Jump to content

Profil-Stalker


Bo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Da ich mir eh nur die weiblichen Besucher anzeigen lasse, sprich mein Interessenfeld, ist die Anzahl recht überschaubar, es dürfen natürlich Alle schauen und auch so oft Sie wollen.

Wer hier ein Profil erstellt sollte damit auch rechnen, meine Ich, oder legt es gar darauf an, Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn auch nicht immer von den gewünschten Personen.

Wenn mehrfache Besuche allerdings unerwünscht sind, muss ich mich an dieser Stelle schonmal entschuldigen. Es kommt durchaus vor, daß ich Profile mehrfach ansehe, manchmal auch in verhältnismäßig kurzen Zeiträumen, manchmal aus Interesse, wenn ich abwäge zu schreiben und den richtigen Zeitpunkt abwarten möchte oder schlicht weil ich vergesse, welche Profile ich bereits besucht habe.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

Das Empfinden von Stalking kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es gibt jedoch einige Faktoren, die beachtet werden können, um festzustellen, ob das Besuchen eines Profils als Stalking betrachtet werden könnte:

Häufigkeit: Wenn du ein Profil gelegentlich besuchst, um Informationen oder Aktualisierungen zu erhalten, wird dies in der Regel nicht als Stalking angesehen. Wenn jedoch der Besuch des Profils sehr häufig oder sogar obsessiv wird, kann dies als störend oder belästigend empfunden werden.

Intention: Die Absicht hinter dem Besuch eines Profils ist wichtig. Wenn du das Profil besuchst, um mehr über eine Person zu erfahren oder ein gesundes Interesse an ihr hast, ist das in der Regel unproblematisch. Wenn jedoch der Besuch des Profils darauf abzielt, die Person zu überwachen, ihr nachzuspionieren oder sie auf eine unangenehme Art und Weise zu verfolgen, kann das als Stalking betrachtet werden.

Auswirkungen: Es ist wichtig, die Auswirkungen deines Verhaltens zu berücksichtigen. Wenn die Person, deren Profil du besuchst, sich unwohl, bedrängt oder belästigt fühlt, solltest du ihr Empfinden ernst nehmen und dein Verhalten überdenken.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass verschiedene Plattformen unterschiedliche Richtlinien und Funktionen zum Schutz der Privatsphäre haben. Einige Plattformen bieten beispielsweise Funktionen an, mit denen Benutzer sehen können, wer ihr Profil besucht hat, während andere diese Informationen nicht anzeigen. Es ist ratsam, die Privatsphäre-Einstellungen einer Plattform zu respektieren und sich bewusst zu sein, wie dein Verhalten von anderen wahrgenommen werden könnte.

Letztendlich ist es eine gute Praxis, Respekt, Sensibilität und Vorsicht walten zu lassen, wenn es um das Besuchen von Profilen anderer Menschen geht. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Verhalten angemessen ist, kannst du auch versuchen, offen und respektvoll mit der Person darüber zu kommunizieren und ihr Feedback einzuholen.

  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...