dem Wort "tja" noch etwas hinterher gesagt oder geschrieben wird. Also das Wort tja ist mir als einzelnes Wort nicht wirklich begegnet bei einem kennenlernen.

Geschrieben
Es wird also nur ein Wort betrachtet, ohne der Kontext drumherum? Tjaaaaaa.........
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Pop-MOD-Sunshine:

Meistens ist es doch so, dass hinter dem Wort "tja" noch etwas hinterher gesagt oder geschrieben wird.

Das meinte ich ja mit dem "das man sich nix zu sagen hat". ;).

Also zu dem Thema oder auch überhaupt.

Geschrieben
Ich habe tatsächlich Gehirn aktiviert. Ich benutze dieses "Wort" überhaupt nicht. Bei mir ist's dann wohl eher "naja". Heißt dann, möchte nicht wirklich, aber nein sagen direkt möchte ich auch nicht. Nächster Satz folgt dann...
  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Das meinte ich ja mit dem "das man sich nix zu sagen hat". ;).

Also zu dem Thema oder auch überhaupt.

Das sehe ich anders, denn meistens sagt man ja: Tja, dumm gelaufen oder Tja, dann passt es nicht oder Tja, hast wohl Bockmist gemacht. Wie gesagt, nur alleine das Wort Tja, ist mir in dem Zusammenhang nicht begegnet. Also bewusst kann ich mich jetzt nicht daran erinnern.

Geschrieben
Wenn mans so betrachtet...
Geschrieben
Frag doch künftig direkt nach, wie es gemeint ist
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was kann diese Aussage alles beim Kennenlernen/Daten bedeuten?

Dass du richtig hinhören sollst wenn sie sagt: Mein Name ist KaTJA..

Geschrieben
Das sind die Feinheiten der Sprache. Ein Beispiel... schreibt man eine Frau mit "Hi.Geil?Nass?Wills ficke?" an (ich gebe zu, es ist ein schamlos übertriebenes Beispiel🙂), und es kommt ein "Nicht wirklich" zurück, dann ist das kein halbes Ja, sondern ein klares Nein. Schwierig, ich weiß...😉
Geschrieben
Der Saarländer sagt ei jo. Sagt auch alles.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was kann diese Aussage alles beim Kennenlernen/Daten bedeuten

kommt auf die Betonung und den Winkel der Augenbrauen an

Geschrieben (bearbeitet)

Tja...

...ein häufiger Ausdruck der Wortlosigkeit...

Tja ist nicht gleich auch negativ gemeint - es kann auch als Lückenfüller dienen...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
"Ach geh mer fott..." könnte man dagegen noch gerade ebenso als 10%iges 'Vielleicht' werten.
Geschrieben

Tja. 

Das kommt zum einen auf die Länge derselben tjsaas an .

Ein zu langes ist wohl eher gelangweilt,  ein kurzes knappes eher Desinteresse oder Ratlosigkeit. 

Dann die Mimik.  Ist es ein Lächeln oder ein verzogenes Gesicht oder ein fragendes?

Ist es nur das tja oder wird danach noch was gesagt. 

So ein tja,  ja das kann mehr bedeuten als man dachte. 

( man stelle sich vor es kommt kurz und knapp wenn man sich zum ersten Mal nackt sieht 🤣🤣🤣)

Geschrieben

Sollte das nicht im Off-Topic gepostet werden?

"Tja" ist ein typisches Wort was meine eine Großmutter immer verwendet wird. Für alles Mögliche und das war innerlich zum aufregen. 

Beispiele:
"Eine Kundin von mir ist neulich an Krebs verstorben." - "Tja"
"Als ich mal Zahnschmerzen hatte und eine Schmerztablette einnahm konnt ich gut schlafen.... nur ich kann nicht ständig Schmerztabletten nehmen um schlafen zu können!" - "Tja."

oder auch bei positiven Dingen immer "Tja"

Zum Glück ist der Kontakt seit etlichen Jahren nicht mehr vorhanden.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Sinnfrei:

Tja. 

Das kommt zum einen auf die Länge derselben tjsaas an .

Ein zu langes ist wohl eher gelangweilt,  ein kurzes knappes eher Desinteresse oder Ratlosigkeit. 

Dann die Mimik.  Ist es ein Lächeln oder ein verzogenes Gesicht oder ein fragendes?

Ist es nur das tja oder wird danach noch was gesagt. 

So ein tja,  ja das kann mehr bedeuten als man dachte. 

( man stelle sich vor es kommt kurz und knapp wenn man sich zum ersten Mal nackt sieht 🤣🤣🤣)

Beim Blick auf den Schnippes ein "Tja, daaaaaaaamit hätt ich jetzt nicht gerechnet" läßt Spielraum zu🤣

• Neu erstellen...